Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Quito01
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 04/05/20, 16:44

Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von Quito01 » 04/05/20, 17:14

Hallo
Ich besitze seit 2007 einen Ökofen-Holzpelletkessel und habe viele Probleme mit der Füllung mit Pelletstaub, der den Betrieb blockiert.
Es war ursprünglich ein PEK 15-Kondensationsmodell mit einem 3,5 t S220-Textilsilo und einer Schnecke.
Der Wurm wurde regelmäßig aufgrund des vom Granulat freigesetzten Staubes blockiert. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von Pannen nach "Rauchwind" -Fehlermeldungen.
Am Ende ersetzte ich mein Silo durch ein neues Textilmodell von 7t KGT2620 und ein Vakuumzufuhrsystem.
Die Verbesserung war bemerkenswert, aber für Marmeladen unzureichend. Da der Brennwertkessel zu witterungsempfindlich ist, wurde er 2016 mit der Rückkehr zu einem Standardmodell modifiziert.

Ich habe mehrmals den Pelletlieferanten gewechselt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Mir wurde gesagt, dass mein Silo (unter einem vor Regen geschützten Schuppen) zu feuchtigkeitsempfindlich sei, was den Staub erklärte. Ich habe seitdem eine komplette Verkleidung des Silos gemacht.
Es ist besser, aber ich habe immer noch diese Marmeladenprobleme. Jetzt ist es eher im Frühjahr am Ende des Silos. 3 Folgen im Jahr 2020.

Das letzte gestern mit einem sehr dichten Haufen Sägemehl im Trichter und einer Blockierung des darunter liegenden Belimo. Die Schraube unter dem Trichter war voller Staub und ich musste sie mit einem Bohrer aufbrechen. Das Belimo-Ventil war mit Gummi (geschmolzenes Granulat?) Festgeklebt.

Insgesamt finde ich diese Situation sehr ärgerlich und der lokale Manager von Ökofen ist zufrieden damit, das Granulat zu belasten.
Allerdings habe ich bereits den Lieferanten gewechselt und der LKW ist mit einer langsamen Füllgeschwindigkeit angepasst (aber ich kann es beurteilen).

Hat jemand jemals eine solche Situation erlebt und hätte er eine Lösung, die er mir anbieten könnte?
herzlich

Quito01

PS: Das Granulat ist Piveteau DIN +

IMG_0098.jpg
IMG_0098.jpg (106.95 KB) mal angesehen 30056


IMG_0097.jpg
IMG_0097.jpg (112.37 KB) mal angesehen 30056
0 x
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von taam » 07/05/20, 16:35

Hallo Quito,
Kein Störungsproblem wegen der "dünnen" auf meiner. (nicht kondensierendes Modell - aspi - seit 2012)

Ich bin überrascht von dieser Beschreibung von Gummi im Belimo.

Persönlich würde ich zunächst die Luftfeuchtigkeit des Granulats bestimmen (nach der Aspiration im täglichen Silo einzunehmen - Mikrowellenmethode).
Beachten Sie, dass das Granulat auf den ersten Blick hart und nicht spröde sein muss, wenn es in der Hand festgezogen wird.
(Ich habe auf dem Foto den Eindruck eines dunklen Sägemehls, als wäre es nass?)
0 x
Quito01
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 04/05/20, 16:44

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von Quito01 » 07/05/20, 19:42

guten Abend
Danke für die Antwort. Der Regionalmanager beschuldigt einen Rückrauch, um den "Kaugummi" -Aspekt des Granulats zu erklären.
Für den Feuchtigkeitstest werde ich den Mikrowellentest versuchen, aber ich muss eine Präzisionsskala erhalten.
Das Granulat ist hart und das Sägemehl fühlt sich nicht feucht an. Das Silo befindet sich unter einem Schuppen und ist verkleidet, also keine Sorge.
Durch Nachteile ist Sägemehl vorhanden ++ C ist mein Hauptproblem. Schade, dass sie keine Sägemehlfalle mit Vibrationssieb und Auffangbehälter gefunden haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von Did67 » 07/05/20, 21:38

Seit 15 habe ich auch einen PESK2008. Mein Silo wird mit OSB auf einem Holzrahmen mit V-förmigem Boden und Absaugschraube selbst gebaut und dann abgesaugt.

Ich hatte nur einmal eine Verstopfung der Silobodenschraube. Ich verstand danach: Ich leerte nicht. Ich habe getankt. Nebenbei hatte sich mit jedem Jahr Granulat angesammelt, die Geldstrafen, die dazu hinzugefügt wurden. Und ein Jahr, kälter, "fiel" dieser Teil ein bisschen wie eine Lawine. Ergebnis: Schraube stecken.

Der Kondensator ist "langweilig", weil der Drucksensor den Kessel in die Tat versetzt, wenn er verstopft. Jedes Jahr reinige ich alle Turbulatoren, die nicht leicht zu entfernen sind. Ich habe mir einen "Extraktor" gemacht = eine selbstsichernde Zange, an der ich ein Stahlkabel mit einem Gewicht befestige. Ich kneife den Turbulator, dann gebe ich kleine Rucke und es kommt ganz leicht. Diese Erfindung stammt aus diesem Jahr - bis dahin war es ein Ärger.

Sie haben offensichtlich ein Problem mit der Qualität / Haltbarkeit der Pellets. Schon scheinen sie kurz (Bruch?) ...

Ich habe das von Bélimo gesteuerte Ventil noch nicht gesehen ... Ich weiß nicht, wie es zu Hause aussieht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von Did67 » 07/05/20, 21:40

Quito01 schrieb:Durch Nachteile ist Sägemehl vorhanden ++ C ist mein Hauptproblem. Schade, dass sie keine Sägemehlfalle mit Vibrationssieb und Auffangbehälter gefunden haben.


Beginnen Sie mit der Messung der Sägemehlrate ... Mit einem Sieb. Es muss weniger als 1% geben.
0 x
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von taam » 07/05/20, 22:32

Quito01 schrieb:Der Regionalmanager beschuldigt einen Rückrauch, um den "Kaugummi" -Aspekt des Granulats zu erklären.
Für den Feuchtigkeitstest werde ich den Mikrowellentest versuchen, aber ich muss eine Präzisionswaage erhalten.
Ja, ich befürchte, dass das Problem der Bélimo ist, der nicht mehr richtig schließt, von wo aus während des Absaugens eine abnormale Rauchrückführung über den Schraubenbrenner durch ihn erfolgt. Dies könnte diesen Kaugummi erklären, der durch "geräuchertes" Sägemehl gebildet wird.
Wieder NULL Blockade auf diesem Niveau bei mir mit einer manchmal enormen Sägemehlrate (50%?)

Das müssen wir schon überprüfen
1) Die Bélimo-Feder bringt ihren Index wieder auf 0 (sobald der Brenner stoppt).
2) Das Ventil ist dann gut geschlossen, die Kugel nicht verbrannt und versiegelt.

Bélimo auf meinem: Motor mit seinem Index (1) Ventil (2)
Zubehör
Rückansicht Brenner.JPG
Rückansicht burner.JPG (55.78 KB) 29863 mal gesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ökofen Kessel: Pelletfüllung?!?




von Did67 » 08/05/20, 08:25

Ich teile diese Meinung ...

In der Tat, wenn es einmal nach und nach stecken bleibt, wird es schlimmer ...

Es ist ratsam, die Abdeckung zu entfernen und ... tatsächlich zu beobachten, ob dies gut auf Null zurückkehrt. Es kann sein, dass die Feder müde ist (die Öffnung ist elektrisch, aber das Schließen ist aus Sicherheitsgründen die Feder - so kann das Feuer im Falle eines Stromausfalls nicht wieder in den Silo zurückkehren. .).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste