Prognosetechnologien der Zukunft, der Fall Arthur C. Clarke

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Prognosetechnologien der Zukunft, der Fall Arthur C. Clarke




von Christophe » 02/01/11, 14:25

Anders als „unser“ nationaler Paco Rabanne (vgl https://www.econologie.com/forums/introducti ... 10315.html ) hatte Arthur C. Clarke völlig recht ... Er sagte insbesondere GPS und Satellitenfernsehen voraus.

Ich spreche darüber, weil ich „2001: Kubricks Odyssee“ noch einmal gesehen habe ... gedreht im Jahr 1968 und immer noch sehr aktuell, außer vielleicht der Mode und den Frisuren, aber das ist zyklisch, also wird es wahrscheinlich wiederkommen! : Mrgreen:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Arthur_C._Clarke

August 56
Lieber Andy,

Seltsam, dass wir uns in der Post gekreuzt haben! Ich befürchte, dass ich zu wenig mit der aktuellen Kommunikationstheorie und -technik in Berührung komme, um Ihnen einen Mehrwert bieten zu können. (Jedenfalls habe ich während des Krieges ausschließlich Radar- und nicht Funkerfahrung gesammelt.)

Wie Sie vielleicht wissen, gilt mein Hauptinteresse an diesem Thema der Verwendung von Satellitenrelais, die meiner Meinung nach das Muster der weltweiten Kommunikation revolutionieren könnten. Nach meinem besten Wissen war ich der Erste, der diese Möglichkeit vorgeschlagen hat (siehe „Extraterrestrial Relays“, Wireless World, Oktober 45). Durch einen weiteren seltsamen Zufall habe ich meinem Agenten gerade einen Artikel in dieser Richtung mit dem Titel „The Billion Dollar Moon“ geschickt, in dem ich meine neueste Sicht auf dieses Thema darlege. Meine allgemeinen Schlussfolgerungen sind, dass das orbitale Relaissystem vielleicht in 30 Jahren alle Funktionen bestehender Oberflächennetzwerke übernehmen und andere bereitstellen wird, die heute völlig unmöglich sind. Beispielsweise könnten die drei Stationen im 24-Stunden-Orbit nicht nur einen störungs- und zensurfreien weltweiten Fernsehdienst mit der gleichen Leistung wie ein einzelner moderner Sender bereitstellen, sondern auch ein Ortungsnetz ermöglichen, das jeder auf der Erde nutzen könnte Mithilfe einiger Zifferblätter auf einem Instrument von etwa der Größe einer Uhr kann er sich selbst lokalisieren. (Eine Weiterentwicklung von Decca und Transistorisierung.) Es könnte sogar weltweiten Personenfunk mit automatischer Anwahl ermöglichen. Daher muss niemand auf dem Planeten jemals verloren gehen oder den Kontakt zur Gemeinschaft verlieren, es sei denn, er möchte es sein. Ich denke immer noch über die sozialen Folgen nach!
Aber was die Einzelheiten zu Frequenzen und Leistungen angeht, muss ich die Ausarbeitung den Experten überlassen; Ich werde mit meiner Science-Fiction weitermachen und warten, bis ich sage: „Ich habe es dir doch gesagt!“

Mit freundlichen Grüßen
(Signiert: „Arthur“)
Arthur C Clarke

PS: Gibt es eine Chance, dich in London zu sehen? Ich fahre am 28. August nach New York.


Bild

Gefunden auf: http://www.gizmodo.fr/2010/11/20/arthur ... -1956.html

ps: ah ich wusste nicht, dass es noch 2 andere Odyssees gibt:

#2061: Odyssee Drei, 1988 (2061, Odyssee Drei)
#3001: The Final Odyssey, 1997 (3001, L'Odyssey-Finale)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/01/11, 17:35

Sehr interessant, ich wusste es nicht und gut zu wissen, diese Sicht der realistischen Vorwegnahme, die er im Gegensatz zu Jules Vernes zu seinen Lebzeiten wahr werden sah!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Betreff: Prognose zukünftiger Technologien, der Fall Arthur C. Clarke




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/21, 20:11

Überholt, weggeschwemmt, der Arthur:
Beeindruckend, aber so invasiv: Dieser Satellit kann jederzeit das Innere Ihres Hauses scannen

Bild

Dieser neue Satellit des amerikanischen Unternehmens Capella Space kann jeden Raum in Ihrem Haus beobachten und jederzeit ein hochauflösendes Foto davon machen. Der Start des Capella-2-Satelliten in die Atmosphäre ist ein großer Fortschritt in der Weltraumtechnologie, aber auch ein großes Risiko für die Privatsphäre.

Das Kamera- und Sensorsystem von Capella-2 ist einfach bemerkenswert. Der Satellit nutzt ein System namens Synthetic Aperture Radar (SAR), eine Technologie, die die NASA seit den 1970er Jahren nutzt, um die Erdoberfläche durch die dichtesten Wolken hindurch zu erkennen. Dieses Radar sendet ein 9,65-GHz-Funksignal zur Erde und interpretiert das Signal bei seiner Rückkehr und verwendet diese Daten, um ein Bild zu erstellen.

Es könnte auch die Art der Überwachung befeuern, die bei Datenschutzexperten zu Panikattacken führt. Das Signalsystem der Capella-2 ist so leistungsstark, dass sie unter vielen Umständen tatsächlich durch Wände hindurchsehen kann. Und jeder kann diese Bilder jederzeit erhalten, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

https://www.gurumed.org/2020/12/22/impr ... ut-moment/
1 x
Avatar de l'utilisateur
Peter
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 363
Anmeldung: 25/10/23, 13:51
x 20

Betreff: Prognose zukünftiger Technologien, der Fall Arthur C. Clarke




von Peter » 26/10/23, 22:14

Organoide!

Zellen auf Chips...

ANSES- und CEA-Partnerschaft,
CEA-Projekt, Organoide.

Beteiligung von ANSES, unter anderem Klima, Umweltverschmutzung, Wellenbelastung....

Wellen ausgesetzt?

Aussage eines EHS (ElectroHyperSensitive) während einer MRT:
- EM-Induktionen auf den neuronalen visuellen Kortex, Auftreten sehr technischer Bilder
(integrierte Schaltplatte, bestehend aus Chips, die mit auf der Smartcard befestigten lebenden Zellen verbunden sind und über Glasfasersignale mit Strom versorgt werden
Optische, lebende Zellen sind für die „Übersetzung“ von Lichtsignalen in elektrische Signale an die Chips verantwortlich...
Ausgangssignale werden auf 108-polige RUND-Stecker geleitet, kodiert, speziell hergestellt für AeroSpatial usw.)

LAUFENDE Experimente am Menschen, mittels MRT, ohne Wissen der Patienten... für eine banale Nachverfolgung der medizinischen Bildgebung...

Zukünftige Menschen sind durch Wellen mit dem Gehirn verbunden.

Aus diesem MRT geht hervor, dass dieses EHS über Netzhautbilder sehr detaillierte Bilder von „codierten Nachrichten“ in einer unbekannten Sprache erhalten hat.
dennoch von GoogleTranslate übersetzbar.

Verwendete, aber nie erlernte Sprache: Katalanisch...
Der Inhalt der „Nachrichten“ nach der Übersetzung,
scheint ein Austausch zwischen „Gruppen von Tatmännern“ zu sein...
0 x

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste