Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 04/06/20, 22:26

Auf jeden Fall!

Es bleibt die Tatsache, dass ohne Wasser auf den Blättern von Gemüse (Unterschied zwischen Regen und Bewässerung auf dem Boden) keine oder nur wenige Krankheiten auftreten
Aber bei Regen können wir nichts tun, außer in einem Gewächshaus. Nur die Bewässerung wird kontrolliert
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 04/06/20, 23:12

Swiss_Knight schrieb:Hallo,

Existiert die Spätfäule in der Frühlingsperiode (natürlich gibt es sie, sollte ich sagen, ist sie aktiv)? Oder würde es noch ruhen? ....


Es scheint mir, dass die Pflanzen zu Beginn der Saison widerstehen? In jedem Fall zu Hause hat der Mehltau angegriffen, aber keine negativen Auswirkungen auf die Pflanzen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/06/20, 23:28

GärtnerAmateur schrieb:Ben Didier, habe ich vergessen oder hast du vergessen, hier über deine Gäste zu sprechen? (siehe vorletztes Video) ???


Ich muss dir von meinen Gästen erzählen ??? Kein Recht mehr auf Privatsphäre ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/06/20, 23:34

Den54 hat geschrieben:Warum also nicht Juli oder Anfang August, mit großen heißen Nächten, anstatt Ende August, keine Ahnung, aber wir werden bald die Antwort haben ^^
Pass auf dich auf.


1) Vor dem Haus habe ich Borretschblumen in Schlägen, die von Mehltau verwüstet wurden - von dem Riss ist fast nichts mehr übrig ...
2) Ich habe beobachtet, ohne unbedingt eine Erklärung zu haben, dass die jungen Tomatenpflanzen keinen Mehltau fangen (aber die Jungen tun sehr wenig, um Covid zu fangen !!!)
3) Die Entwicklung des Milidou ist optimal, wenn Feuchtigkeit und relativ niedrige Temperaturen herrschen ... Zu Hause, ab Mitte August schaffe ich keine Kondensation mehr ...
Wie jetzt! Wir kommen aus mehreren Wochen mit sehr großen Tagesamplituden heraus, mit sehr reichlichen Kondensationen am Morgen zu Hause. Daher der Mehltau ... Im Schatten des Hauses. Keine Sonne vor 11 Uhr oder Mittag ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 04/06/20, 23:34

Did67 schrieb:
GärtnerAmateur schrieb:Ben Didier, habe ich vergessen oder hast du vergessen, hier über deine Gäste zu sprechen? (siehe vorletztes Video) ???


Ich muss dir von meinen Gästen erzählen ??? Kein Recht mehr auf Privatsphäre ????

Es ist wahr, wenn wir mit dem Archimandriten von Antiochia kein Pingpong mehr machen oder mit Ceres Kohl pflanzen können, wohin gehen wir dann? !!! : Wink:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/06/20, 23:39

GärtnerAmateur schrieb:Auf jeden Fall!

Es bleibt die Tatsache, dass ohne Wasser auf den Blättern von Gemüse (Unterschied zwischen Regen und Bewässerung auf dem Boden) keine oder nur wenige Krankheiten auftreten
Aber bei Regen können wir nichts tun, außer in einem Gewächshaus. Nur die Bewässerung wird kontrolliert


Es ist komplexer. Regen (oder Bewässerung) verzögern manchmal Mehltau. Wir denken, es ist eine blöde Geschichte über das Waschen von Sporen!

"Im Gegensatz zu anderen Pilzen benötigt Mehltau jedoch keinen Wasserfilm - Benetzung genannt -, um sich zu entwickeln. Regen ist ein Faktor, der es verlangsamt, weil es die Sporen reinigt, die das weiße Pulver bilden, das für die Verschmutzung der Blätter der Pflanze verantwortlich ist. "

im : https://www.agroptima.com/fr/blog/vaincre-oidium/

Aber wir sprechen von Mehltau, nicht von Mehltau, der in Tropfen flüssigen Wassers keimt!

Es funktioniert zu 100% mit dem, was ich zu Hause sehe: Kondensation / sehr späte Sonne / kein Regen: Explosion von Mehltau (auf einer natürlichen Pflanze, spontan, nicht vom Menschen "manipuliert", ohne Befruchtung!
2 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 05/06/20, 05:42

Natrium ist weniger gefährlich / ärgerlich als Falscher Mehltau. Nein?
Ich nehme als Beispiel die Kürbisse, die nicht entkommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/06/20, 06:02

Tatsächlich erscheint es im Allgemeinen gegen Ende des Lebens einer Pflanze. Und tatsächlich, obwohl "gebleicht", halten sie ziemlich gut aus, während Mehltau sie vollständig verbrennen kann!

Aber hey, diese Geschichte von Regen, die für den Kampf gegen Mehltau günstig ist, ist immer noch ziemlich kontraintuitiv! Und genau das Gegenteil von dem, was wir allgemein hören ...
2 x
Grizbi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 07/06/17, 15:02
Ort: 91 Ste Geneviève des Bois
x 7

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Grizbi » 05/06/20, 08:30

Hallo Didier,

Gleiche Beobachtung wie Sie auf dem Borretsch. Sie sind vollständig verbrannt, aber meistens nach der Blüte und dem Beginn der Samenproduktion. Wäre es also nur ihr normaler Zyklus?

Meine Aussaat von Borretsch des Jahres (die blaue ist nicht spontan zurückgekehrt, ich habe sie in Töpfe gesät) beginnt gerade zu blühen (Aussaat Ende März) und ist sehr grün und in gutem Zustand.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 05/06/20, 08:41

Did67 schrieb:Tatsächlich erscheint es im Allgemeinen gegen Ende des Lebens einer Pflanze. Und tatsächlich, obwohl "gebleicht", halten sie ziemlich gut aus, während Mehltau sie vollständig verbrennen kann!

Aber hey, diese Geschichte von Regen, die für den Kampf gegen Mehltau günstig ist, ist immer noch ziemlich kontraintuitiv! Und genau das Gegenteil von dem, was wir allgemein hören ...


Ja, so sehr, dass viele meiner benachbarten Gärtner den Regen negativ beurteilen (wie Sie sich vorstellen können, ist es auf Korsika nicht die Fülle an Niederschlägen). "Regen bringt Krankheit"

Also war ich der einzige, der letzte Nacht vor Freude tanzte, als der Regen fiel!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste