Das autonome Segelboot

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Das autonome Segelboot




von PITMIX » 13/01/07, 23:59

Hallo
Endlich habe ich den S & V-Artikel Nr. 1055 S. 98 vom August 2005 in die Hände bekommen, nach dem ich lange gesucht hatte.
Es ist ein Sonnenwind-Aliant-System, das Wasserstoff aus Wasser zu 100% autonom navigiert, ohne jemals tanken zu müssen.
Das Boot (42 m Catalina12Mk II) treibt es bei ruhigem Wetter mit einem Elektromotor mit 8 Knoten an.
Es verwandelt sich dank seines Propellers in eine 500-W-Lichtmaschine, wenn das Boot segelt. Auf diese Weise werden die Batterien aufgeladen oder Wasserstoff auf Kosten einer Verlangsamung von 1,5 Knoten hergestellt.
Dieser Motor wird von einer 10-kW-Wärmepumpe angetrieben.
Ein Elektrolyseur extrahiert nach der Entsalzung Sauerstoff und Wasserstoff aus Meerwasser.
Wasserstoff wird in fester Form in Tanks gespeichert, wo er sich mit nichtflüchtigem Metallpulver verbindet (Wasserstoffgas ist brennbar). Die Tanks sind sehr schwer 1300 kg für 17 bis 18 kg Wasserstoff. Sie ersetzen die Bleigewichte im Kiel.
Die Wärme der Wärmepumpe (80 ° C) wird zurückgewonnen, um die Entgasung der Wasserstofftanks zu verbessern.
Eine Windkraftanlage auf der Rückseite des Bootes liefert maximal 90 W und erzeugt Strom, sobald der Wind 5 Knoten erreicht.
Sonnenkollektoren liefern 640 W in Batterien. Beide werden für den aktuellen Bedarf verwendet (Warmwasser, Kühlung, Kochen, 2,5 bis 3 kWh / Tag ..)
Die Autonomie des Bootes beträgt 555 km oder 300 Seemeilen bei 6 Knoten (11 km / h) gegenüber 800 km mit einem Diesel. Der Vorteil ist jedoch, dass der Tank auf See voll ist.
Die Option kostet 250000 Euro für ein Boot, das bereits 200000 Euro kostet.
Für 30% weniger können Sie einen Generator so einstellen, dass er Wasserstoff akzeptiert, um die Brennstoffzelle zu ersetzen.
Das Unternehmen "Haveblue" schätzt, dass der Preis seines Kits bis 2010 20% des Kaufpreises des Bootes nicht überschreiten sollte.
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 14/01/07, 00:20

Sehr schön dieses Segelboot!
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 14/01/07, 01:00

Ja, ich dachte daran, eine solche Artillerie auf die R5 zu montieren, aber 1300 kg Wasserstofftank muss ich das Chassis wieder sehen :D

A prioris benötigt der Elektrolyseur 500 W, da anscheinend der Propeller des Bootes die Energie liefert.
Ich kann ein zukünftiges Hybridauto im gleichen Stil sehen.
Der Motor würde laufen, um den Elektrolyseur gerade lange genug anzutreiben, um zwanzig Kilogramm Wasserstoff zu produzieren.
Wasserstoff würde verwendet, um eine Wärmepumpe und einen Elektromotor anzutreiben oder den Benzinmotor direkt mit einem Doppeleinspritzkreislauf (Benzin / Wasserstoff) wie das BMW Concept Car anzutreiben.
Wir könnten auch 100% elektrisch fahren, indem wir das Auto abends an das Stromnetz anschließen, während der Elektrolyseur den Wasserstoff liefert. Der Flüssigwasserstofftank von BMW hat alle Sicherheitstests bestanden, damit wir die 1300 kg schweren Tanks vermeiden können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 14/01/07, 01:54

PITMIX schrieb:Ja, ich dachte daran, eine solche Artillerie auf die R5 zu montieren, aber 1300 kg Wasserstofftank muss ich das Chassis wieder sehen :D


: Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Das autonome Segelboot




von Christophe » 14/01/07, 11:21

PITMIX schrieb:Die Autonomie des Bootes beträgt 555 km oder 300 Seemeilen bei 6 Knoten (11 km / h) gegenüber 800 km mit einem Diesel.


: Schock:

Uh das ist ein Witz sein?

Der Titel ist nicht volier autonom? Welche Parameter werden bei der Autonomie berücksichtigt?

Ein weiteres Spielzeug für Millionäre, die NICHTS an das globale Problem ändern werden ... Umweltfreundlich, aber sicherlich nicht umweltfreundlich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 14/01/07, 12:44

Wo ist der Witz? :?

Das Tanken erfolgt auf See, wenn das Segelboot segelt.
Die Autonomie beträgt nur 555 km, wenn wir die gesamte Wasserstoffreserve nutzen, aber mit einem Segelboot ist das Ziel, öfter unter Segeln zu segeln, oder?
Durch die Tatsache, dass die Wasserstoffdose, die bei Windstille oder bei Manövern in den Häfen verwendet wird, automatisch gefüllt wird. Was macht Autonomie unendlich ...
Es ist wie beim Prius, der nur 2 km mit 100% Elektrizität fährt.
Im herkömmlichen Gebrauch werden die Batterien nicht aufgeladen, da dies automatisch mit Benzin erfolgt.
Danach müssen Sie nur noch Fisch essen und das getrocknete Wasser trinken ... : Mrgreen:
Bei 200000Euro vermutet das Baby, dass es nicht ökonomisch ist. Aber wie Bucheron es so gut ausdrückte, steht die Technologie immer an der Spitze.
Der BMW V12 Wasserstoff ist mir auch nicht gegeben, scheint mir.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/01/07, 14:15

PITMIX schrieb:Die Autonomie beträgt nur 555 km, wenn wir die gesamte Wasserstoffreserve nutzen, aber mit einem Segelboot ist das Ziel, öfter unter Segeln zu segeln, oder?


In diesem Fall ist das in Ordnung ... aber es musste angegeben werden ... also wenn ich es richtig verstehe: Ohne Wind oder Sonne und maximal beladenen H2-Tank (0 Aufladen während der Fahrt) kann das Segelboot 555 km fahren? Es klingt riesig ... aber ich weiß nicht viel über Segeln ...

: Cheesy:

Ansonsten ok für unendliche Autonomie ... Es war der Zweck der Sache :D
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste