Spannungswiderstandsänderung einer Halogenbirne

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von izentrop » 19/04/20, 09:20

Makro schrieb:Die Taschenrechner von Dieselmotoren messen die Verbrennungstemperaturen mithilfe von Glühkerzen (einem einfachen Widerstandselement), mit denen sie Einspritzfehler nach diesem Prinzip ermitteln können ... Das muss also durchaus möglich sein
In der fortschrittlichen elektronischen Verwaltung muss ein Thermistor eingebaut sein, da die Temperatur weder Strom noch Spannung ist
Bild http://www.forum-audi.com/topic-101-aud ... teurs.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re:




von Exnihiloest » 20/04/20, 19:29

Christophe schrieb:Arf Trick Frage!

Für mich ist der Joule-Effekt das Gegenteil: Wärmeerzeugung durch Zirkulation eines elektrischen Stroms.

Ja

Je mehr Widerstand es gegen T ° gibt, desto mehr Joule-Kraft gibt es offensichtlich ... es ist ein Teufelskreis


Alles falsch.
U = R * I, P = R * I², P = U² / R, P = UI: Dies sind alle Beziehungen zwischen Spannung U, Strom I, Widerstand R und Leistung P.
Was wir konstant und auferlegt haben, ist die Spannung. Am einfachsten ist es daher, P = U² / R zu verwenden: Je mehr der Widerstand zunimmt, desto mehr nimmt die Leistung ab.
Umso offensichtlicher ist es, dass ein sehr hoher Widerstand wie ein offener Stromkreis ist, daher wenig oder keine Leistung, und dass ein niedriger Widerstand wie ein Kurzschluss ist, also theoretisch unendliche Leistung, die dazu führt, dass der Kurzschluss durchbrennt -Schaltung oder überspringen Sie den Leistungsschalter.

Wenn wir also eine Glühlampe anzünden, gibt es zu Beginn einen Impulsüberstrom, dann steigt der Widerstand aufgrund der Wärme an, so dass der Strom abnimmt und sich auf dem Wert I = U / R stabilisiert, wobei R der Widerstand ist bei nominaler Betriebstemperatur.
1 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von paul_f5hpq » 21/04/20, 14:44

Guten Tag,
Um diese letzten Aussagen zu bestätigen, ist der Überstrom der Abweichung weder mehr noch geringer als der Temperaturanstieg des Filaments.
Zur Erinnerung, die Halogenlampe oder ein beliebiges Filament ist ein VDR, dessen Widerstand von der Spannung abhängt.
Es ist eine nichtlineare Komponente, die gemessene Kurve, die in den ersten Diagrammen erscheint (niedriger Hut im Vorbeigehen; o)
hebt es hervor.
Kleiner Tipp: Um es als "Lastbank" zu verwenden (um ein Netzteil zu entladen oder zu testen), verwende ich eine solche kompatible Komponente 5 und 12V.
Eine einfache 12V 5 / 21W Autolampe (Pilot / Stopp).
Das 5-W-Filament verbraucht 5,2 W bei 12 V und 1,5 W bei 5 V.

Die Proportionalitätslogik würde es mögen, wenn Sie 1,5 W in 5 V haben, erhalten Sie 13,5 W in 12 V. Nein!
In der Tat ist das Filament unter 5 V kaum orange und in 12 V geblendet. Wir stellen fest, dass die "Lichttemperatur" nicht gleich ist!

In jedem Fall ermöglicht mir diese kleine Glühbirne, einen Verbraucher von etwa 0,3 mA unter 5 V zu haben, um die Kapazität der "Powerbanks" (die in Bezug auf mAh große Betrügereien sind ...) zu testen und "schießen" zu können. etwas weniger als 0,5 A bei kleinen 12-V-Netzteilen, um ihre Möglichkeit einzuschätzen (wieder 8 bis 15 V, mit oder ohne Filterung, große Betrügereien ...).

Experimentieren Sie, Sie werden tausend und eins interessante Dinge entdecken, die es uns ermöglichen, das technologische Umfeld zu verstehen, das uns umgibt.

Cordiale.
Pol
0 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Betreff: Änderung des Spannungswiderstands einer Halogenlampe




von paul_f5hpq » 21/04/20, 14:59

Hallo Isentrop,
Vermeiden wir das Mischen von "Thermistor, Varistor und Widerstand".
Das in Ihrem Beitrag dargestellte Diagramm verwendet a Thermistor montiert auf einer Trennbrücke, die von einem Mikrocontroller gemessen werden soll.
Sein Widerstand variiert in großen Anteilen (NB: er ist nur über einen kleinen, gut identifizierten Bereich linear) mit der Umgebungstemperatur. Wenn der Bereich überschritten wird, verwendet der Prozessor eine Konvertierungstabelle, die sehr praktisch ist, um weiter oder niedriger zu gehen; o)
Nämlich: Der CTN-Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab, der CTP-Widerstand steigt mit der Temperatur.
Darüber hinaus müssen die Konstrukteure sicherstellen, dass der durch sie fließende Strom nur eine geringe Eigenerwärmung erzeugt, um keine Messfehler zu erzeugen. (was besagt, Strom & Widerstand => entwickelte Leistung, sogar Femtowatt ist Wärme!

Die Welt der nichtlinearen Widerstände ist ungeahnt, ich bin sicher, dass Sie in ihrem Studium schöne Dinge und sehr ungeahnte Anwendungen entdecken werden.

Cordiale.
Pol
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste