Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 29/10/20, 10:57

Alkaline schrieb:... manchmal zeigt mir mein Vater, der Gärtner in einem Park ist, Dinge, aber ich habe immer Probleme, mir vorzustellen, wie es sein wird ... noch mehr oder weniger ... letztes Jahr hatte ich keine lila Blumen, weil ich alles geklärt hatte ... jetzt werde ich es wissen :Hoppla: Ich hoffe, Sie erzählen uns, was Sie gelernt haben.


Die Grenzen der "Gartenarbeit der Dinge".

Es genügt zu verstehen, dass sich dort bei einzelnen und früh blühenden Arten (Forsythien, blühende Johannisbeeren, Flieder ...) Blütenknospen (nächstes Jahr) bilden. Wenn Sie von nun an schneiden, schneiden Sie sie. Kein Wunder also, dass es nächstes Jahr nicht wieder blühen wird. Diese beschneiden Sie nach der Blüte. Sie werden dann Zweige neu gestalten, die am Ende des Jahres die Knospen für das folgende Jahr zum Blühen bringen ... Geistig muss man ein Jahr zurückziehen!

Sie können diese Knospen sehen! Geh zu deinem Flieder.

Zur Unterscheidung von Pflanzen, die später oder das ganze Jahr über an den Trieben des Jahres blühen ...

Einige Arten sind beide gleichzeitig: sogenannte "aufsteigende" Himbeeren. Die ersten Blumen und Früchte im nächsten Jahr sind auf den Stöcken, die dieses Jahr geformt wurden. Welches früh blühen und die ersten Früchte tragen wird. Dann bilden sich auf den Stöcken, die im Jahr erschienen sind, Blumen und Früchte - die Produktion wird fortgesetzt. Nicht wiederholte Himbeeren produzieren nächstes Jahr auf den diesjährigen Stöcken - schneiden Sie sie nicht zu viel !!! Reinigen Sie einfach das alte Holz (die Stöcke, die dieses Jahr produziert wurden und austrocknen). Dann bilden sich neue Stöcke, die die Knospen tragen, die im nächsten Jahr blühen werden. Diejenigen, die produziert haben, werden sterben ...

Das Leben ist ein komplexes System. Aber organisiert. In gewisser Weise logisch.
2 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Gemüse faul Sarthe




von alkalisch » 30/10/20, 14:45

Eine andere Frage: Wenn eine Pflanze Blätter hat, die gelb werden oder austrocknen, "hilft" sie der Pflanze, sie zu schneiden, oder tut sie überhaupt nichts? Ich denke zum Beispiel an Kohlblätter, die am Boden beschädigt sind, oder an Rhabarberblätter. Manchmal sage ich mir, wenn ich schneide, gibt das der Pflanze mehr Kraft, sich um die gültigen Blätter zu kümmern, damit sie nicht ausgehen, und manchmal sage ich mir, dass es nicht notwendig ist, sie so zu berühren, wie sie es "schafft". . Wie geht es dir in deinen Gärten?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 30/10/20, 15:14

Alkaline schrieb:Eine andere Frage: Wenn eine Pflanze Blätter hat, die gelb werden oder austrocknen, "hilft" sie der Pflanze, sie zu schneiden, oder tut sie überhaupt nichts? Ich denke zum Beispiel an Kohlblätter, die am Boden beschädigt sind, oder an Rhabarberblätter. Manchmal sage ich mir, wenn ich schneide, gibt das der Pflanze mehr Kraft, sich um die gültigen Blätter zu kümmern, damit sie nicht ausgehen, und manchmal sage ich mir, dass es nicht notwendig ist, sie so zu berühren, wie sie es "schafft". . Wie geht es dir in deinen Gärten?


Persönlich bin ich Schneider.
Weil ich mehr von Pflanzen und Blumen als von Gemüse und Obst bin.

Also beschneide ich und nicht nur, wenn es beschädigt ist.
Manchmal, wenn es nur zum Tragen gesund ist.
Dies ist besonders nützlich, wenn die Kohlköpfe (zum Beispiel) das Gleichgewicht halten

Andererseits beschneide ich nicht im Prinzip, sondern nach dem Fuß

Nach Kraft nicht Kraft kümmere ich mich nicht darum, die Pflanze muss "ein schönes Ganzes" bilden.
Nun, es ist ein bisschen esoterisch als Vision, aber ich verstehe mich : Lol:

Aber ich kenne einige, die es auch loslassen : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 30/10/20, 16:21

Es kommt darauf an, was es ist ...

Aber normalerweise ist "Vergilbung", wenn die Pflanze ein Blatt nicht mehr richtig bearbeitet. Zum Beispiel zu niedrig gelegen. Werden Sie nutzlos. Es "gewinnt" dann einige der nützlichen Nährstoffe zurück. Kurz gesagt, bevor es fallen gelassen wird (ein Bereich der Abszision, der sich auf natürliche Weise bildet), leert es die Vorräte. Dies ist das Prinzip der toten Blätter.

Vergilbung kann aber auch ein Zeichen für eine Krankheit sein (Pilz-, Viruserkrankung). Und dort kann es nützlich sein, zu schneiden, um die Ausbreitung zu begrenzen. Virosen sind oft "Mosaik" -Gelb (als ob es gelbe "Steine" zwischen Bereichen gäbe, die grün bleiben). Manchmal sind es die Venen, die einen gelben Bereich von einem anderen trennen, der grün ist. manchmal wird es nach der Vergilbung schnell braun / braun (wie verbrannt). Dies sind dann Symptome von Krankheiten und Schneiden kann hilfreich sein.
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Gemüse faul Sarthe




von alkalisch » 30/10/20, 18:42

Did67 schrieb:Es "gewinnt" dann einige der nützlichen Nährstoffe zurück. Kurz gesagt, bevor es fallen gelassen wird (ein Bereich der Abszision, der sich auf natürliche Weise bildet), leert es die Vorräte.
Dies bedeutet, dass wir vor dem Schneiden etwas warten können, bis die Vorräte geleert sind. : Wink:
1 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 30/10/20, 19:25

Absolut. Wenn nicht eine Krankheit ...

PS: Ich beobachte, dass die ersten faulen Reflexe zurückkehren! Die richtige Frage lautet: "Was können wir nicht tun und hoffen, dass es besser funktioniert?" [ersetzt vorteilhafterweise: "Was muss getan werden, damit es wächst?"]
2 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 01/11/20, 22:43

Hallo die Phenocultors,

Kleine Tour durch den umgestalteten Garten heute. Ich beendete das Entfernen der Tomaten, legte ein wenig brf auf die Erdbeeren, legte auch ein wenig Heu. Es ist schwer, mehr zu tun, ohne bis auf die Knochen durchnässt zu sein!

Guter Abend

0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 07/12/20, 23:07

0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Gemüse faul Sarthe




von jardama » 08/12/20, 21:03

Hallo
Wenn ich mir dieses Video ansehe, sehe ich diese großen Grasbüschel. Ich werde interessiert sein zu wissen, was es ist. Ich habe viele von ihnen, die am Rande der Gänge wachsen, besonders an Orten, an denen der Boden verdichteter ist. Es ist ein bisschen aufdringlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 09/12/20, 11:34

jardama schrieb:Hallo
Wenn ich mir dieses Video ansehe, sehe ich diese großen Grasbüschel. Ich werde interessiert sein zu wissen, was es ist. Ich habe viele von ihnen, die am Rande der Gänge wachsen, besonders an Orten, an denen der Boden verdichteter ist. Es ist ein bisschen aufdringlich.


an welchem ​​Punkt im Video? Es ist große Grasbüschel?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste