Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/09/20, 20:35

Did67 schrieb:Mir ist es schlimmer: "brandneue" Samen. Und nichts hat sich aufgehoben !!!

Aber ja, bis zu einem gewissen Grad hebt es sich und dann wird es nicht schnell groß. Hast du nicht zu dicht gesät ??? [meine Frau hat Probleme, sich davon abzuhalten, zu dicht zu säen] Fruchtbarer Boden ???

Das Ziel dieser "hastigen" weißen Zwiebeln ist nicht länger, dass sie dick werden. Sie werden den Winter verbringen und im Frühling abreisen ...

Ich habe gerade "Fadennudeln" (gekauft) transplantiert. Es nimmt sehr gut auf (na ja, wenn die Vögel sie nicht von mir ausrotten).

Ja, es wächst nicht großartig, man muss geduldig sein, danach sind die Vögel das Problem, ein paar Ratschläge schützen, sonst hat man nichts, vor 2 Jahren habe ich es verpflanzt und es ist verschwunden, ich habe meine Fähigkeiten in Frage gestellt, das Gleiche letztes Jahr, Daher sind Piafs die schlimmsten Feinde der mit meinem Hund verpflanzten Zwiebeln : Mrgreen:
und dieses Jahr ist wie bei Didier fast nichts eingegangen, schade für diesen Herbst, ich werde die Zwiebeln einsetzen und wir werden sehen, sonst ist die Aussaat im Frühjahr oder die Spätaussaat meine Spezialität in diesem Jahr : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/09/20, 23:21

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
An einem Punkt sprechen Sie mit P17 oder 30 über Sonnenschutz. Ich erinnere mich nicht ...

Das interessiert mich natürlich und ich stellte mir die Frage: Erinnere dich mehr an mich, wenn ich hier schon darüber gesprochen hätte.



Ja, ein "Prozess" ist im Gange. Nachdem ich pdts aufgenommen hatte, säte / pflanzte ich verschiedene Dinge (in Erwartung eines Regens, der nicht kam). Alles unter Heu und in Reihen (Furchen zur Aussaat)

Ich habe das in 3 Lose aufgeteilt:

a) unter einer doppelten Schicht P17 auf dem Boden (laut stephgouv hat er dies getan)

b) nichts (daher nacktes Heu).

c) ein Rahmen auf 4 Pfählen mit Netz (dies ist mein Anti-Vogel-System), auf den ich eine doppelte Schicht P17 ...

Ich habe für jede Situation eine Sonde, die auf die gleiche Weise angeordnet ist (gleiche Fixierung, gleiche Ausrichtung, gleiche Höhe).

Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass:

a) Unter der Schicht auf dem Boden steigen die Temperaturen (meine Sonde versagte eines Tages bei maximal 60 ° C). Die erreichten "Maxima" liegen 15 bis 20 ° C über der Kontrolle (Situation b). Ich denke es ist geschafft!

c) Dieselben P17 (doppelt, daher nahe an einem P30) senken die Maxima auf etwa 3 ° C. Überraschenderweise sind die "Minis" höher als die unter dem P17 am Boden aufgezeichneten!

Ich denke also, dass es zu Hause mit dem doppelten P17 (ich habe es absichtlich gemacht, um die Beobachtungen ein wenig zu "befreien") getan ist. Es würde mich überraschen, dass Pflanzen + 60 ° C widerstanden haben. Andererseits reduziert das in der Höhe platzierte P17 die Auswirkungen von Hitze ein wenig.

Auf dem Wasserspiegel gieße ich mit einem Tropfen darüber. Jede Leitung erhält daher die gleichen Wassermengen in a, b oder c. Ich werde auch die Luftfeuchtigkeit beobachten ... Bevor der Regen für ... Mittwoch angekündigt wurde ???????


Okay danke.

Da ich die Canisses hatte, dachte ich nicht allzu viel über die Frage nach.

Es ist wahr, dass es etwas weniger einschränkend ist, nur die flexiblen Rahmen am oberen Teil anzuheben, als dort Rohrrahmen anzubringen, daher meine Frage.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/09/20, 23:25

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:Mir ist es schlimmer: "brandneue" Samen. Und nichts hat sich aufgehoben !!!

Aber ja, bis zu einem gewissen Grad hebt es sich und dann wird es nicht schnell groß. Hast du nicht zu dicht gesät ??? [meine Frau hat Probleme, sich davon abzuhalten, zu dicht zu säen] Fruchtbarer Boden ???

Das Ziel dieser "hastigen" weißen Zwiebeln ist nicht länger, dass sie dick werden. Sie werden den Winter verbringen und im Frühling abreisen ...

Ich habe gerade "Fadennudeln" (gekauft) transplantiert. Es nimmt sehr gut auf (na ja, wenn die Vögel sie nicht von mir ausrotten).

Ja, es wächst nicht großartig, man muss geduldig sein, danach sind die Vögel das Problem, ein paar Ratschläge schützen, sonst hat man nichts, vor 2 Jahren habe ich es verpflanzt und es ist verschwunden, ich habe meine Fähigkeiten in Frage gestellt, das Gleiche letztes Jahr, Daher sind Piafs die schlimmsten Feinde der mit meinem Hund verpflanzten Zwiebeln : Mrgreen:
und dieses Jahr ist wie bei Didier fast nichts eingegangen, schade für diesen Herbst, ich werde die Zwiebeln einsetzen und wir werden sehen, sonst ist die Aussaat im Frühjahr oder die Spätaussaat meine Spezialität in diesem Jahr : Mrgreen:


OK, dann warte ich, danke. Alles ist normal gestiegen, ich glaube, es ist ziemlich weit auseinander. Mit dem Umpflanzen in den Gemüsegarten warte ich noch etwas, ich muss mich vor Vögeln schützen. Vermicelli ist genau das, viel zu zerbrechlich, um sofort in den Vogelwalzer einzustimmen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/09/20, 23:26

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:Mir ist es schlimmer: "brandneue" Samen. Und nichts hat sich aufgehoben !!!

Aber ja, bis zu einem gewissen Grad hebt es sich und dann wird es nicht schnell groß. Hast du nicht zu dicht gesät ??? [meine Frau hat Probleme, sich davon abzuhalten, zu dicht zu säen] Fruchtbarer Boden ???

Das Ziel dieser "hastigen" weißen Zwiebeln ist nicht länger, dass sie dick werden. Sie werden den Winter verbringen und im Frühling abreisen ...

Ich habe gerade "Fadennudeln" (gekauft) transplantiert. Es nimmt sehr gut auf (na ja, wenn die Vögel sie nicht von mir ausrotten).

Ja, es wächst nicht großartig, man muss geduldig sein, danach sind die Vögel das Problem, ein paar Ratschläge schützen, sonst hat man nichts, vor 2 Jahren habe ich es verpflanzt und es ist verschwunden, ich habe meine Fähigkeiten in Frage gestellt, das Gleiche letztes Jahr, Daher sind Piafs die schlimmsten Feinde der mit meinem Hund verpflanzten Zwiebeln : Mrgreen:
und dieses Jahr ist wie bei Didier fast nichts eingegangen, schade für diesen Herbst, ich werde die Zwiebeln einsetzen und wir werden sehen, sonst ist die Aussaat im Frühjahr oder die Spätaussaat meine Spezialität in diesem Jahr : Mrgreen:


OK, dann warte ich, danke. Alles ist normal gestiegen, ich glaube, es ist ziemlich weit auseinander. Mit dem Umpflanzen in den Gemüsegarten warte ich noch etwas, ich muss mich vor Vögeln schützen. Vermicelli ist genau das, viel zu zerbrechlich, um sofort in den Vogelwalzer einzustimmen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/09/20, 08:27

Fast 500 mm Regen in Valleraugues sind erstaunlich... Zuhause fallen 650 mm pro Jahr. Und da, heute, zu Hause, warte ich immer noch auf den ersten Tropfen...

Wir sind sehr ungleich!

Unbemerkt gebe ich diese kleine Information weiter:

https://www.lemonde.fr/afrique/article/ ... _3212.html

Wenn jemand außer Trump immer noch denkt, dass nichts passiert ...

Ich poste das hier, unter uns. Ich möchte mich nicht mit den „Trollen“ im Thema der globalen Erwärmung auseinandersetzen. Es macht mich zu sehr traurig, diesen Negationismus zu sehen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 21/09/20, 08:52

Es ist offensichtlich, dass etwas passiert, wenn wir ohne ideologische Barrieren genau hinsehen. Zuhause ist es soweit, ich bin ein wenig „befreit“: Samstag hatte ich 26 mm Regen, gestern 10, a priori ein wenig Regen die ganze Woche. Wenn es stimmt, wird es die erste Schlechtwetterperiode seit Anfang Mai sein, überhaupt nicht normal! Ich habe mir auch die Websites für Klimadaten unserer Regionen angeschaut, die Sie im Video zu diesem Thema erwähnen. Für meinen Sektor ist es beeindruckend, aber fünf Kilometer vom Meer entfernt ist es immer noch ziemlich „eingeschränkt“. Haute Lande hingegen folgt dem Weg von Corrèze. Die Bohrlöcher dort sind trocken (und hier haben wir zwischen Anfang Mai und jetzt zwei bis drei Meter Wasser in den Brunnen verloren)
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 21/09/20, 09:55

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
An einem Punkt sprechen Sie mit P17 oder 30 über Sonnenschutz. Ich erinnere mich nicht ...

Das interessiert mich natürlich und ich stellte mir die Frage: Erinnere dich mehr an mich, wenn ich hier schon darüber gesprochen hätte.


a) unter einer doppelten Schicht P17 auf dem Boden (laut stephgouv hat er dies getan)


Ja, ich habe P17 (das hatte ich nur) verwendet, um meine verpflanzten und eingetopften Pflanzen vor Frost zu schützen, während P17 nicht zum Schutz vor Frost gedacht ist ... Ich werde P30 für die nächste Saison kaufen, weil die Pflanzen im Außenbereich gefroren sind.

Hier ist der Link zu den Beiträgen, in denen ich darüber spreche: (Gehe bis etwa zur Hälfte der Seite)
- für Pflanzen, die ins Freie verpflanzt werden
- für Pflanzen in Töpfen im Gewächshaus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/20, 10:56

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
An einem Punkt sprechen Sie mit P17 oder 30 über Sonnenschutz. Ich erinnere mich nicht ...

Das interessiert mich natürlich und ich stellte mir die Frage: Erinnere dich mehr an mich, wenn ich hier schon darüber gesprochen hätte.


a) unter einer doppelten Schicht P17 auf dem Boden (laut stephgouv hat er dies getan)


Ja, ich habe P17 (das hatte ich nur) verwendet, um meine verpflanzten und eingetopften Pflanzen vor Frost zu schützen, während P17 nicht zum Schutz vor Frost gedacht ist ... Ich werde P30 für die nächste Saison kaufen, weil die Pflanzen im Außenbereich gefroren sind.

Hier ist der Link zu den Beiträgen, in denen ich darüber spreche: (Gehe bis etwa zur Hälfte der Seite)
- für Pflanzen, die ins Freie verpflanzt werden
- für Pflanzen in Töpfen im Gewächshaus



Danke ...
Tatsächlich kenne ich es gut, da ich ganze Rollen davon für meine flexiblen Rahmen verwende.

Ich habe die Frage nicht für Kälte, sondern für Hitze und Licht im Sommer gestellt: Bedingungen, bei denen ich mir ihrer Wirksamkeit weniger sicher war
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/20, 11:13

Did67 schrieb:Fast 500 mm Regen in Valleraugues sind erstaunlich... Zuhause fallen 650 mm pro Jahr. Und da, heute, zu Hause, warte ich immer noch auf den ersten Tropfen...

Wir sind sehr ungleich!

Unbemerkt gebe ich diese kleine Information weiter:

https://www.lemonde.fr/afrique/article/ ... _3212.html

Wenn jemand außer Trump immer noch denkt, dass nichts passiert ...

Ich poste das hier, unter uns. Ich möchte mich nicht mit den „Trollen“ im Thema der globalen Erwärmung auseinandersetzen. Es macht mich zu sehr traurig, diesen Negationismus zu sehen.


Oh entfesselter Didier Bild

Du liegst absolut richtig
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/09/20, 11:18

stephgouv schrieb:
Ja, ich habe P17 (das hatte ich nur) verwendet, um meine verpflanzten und eingetopften Pflanzen vor Frost zu schützen, während P17 nicht zum Schutz vor Frost gedacht ist ... Ich werde P30 für die nächste Saison kaufen, weil die Pflanzen im Außenbereich gefroren sind.

Hier ist der Link zu den Beiträgen, in denen ich darüber spreche: (Gehe bis etwa zur Hälfte der Seite)
- für Pflanzen, die ins Freie verpflanzt werden
- für Pflanzen in Töpfen im Gewächshaus


Ich dachte, du hättest es diesen Sommer zum Filtern des Lichts (Beschattung) verwendet, leg es weg!!!!

Wie gesagt, zu Hause, mit Schleier, wird heutzutage „gekocht“. Aber mit dem Schleier auf Pfählen und der Luftzirkulation unten können Sie ein paar Grad „kratzen“... Der Schleier „fängt“ das Licht ab, reflektiert einen Teil davon nach unten, gibt aber auch einen Teil nach oben zurück. Und dadurch verringert sich paradoxerweise die Lichtintensität im Sommer! Also die Auswirkungen der Hitzewelle.

Es war ein Typ, den wir heutzutage nicht mehr lesen, der vor mehr als einem Jahr darüber gesprochen hatte ... Ich habe es zunächst nicht geglaubt, bevor ich es mir anders überlegte! Und versuchen Sie es dieses Jahr.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste