Testberichte zu Filamenttests für 3D-Drucker: PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ... Das Beste im Jahr 2020?

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Testberichte zu Filamenttests für 3D-Drucker: PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ... Das Beste im Jahr 2020?




von Christophe » 20/10/20, 12:00

Für diejenigen, die eine haben FDM 3D-Drucker für geschmolzenen Draht, hier sind die empfohlenen Filamentmarken und die zu vermeidenden ...

Also beantworte ich Pétrus 'Frage zu diesem verwandten Thema: 3D-Drucker und Gesundheit

Petrus schrieb:Ich bin sehr interessiert an Ihrem Feedback zu den verschiedenen Filamentmarken


Hier ist mein Feedback in nur 3 Monaten und ungefähr 3 kg und ungefähr 400 Stunden verschiedener Drucke auf den 3D-Filament-Marken auf meinem Tronxy: 3D-Drucker / Tronxy-x5sa-500-Pro-Verbesserung-Z-Achse-wie-ein-Zahn-Gürtel-kleben-t16537.html

Wird exklusiv bei Amazon gekauft, sodass Sie diese Referenzen bei Bedarf leicht finden können:

- Amazon Basic PETG: sehr durchschnittlich, viel Haar, schlechte Schichthaftung trotz vieler unterschiedlicher Einstellungen (aber ich habe noch keine anderen PETG-Marken getestet) 30% der Spule bleiben (blau)
- Sunlu PLA +: gut, aber nicht so "mehr" als das, je mehr ich mehr Verbesserung erwartete (fast das gleiche wie bei PLA in Bezug auf die Oberflächenqualität ... Gerüche in PLUS ... nun ja, es ist MEHR duftend was!) aber die teile wirken sowieso etwas widerstandsfähiger
- Enotepad 3D PLA Carbonfasern: gut, aber unmöglich dauerhaft in einer Düse von 0.4 (gehärtet) und 0.5 (Edelstahl) zu drucken, muss in 0.6 (Edelstahl) drucken, sonst verstopft es (ich bin in Bowden, kein Direktantrieb, daher wird der Extruder abgeschoben ... I. Ich weiß nicht, ob das beim Verstopfen der Düse zählt, aber sicherlich ein wenig.
- Mehrfarbiges 3D-PLA-Enotepad: Ok, die Spule ist ohne große Probleme bei 20%.
- Xingtong Zhi Lian Technologie transparente PLA: Ok, die Rolle ist fertig, kein großes Problem, außer dass sie nie transparent war (weißlich)
- Xingtong Zhi Lian Technologie PLA Holz: Es ist echtes Holz darin (20 - 30%?), das Sie beim Drucken fühlen können. Das Filament ist spröde und auf meiner Maschine unbrauchbar :(
- CREOZONE TPU schwarz: Ich habe nur ein kleines Stück gedruckt, das in Ordnung aussieht, aber ziemlich viele Haare hat. Ich habe mit niedriger Geschwindigkeit gedruckt (30 mm / s Speicher, der Tronxy erlaubt 100 mm / s) und es ist trotz des Remote-Extruders in Ordnung (viele Leute sagen, dass es nicht möglich ist, TPU zu drucken ohne Direktantrieb)

Zusammenfassend würde ich daher von den Marken Xingtong Zhi Lian Technology und Amazon Basic abraten. Mit einem kleinen Nachteil bei Amazon Basic, solange ich keine anderen PETG-Filamente getestet habe.

Für den Rest ist es Kif Kif.

Zufälligerweise läuft gerade eine Umfrage zu dieser FB-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/2437822682913168/about

filamente.png
filaments.png (107.28 KiB) 16449 mal angesehen


Danach sollten Sie Folgendes wissen:

a) Ein Drucker ist nicht der andere, und ein Filament, das auf einem gut funktioniert, kann bei einem anderen Modell Probleme verursachen.

b) Den Kommentaren zufolge scheint es zeitliche Qualitätsschwankungen bei derselben Marke zu geben ... (Qualität der Herstellung in der einen oder anderen Richtung variabel)

c) Einige Filamente sind hygroskopisch, daher müssen sie nicht in der Luft gelagert werden. Das Beste ist, sie alle systematisch zu schützen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/20, 12:47

Meine Wickelprobleme?

Auf allen Marken.

Das ist Sunlu

Das vorherige war auch eine Markensache, aber ich erinnere mich nicht, welches
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Christophe » 20/10/20, 12:48

Seltsam, ich hatte noch nie einen ... noch ...

Sunlu ist als Marke ziemlich berühmt ... aber Ihre mechanische Modifikation hat das Problem gelöst?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/20, 12:50

Christophe schrieb:Seltsam, ich hatte noch nie einen ... noch ...

Sunlu ist als Marke ziemlich berühmt ... aber Ihre mechanische Modifikation hat das Problem gelöst?


Die mechanische Modifikation löste das Problem, den Extruder eines von oben kommenden Drahtes anzutreiben.

Es wird in vielen Videos im Internet beschrieben.

Wie jetzt ist der Draht auf dem gleichen Niveau wie der Extruder, keine Sorge mehr.

Es bleibt das der Wicklung.

Wenn ich dort bin, gehe ich regelmäßig zu sehen.
Wenn ich nicht da bin, ist es willkürlich

Das Problem tritt eher am Ende der Rolle auf
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Christophe » 20/10/20, 12:54

Ah ok, ich habe im Moment nur eine Rolle fertiggestellt ... Ich drücke die Daumen.

Meine Spule befindet sich unten, der Extruder oben (ohnehin 60 cm höher) und ich habe versucht, mich so gut wie möglich auszurichten (da dies beim Abwickeln des Drahtes notwendigerweise variiert ...)

Wenn ich irgendwelche Bedenken habe, würde ich modifizieren, um die Spule näher an den Extruder zu bringen.

ps: Die Modifikation, über die wir sprechen, wird hier vorgestellt 3D-Drucker / wunderbare-technologische-Fortschritt-aber-t16549-50.html # p414953
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Christophe » 22/10/20, 09:40

Ankunft des Tages 5 kg neue Spulen / neue Marken:

- PLA-Filament 1.75 mm, GIANTARM
- PLA-Filament 1.75 mm, ERYONE
- Kohlefaser PLA, TECBEARS
- Kohlefaser PLA, SUNLU
- NYLON Filament 1.75 mm, TECHNOLOGYOUTLET


20201022_093050.jpg



Ich werde lange brauchen, um Ihnen ein Feedback zu diesen 5 Rollen zu geben ...

Das kg Nylon (anscheinend eines der besten Kunststoffe für FDM) wird normalerweise über 50 € oder sogar viel mehr verkauft, wie 40 € für eine 0.5 kg schwere Spule (autsch ...). Diese kostet ungefähr 50 ... also wenn es gibt keine guten Ergebnisse wir werden wissen warum ... : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Christophe » 28/10/20, 16:47

Ich habe gerade eine neue Spule gestartet:

- PETG White Makeasy

Ich bin immer noch auf dem Floß, aber es sieht schon viel besser aus als das Amazon Basics PETG, bei dem ich wie ein PC gekämpft hatte, nur um die Grip-Schicht zu schaffen ... oder so wurde ich in den Einstellungen besser ? : Cheesy: Nein, das Filament sieht besser aus ...

Der Rest in 12h! : Cheesy:
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 413
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 61

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von verblüffen » 28/10/20, 17:57

Mir ist aufgefallen, dass PETG keine Fingerabdrücke mag, PLA ist das egal : Cheesy:

Ich habe einen Mietvertrag abgeschlossen, bevor ich verstanden habe. Sobald ich einen PETG-Druck habe, reinige ich das Tablett mit Spülmittel, trockne es, ohne meine Finger dorthin zu legen, und mache mir seit 6 Monaten keine Sorgen mehr. Ich habe eine Prusa MK3 ein Rennpferd in Präzision normalerweise.
Solange ich die PLA benutzte, hatte ich keine Probleme.

Ich bin ein wenig verärgert, dass ich heute Abend einen Elegoo Mars Pro erhalten habe, klein, aber gut, eine andere Welt ...

A ++
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Adrien (ex-nico239) » 28/10/20, 19:05

Ich musste mit dem Sunlu aufhören, weil es mit 7 Stunden Drucken lang sein musste.

Ich erhielt 3 Spulen: basicfil, ein weiteres sunlu und ein drittes, dessen Namen ich vergessen habe.

Ich musste 15 mal 7 Stunden ohne Sorgen mit dem Basicfil arbeiten, dann hatte ich ein Problem.

Und da kämpfe ich darum, auf dem richtigen Fuß auszusteigen, ohne wirklich zu wissen, woher es kommt: vielleicht die Höhe des Bettes, nun ja, ich ... mindestens 5 oder 6 Blockaden und daher ungeklärte Unterbrechungen.

Es ist ein bisschen mühsam, wenn es nicht funktioniert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Testen Sie die besten 3D-Druckerfilamente 2020 (PLA, PLA +, TPU, PETG, Carbon ...)




von Christophe » 30/10/20, 10:14

perplex schrieb:Ich bin ein wenig verärgert, dass ich heute Abend einen Elegoo Mars Pro erhalten habe, klein, aber gut, eine andere Welt ...


Ich habe seit Ende Juni den klassischen März ... Ich bin mehr als 95% erfolgreich im Druck, die Fehler waren meine Schuld (Überoptimierung).

Wenn Sie Rat wünschen, kein Problem (nicht hier: Erstellen Sie bitte ein neues SLA-Thema)

Auf der anderen Seite geht es nicht darum, Ihre Wahl zu kritisieren, aber nach dem, was ich gelesen habe, hätte der March Pro weniger guten Ruf als der Klassiker.

Der Mars Pro 2 wurde gerade ebenfalls veröffentlicht. Kein Zweifel, um einige Mängel im Profi zu kompensieren?

Haben Sie Ihre Impressum-Geschichte nicht verstanden? Sprechen Sie auf einer Glasplatte?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 34-Gäste