Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 23/02/20, 23:03

Endlich ist es soweit! Ich habe den Sprung gewagt. Und was für ein Schritt!
Um sicherzustellen, dass ich das Richtige tun würde, habe ich Didiers Video überarbeitet.
Ich habe dann 30 t Knoblauchkiesel und ein paar große handelsübliche Kartoffelsprossen gepflanzt (nur zum Testen).
Echte Pflanzen warten auf die richtige Jahreszeit.
Ich habe immer noch Probleme zu wissen, wann ich was säen und wann ich verpflanzen soll.
Eine andere Sache, die ich schwer zu handhaben finde, ist das Gießen der Sämlinge. Besonders für Salate, nicht viele Erfolge ...
Aber hey, ich denke, dank dir für dieses Jahr wird es ein Erfolg. :D
20200222_165538.jpg
Der Ball ist angekommen
20200222_173247.jpg
20 Minuten später
20200223_122915.jpg
Kartoffelsprossen
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 24/02/20, 09:17

Pheno wird wie jeder Gemüsegarten praktiziert
Man muss nur wissen, dass sich die Erde weniger schnell erwärmt, also 15 Tage Verzögerung am Anfang, die wir am Ende aufholen
Das Heu verhindert ein zufälliges Auftauchen als Aussaat, daher müssen Sie Furchen öffnen, um zu säen

Für Kartoffelsprossen ist es in einem Eimer mit etwas Erde, es gibt keine Reserve für die Knolle
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 09:47

Moindreffor schrieb:Für Kartoffelsprossen ist es in einem Eimer mit etwas Erde, es gibt keine Reserve für die Knolle

Also habe ich es schon "vermasselt" ... ich habe alles mit dem Dibbler in den Boden gelegt ...
Als ich es meiner Mutter (Tochter eines Bauern) erklärte, sagte sie mir außerdem, dass ich nichts haben werde, weil ich ein Stück pdt mit ... Info oder Intox hinterlassen musste?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 24/02/20, 09:57

stephgouv schrieb:
Moindreffor schrieb:Für Kartoffelsprossen ist es in einem Eimer mit etwas Erde, es gibt keine Reserve für die Knolle

Also habe ich es schon "vermasselt" ... ich habe alles mit dem Dibbler in den Boden gelegt ...
Als ich es meiner Mutter (Tochter eines Bauern) erklärte, sagte sie mir außerdem, dass ich nichts haben werde, weil ich ein Stück pdt mit ... Info oder Intox hinterlassen musste?

ein bisschen Kartoffel, es ist eine kleine Reserve, warum also nicht?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 10:22

Das habe ich ihr gesagt.
Da ich diese Keime wiedergefunden habe, ist es außerdem kostenlos, sodass nichts verloren geht. Wir werden sehen ...
Wenn ich Informationen benötige (visuell), kann ich meine Sämlinge so bewässern.
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Kürbis- / Kürbissämlinge mit Tomaten und anderen Salaten nicht mehr in den gleichen Behälter legen muss.
Ich neige dazu, 1 cm Wasser im Boden des Tanks zu lassen und plötzlich schätzen nur die Kürbis- / Kürbissämlinge. Tomaten etwas weniger und Salate überhaupt nicht.
Also muss ich besser organisiert sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 24/02/20, 11:03

Wie Sie habe ich gekeimte Kartoffeln oder einfach mit dem Keim getestet, bevor ich wirklich angefangen habe, also 12 pdt Tests unter etwa 40 cm Heu. Das milde Klima dieses Winters hilft, alles wächst, ich schütze mich nur vor weißen Frösten.
Bei der Aussaat in Töpfen sprühe ich nur Wasser, ich lasse keine Pflanze im Wasser stagnieren.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 11:30

Sehen Sie einen Unterschied in Größe / Menge der Ernte zwischen Einzelkeimen und im Boden gekeimten pdt?
Vielen Dank für den Spray-Tipp, aber ich habe immer gelesen und gehört, dass Sie das Laub nicht benetzen sollten (es sei denn, das Spray ist auf die ersten Blätter gerichtet?).

