Die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung verbessern?

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Flytox » 28/10/20, 22:51

Der Mangel an Verschmelzung zwischen den verschiedenen Schichten scheint offensichtlich ("S" -förmig).

Fusion.jpg
fusion.jpg (51.57 KiB) 2208-mal angesehen


Das Fehlen einer Zwischenschichtschmelze kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Umgebungsluft im Vergleich zur Schmelztemperatur Ihres Garns zu kalt ist. Die "Haut" der abgelagerten Perle verfestigt sich zu schnell / möchte nicht mehr mit der nächsten Schicht verschmelzen. Sie könnten vielleicht ein wenig heiße Luft (Temperatur?) In der Drop-Zone dauerhaft "blasen". Schließlich sage ich das, um die Konfiguration / das Debuggen Ihres Computers zu vereinfachen : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 29/10/20, 00:06

In diesem Bereich geht es meiner Meinung nach nicht um die Temperatur, sondern um die Menge des abgelagerten Materials. Es hängt also vom Aglo des Slicers ab.

Auf meinem Drucker kann ich den Materialanteil in Echtzeit von 0 auf 200% einstellen ... und ich erhöhe mich oft auf 150 oder 200% für die ersten Haftungsschichten, nur um eine schöne " Bett "für das Zimmer ohne durchbrochene ...

Einige Teile habe ich in 125-150% gedruckt ... darüber hinaus kann es zu Blasen kommen ... Offensichtlich hängt es vom Teil, dem Kunststoff ... und anderen Einstellungen ab!
0 x

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 33-Gäste