VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von phil53 » 24/10/18, 15:47

Es hängt vom Typ des Filters 6 Monat 1 Jahr ab.
Es besteht die Möglichkeit des Fernfilter- und Wartungsvertrages für Vermieter oder Schulen
Sie haben Tests gemacht, sie kommen in Granitgebäuden die Radonrate runter.
1 x
Jeanvert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 05/01/11, 15:27

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von Jeanvert » 03/01/20, 23:20

Guten Tag,

Es scheint mir, dass die Verluste durch Extraktion aus einem einzigen Fluss VMC stark unterschätzt werden. Die Formel, die man üblicherweise findet, zB in
https://www.thermexcel.com/french/energ ... _12831.htm
soit


Entspricht einer vollkommen trockenen Außenluftzufuhr.
Bei einem minimalen regulatorischen Durchfluss von 75 m3 für eine 3-Zimmer-Wohnung entspricht die extrahierte Energie:
Bei trockener Außenluft bei 0 ° C, Verlust durch Absaugen 525 W
Bei trockener Außenluft bei 10 ° C, Verlust durch Absaugen 262 W
Ich weiß, dass die Energie in Joule ausgedrückt wird, was einer Leistung von 1 W während einer Sekunde entspricht, aber das W spricht für viele mehr

Wenn wir berücksichtigen, dass die Außenluft feucht ist, explodieren die Figuren !!
Bei gesättigter Außenluft bei 0 ° C wird der Extraktionsverlust mit 3.7 multipliziert
Bei gesättigter Außenluft bei 10 ° C wird der Extraktionsverlust mit 4.8 multipliziert
Wir sehen, dass die Argumente für den geringen Verbrauch von CMVs mehr Marketing sind, da die Gewinne um ein bis zwei Größenordnungen niedriger sind als die Verluste !!

Wenn Sie überprüfen möchten, sind hier meine Quellen:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Capacit%C ... _volumique

https://fr.wikipedia.org/wiki/Capacit%C ... e_massique

https://fr.wikipedia.org/wiki/Masse_vol ... de_l%27air

www.thermique55.com/principal/airhumide.pdf

Ich habe einige Annäherungen gemacht und bin nicht immun gegen einen großen Fehler, da ich weiß, dass ich seit mehreren Jahren ein pensionierter Arzt-Ingenieur bin und dass wir schnell vergessen !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Juju64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/04/20, 09:31
Ort: IDF
x 4

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von Juju64 » 25/04/20, 15:20

Hallo,

Belüftung ist eine logische Entwicklung: Bevor wir Siebe hatten, Häuser, die Wärme und Luft durchlassen, haben wir isoliert und verstemmt, um Energie zu sparen (und das ist gut so), aber wir haben nicht belüftet Nein, viele Feuchtigkeits- und Atemprobleme und die Entdeckung von VOCs in einer Reihe von Produkten (Möbel, Farbe, Kleber, PVC ...) haben uns dazu veranlasst, unser Zuhause atmungsaktiver zu gestalten und die Belüftung zu verbessern. So hatten wir immer Energieeinsparungen, aber mehr Probleme im Zusammenhang mit mangelnder Belüftung.

Wenn Sie ein altes Haus haben, das nicht isoliert ist, dann ist ja mechanische Belüftung nicht sinnvoll, Luft strömt überall hin, daher der hohe Heizverbrauch.
0 x
: Arrow: : Cheesy: : Arrowl:
Joe Flachy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 21/11/04, 15:41
x 2

Re:




von Joe Flachy » 20/09/20, 22:36

bham schrieb:In der Vergangenheit gab es tatsächlich keine VMC, weil die Häuser nicht isoliert waren. […] Damit die Wände nicht mehr "atmen", musste eine Notlösung gefunden werden, und es war die VMC. […] Es war ihre eigene Isolierung, sehr wasserdurchlässig und feuchtigkeitsregulierend.


Ich mehr noch, das Problem der übermäßigen Luftfeuchtigkeit ist auf die Wahl der Innenmaterialien oder deren Behandlungen zurückzuführen: Gipskarton gegen Gips, "Linoleum" gegen Parkett, Acryl gegen Naturfarben und sogar verglaste gegen gewachste Parkettböden machen es unmöglich Es ist nichts mehr übrig, um die abgelaufene Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Die alten Fenster waren sicherlich nicht wasserdicht, aber sie waren auch keine Siebe. Der Unterschied kommt nicht von dort.

Wir können sicherlich auf VMC verzichten, indem wir geeignete Materialien wie Roherde einführen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von thibr » 21/09/20, 18:56

Es gibt auch die Spitze, die thermodynamische VMC
https://www.mydatec.com/fr/principe-vmc ... ca-marche/
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von LOGIC12 » 30/03/21, 06:20

Hallo, um auf ein CMV zu verzichten, sollten Sie nicht im Haus kochen, nicht duschen, keine Kleidung im Haus trocknen, keine grünen Pflanzen, kein Aquarium usw. und alte Fenster, die ein wenig hereinlassen Luft.

Persönlich habe ich in einem Haus von 1975 (Beginn der Isolierung) kein CMV. Es gab ursprünglich nicht. Die Wände bestehen aus Betonblöcken, dann 5 cm LV, die sich nicht bewegt haben, und gegen eine 5 cm lange Ziegelwand. Das Haus ist sehr gesund, aber ich habe eine Dunstabzugshaube, die beim Kochen verwendet wird, aber auch 5 Minuten von Zeit zu Zeit als "gelegentliches CMV" mit einer höheren Durchflussrate als ein CMV. Ich habe auch einen guten Dunstabzug oben an der Dusche installiert, der während der Dusche und noch mindestens 2 Stunden danach funktioniert. Und ich habe einen anderen Extraktor im WC, der am Licht arbeitet (WC ohne Fenster). Also kein Problem. Die Decken sind 2,60 m hoch, das ist etwas mehr Volumen zum Heizen, aber auch mehr Luft zum Atmen.

Ich zähle auf die Wände, den Boden usw., um die überschüssige Luftfeuchtigkeit zu pumpen, die wichtig sein kann, das heißt, Wände zu tupfen, die mich kaum verzaubern. Und mit der obligatorischen Isolierung ist das heutzutage kaum noch möglich.

Und denken Sie daran, dass es besser ist, die Luft zu erneuern, um nicht zu viel verschmutzte Luft zu atmen, aber ich erkenne, dass die CMVs manchmal wirklich viel saugen, besonders wenn niemand zu Hause ist und keine Wäsche zum Trocknen.

Bei den Hygro-CMVs verstehe ich nicht, wie sie Geld sparen können, da sie bei nassem Wetter immer gründlich pumpen.

Es müssten Verbesserungen vorgenommen werden.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von n. Chr. 44 » 30/03/21, 08:39

Guten Tag,

LOGIC12 schrieb:... Ich habe eine Dunstabzugshaube, die beim Kochen verwendet wird, aber von Zeit zu Zeit auch 5 Minuten als "gelegentliches CMV" mit einer höheren Durchflussrate als ein CMV ...


Mit dem Duft von Toiletten, die die Nasenlöcher des Kochs und der Gäste zart anregen !!!

Hmmmmmm
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von n. Chr. 44 » 30/03/21, 08:43

LOGIC12 schrieb:...Die Decken sind auf 2,60 m, das ist etwas mehr Volumen zum Erhitzen, aber mehr Luft zum Atmen aussi ...


Es ist realistisch !!!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von izentrop » 30/03/21, 10:02

thibr schrieb:Es gibt auch die Spitze, die thermodynamische VMC
https://www.mydatec.com/fr/principe-vmc ... ca-marche/
Doppelstrom-VMC mit reversibler Wärmepumpe.
Das Beste wäre, dass es für die Wärmepumpenprämie in Frage kommt. ?

Ansonsten ist der permanente Verbrauch nicht groß: 650 W für 250 m3 erneuerte Luft, während ein einfacher verbrauchsarmer Durchfluss durchschnittlich 15 W für einen maximalen Durchfluss von 276 m3 verbraucht, der keine Wartung erfordert https://www.domomat.com/28601-kit-vmc-e ... 33034.html
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: VMC: die Vor-und Nachteile, Vorteile und Nachteile




von LOGIC12 » 30/03/21, 10:18

Hallo, 44 ​​n. Chr., Sie müssen gut lesen, in den Toiletten gibt es einen guten Dunstabzug, der gleichzeitig mit der Beleuchtung startet, und es gibt sogar einen Timer, der ihn sogar für weitere 5 Minuten laufen lässt.

Außerdem gibt es bei ordnungsgemäßer Wartung von Toiletten weniger Keime als in einem Waschbecken ...

Und wenn sich 4 oder 5 Personen auf kleinem Raum befinden, ist eine größere Erneuerung erforderlich als in einem 120 m² großen Haus mit zwei Personen. Aber es scheint dir völlig zu entkommen.

Und wenn es schmutzigere Wände gibt, durchdringen die Gerüche schlecht gewarteter Toiletten die Wände, das Fett aus der Küche bildet eine Schicht an den Wänden, das Haus ist sehr faul, aber das stört Sie nicht ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 246 Gäste