Für die Aussaat kleiner Samen mache ich Folgendes:
1) Ich fülle meine Töpfe 2 cm vom Rand entfernt mit 2 cm spezieller Blumenerde
2) Ich lasse sie 5-10 Minuten in 4-5 cm warmem Wasser waten
3) Ich säe und lege ungefähr 0.5 cm Blumenerde darauf und lege sie in mein Tablett / meinen Wachstumsbehälter.
C'est tout.
Für die quantifizierbaren Samen, dito, außer dass ich ein Loch mit einem Spieß mache, schiebe den Samen hinein und schließe das Loch.
Bisher bin ich auf dem richtigen Weg, denke ich. Zweifellos tut mir auch weh, dass ich meinen Kulturtank nicht verschließe und daher das Wasser zu schnell verdunstet und plötzlich muss ich den Boden jeden Tag "ertrinken", damit Am Ende des Tages ist es immer nass, sonst ist es trocken und reißt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 24/02/20, 12:40

Eine gepflanzte Kartoffelknolle ergibt drei oder vier Stängel, ein gepflanzter Keim ergibt einen einzelnen Stängel, die Kosten, die wir pflanzen, sind weniger verteilt. Ich habe es am Anfang nicht gemacht, aber ich habe mehr hinzugefügt, da mein Test vor Weihnachten begann, weil ich draußen gekeimte Schalen gefunden hatte. Natürlich war es sehr früh, aber wie es nur für einen Test war .... Und natürlich hat das schon angehoben, aber es hat nur eine kleine Oberfläche und ich schütze mit Heu und Schleier von Überwinterung gegen Frost.
Nehmen Sie zum Sprühen nicht den Kopf für die Blätter, ich mache das seit 2 Monaten ohne Sorgen. Und ich decke meine Mülleimer am Ende des Nachmittags ab. Es sind transparente Mülleimer mit Abdeckungen für Baumärkte. Wenn es regnet oder zu kalt ist, öffne ich mich, um die Luft zirkulieren zu lassen wenn ich will, und ich sprühe selten
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 24/02/20, 13:12

stephgouv schrieb:Sehen Sie einen Unterschied in Größe / Menge der Ernte zwischen Einzelkeimen und im Boden gekeimten pdt?
Vielen Dank für den Spray-Tipp, aber ich habe immer gelesen und gehört, dass Sie das Laub nicht benetzen sollten (es sei denn, das Spray ist auf die ersten Blätter gerichtet?).

Für die Aussaat kleiner Samen mache ich Folgendes:
1) Ich fülle meine Töpfe 2 cm vom Rand entfernt mit 2 cm spezieller Blumenerde
2) Ich lasse sie 5-10 Minuten in 4-5 cm warmem Wasser waten
3) Ich säe und lege ungefähr 0.5 cm Blumenerde darauf und lege sie in mein Tablett / meinen Wachstumsbehälter.
C'est tout.
Für die quantifizierbaren Samen, dito, außer dass ich ein Loch mit einem Spieß mache, schiebe den Samen hinein und schließe das Loch.
Bisher bin ich auf dem richtigen Weg, denke ich. Zweifellos tut mir auch weh, dass ich meinen Kulturtank nicht verschließe und daher das Wasser zu schnell verdunstet und plötzlich muss ich den Boden jeden Tag "ertrinken", damit Am Ende des Tages ist es immer nass, sonst ist es trocken und reißt.

Es ist notwendig, Blumenerde oben auf den Tank zu legen und insbesondere die Blumenerde nicht trocknen zu lassen. Wenn Ihr Tank gut zehn cm hoch ist, sollte er nicht zu schnell trocknen, nachdem Sie sprühen können, indem Sie das Wasser nehmen lassen Raumtemperatur beim Befüllen des Spritzgeräts immer vom Vortag
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 13:14

Vielen Dank für die Info.
Meine Sämlinge befinden sich auf einer Veranda, die im Winter eine Temperatur von 10-15 ° C hat und bei Sonnenschein auf 30 ° C steigt. Also nicht einfach zu handhaben, wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 280-Gäste