Verantwortlich Verbrauch = Made in Frankreich?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...

Kaufen Sie "Made In France"?

Sie können auswählen 1 zu erhalten

 
 
Konsultieren Sie die Ergebnisse
Nikolian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 22/02/07, 09:13
Ort: Frankreich

Verantwortlich Verbrauch = Made in Frankreich?




von Nikolian » 21/04/10, 12:23

Nachhaltiger und verantwortungsbewusster Konsum, kauft er nicht "Made in France"?

Ein Produkt, das nach strengen Umweltstandards vor Ort hergestellt wird.
(und die übrigens ein paar Jobs unterstützt)
0 x
Gigie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 27/11/05, 16:33

Was ist "made in France"?




von Gigie » 06/05/10, 08:09

Der Industrieminister kündigte an, dass die Regierung "die Einrichtung eines Label made in France, die Verbraucher über Produkte informieren, darunter eines Ein erheblicher Teil der Wertschöpfung wird auf französischem Gebiet erzielt".
http://www.lepoint.fr/actualites-economie/2010-04-21/industrie-vers-un-label-made-in-france/916/0/446380

Derzeit ist es die totalste Unschärfe. Sicher ist, dass Unternehmen nicht zögern, eine zu setzen Französische Flagge auf der Verpackung, um Verbraucher anzulocken. Es gibt jedoch keinen Hinweis auf die Quelle; Tatsächlich bedeutet die dreifarbige Flagge auf den Hinweisen und den Paketen anscheinend, dass die Erwähnungen auf Französisch sind.
Was soll ich auch sagen? Marken gekauft von ausländischen oder multinationalen Unternehmen, die das Produkt in einem anderen Land herstellen lassen (zum Beispiel habe ich einen Keks mit einem traditionellen französischen Namen gesehen, der jedoch in Polen hergestellt wurde).
Dann, wenn der Minister über "Mehrwert"wir sollten uns fragen stellen und eine haben globaler Ansatz. Viele Unternehmen erzielen in Frankreich beträchtliche Gewinne, während sie dort nur geringe oder keine Steuern zahlen (in einigen Fällen auch Mehrwertsteuer ...). Umgekehrt sind sie auf öffentliche Subventionen, öffentliche Aufträge, Investitionen in die Infrastruktur usw. angewiesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/10, 09:19

Ich glaube, dass die Schaffung eines solchen Labels von den Staaten gegen europäisches Recht verstößt. Nur eine private Organisation (Unternehmensgruppe, Verbraucherverband, Gewerkschaft) kann dies fördern und umsetzen.
Auf der anderen Seite ist das Gesetz ziemlich vage: Ein Computer-Assembler kann ganz einfach "Made in ..." auf ein Fahrrad setzen, das mit in Nimportistan hergestellten Unterbaugruppen gefüllt ist, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen!
Es wäre daher Sache der Zertifizierungsstelle, ihre Standards öffentlich festzulegen und zu überprüfen.
Es gibt nichts zu tun: Die Preise für Arbeit und Transport sind anderswo so günstig, dass es unmöglich geworden ist, wirklich "Made in ..." zu finden, zumal viele Hersteller das niemand tun In der Öffentlichkeit bekannte Unterbaugruppen, Komponenten oder Ersatzteile herstellen. Ich habe 2008 für einen Maschinenhersteller gearbeitet: Wenn Sie wissen, dass das Mitbringen eines kompletten Sattelaufliegers aus der Türkei nur 2500 Euro kostet, überlegen Sie zweimal, bevor Sie vor Ort produzieren.

Die holländischen Garnelen werden sofort gekocht und dann zum Schälen nach Marokko verschifft, bevor sie nach Holland zurückgeschickt werden. Marokkanische Damen verdienen 150 Euro netto pro Monat.
Die meisten Autoteile werden von Spezialisten hergestellt: Valeo, Bosch, ....

Ich für meinen Teil würde mehr "Made in Belgium" empfehlen : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/10, 09:26

Gigie schrieb:

Unternehmen zögern nicht, Verpackungen mit einer französischen Flagge zu versehen, um Verbraucher anzulocken. Es gibt jedoch keinen Hinweis auf die Quelle; Tatsächlich bedeutet die dreifarbige Flagge auf den Hinweisen und den Paketen anscheinend, dass die Erwähnungen auf Französisch sind.


Schlimmer noch: Nichts hindert mich daran, die Marke "Le charcutier de Lyon" zu registrieren, eine schöne blaue, weiße und rote Verpackung mit einer Karte von Frankreich, einem Profil von Marianne zu entwerfen und meine Würste woanders herzustellen. Ich kann den Schraubstock drücken, bis ich die Adresse meines Büros in Frankreich angegeben habe. Nur ein kleines Oval mit einer B-, D-, HU- und Werkstattnummer ermöglicht dem Verbraucher die Navigation.
Solange ich nicht gegen die kontrollierten Bezeichnungen verstoße.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 06/05/10, 13:52

Ich wollte eine nukleare Kaffeemaschine "made in France" kaufen ..... Ich ließ sieben Geschäfte zurückgeben, vielleicht zweihundert Kaffeemaschinen ... die, die ich am nächsten herstellte, war eine "bosch", hergestellt in RDA ....
0 x
Wohltäter
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/05/20, 11:34

Betreff: Verantwortungsbewusster Verbrauch = Made in France?




von Wohltäter » 19/05/20, 11:44

Guten Tag,

Alle Themen, die sich einem "besseren" Konsum nähern, lokal und mit sozialen und ökologischen Auswirkungen, liegen mir besonders am Herzen. Ich beschloss, in diese Richtung zu arbeiten, indem ich ein verantwortungsbewusstes Geschäft mit hauptsächlich französischen Produkten aufbaute.
Um dies zu tun und die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, habe ich einen Fragebogen erstellt, der unten aufgeführt ist:

https://app.evalandgo.com/s/?id=JTk3biU ... 4lOUElQUY=

Wenn Sie zwei Minuten Zeit haben, um darauf zu antworten, hilft es mir sehr und kann eine Änderung der Konsumgewohnheiten derjenigen ermöglichen, die nicht unbedingt interessiert sind.
Vielen Dank, dass Sie mich bisher gelesen haben!

Guter Tag zu Ihnen
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: Verantwortungsbewusster Verbrauch = Made in France?




von yves35 » 20/05/20, 07:56

hallo,

Benepartes schrieb:Alle Themen, die sich einem "besseren" Konsum nähern, lokal und mit sozialen und ökologischen Auswirkungen, liegen mir besonders am Herzen. Ich beschloss, in diese Richtung zu arbeiten, indem ich ein verantwortungsbewusstes Geschäft mit hauptsächlich französischen Produkten aufbaute.
Um dies zu tun und die Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, habe ich einen Fragebogen erstellt, der unten aufgeführt ist:

https://app.evalandgo.com/s/?id=JTk3biU ... 4lOUElQUY =

Wenn Sie zwei Minuten Zeit haben, um darauf zu antworten, hilft es mir sehr und kann eine Änderung der Konsumgewohnheiten derjenigen ermöglichen, die nicht unbedingt interessiert sind.
Vielen Dank, dass Sie mich bisher gelesen haben!


Datenpumpe

bye
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 82-Gäste