Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft

Humanitäre Katastrophen (einschließlich Ressourcenkriege und -konflikte), Natur, Klima und Industrie (außer Kern- oder Erdöl) forum fossile und nukleare Energie). Verschmutzung der Meere und Ozeane.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 04/04/20, 18:35

Was aus einem Kredit entsteht, ist das Versprechen einer entsprechenden Menge an zukünftiger Arbeit, das bei Erfüllung des Versprechens auf Null sinkt, da der dargestellte Wert qu nun „innerhalb“ eines konkreten Vermögens existiert ...
Ich weiß, dass es nicht intuitiv ist, aber so ist es.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 04/04/20, 19:15

Ahmed hat geschrieben:Was aus einem Kredit entsteht, ist das Versprechen einer entsprechenden Menge zukünftiger Arbeit

1) und pépètes, die den Austausch von Waren und Dienstleistungen ermöglichen, nicht wahr? Das Darlehen schafft keine?
2) und ohne dieses System gäbe es immer noch Nuggets im Umlauf und Zahlen in den Geschäftsbüchern?

Sie haben das Recht, Dinge so zu sagen, dass sie für den Durchschnittsmenschen verständlich sind, und die Einfachheit der grundlegenden Beweise zu ignorieren ... : Roll:

Antworten zum Quiz
1) Wenn er Schulden schafft, ist natürlich alles im Umlauf befindliche Geld Schulden, auch Ersparnisse. All dieses biblische Geld ist ohne das System der unbefristeten Kredite dazu verdammt, vom Planeten zu verschwinden.
2) absolut nicht, null, nada abgesehen von Münzen und Scheinen.

Es ist immer noch verrückt, diese Weigerung, die grundlegenden Beweise für jemanden zu sehen, der behauptet, es zu wissen!
Schließlich denke ich, dass ich die Liberalen bevorzuge! : Lol:
Nein ich mache nur Witze. : Lol: : Lol: : Lol:
aber dennoch.... :Hoppla:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von ABC2019 » 04/04/20, 19:20

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Es lohnt sich nicht, das Thema mit Fragen zu verunreinigen, mit denen man nichts zu tun hat.

Anscheinend habe ich vor allem ein Händchen dafür, Fragen zu stellen, die wir gar nicht beantworten wollen! Na ja, wem geben wir die schönen Elektroautos, die mit Kernenergie hergestellt wurden, und in welcher Reihenfolge, für Sie? werde mich eines Tages noch entscheiden müssen!

Wofür könnte dieses kostenlose Geld Ihrer Meinung nach verwendet werden?
Vielleicht ein Zusammenhang mit der aktuellen Situation?

Ich verstehe Ihre Frage nicht, wie nennt man freies Geld?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von EnerCh » 04/04/20, 19:47

Antworten zum Quiz
1) Wenn er Schulden schafft, ist natürlich alles im Umlauf befindliche Geld Schulden, auch Ersparnisse. All dieses biblische Geld ist ohne das System der unbefristeten Kredite dazu verdammt, vom Planeten zu verschwinden.
2) absolut nicht, null, nada abgesehen von Münzen und Scheinen.

Es ist die 1.

Außerdem wird mit der EZB geraucht, aber die Schulden der EZB werden auf die Nationalbanken verteilt. Es ist daher die Banque de France, die daran beteiligt ist.
Und selbst wenn wir den Euro brechen, wird die Banque de France ihre große Schuldenlast tragen.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 04/04/20, 19:52

Ich vervollständige meinen von mir gekürzten Satz: „Was aus einem Kredit entsteht, ist durch eine Menge Bargeld das Versprechen einer entsprechenden Menge zukünftiger Arbeit …“
Es schien mir offensichtlich, aber diese zweite, „schwerere“ Version ist auch lehrreicher ... :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 05/04/20, 08:52

Ahmed hat geschrieben:Ich vervollständige meinen von mir gekürzten Satz: „Was aus einem Kredit entsteht, ist durch eine Menge Bargeld das Versprechen einer entsprechenden Menge zukünftiger Arbeit …“
Es schien mir offensichtlich, aber diese zweite, „schwerere“ Version ist auch lehrreicher ... :Hoppla:

Würden wir so weit gehen, Ihnen ein „Wir stimmen zu“ zu entreißen? : Lol:
Ich denke, wir sind es endlich.
Es ist Ihre Art zu antworten, die zumindest für mich verwirrend ist. : Wink: (Übertreiben Sie es nicht mit dem Wesentlichen und kommentieren Sie nicht so, als ob Ihr Kommentar das Wesentliche in Frage stellen würde.)

Also um es zusammenzufassen:
Grundsätzlich ist Geld, wie es auf der ganzen Welt praktiziert wird, absolut nicht neutral.
Es erfordert ständiges Wirtschaftswachstum und führt daher letztendlich zur Zerstörung der Welt (Biotope), nur damit wir ein Werkzeug für den Austausch grundlegender Güter und Dienstleistungen haben. Werkzeug namens Geld.

Das Gleiche gilt auch für den Kapitalismus: Erfordert (ist) ständiges Wirtschaftswachstum und führt daher letztlich zur Zerstörung der Welt (Biotop) und Geld gilt als dessen Tochter.

Aber was das Thema Geld betrifft, finde ich es besonders pervers, dass wir in dieses zerstörerische System aus Biotop und Mensch eingesperrt sind (man muss sehen, was man tun muss, um es zu „verdienen“), nur damit wir Waren und Grundnahrungsmittel austauschen können Dienstleistungen.
Wohingegen Geld theoretisch ein möglichst neutrales Tauschmittel sein sollte.

Für den Austausch ist es absolut notwendig, etwas anderes zu tun, damit die Welt in der Tatsache, dass sie existiert, in der Tatsache, dass sie lebensfähig ist, nachhaltig ist.
Und natürlich ist „nachhaltig“ nicht im Sinne von „das Gleiche wie die heutige Welt erhalten“, da es nicht nachhaltig ist. : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von ABC2019 » 05/04/20, 08:59

eclectron schrieb:Also um es zusammenzufassen:
Grundsätzlich ist Geld, wie es auf der ganzen Welt praktiziert wird, absolut nicht neutral.
Es erfordert kontinuierliches Wirtschaftswachstum:

Nun, der Beweis dafür, dass nein, wir werden dieses Jahr sicherlich einen Rückgang erleben, und die Währung ist nicht verschwunden und wird auch nicht verschwinden.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 05/04/20, 09:03

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:Anscheinend habe ich vor allem ein Händchen dafür, Fragen zu stellen, die wir gar nicht beantworten wollen! Na ja, wem geben wir die schönen Elektroautos, die mit Kernenergie hergestellt wurden, und in welcher Reihenfolge, für Sie? werde mich eines Tages noch entscheiden müssen!

Wofür könnte dieses kostenlose Geld Ihrer Meinung nach verwendet werden?
Vielleicht ein Zusammenhang mit der aktuellen Situation?

Ich verstehe Ihre Frage nicht, wie nennt man freies Geld?

Ich muss Ihnen jetzt auch Ihre Fragen erklären oder handelt es sich um ein Speicherproblem?

Sie wollten einen kostenlosen Ferrari (dann einen Tesla, weil Sie vergessen haben, dass Sie grün sind), nachdem Sie dem Beitrag über die Tatsache gefolgt sind, dass vorgesehen ist, dass die EZB * Geld schafft und es spendet?

* Es ist nicht sehr kompliziert, +100 Milliarden in einer Excel-Tabelle! : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von eclectron » 05/04/20, 09:07

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Also um es zusammenzufassen:
Grundsätzlich ist Geld, wie es auf der ganzen Welt praktiziert wird, absolut nicht neutral.
Es erfordert kontinuierliches Wirtschaftswachstum:

Nun, der Beweis dafür, dass nein, wir werden dieses Jahr sicherlich einen Rückgang erleben, und die Währung ist nicht verschwunden und wird auch nicht verschwinden.

Oh, du ermüdest mich, du verstehst nichts!*
*weil du mich bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen hast... : Roll:

Haben Sie dieses Beispiel gelesen und verstanden?
Disaster-Mensch-Natur / state-of-mind-in-a-zukunftsfähige-t16249-610.html # p389498

Und um es noch einmal zu sagen: Die Geldmenge ist ein See.
stoppt alle Flüsse, die den See speisen. (Neue Kredite stoppen)
Nehmen Sie immer möglichst viel Wasser aus dem See zu sich. (Rückzahlung bereits aufgenommener Kredite)
Natürlich ist immer für eine Weile Wasser im See.
Der Moment wird kommen, in dem es trocken sein wird (alle Kredite werden zurückgezahlt...)

Die Natur bietet uns mit Hilfe des Menschen ein schönes Beispiel: den Aralsee.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geisteszustand für eine lebensfähige Zukunft




von Ahmed » 05/04/20, 09:35

Geld kann nicht das neutrale Tauschmittel sein, das viele sehen wollen. Dies aus vielen technischen Gründen, die das Wesentliche verbergen: Es bezieht sich nicht auf eine monetäre „Schöpfung“ der Bank, sondern auf einen abstrakten Wert, der eine der Hauptkategorien des Kapitalismus darstellt. Dieser Wertbegriff ist insofern sehr vertraut, als sich niemand darüber zu wundern scheint, und wenn er es tut, steht er vor einem Geheimnis, das größer ist als das der Dreieinigkeit! :D Es ist mit der Kategorie verbunden und auch spezifisch für das Werk, aus dem es stammt (der Wertbegriff). Nur bestimmte Arten von Arbeit erzeugen Wert und nur in dem Umfang, der gesellschaftlich notwendig ist... Daraus ergeben sich viele der Konsequenzen, die Sie beklagen...
Es ist auf den Wert und seine äußere Bedeutung zu achten und nicht auf die Rolle der Bank als sogenannter Initiator: Die Geldschöpfung ist Sache des Kreditnehmers und nicht die der Bank, die nur die Rolle eines Kreditnehmers spielt „vertrauenswürdiger Dritter“, der dafür verantwortlich ist, die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung des Kreditnehmers zu regeln, den Arbeitsaufwand zu erbringen, der dem vorgestreckten Betrag entspricht...

ABC2019, Sie schreiben:
Nun, der Beweis, dass nein, wir werden dieses Jahr sicherlich im Niedergang sein, und die Währung ist nicht verschwunden und wird auch nicht verschwinden.

Natürlich, aber Kapital ist strukturell an Wachstum gebunden, wenn dies nicht der Fall ist, erfüllt es seine Betriebsbedingungen nicht mehr und gerät in eine Krise. Dafür muss er Lösungen finden, sonst bricht das System zusammen...
Der SeeEclectron ist nicht mit Krediten gefüllt, sondern mit einem sehr unterschiedlichen Arbeitswert (der Kredit ist nur eine seiner Modalitäten in Form des erwarteten Arbeitswerts).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "humanitären Katastrophen, natürliche, Klima- und Industrie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste