Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 00:46

phil53 schrieb:„Und drehe alles mit der Heugabel um, damit es keine Wurzeln schlägt.“
Ja, es ist eine Lösung. Wichtig ist, zu verhindern, dass sich die Wurzeln festsetzen.
Sie werden sehen, dass Sie mit etwas Übung anpassen und in die Praxis umsetzen werden, was Didier weiter oben im Thread sehr gut erklärt hat.


Ja, ich werde mich beeilen, bevor es Wurzeln schlägt.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 03/12/20, 10:30

Raph49 schrieb: Denn ich hatte noch nicht ausgelegte Stiefel, die einige Monate lang Wasser aushielten, und oben hatten sie 15 Zentimeter große „TIFs“, obwohl sie 1 Meter über dem Boden standen (3 Stiefelebenen).

Das Gleiche gilt für Stroh aus „konventionellem“ Anbau … die Kraft der Pflanzenkeimung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 10:49

Raph49 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Raph49 schrieb:Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.


Sind Sie sicher, dass das Heu wächst, das Sie abgelegt haben???

Und nicht nur die Gräser, die es vorher gab und die ihn durchqueren?

Haben Sie versucht, auf 1 m2 zu experimentieren, indem Sie eine 50 cm dicke Heuschicht (oder mehr) auslegen und vergleichen, um zu sehen, ob Sie so viele Triebe haben wie auf den Fotos?


Auf jeden Fall, denn ich hatte Stiefel, die noch nicht ausgelegt waren und einige Monate lang Wasser aufnehmen konnten, und oben hatten sie 15 Zentimeter große „TIFs“, obwohl sie 1 Meter über dem Boden waren (3 Stiefelebenen).

Außerdem kommt diese Grasart in meinem Garten nicht natürlich vor.


Ja das ist es. Und es ist sehr interessant zu beobachten!

a) das Heu enthält Samen (mehr oder weniger, je nachdem, wie gearbeitet wurde – beim Wenden/Schwaden/mechanischen Pressen mit Maschinen fallen viele Samen herunter; wenn ich das Heu mit meinem Mäher „ernte“, sammle ich die Samen auf; Wer mäht, Schwaden legt und in großen Mengen transportiert, behält einen Teil davon)

b) Wenn der obere Teil einige Tage lang feucht bleibt, keimt die Pflanze, unabhängig von der Dicke darunter (das machen wir in einem Keimgerät auf feucht gehaltenem Papier!)

c) Und jetzt spielt das Wetter eine Rolle: Wenn die Heuschicht, in der die Wurzeln verankert sind, austrocknet, sterben diese Sämlinge (oft sieht man sie gar nicht!); andernfalls verfügt es je nach Grasart (es gibt 36 „Grasarten“) über mehr oder weniger Reserven; einige kleine Samen gehen aus, bevor sie die Erde erreichen; andere, größere (Weidelgras, Obstgartengras usw.) können weiter wachsen ...

d) Wenn das Wetter also nicht so spielt, wie es sollte, muss man zurückgehen, damit diese Wurzeln in der Luft sind und der Sämling am Ende stirbt, weil er keine Wurzeln schlagen kann ...

e) Ich hätte nicht gedacht, dass wir aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auch die Liefertermine anpassen müssen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 10:51

pi-r schrieb:Das Gleiche gilt für Stroh aus „konventionellem“ Anbau … die Kraft der Pflanzenkeimung


Normalerweise wurde der Großteil der Samen durch Dreschen gewonnen. Aber es stimmt, es sind nicht immer ein paar übrig!

[Ihr Spitzname brachte mich sofort zum Nachdenken: „Sind Sie im Quadrat?“]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/12/20, 11:05

Raph49 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Raph49 schrieb:Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.


Sind Sie sicher, dass das Heu wächst, das Sie abgelegt haben???

Und nicht nur die Gräser, die es vorher gab und die ihn durchqueren?

Haben Sie versucht, auf 1 m2 zu experimentieren, indem Sie eine 50 cm dicke Heuschicht (oder mehr) auslegen und vergleichen, um zu sehen, ob Sie so viele Triebe haben wie auf den Fotos?


Auf jeden Fall, denn ich hatte Stiefel, die noch nicht ausgelegt waren und einige Monate lang Wasser aufnehmen konnten, und oben hatten sie 15 Zentimeter große „TIFs“, obwohl sie 1 Meter über dem Boden waren (3 Stiefelebenen).

Außerdem kommt diese Grasart in meinem Garten nicht natürlich vor.



Ok, es ist die Menge, die mich zweifeln ließ, denn im Vergleich zur Heumenge ist das ziemlich viel.

Ich hatte das gleiche Phänomen bei lagerstabilem Heu, allerdings in viel geringerem Ausmaß.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 03/12/20, 13:33

Daher besteht das Interesse, möglichst altes Heu zu verwenden, um die Risiken zu begrenzen (die Mineralien bleiben jedoch darin enthalten).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/12/20, 14:11

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Raph49 schrieb:Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.


Sind Sie sicher, dass das Heu wächst, das Sie abgelegt haben???

Und nicht nur die Gräser, die es vorher gab und die ihn durchqueren?

Haben Sie versucht, auf 1 m2 zu experimentieren, indem Sie eine 50 cm dicke Heuschicht (oder mehr) auslegen und vergleichen, um zu sehen, ob Sie so viele Triebe haben wie auf den Fotos?

In dem, was er sagt, spricht er von verdichtetem Heu, das er offenbar verdichtet gelassen hat. Für mich kommt das Problem daher, ich habe meine Stroh- und Heulieferung vom letzten Jahr abgeholt, das Stroh sehr schnell angebracht und die Heuballen draußen gelassen , und sehr schnell wurden sie durch den Regen nass und das Heu wuchs auf ihnen

Dick verdichtetes Heu spielt die Rolle eines Wachstumssubstrats, und es wächst durch Auflockerung (das mache ich jetzt systematisch). Ich habe damit nie Probleme, außerdem ist die Auflockerung sehr nützlich, wenn man Zwiebeln, Schalotten, Kartoffeln usw. anpflanzt Gleich danach legt man das Heu hinein, verdichtet es mühsam über Kreuze, besonders für die Zwiebeln, die Kartoffeln gehen herum und kommen an den Stoßstellen der Teller heraus
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 14:17

Sehr interessante Bemerkung. Und ich muss zugeben, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Aber tatsächlich ist die Dichte im verdichteten Zustand ausreichend. Unverdichtet wird die Dichte geringer, es trocknet stärker aus...

Egal wie sehr ich also „prediere“, dass wir beobachten und nachdenken müssen, plötzlich kommen mir in meiner Erinnerung die Bilder einer Schriftrolle zurück, die draußen gelassen wurde und wo sie keimte ... Ich entrollte ... Und ich habe es nie getan Ich habe mich gefragt, warum es nicht mehr gekeimt ist!!!
1 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 14:21

Moindreffor schrieb:In dem, was er sagt, spricht er von verdichtetem Heu, das er offenbar verdichtet gelassen hat. Für mich kommt das Problem daher, ich habe meine Stroh- und Heulieferung vom letzten Jahr abgeholt, das Stroh sehr schnell angebracht und die Heuballen draußen gelassen , und sehr schnell wurden sie durch den Regen nass und das Heu wuchs auf ihnen

Dick verdichtetes Heu spielt die Rolle eines Wachstumssubstrats, und es wächst durch Auflockerung (das mache ich jetzt systematisch). Ich habe damit nie Probleme, außerdem ist die Auflockerung sehr nützlich, wenn man Zwiebeln, Schalotten, Kartoffeln usw. anpflanzt Gleich danach legt man das Heu hinein, verdichtet es mühsam über Kreuze, besonders für die Zwiebeln, die Kartoffeln gehen herum und kommen an den Stoßstellen der Teller heraus


Ja, ich werde es jetzt auspacken und Staunässe vermeiden, indem ich es mit den Stiefeln zusammenpacke, um es noch kompakter zu machen, so wie ich es getan habe, was für ein Idiot ich war :Hoppla:

Schließlich geht es vor allem darum, aus Ihren Fehlern zu lernen.
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 14:24

Did67 schrieb:Sehr interessante Bemerkung. Und ich muss zugeben, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Aber tatsächlich ist die Dichte im verdichteten Zustand ausreichend. Unverdichtet wird die Dichte geringer, es trocknet stärker aus...

Egal wie sehr ich also „prediere“, dass wir beobachten und nachdenken müssen, plötzlich kommen mir in meiner Erinnerung die Bilder einer Schriftrolle zurück, die draußen gelassen wurde und wo sie keimte ... Ich entrollte ... Und ich habe es nie getan Ich habe mich gefragt, warum es nicht mehr gekeimt ist!!!


Umso besser, wenn mein Missgeschick dazu beigetragen hat, bestimmte Punkte hervorzuheben 8)

Danach habe ich noch nicht alle Videos gesehen, ich bin jetzt im Jahr 2017, also gibt es wahrscheinlich viele Informationen, die ich noch nicht hatte.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 322-Gäste