Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Biobombe » 24/11/20, 14:11

Did67 schrieb:
Alkaline schrieb:

Schade, dass ich einen großen Pfeffer für die Samen aufgehoben hatte, aber ich nehme an, dass sie nach dem Einfrieren nicht keimen werden?



Pflanzen wirken oft das Gegenteil von uns! Viele Gartenwanderungen kommen von dort: Männer sind launisch; nicht die Pflanzen!]



Es gibt Pflanzen, die besser sind, wenn sie unter einem Mond manipuliert wurden oder nützliche Konstellationen für sie.
Man muss nur versuchen, überzeugt zu sein.
Was wissen wir offiziell, wenn Pflanzen den Sternen und / oder ihrer Position ausgesetzt sind, neutral sind oder sie schätzen, eine Frage, die zweifellos gestellt werden muss?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Moindreffor » 24/11/20, 14:34

Biobombe schrieb:Was wissen wir offiziell, wenn Pflanzen den Sternen und / oder ihrer Position ausgesetzt sind, neutral sind oder sie schätzen, eine Frage, die zweifellos gestellt werden muss?

Das große Problem ist, dass sich die Pflanzen nicht zu sehr auf einen Konsens einigen können, es gibt immer Debatten zwischen ihnen
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 27/11/20, 20:05

Nach der Nacht bei -4 ° bleibt es im Gemüsegarten:
- Grünkohlkohl in hervorragender Form
- Rotkohl kurz vor der Überfahrt
- Lauch für meinen Geschmack noch etwas dünn
- Kleine Rüben
- Birne nach dem Schneiden verlassen
- Kopfkohl in verschiedenen Stadien
- Rote Batavia aus Grenoble, die nur schwer wachsen kann, aber in Ordnung ist
- Bohnen in guter Form
- Spinat
- 1 schwarzer Rettich der einzige, der auf der Linie klein mickrig gestiegen ist
- Rüben, die von Raupen gefressen werden ... aber sogar wachsen
- Karotten spät in guter Form säen
- Zuckerhut-Salate
- Petersilie, Koriander und andere Kräuter
- viele kleine Büschel von neu gesätem Lammsalat (lecker)
- 2 Fuß Artischocken

Na ja, wie bei der Auflistung sehen wir, dass im Gemüsegarten noch mehr übrig sind, als wir vielleicht denken :)
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 03/01/21, 23:23

Wettervorhersage in der Gegend: In den nächsten 15 Tagen zwischen -4 und 0 ° nahm ich plötzlich die Decke für den Gemüsegarten heraus, jetzt gibt es einen Schleier auf den Rüben und dem Spinat und einen Schleier + einen Kunststoff auf dem Salattunnel Karotten und Rüben.

Ich bin immer noch skeptisch: Das Thermometer zeigte -1 ° draußen und 4 ° unter dem Tunnel an ... Ich denke, es macht einen großen Unterschied :?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 04/01/21, 09:51

Mit oder ohne Schnee ????

Mit können Sie - 15 ° C "draußen" und - 2 ° C unter der Schneedecke haben. Es ist ein guter Isolator. Und vergessen Sie nicht, dass der Boden in der Nähe der Oberfläche immer noch um die + 5 ° C liegt. Wenn Sie also einen "Isolator" darauf legen, tendiert die Temperatur darunter zur Bodentemperatur ...

Der Schleier isoliert nicht so stark, sondern hält eine Luftschicht aufrecht, die sich erwärmt. Ohne dies würde es sich mit der Umgebungsluft vermischen und die Temperatur "draußen" haben ...

Bei Wind wirkt die Verdunstung des Wassers durch den Wind auch in Richtung Abkühlung "draußen".
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 04/01/21, 16:57

Noch kein Schnee, nur ein paar Flocken.
Es ist wahr, dass der Boden noch nicht zu kalt ist, umso besser, wenn ich meinem Thermometer vertrauen kann :)
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 04/01/21, 17:09

Jetzt sortiere ich meine Samen und bereite meine Liste für den Gemüsegarten 2021 vor :D

Meine Pfeffersamen, die ich geerntet habe, sind alle schwarz und verkümmert ... Ich glaube, ich habe den Jahrgang verpasst. Auf der anderen Seite habe ich einige schöne Tomatensamen voller Hoffnung bekommen :)
Was Tomaten in diesem Jahr betrifft, neue Produkte:
- Sibirische sehr frühe Sorte ... es scheint
- Spätes Beefsteak und mit großen Früchten ... auf diese Weise fange ich normal große Tomaten :P

Ich kann es kaum erwarten, mit dem Pflanzen im Frühling zu beginnen ...
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 06/01/21, 13:42

20210106_113817.jpg

Ernte von wildem Lammsalat ... wieder ist es das, was ich nicht gesät habe, das am besten wächst : Cheesy: ... Yen sind überall im Ptager. :) mit Brunnenkresse lecker : Wink:
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 06/01/21, 14:00

Alkaline schrieb:
Meine Pfeffersamen, die ich gesammelt habe, sind alle schwarz und verkümmert ...



Wahrscheinlich nicht "reif" genug - also haben sich diese "grünen" Samen vor dem Austrocknen geformt. Ich hatte das mit Chilischoten ...

Um sicher zu sein: Ein kleiner Test auf Löschpapier wurde feucht und warm gehalten!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 06/01/21, 14:02

Alkaline schrieb:....
wieder einmal wächst das, was ich nicht gesät habe, am besten : Cheesy: ... Yen sind überall im Ptager. :) mit Brunnenkresse lecker : Wink:


Natürlich von Natur aus gesät. was erneut beweist, dass alle "Agitationen" (alle "es ist notwendig, so, so, der Mond usw.) Agitationen sind und weit davon entfernt, wesentlich zu sein - nicht einmal immer effektiv!

Haben Sie wie ich beobachtet, dass es "neben" anderem Gemüse fast immer besser wächst: zu Hause, am Fuße von Escaroles, schwarzen Johannisbeeren ... ????

Es ist eines der seltenen Gemüsesorten, die wegen ihrer Keimung Halbschatten bevorzugen ... 2019 gab ich "nackt" ab, wo ich die Kartoffeln geerntet hatte. Ich habe einen Haufen "Rübenblütenstand" in Samen gelegt und dann vergessen ... Unter diesem Haufen gab es dreimal mehr Kauen!

Kurz gesagt, denken Sie daran, nicht alles zu sammeln, die Samen hochgehen zu lassen und dann die Pflanzen überall zu "schütteln", wenn sie austrocknen und die Samen reif sind ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste