Pelletkessel PONSAST KP12, Einstellungen

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
jonckheeralain
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/03/16, 17:26

Pelletkessel PONSAST KP12, Einstellungen




von jonckheeralain » 13/03/16, 18:40

Hallo, ich habe einen PONAST-Markenkessel KP 12, wenn ich mich im Equitherme-Modus befinde. Ich habe Rauch aus dem Silo. Wenn ich in den AUTO-Modus zurückkehre, ist alles normal. Der EQUITHERME-Modus wird normalerweise zum Sparen angeboten. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, warum?
Gibt es eine schlechte Konfiguration der Parameter?

Vielen Dank für Ihre Antworten
0 x
OlivierD
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 11/04/06, 14:52
Ort: 78 Nord
x 11

Betreff: PONSAST KP12 Pellet Boiler, Einstellungen




von OlivierD » 22/10/16, 00:33

guten Abend
Wenn Sie installiert haben, wenden Sie sich an Ihren Installateur. Wenn Sie sich selbst installiert haben und über die Funktionsweise und die erforderlichen Einstellungen ausreichend informiert sind, müssen Sie Anpassungen vornehmen können. Andernfalls sollten Sie einen Fachmann mitbringen, der dies weiß.

Vergessen Sie nicht, dass das Einstellen eines Geräts, das wir nicht kennen, insbesondere eines Heizgeräts, das verbraucht, unmöglich ist, wenn Sie nicht Teil davon sind (Schulung, Erfahrung).
Olive
0 x
700W PV im Autoconso mit tignous Router ...
Permakultur kann nicht in 15 Tagen improvisiert werden, hören wir Arthur Keller zu und vergessen wir nicht, für das Programm zu stimmen, das unsere Interessen am besten vertritt!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: PONSAST KP12 Pellet Boiler, Einstellungen




von Did67 » 23/10/16, 10:22

Ich denke, Sie müssen sehr vorsichtig sein: Wenn Rauch aus dem Silo kommt, ist der Abzug nicht gut, die Belüftung wahrscheinlich unzureichend ...

Unter den "Dämpfen" gibt es ein sehr schädliches Gas: Kohlenmonoxid. Farblos, geruchlos, es tötet jedes Jahr in Frankreich, infolge schlecht geregelter Heizgeräte mit unzureichendem Luftzug (insbesondere in den Wohnungen installierte Gaskessel). Wenn Sie eine Internetsuche durchführen, werden Sie erbaut.

Es ist schwer zu sagen, was die Ursache für diese recht rustikalen "Low-Cost" -Kessel ist (aber nicht teuer im Vergleich zu High-End-Kesseln mit Sicherheitsvorrichtungen, aber doppelt so teuer!).
0 x
elche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 25/11/20, 22:29
x 2

Betreff: PONSAST KP12 Pellet Boiler, Einstellungen




von elche » 25/11/20, 23:18

jonckheeralain schrieb:Hallo, ich habe einen PONAST-Markenkessel KP 12, wenn ich mich im Equitherme-Modus befinde. Ich habe Rauch aus dem Silo. Wenn ich in den AUTO-Modus zurückkehre, ist alles normal. Der EQUITHERME-Modus wird normalerweise zum Sparen angeboten. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, warum?
Gibt es eine schlechte Konfiguration der Parameter?

Vielen Dank für Ihre Antworten


Hallo jonckheeralain,

Vergib mir das Auftauchen eines alten Themas.
Ich habe ein Problem, das Ihrem sehr ähnlich ist, aber auf einem KP11.

Viele Heizungsingenieure sind vorbeigekommen und haben verschiedene Reparaturversuche unternommen, Teile wurden ausgetauscht (Widerstände, elektronische Karte, flexibel ...), Wartung gut gemacht. Aber nichts hilft. Es ist ein Ärger, wir verzweifeln. Es ist ein sehr guter Kessel und es ist in sehr gutem Zustand, aber ein kleines Detail entgeht uns und es ist nicht unsere Aufgabe. Dies wird sicher in einem kleinen Detail gespielt.

Kürzlich zeigte sich Schraube 1 blockiert (die wir mehrmals entriegelt und wieder gereinigt haben). Dann fing sie an zu rauchen wie Sie und hörte auf zu überhitzen> 95 ° (überraschend, weil die Wassertemperatur auf 60 ° eingestellt wurde, was üblich ist), nach einer Reinigung hat sie diese Meldung seitdem nicht mehr angezeigt. Heute startet es und arbeitet zwei oder drei Stunden (was es schon lange nicht mehr getan hat), aber nach ungefähr drei Stunden beginnt es überall zu rauchen.

Offensichtlich geht der Rauch in die entgegengesetzte Richtung, er tritt aus dem Trichter und dem Schlauch zwischen den Schrauben aus, als ob der Rauch nicht in die richtige Richtung strömen oder evakuiert werden könnte (während für ein paar Stunden ja! Und vorher für ein paar Jahre , wenn !). Also rauchiger Raum und wir schalten den Kessel aus, bevor es gefährlich wird. Zweiter ähnlicher Test, aber wir wagen es nicht mehr, ihn zu berühren. Die letzten beiden Heizungsingenieure sprechen von einem unzureichenden Luftzug, der jedoch seit mehreren Jahren ohne Zugluftprobleme arbeitet. Unser Schornstein ist nicht sehr hoch (zugegebenermaßen nicht über der Party), aber es hat vorher großartig funktioniert und wir haben am Ende sogar einen Extraktor / Staubsauger hinzugefügt.

Wir wundern uns über eine mögliche schlechte elektronische Parametrisierung.
Beim Surfen im Internet konnte ich Diskussionen über verschiedene Einstellungen sehen: Heiz- / Leistungskurven? Temperaturen? Schraubengeschwindigkeit relativ zueinander? Ventilator? (Unserer ist in gutem Zustand und läuft, aber läuft er richtig?) Die Reparaturbetriebe, die zur Arbeit an unserem Kessel kamen, haben diese Fragen nicht beantwortet und scheinen sie nicht untersuchen zu wollen.

Wenn Sie also seit 2016 Antworten haben, bin ich bitte ein Abnehmer ... :(

Der Heizungsingenieur, der heutzutage zu mir nach Hause kommt, schafft Vertrauen. Ich finde ihn als Kenner, professionell und engagiert, insbesondere in Bezug auf Pellets / Pelletkessel. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es einfach zu spielen ist und dass wir einen Experten für Ponast oder sogar für KP-Modelle, Kenner von Einstellungen und elektronischen Anpassungen benötigen, um unser Problem zu lösen.

Vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir geben können.

(Ich erlaube mir, diesen kleinen Hilferuf in einem anderen Thema zu machen, das diesem mit anderen Autoren ähnlich ist, wenn die Moderatoren es mir erlauben.)

Kenavo
1 x
Doudou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 02/08/21, 15:20
x 2

Betreff: PONSAST KP12 Pellet Boiler, Einstellungen




von Doudou22 » 12/09/21, 12:01

elcbzh schrieb:
jonckheeralain schrieb:Hallo, ich habe einen PONAST-Markenkessel KP 12, wenn ich mich im Equitherme-Modus befinde. Ich habe Rauch aus dem Silo. Wenn ich in den AUTO-Modus zurückkehre, ist alles normal. Der EQUITHERME-Modus wird normalerweise zum Sparen angeboten. Gibt es jemanden, der mir sagen kann, warum?
Gibt es eine schlechte Konfiguration der Parameter?

Vielen Dank für Ihre Antworten


Hallo jonckheeralain,

Vergib mir das Auftauchen eines alten Themas.
Ich habe ein Problem, das Ihrem sehr ähnlich ist, aber auf einem KP11.

Viele Heizungsingenieure sind vorbeigekommen und haben verschiedene Reparaturversuche unternommen, Teile wurden ausgetauscht (Widerstände, elektronische Karte, flexibel ...), Wartung gut gemacht. Aber nichts hilft. Es ist ein Ärger, wir verzweifeln. Es ist ein sehr guter Kessel und es ist in sehr gutem Zustand, aber ein kleines Detail entgeht uns und es ist nicht unsere Aufgabe. Dies wird sicher in einem kleinen Detail gespielt.

Kürzlich zeigte sich Schraube 1 blockiert (die wir mehrmals entriegelt und wieder gereinigt haben). Dann fing sie an zu rauchen wie Sie und hörte auf zu überhitzen> 95 ° (überraschend, weil die Wassertemperatur auf 60 ° eingestellt wurde, was üblich ist), nach einer Reinigung hat sie diese Meldung seitdem nicht mehr angezeigt. Heute startet es und arbeitet zwei oder drei Stunden (was es schon lange nicht mehr getan hat), aber nach ungefähr drei Stunden beginnt es überall zu rauchen.

Offensichtlich geht der Rauch in die entgegengesetzte Richtung, er tritt aus dem Trichter und dem Schlauch zwischen den Schrauben aus, als ob der Rauch nicht in die richtige Richtung strömen oder evakuiert werden könnte (während für ein paar Stunden ja! Und vorher für ein paar Jahre , wenn !). Also rauchiger Raum und wir schalten den Kessel aus, bevor es gefährlich wird. Zweiter ähnlicher Test, aber wir wagen es nicht mehr, ihn zu berühren. Die letzten beiden Heizungsingenieure sprechen von einem unzureichenden Luftzug, der jedoch seit mehreren Jahren ohne Zugluftprobleme arbeitet. Unser Schornstein ist nicht sehr hoch (zugegebenermaßen nicht über der Party), aber es hat vorher großartig funktioniert und wir haben am Ende sogar einen Extraktor / Staubsauger hinzugefügt.

Wir wundern uns über eine mögliche schlechte elektronische Parametrisierung.
Beim Surfen im Internet konnte ich Diskussionen über verschiedene Einstellungen sehen: Heiz- / Leistungskurven? Temperaturen? Schraubengeschwindigkeit relativ zueinander? Ventilator? (Unserer ist in gutem Zustand und läuft, aber läuft er richtig?) Die Reparaturbetriebe, die zur Arbeit an unserem Kessel kamen, haben diese Fragen nicht beantwortet und scheinen sie nicht untersuchen zu wollen.

Wenn Sie also seit 2016 Antworten haben, bin ich bitte ein Abnehmer ... :(

Der Heizungsingenieur, der heutzutage zu mir nach Hause kommt, schafft Vertrauen. Ich finde ihn als Kenner, professionell und engagiert, insbesondere in Bezug auf Pellets / Pelletkessel. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es einfach zu spielen ist und dass wir einen Experten für Ponast oder sogar für KP-Modelle, Kenner von Einstellungen und elektronischen Anpassungen benötigen, um unser Problem zu lösen.

Vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir geben können.

(Ich erlaube mir, diesen kleinen Hilferuf in einem anderen Thema zu machen, das diesem mit anderen Autoren ähnlich ist, wenn die Moderatoren es mir erlauben.)

Kenavo

Entfernen Sie die Schraube am Kessel und sehen Sie, ob Ihr Kaminofen es nicht eilig hat oder finden Sie in der Pelletsabstiegsöffnung ein kleines Loch, das mit dem Ventilator verbunden ist, und prüfen Sie, ob dieser nicht verstopft ist.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste