Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/09/20, 17:36

Rajqawee schrieb:Hey...es sollte mit meinen 31 Jahren nicht meine Aufgabe sein, euch daran zu erinnern, dass es gute und schlechte Jäger gibt...

Nein, wenn man jung ist, kann man gut oder schlecht schießen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jardama » 23/09/20, 21:24

Ich habe mir Didiers neuestes Video angesehen. Ich frage mich, wie es mit der Algenbildung in den (durchsichtigen) Becken umgeht. Mir wurde klar, dass es sehr schnell geht. Nach 15 Tagen waren es bereits reichlich. Im Schwarzen bleibt es sauber.
Zum Glück hatte ich einen Filter eingebaut, sonst hätte er meiner Meinung nach alle Tropfer verstopft.
Zubehör
Wassertanks.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von alkalisch » 24/09/20, 13:28

pbrun70009 schrieb: Kalkhaltiger Boden, dünn und steinig, fasst das Aussehen des Bodens sehr gut zusammen. Laut den Nachbarn wächst dort nicht viel, mein Kerl!!
Gleiche Situation bei mir. Garten über einem Steinbruch. Mir wurde gesagt: „Hier wächst nichts nach dem Weinstock“ und auch: „Man wird sowieso müde, man wird müde und es verbrennt im Sommer alles“ ... und doch haben sie alle einen Gemüsegarten in der Ecke.
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 24/09/20, 13:59

Meiner Meinung nach sind einige von uns hier in „ungünstigen“ Bedingungen, um ihren Gemüsegarten anzulegen. Ich habe Anführungszeichen gesetzt, weil alles von den Zielen abhängt, die wir haben, und von den Mitteln, die wir uns geben. In den Augen der Menschen um mich herum bin ich mit meinem sehr sandigen Boden ein extremer Gärtner. Wenn sie wüssten, unter welchen Bedingungen Adrien seinen Gemüsegarten anlegt, würden sie ihn für einen Außerirdischen halten, wenn wir uns einfach in einen Kontext integrieren würden Gärtnern Sie nicht gegen den Kontext, sondern mit ihm.
5 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 25/09/20, 11:01

Wenn man zum Beispiel die Bedingungen sieht, unter denen Jean Pain seine Auberginen anbauen konnte, sagt man sich, dass es eine Möglichkeit geben muss, an Orten etwas zu tun, die von vornherein unwirtlich sind.

Nun, das ist noch nicht alles, aber es hat hier in den letzten Tagen viel geregnet ... die Truhen waren 3 Tage lang geschlossen
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/09/20, 11:51

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn man zum Beispiel die Bedingungen sieht, unter denen Jean Pain seine Auberginen anbauen konnte, sagt man sich, dass es eine Möglichkeit geben muss, an Orten etwas zu tun, die von vornherein unwirtlich sind.

Nun, das ist noch nicht alles, aber es hat hier in den letzten Tagen viel geregnet ... die Truhen waren 3 Tage lang geschlossen

Auch hier regnete es, der Gemüsegarten war weit geöffnet, nach den Regenfällen Mitte August hatten wir noch fast einen Monat trockenes Wetter, der Start aufgrund der Regenfälle hatte sich ziemlich schnell in eine Senke verwandelt, schade, sogar die grünen Bohnen begannen zu beginnen um das Gesicht zu machen und ich spreche noch nicht einmal von den Tomaten, der Brombeerstrauch trocknete ihn auf der Stelle und plötzlich gab es keine Brombeeren mehr, man muss ihn nur für nächstes Jahr schneiden
Dort hoffen wir auf eine zweite Erholung des Kohls : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/09/20, 13:59

Moindreffor schrieb:Dort hoffen wir auf eine zweite Erholung des Kohls : Mrgreen:

Seit letztem Sonntag hat es nicht aufgehört, mit einem Rekord von 60 mm an einem einzigen Tag, am Dienstag, glaube ich. Okay, ein bisschen mehr Aufwand, und ich hätte in einer Woche so viel Wasser gehabt wie von Januar bis Ende August : Cheesy:
Wenn mein Kohl und mein Sellerie bei all dem nicht die Form für die großen Tage finden, weiß ich nicht, was ich sonst für sie tun soll : Cheesy:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 25/09/20, 14:03

Doris schrieb:Meiner Meinung nach sind einige von uns hier in „ungünstigen“ Bedingungen, um ihren Gemüsegarten anzulegen. Ich habe Anführungszeichen gesetzt, weil alles von den Zielen abhängt, die wir haben, und von den Mitteln, die wir uns geben. In den Augen der Menschen um mich herum bin ich mit meinem sehr sandigen Boden ein extremer Gärtner. Wenn sie wüssten, unter welchen Bedingungen Adrien seinen Gemüsegarten anlegt, würden sie ihn für einen Außerirdischen halten, wenn wir uns einfach in einen Kontext integrieren würden Gärtnern Sie nicht gegen den Kontext, sondern mit ihm.


Das halte ich für eine schlechte Sichtweise: Man sollte bereits zu Beginn definieren, was günstig ist. Maximale Produktion bei gegebenem Energieeinsatz?
Zwei Drittel unserer Sommerproduktionen haben also nichts mit unseren Gemüsegärten zu tun, da sie aus Südamerika stammen! Und dass wir in Frankreich überhaupt kein tropisches Klima haben :) (und doch ist hier die Produktion mit der geringstmöglichen Energie maximal)

Das ist ein bisschen die gleiche Argumentation wie der Vergleich der Produktion pro m² eines „konventionellen“ Gemüsebeetes und eines „faulen“ Gemüsebeetes. Eigentlich ist es Unsinn, weil man die Inputs (Energie + Wasser + Geld + Fruchtbarkeit) in den meisten Fällen nicht vergleichen kann Fälle.

Letztlich handelt es sich zumindest um eine „Beschäftigung“, die sozusagen keine Energie (fossile oder nukleare) verbraucht, also an sich schon sehr günstig ist. :) Wenn es auch Lebensmittel produziert, banco!
Je mehr es produziert, desto besser ist es natürlich. Aber die günstige Situation gibt es nicht, sie ist je nach Kulturtyp und Zielsetzung nicht gleich!
Typischerweise bleibt es für eine Person, die auf Terrassen kultiviert, durchaus möglich (und sogar interessant, die Kulturen auf einer kleinen Fläche zu schichten). Für einen Profi, der große Mengen bearbeiten muss, ist das ein Aufwand ohne Namen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/09/20, 14:21

Rajqawee schrieb:Je mehr es produziert, desto besser ist es natürlich. Aber die günstige Situation gibt es nicht, sie ist je nach Kulturtyp und Zielsetzung nicht gleich!

Ist das nicht das, was ich in meinem von Ihnen zitierten Beitrag gesagt habe? Vielleicht habe ich mich vertan, aber das habe ich so gemeint, es tut mir leid, wenn es nicht klar war. : Wink:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 25/09/20, 14:39

Doris schrieb:
Rajqawee schrieb:Je mehr es produziert, desto besser ist es natürlich. Aber die günstige Situation gibt es nicht, sie ist je nach Kulturtyp und Zielsetzung nicht gleich!

Ist das nicht das, was ich in meinem von Ihnen zitierten Beitrag gesagt habe? Vielleicht habe ich mich vertan, aber das habe ich so gemeint, es tut mir leid, wenn es nicht klar war. : Wink:


Ja, jetzt verstehe ich es, aber ich hatte es nicht so gelesen. Es ist manchmal das Problem des Schreibens!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste