Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 08/07/20, 08:15

Moindreffor schrieb:mein Assistent


Ich bekomme Hilfe wie Sie:
IMG_20200626_130406.jpg


Der Gemüsegarten des Faultiers macht auch Menschen und kleinen Katzen Freude!
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 08/07/20, 10:18

Moindreffor schrieb:
Wenn ich nicht eine Wespe beobachte, die alle Kohlköpfe untersucht, n Blatt für Blatt, oben und unten, verstehe ich das Fehlen von Raupen trotz der Anwesenheit von Schmetterlingen


Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Zwiebeln schlagen! Nach üblichen Maßstäben sind sie „zu groß“, um sie zu verpflanzen …

Meiner Meinung nach werden sie sowieso Wurzeln schlagen und da sie nicht vernalisiert sind (Kälteeinwirkung auf die Entwicklung - Bildung von Blüten/Samen), sollte dies problemlos funktionieren ...

Aber ich bin trotzdem neugierig.

Ja, diese Aktion der Wespen und ebenso der Hornissen ist bemerkenswert... Ich bin auf ein Nest in... einem geplatzten Ballon und... auf meine Maulwurfsrattenfalle in einer Röhre gestoßen! Ich wollte nicht, ich habe sie verärgert, ohne jedoch gestochen zu werden. Aber ich bin 2 m weg geflohen...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von stephgouv » 08/07/20, 10:49

Kleine Frage, die ich mir stelle, wenn wir über Zwiebeln reden:
Man sagt, man solle die Zwiebelzwiebeln beim Pflanzen nicht vergraben, aber wir machen das mit dem Umpflanzen von Zwiebeln gut und sie wachsen trotzdem ...
Gibt es keine Kontroversen?
Zu Hause hatte ich die Zwiebel- und Knoblauchbällchen zu tief eingegraben, und trotzdem kam alles für den Knoblauch und etwa die Hälfte für die Zwiebeln heraus (ich vermute, dass die Maulwurfsratten die andere Hälfte angeknabbert haben).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 08/07/20, 11:03

Did67 schrieb:Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Zwiebeln schlagen! Nach üblichen Maßstäben sind sie „zu groß“, um sie zu verpflanzen …
Meiner Meinung nach werden sie sowieso Wurzeln schlagen und da sie nicht vernalisiert sind (Kälteeinwirkung auf die Entwicklung - Bildung von Blüten/Samen), sollte dies problemlos funktionieren ...
Aber ich bin trotzdem neugierig.

Kein Problem für die Zukunft, das habe ich sicetaitsimple zu verdanken, der mich dazu ermutigt hat, sie zu verpflanzen. Danach würden sie sich in der Terrine nicht mehr allzu sehr entwickeln, obwohl die größte die Größe einer Kappe hatte, während die anderen im Durchschnitt die Größe einer Murmel hatten

Im Moment weiß ich, dass die Gelbtöne wieder angefangen haben, daher sollte es bei den Rottönen genauso sein, vor allem, weil es heute regnet. Dies wird mein Gemüsebeitrag in diesem Jahr sein, damit wir wissen, ob wir es mehr wachsen lassen können, und deshalb Früher säen, um beim Umpflanzen eine bessere Entwicklung zu erzielen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von sicetaitsimple » 08/07/20, 12:21

Moindreffor schrieb:Kein Problem für die Zukunft, das verdanke ich sicetaitsimple, der mich ermutigt hat, sie zu verpflanzen.....


Das Trauma ist vergessen? : Lol:

Aber wie Didier sagt, sie sind groß, man hätte sie sicherlich etwas früher verpflanzen können. Keine große Sache, zumindest wissen Sie es und sagen es uns.

Und das Gleiche gilt für die Produktion von Zwiebeln, wie Sie wissen. Jetzt geht es um die Trocknung und Konservierung bis Anfang nächsten Jahres unter Bedingungen, die nicht wirklich kontrolliert werden (im Sinne von Temperatur/Luftfeuchtigkeit wie bei einem Saatgutunternehmen). Sie werden es uns auch sagen.

Fall zu folgen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 08/07/20, 12:39

stephgouv schrieb:Kleine Frage, die ich mir stelle, wenn wir über Zwiebeln reden:
Man sagt, man solle die Zwiebelzwiebeln beim Pflanzen nicht vergraben, aber wir machen das mit dem Umpflanzen von Zwiebeln gut und sie wachsen trotzdem ...
Gibt es keine Kontroversen?
Zu Hause hatte ich die Zwiebel- und Knoblauchbällchen zu tief eingegraben, und trotzdem kam alles für den Knoblauch und etwa die Hälfte für die Zwiebeln heraus (ich vermute, dass die Maulwurfsratten die andere Hälfte angeknabbert haben).

Ich habe sie begraben, weil ich getan habe, was ich dachte, und ohne zu wissen, dass es unmöglich war, habe ich es getan ...
Wir werden sehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 08/07/20, 12:46

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:Kein Problem für die Zukunft, das verdanke ich sicetaitsimple, der mich ermutigt hat, sie zu verpflanzen.....


Das Trauma ist vergessen? : Lol:

Aber wie Didier sagt, sie sind groß, man hätte sie sicherlich etwas früher verpflanzen können. Keine große Sache, zumindest wissen Sie es und sagen es uns.

Und das Gleiche gilt für die Produktion von Zwiebeln, wie Sie wissen. Jetzt geht es um die Trocknung und Konservierung bis Anfang nächsten Jahres unter Bedingungen, die nicht wirklich kontrolliert werden (im Sinne von Temperatur/Luftfeuchtigkeit wie bei einem Saatgutunternehmen). Sie werden es uns auch sagen.

Fall zu folgen!

Ja, wir werden sehen, für die Konservierung der Zwiebeln habe ich den Keller, dessen Temperatur selten unter 12°C fällt und der ziemlich trocken ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 08/07/20, 18:01

Did67 schrieb:
Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Zwiebeln schlagen! Nach üblichen Maßstäben sind sie „zu groß“, um sie zu verpflanzen …
Meiner Meinung nach werden sie sowieso Wurzeln schlagen und da sie nicht vernalisiert sind (Kälteeinwirkung auf die Entwicklung - Bildung von Blüten/Samen), sollte dies problemlos funktionieren ...


Ein bisschen in die gleiche Richtung: Als ich den Knoblauch geerntet habe, muss ich etwas vergessen haben, oder ich habe etwas verloren, ich weiß es nicht, aber da habe ich gesehen, dass da Stängel waren, die nachwachsen, ich weiß nicht wirklich, was ich tun soll Denken Sie darüber nach, auf jeden Fall ist es der Knoblauch, der nachwächst.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von GuyGadebois » 08/07/20, 18:21

Doris schrieb:
Did67 schrieb:
Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Zwiebeln schlagen! Nach üblichen Maßstäben sind sie „zu groß“, um sie zu verpflanzen …
Meiner Meinung nach werden sie sowieso Wurzeln schlagen und da sie nicht vernalisiert sind (Kälteeinwirkung auf die Entwicklung - Bildung von Blüten/Samen), sollte dies problemlos funktionieren ...


Ein bisschen in die gleiche Richtung: Als ich den Knoblauch geerntet habe, muss ich etwas vergessen haben, oder ich habe etwas verloren, ich weiß es nicht, aber da habe ich gesehen, dass da Stängel waren, die nachwachsen, ich weiß nicht wirklich, was ich tun soll Denken Sie darüber nach, auf jeden Fall ist es der Knoblauch, der nachwächst.

Lass ihn es tun.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 19/07/20, 14:38

Dieses Jahr habe ich Knoblauch angebaut und einen Versuch gemacht
die Schoten von außen zusammen, ein paar Schoten von innen nebeneinander
Nun ja, eigentlich ergeben die Schoten im Inneren kleinere Köpfe, aber nicht wesentlich kleiner. Wenn Sie also nicht auf Erträge bedacht sind, können Sie sie auch pflanzen

Ich habe meinen Test zum Anpflanzen von Sommerknoblauch aus meiner Produktion noch nicht abgeschlossen, werde ihn aber mit Winterknoblauch durchführen
Ich habe letztes Jahr 2 Köpfe gekauft, sehr schöne Köpfe, 12 runde Schoten gepflanzt, 10 ergaben einen schönen Kopf (kleiner als der gekaufte, aber gut), 1 verrottet und 1 in zwei Teile geteilt, also habe ich genug, um Pflanzen zu machen nächstes Jahr

Ich werde 2 Köpfe kaufen und die gleiche Anzahl Schoten meiner Pflanze zum Vergleich pflanzen,
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 590-Gäste