Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 26/08/20, 19:05

Edit: lies das Ende dieses Beitrags !!

6 Jahre nach meiner ersten 3D-Druckerfahrung mit dem K8200 (siehe hier) forum), Ich habe gerade für meine verschiedenen Prototypen in einen neuen 3D-Drucker investiert, einen Tronxy x5Sa-pro 500 mit 500x500 Platte, mit dem ziemlich große Teile hergestellt werden können. Wir sind dort nicht mehr im Geek-Schmuckstück!

tronxy_x5sa-pro_500.jpg
tronxy_x5sa-pro_500.jpg (236.46 KiB) 29695-mal angesehen


Meine Meinung und mein Feedback nach ein paar Wochen ... und 2 kg geschmolzenem Kunststoff!

a) Der Drucker funktioniert trotz seiner Größe und ein wenig mühsamen Zusammenbau gut (einige Schritte des manuellen Kackens in China sind nur umgekehrt ...). Man muss sehr streng sein ...

Da der Drucker aufgrund seiner montierten Abmessungen als Bausatz verkauft wird, können Sie ihn an einem guten Tag ordnungsgemäß zusammenbauen, die Software verstehen und den ersten Druck starten.

Einige YouTuber stöhnen über dieses Modell und können keine quadratischen Quadrate oder runden Kreise bilden, weil sie offensichtlich nicht wissen, was richtige Rechtwinkligkeit bedeutet ...

Wie dieser Ball, der nur ein Trottel in der Grundmechanik ist ...



Eine weitere ernstere Meinung:



b) Es handelt sich um einen großformatigen CoreXY-Drucker, dh die Bewegungen in XY werden mit 2 synchronisierten Motoren ausgeführt, was eine bessere Präzision ermöglicht (relativ relativ bleibt es geschmolzener Faden ...).

Eine detailliertere Bewertung hier von den Profis: https://all3dp.com/1/tronxy-x5sa-pro-re ... ter-specs/

c) Die bereitgestellte Software ist wirklich gut, sehr gut übersetzt, sehr effizient und hat nichts mit der Software von Druckern zu beneiden, die dreimal so teuer sind wie "Marke".

d) Es ist sehr leise (unter 100 mm / s)

e) Es besteht aus mehreren Materialien: PLA, ABS, kohlenstoffverstärktes PLA, TPU (flexibler Kunststoff), PETG ...

Im Moment habe ich nur PLA und PETG getestet ... um fortzufahren!

f) Endlich ist es verfügbar unter weniger als 700 € in Spanien (es gibt es billiger in 330 und 400 mm ... mache eine Suche auf dieser Seite)

g) Ich komme zur Hauptfrage dieses Themas ... Verbesserung der Z-Achse.

In Anbetracht seiner Größe gibt es 2 Motoren für die Z-Achse, einen auf jeder Seite des Chassis, und hier ... gab es trotz des Namens "Pro" immer noch einen Konstruktionsfehler. Diese 2 Motoren sind nicht mechanisch gekoppelt.

Und so kippt Druck oder Reibung auf einer Seite die Platte, was offensichtlich nicht gut ist ...

Also habe ich diese 2 Motoren gekoppelt und mechanisch 1 breite Zahnscheibe auf jeder Z-Achse sowie ein hausgemachtes mechanisch geschweißtes einstellbares Spannsystem hinzugefügt. Der Spanner könnte optional sein, wenn ein geschlossener Riemen der richtigen Größe gefunden wird ... aber ich habe ihn nicht gefunden.

engineZ.jpg
engineZ.jpg (44.11 KiB) 29695 mal gesehen


spanner_2.jpg
tendeur_2.jpg (156.01 KiB) 29695 mal angesehen


Mein Anliegen ist die Montage des Gürtels (da sie "offen" verkauft werden) ... Ich hatte Probleme mit ein paar Heftklammern und etwas Kleber, aber es ist wirklich schmutzig und ich weiß nicht, wie lange es dauern wird (l 'Z-Achse bewegt sich nicht viel, aber immer noch ...)

Gürtel.jpg
courrette.jpg (90.28 KiB) 29695 mal angesehen


Wie auch immer, jemand hätte eine Methode, um einen kleinen Zahnriemen von 6 mm richtig zusammenzubauen? Ich habe es mit einem Lötkolben ohne Ergebnis versucht ... Danke ... Bitte beachten Sie, dass der Riemen immer in den 3 Riemenscheiben zirkulieren kann ... sonst war es einfach !!


Bearbeiten Sie den Zusatz einige Wochen später.

Die Grundidee war schlecht: Ich bin mir jetzt sicher, dass es eine Differenzialkorrektur der 2 Z-Motoren gibt, manchmal dreht sich ein Z-Motor mehr als der andere ... Ich muss viel Eindruck für beobachtet haben Realisiere es!

Sie zu koppeln ist keine gute Idee..der 2. Youtuber ist falsch ... Mea Culpa, weil er es ohne Bestätigung angehört hat ...!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 26/08/20, 19:14

ps: Die Spannung am zu klebenden Riemen ist nicht sehr wichtig (ich habe 3 cm Pfeil auf der längsten Länge) und die Anstrengungen sind auch nicht wichtig, da es sich nur um einen Synchronisationsgürtel handelt ... Dies ist nur bei den oben genannten mechanischen Fehlern sinnvoll.

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es nach einigen Stunden immer noch bei den Heftklammern bleibt : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Ahmed » 26/08/20, 19:49

Versuchen Sie es mit einem kalten Vulkanisationskleber mit einer daraus resultierenden Abschrägung: Dafür gibt es Klebstoffe, z. B. für Fahrradschläuche. Wenn dies nicht geht, wäre ein heißer Vulkanisationskleber effektiver, aber empfindlicher zu implementieren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 26/08/20, 20:00

Ah? Ok, danke, ich werde das versuchen ... aber die symmetrische Abschrägung wird schwierig ... es gibt weniger als 1 mm in der Kerbe. Die einzige Lösung besteht darin, die Kerben vom Außenriemen zu entfernen.

Haben Sie Referenzen für die Heißvulkanisation? Wie viel solltest du erhitzen?

Als ich meinen Lötkolbentest machte, schmolz er zu Herzen (Tschüss, die Kerben ...). Ich konnte sehen, dass der Gürtel mit Litzen verstärkt war ... (wie bei allen modernen Gürteln werden Sie mir sagen, wie ...)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Ahmed » 26/08/20, 20:15

Die Temperatur liegt zwischen 60 und 90 ° und die Dauer variiert mit der Heizleistung ... Es hängt stark von der Art des Gummis ab. Eine andere einfachere Lösung wäre vielleicht die Verwendung von Loctite 406: Es ist für diese Materialien geeignet und sehr schnell. Was die Textilverstärkung betrifft, gibt es nicht viel zu tun, aber bei geringen mechanischen Beanspruchungen ist dies kein Problem.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 26/08/20, 20:46

Ok ok ich werde sehen :) Danke

Es war nur zu sagen, dass es verstärkt wurde (sogar ein so kleiner Riemen ...)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Ahmed » 26/08/20, 22:05

Zu einer Zeit, als es noch möglich war, sah ich die Reparatur von Autoreifen, die unter einem Riss oder einem Loch litten: Die Kanten wurden sorgfältig geschliffen, gummiertes Material wurde aufgetragen und eine Backe gebildet. von 2 elektrischen Widerständen kamen, um das Ganze zu komprimieren. Nach der Vulkanisation wurde eine sehr regelmäßige und sehr feste "Kartoffel" erhalten. Vorbei sind die Tage ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 27/08/20, 12:02

Ahmed hat geschrieben:Nach der Vulkanisation wurde eine sehr regelmäßige und sehr feste "Kartoffel" erhalten.


Was ist eine sehr normale Kartoffel?

Ich kenne diese Form in der Mathematik nicht! : Mrgreen:

Kleine Bemerkung, die mir gerade bei der Operation aufgefallen ist: Die Z-Achse "bewegt" sich permanent, dh auf derselben Ebene bewegt sie sich je nach Position des Druckkopfes hin und her, ich habe sie nicht gelebt ohne diesen Kupplungsriemen aufgefallen, da es sich um sehr kleine Bewegungen handelt. Der Riemen bewegt sich ein paar mm ... müsste berechnen, wie viele µm meiner Modifikation entsprechen.

Ich weiß also nicht ob:

a) Es ist freiwillig und es sind die Motoren, die Z gemäß der Position von XY * korrigieren

b) Dies ist die Folge davon, dass der Druckkopf auf das Teil drückt und die Z-Achse bewegt

Ich würde eher denken a) weil der Aufwand zum Bewegen der Platte immer noch erheblich ist ... und der Druckkopf heiß ist und so in das Kunststoffteil passen sollte ...

* Es gibt eine Anpassung der Ebenheit der Platte, die vor einem Druck vorgenommen werden muss, die daher einzugreifen scheint. Andererseits ist diese Einstellung nicht obligatorisch, ich meine, es wird nicht darum gebeten, dies vor dem Beginn des Druckens systematisch vorzunehmen so bleibt ein kleiner Zweifel!

Ich werde es vermasseln und experimentieren, um zu sehen, ob die Z-Achse noch mehr korrigiert!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Ahmed » 27/08/20, 12:39

Ich sprach von "Kartoffel", weil der Gummibeitrag im Vergleich zum ursprünglichen Profil eine kleine Ausbuchtung bildete; Art wie eine Schweißnaht, wenn Sie wissen, was ich meine ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Tronxy X5SA-500 PRO Test. Verbesserung der Z-Achse, wie klebt man einen Zahnriemen?




von Christophe » 27/08/20, 12:40

Ja, ich verstehe (ein bisschen, wenn Sie ein Foto finden, ist es besser) ... und der Ausgleich war im Gange?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 35-Gäste