Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/20, 21:43

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Ich erinnere mich übrigens nicht an den Unterschied zwischen der Produktion einer Pflanze aus einer Schale und einer Pflanze aus einer Knolle? Bild


Gibt es wirklich nicht. Genetisch ist es genau das Gleiche.

Man hat einfach den „Rücken“ einer ganzen Kartoffel dahinter. Es kann daher 50 cm Heu durchbohren (durch Absaugen der Reserven). Er kann durch die Kälte enthauptet werden und wieder auftauchen. Im Allgemeinen bildet sie 3 bis 4 oder 5 Stängel (eine Knolle).

Der verwurzelte Keim wird all das nicht haben. Es entsteht ein einzelner Stiel. Und wenn es Frost braucht, wird es wahrscheinlich gekocht (das ist mir dieses Jahr passiert – ich hatte das Schneiden der Sprossen, das Pflanzen der Setzlinge gefilmt und dann kam der Frost vom 12. Mai und kein einziger hat es nicht überlebt!) . Ob es sich um eine Schale handelt, die Wurzeln schlägt, oder um einen Keim, den man von einer zu keimenden Verzehrknolle ablöst und in eine Terrine steckt, es ist das Gleiche!


Ok, okay, ich weiß nicht, warum ich dachte, dass das Schälen oder der Keim am Ende nur eine Knolle hervorbringen würde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/09/20, 22:04

Ein erster „Erkundungsversuch“ mit einem Wurzelspross in der Saison zuvor hatte mir 4 sehr gute Kartoffeln pro Stiel beschert! Toll.

Anstatt etwa alle 50 cm einen Sämling zu setzen, setze ich alle 15 cm in beliebigem Abstand zueinander einen bewurzelten Spross... Nächstes Jahr wird es klappen – solche Spätfröste gibt es nicht jedes Jahr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/20, 22:50

Did67 schrieb:Ein erster „Erkundungsversuch“ mit einem Wurzelspross in der Saison zuvor hatte mir 4 sehr gute Kartoffeln pro Stiel beschert! Toll.

Anstatt etwa alle 50 cm einen Sämling zu setzen, setze ich alle 15 cm in beliebigem Abstand zueinander einen bewurzelten Spross... Nächstes Jahr wird es klappen – solche Spätfröste gibt es nicht jedes Jahr.


Ok ...

Gut verspätet ist alles relativ Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/20, 22:52

Ich weiß nicht, wo ich das posten soll....

Wenn Sie es an einen anderen Ort verlegen möchten, ist das kein Problem

Nicht-biologisches Obst und Gemüse ist stärker durch Pestizidrückstände belastet als angekündigt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 08:07

Ich muss zur Quelle gehen, denn diese Prozentsätze an kontaminiertem Gemüse bedeuten nichts ... Oder zumindest ist es mir nicht klar ...

In der Sache:

Wann werden wir aufhören, Truthähne zu sein und Bio als das zu betrachten, was es nicht ist? Das „Organische“ ist den Mitteln verpflichtet, nicht aber dem Ergebnis. Kein seriöser „Bio“-Bauer wird jemals etwas anderes behaupten. Und wenn sich die Wunden vom Gegenteil überzeugen lassen und den Eindruck haben, sie seien „ausgetrickst“ worden, dann informieren sie sich zunächst selbst! [Es sei denn, ihre Absicht besteht nur darin, Aufsehen zu erregen und ihr Ego zu kultivieren???]

Der Hersteller verbietet laut Vorgaben synthetische Pestizide und Düngemittel. Manchmal mit „Interpretationen“ dessen, was natürlich ist: Kupfersulfat ist natürlich, auch wenn das in Kartons mit Bordeaux-Mischung enthaltene natürlich aus einer chemischen Industrie stammt; Sulfite sind in „Bio“-Weinen erlaubt, obwohl „chemische“...

Dies bedeutet nicht, dass die gewonnenen landwirtschaftlichen Produkte keine Pestizide enthalten.

Erstens, weil die Umstellungszeiträume kurz sind: 1 Jahr / 2 Gemüsekulturen; 3 Jahre für „Stauden“ (Obstbäume)... Als wir bei ????? über Kompostverschmutzung sprachen, haben wir gesehen, dass die Halbwertszeit bestimmter Produkte 5 oder 6 Jahre betragen kann. Das bedeutet, dass nach dieser Zeit die Hälfte davon übrig bleibt. Und nach weiteren 5 Jahren immer noch ein Viertel (halb von halb).

Dann, weil es Produktverwehungen gibt, in der Luft, im Regen... In sehr geringen Dosierungen sind die am häufigsten verwendeten Pestizide überall zu finden. Die Luft, die wir atmen, ist nicht mehr „organisch“. Das gilt auch nicht für das Regenwasser, das wir sammeln. Wenn wir „biologisch“ im Sinne von „Abwesenheit von Pestiziden“ verstehen (was der Artikel zu implizieren scheint). Hinweis: Bei Bränden entstehen stechende Gerüche, bei denen es sich um Schadstoffe handelt, darunter einige nachweislich krebserregende Stoffe. Aber wir wärmen uns mit Holz! Es ist daher nicht „organisch“ im erwarteten Sinne. Nur erneuerbar... Und selbst natürliche Brände, in Australien, in Kalifornien, machen die Luft „unatembar“. Überhaupt nicht „schön“!

Ich habe im umgekehrten Fall Tests von „Bio“-Produkten von „Que Choisir“ oder „60 Millionen…“, die zeigten, dass die überwiegende Mehrheit der „Bio“-Produkte, die sie analysiert hatten, keine Pestizidrückstände aufwiesen – oder Schwellenwerte an der Grenze des Nachweisbaren. Und kam zu dem Schluss, dass wir im „Bio“-Bereich sehr wenig schummeln.

Für mich als Agrarwissenschaftler liegen die Gefahren von „Bio“ woanders: in der Unbedenklichkeit von Naturprodukten, die in „Bio“ zugelassen sind (insbesondere für die Umwelt, geschweige denn für den Verbraucher) … Die eigentliche Debatte scheint da zu sein . Wunden denken an ihre Bäuche!

Also ja, nicht-biologisches Obst und Gemüse ist wahrscheinlich etwas geschäftiger als beworben. Wenn die DGCCRF nun nichts unternimmt, analysiert sie Lebensmittel ungefähr im Verhältnis zum Markt. Das sind etwa 10 % „biologisch“ und 90 % nicht-biologisch. Die Voreingenommenheit ist daher nicht groß. Und tatsächlich weist der GF-Bericht, der auf ihrer Website heruntergeladen werden kann, auf einen Anstieg der kontaminierten Produkte um 2 bis 3 % hin (bei Obst gehen wir von 63 und ein paar auf 66 und ein paar; bei Gemüse von 43,2 auf 45 %). bis XNUMX %). Nur wird nicht spezifiziert, was „kontaminiert“ bedeutet!!! Über der Toleranzschwelle ??? Wenn ja, ist das riesig – und der eigentliche Skandal wäre da. Wenn es einfach nur an der Tatsache liegt, dass es Rückstände gibt, finde ich das auch verwunderlich: Nur die Hälfte des Nicht-Bio-Gemüses hätte Rückstände??? Was wäre dann der Vorteil von „Bio“???

Ich muss mich mit dem Thema befassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 08:24

Ups: Der Kaffee hat noch nicht geschmeckt!!!

Dies steht am Anfang des GF-Berichts:

„Der Anteil der wichtigsten Obst- und Gemüsesorten, die Pestizidrückstände enthalten über den Laborbestimmungsgrenzen liegen".

Es geht also tatsächlich um quantifizierbare Präsenz (messbar – es unterscheidet sich geringfügig von nachweisbar!) – ohne Bezug auf Schwellenwerte.

Essen Sie also „nicht-biologisch“: Die Hälfte enthält keine Pestizide in quantifizierbarer Menge! Ich bin fassungslos!!!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/09/20, 09:33

Ouff, da brauche ich noch eine Portion Kaffee zum Verdauen! Ich kann den Trick nicht mehr finden, aber diesen Frühling erhielt ich einen Artikel mit dem aktuellen Schlagwort: 10 Obst- und Gemüsesorten, die Sie aus Ihrem Speiseplan verbannen sollten. Und es musste wirklich getan werden, denn selbst in Bio war es nicht großartig, oder es gab so wenig Unterschied zwischen Bio und konventionell usw., aber ich glaube, das Wichtigste, was Sie in Ihrem ersten Beitrag gesagt haben, ist, dass man Bio als das nehmen muss, was es ist.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/09/20, 09:44

Der Regen wird endlich zu mir nach Hause eingeladen. In vier Tagen hatte ich 90 mm und es ist noch nicht vorbei. Wenn die Niederschlagsvorhersage gut ist, werde ich am Ende der Woche so viel Regen haben wie zwischen Januar und Ende August. Dank dieses Wetters erwachen meine Selleriebällchen endlich, ihre Vegetation ist buchstäblich explodiert. Das Gleiche gilt für Wirsing. Auch die Schnecken wachten auf, aber ihr Festmahl wurde zum Albtraum, versichert mein „Team“.
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/09/20, 09:56

Did67 schrieb:Ups: Der Kaffee hat noch nicht geschmeckt!!!
Dies steht am Anfang des GF-Berichts:
„Der Anteil der wichtigsten Obst- und Gemüsesorten, die Pestizidrückstände enthalten über den Laborbestimmungsgrenzen liegen".
Es geht also tatsächlich um quantifizierbare Präsenz (messbar – es unterscheidet sich geringfügig von nachweisbar!) – ohne Bezug auf Schwellenwerte.
Essen Sie also „nicht-biologisch“: Die Hälfte enthält keine Pestizide in quantifizierbarer Menge! Ich bin fassungslos!!!!!!

Die „Ablehnung“ des Chemischen durch das Organische ist ideologisch, man kann es verstehen, die Chemie war damals nicht immer top, top..., aber wie Sie sagen, es gibt die Ausnahmen, die Sie anführen, also verbieten wir es wie überall und dann machen wir Ausnahmen
Die Zeit ist vergangen und die Chemie hat sich weiterentwickelt, aber wir sind oft bei alten Klischees geblieben und da die aktuelle Bobo-Einstellung nicht weiterhilft, erheben wir „Bio“ zum Heiligen Gral, nur dass dahinter die Chemie besser oder weniger schlechter abschneidet und wir es manchmal sind Ich bin überrascht über diese bestimmten Ergebnisse

wissen, wie man die Augen offen hält und sogar dorthin schaut, wo manche Menschen es nicht wollen, aus Angst, herauszufinden, was sie nicht erwarten

Die konventionelle Landwirtschaft ernährt immer noch die Mehrheit unserer Bürger und kümmert sich im Gegensatz zu dem, was viele sagen, auch um die Verbraucher, nur dass diese Entwicklungen oft unbemerkt bleiben, so sehr steht „Bio“ im Rampenlicht, das macht mir nichts aus, weil ich denke, nicht aller, die die Produkte dieser Landwirtschaft konsumieren, und umso besser, wenn sie sich verbessert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 10:35

Sie sprechen von „Bobo-Einstellung“. Hier haben wir ein gutes Beispiel!

Der Bericht von GF könnte den Titel tragen (und er wäre im statistischen Sinne viel aussagekräftiger): „Die Hälfte des konventionellen Gemüses weist keine quantifizierbaren Spuren von Pestizidrückständen auf!“.

Und darüber könnten wir uns freuen. Und ermutigen Sie die Menschen, Gemüse zu essen... Statt Fertiggerichten voller schlechter Fette!

Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf einer Voreingenommenheit (die real ist, solange sie nicht spezifiziert wird), die mit der Tatsache zusammenhängt, dass die DGCCRF eine Auswahl an Gemüsesorten, darunter auch Bio-Gemüsesorten, verwendet. Dadurch verringert sich die Erreichungsquote des quantifizierbaren Schwellenwerts um 2 bis 3 %. Hinweis: Das Panel ist nicht sehr repräsentativ: Es gibt 8 „Bio“-Gemüseproben von 716... Etwas mehr als 1 %.

Aber die Wunden werden auf eine Abweichung von 5 % in den angezeigten Ergebnissen aufmerksam gemacht ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 396-Gäste