So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von sicetaitsimple » 07/02/20, 18:17

Moindreffor schrieb:
Julienmos schrieb:dumme Frage, bleibt dieser Juglon im Boden oder "verschwindet" er im Laufe der Zeit (Zersetzung)?

Schauen Sie unter einen Walnussbaum, ob es Gras gibt oder nicht, und Sie werden Ihre Antwort haben, Sie müssen nicht weit schauen, die Natur hat oft die Antwort ...


Sie sollten noch ein wenig lesen, was vorausgeht oder folgt, bevor Sie eine "endgültige" Antwort neben dem Schild geben. Die "neue" Information ist, dass einige Pflanzen anfällig sind und andere nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 07/02/20, 22:02

OK, einige Pflanzen wachsen nicht oder schlecht, weil Juglone vorhanden ist, aber unter einem Walnussbaum gibt es immer einige, okay, andererseits, wenn ich den Gemüsegarten mit Walnussblättern stroh (nicht genug Juglone) Fall, wenn ich richtig lese) nur einmal, nach der Zersetzung dieser Blätter, wird dieser Juglon zweifellos verschwinden, wenn er ausgelaugt wird (ist er waschbar?), aber ist es ein Gift, das absolut nicht "zersetzt" werden kann? "verwandelt ..." im Boden, damit es kein Gift mehr ist?
Ja, es ist sehr vage, was ich sage : Lol:
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von VetusLignum » 07/02/20, 22:39

Julienmos schrieb:OK, einige Pflanzen wachsen nicht oder schlecht, weil Juglone vorhanden ist, aber unter einem Walnussbaum gibt es immer einige, okay, andererseits, wenn ich den Gemüsegarten mit Walnussblättern stroh (nicht genug Juglone) Fall, wenn ich richtig lese) nur einmal, nach der Zersetzung dieser Blätter, wird dieser Juglon zweifellos verschwinden, wenn er ausgelaugt wird (ist er waschbar?), aber ist es ein Gift, das absolut nicht "zersetzt" werden kann? "verwandelt ..." im Boden, damit es kein Gift mehr ist?
Ja, es ist sehr vage, was ich sage : Lol:


Ja, es gibt Juglone in den Blättern. Der Blattjuglon zersetzt sich in 1 Monat. Durch die Nachteile, für Hackschnitzel, dauert es länger.
https://www.extension.iastate.edu/news/ ... 070701.htm
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Moindreffor » 07/02/20, 22:48

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:
Julienmos schrieb:dumme Frage, bleibt dieser Juglon im Boden oder "verschwindet" er im Laufe der Zeit (Zersetzung)?

Schauen Sie unter einen Walnussbaum, ob es Gras gibt oder nicht, und Sie werden Ihre Antwort haben, Sie müssen nicht weit schauen, die Natur hat oft die Antwort ...


Sie sollten noch ein wenig lesen, was vorausgeht oder folgt, bevor Sie eine "endgültige" Antwort neben dem Schild geben. Die "neue" Information ist, dass einige Pflanzen anfällig sind und andere nicht.


ok, na ja, was auch immer du willst, Nachrichten, ok
Ich sage nur, dass unter einem Walnussbaum Gras wächst, dass unter einem Walnussbaum viel Schatten ist, weil es ein Baum mit niedrigen Ästen ist. Sagen wir also, dass es vielleicht nicht so ist der beste Ort, um Ihren Gemüsegarten zu bepflanzen, aber nachdem jeder seine Wahl getroffen hat, vielleicht zu definitiv als Antwort ok, aber ich finde es vernünftig

Wenn Sie also nicht nur diesen Ort für Ihren Gemüsegarten haben, kann das Problem durch Verschieben des Gemüsegartens viel einfacher gelöst werden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 07/02/20, 22:56

eine andere frage wäre zu wissen, ob dieses gift im gemüse dann auf dem teller zu finden ist und gesundheitsschädlich ist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 07/02/20, 22:58

VetusLignum schrieb:Der Blattjuglon zersetzt sich in 1 Monat.
https://www.extension.iastate.edu/news/ ... 070701.htm


überraschend, da die Walnussblätter noch mehr als einen Monat brauchen, um sich zu zersetzen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von plasmanu » 08/02/20, 16:00

Bei meinem Nachbarn im Norden. Unter seinem Walnussbaum wächst ein Bernard-Motor, ein Haufen Holz und eine Ablehnung seiner Hecke.
Die Eber schlugen den Zaun ein und gingen unter meinem Wohnzimmerfenster und vor dem Verandafenster hindurch. Sichtbar auch von der Terrasse und dem Garten.
Garten- und Wildschweine sind sehr freundlich. Wir müssen eine Lösung finden
Zubehör
IMG_20200208_154331.jpg
IMG_20200208_095459.jpg
IMG_20200208_095529.jpg
IMG_20200208_095646.jpg
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 09/02/20, 11:20

Julienmos schrieb:
überraschend, da die Walnussblätter noch mehr als einen Monat brauchen, um sich zu zersetzen?


Es gibt zwei Dinge: die Zeit, die der Juglon benötigt, um "freigesetzt" zu werden, und die Zeit, die benötigt wird, um sich zu zersetzen ... Zu wissen, dass viele lösliche "Moleküle" (ich denke, das ist der Fall bei juglone) verbreitet sich wie das Aroma von Tee oder Kräutertee oder Kaffee ...

Ich habe den typischen Geruch von "Walnussblättern" sehr deutlich "gerochen", als Sie die frischen Blätter hineingelegt haben (nachdem sie gefallen sind, können Sie den Stapel auf 1 Meter riechen!), Und ein paar Mal später riechen Sie kaum nichts mehr (du musst deine Nase in eine Handvoll Blätter stecken)! Ich weiß nicht, ob es der Juglone ist, der diesen Geruch hat, aber ich schließe daraus, dass die Walnussblätter "ausgewaschen" werden, bevor sie sich überhaupt zersetzen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 09/02/20, 11:26

plasmanu schrieb:Bei meinem Nachbarn im Norden. Unter seinem Walnussbaum wächst ein Bernard-Motor, ein Haufen Holz und eine Ablehnung seiner Hecke.


Und du hast die rote Plastikkiste vergessen! Was für ein bemerkenswerter Gärtner, dein Nachbar!

Immer die Wildschweine, wie zu Hause. Sie lieben es, sich in solchen Brombeeren zu suhlen, wo wir sie nicht viel stören. Kommen und kratzen im Gemüsebeet, mit einer gewissen Unbeholfenheit.

Ich habe nicht alle menschlichen Haare, Mottenkugeln, Urin "Zeug" ausprobiert ...

Ich ging direkt zur letzten und radikalen Etappe: "Special Boar Electric Zaun". 100% effizient; Kein einziger Einfall seit seiner Gründung (in Wirklichkeit einer im letzten Sommer nach 6 Monaten ohne Verbindung), auch wenn 3/4 der Zeit aufgrund verschiedener Werke nicht einmal verbunden ist ständig. Sie nehmen eine Kastanie und a priori merken sie sich - wie Pferde und Kühe!
0 x
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von jft78 » 25/05/20, 17:54

Ich grabe diesen Faden nach meinen letzten Nachrichten im letzten Herbst über die erste Platzierung von Heu im Gemüsebeet und die Aussaat von Gründüngung aus.
Im Winter wuchs der Gründünger gut und ich erhielt im März / April ein schönes gelbes und blaues "Feld" (weißer Senf + Phacelia). Andererseits sehr wenig Spur des Roggens, den ich gleichzeitig (Ende September) gesät hatte.
So schöne Materialproduktion außer auf einem ca. 1,5 m breiten Streifen. Zunächst beschuldigte ich die sehr aktiven Vögel (Krähen / Rotkehlchen / Elstern) hier. Der Sämling ist gestiegen, nichts weiter, alles ist auf diesem Streifen bedeckt. Es hatte mich nicht mehr beunruhigt, aber heute bezweifle ich diese voreilige Schlussfolgerung.
Dieser Streifen blieb sehr sauber, während es an anderer Stelle einigen Löwenzahn gelang, durch das Heu + das Cinquefoil zu gelangen, das seit dem Mähen des Gründüngers einen ernsthaften Anstieg zu verzeichnen beginnt, aber ich hatte bereits einige, bevor ich mich abwickelte das Heu. Ich nehme es einfach heraus, wenn ich pflanze.
Und auf dieser "sauberen" Oberfläche habe ich Kirschtomaten gepflanzt, die seitdem "abgeklebt" geblieben sind (sie haben sich 10 Tage lang kaum bewegt). An anderer Stelle sind Kartoffeln auch hervorragend in Heu, Salaten und Kohl.
Bevor ich das Heu abrollte, ließ ich dort mehrere Jahre lang Erdbeerpflanzen auf einer undurchsichtigen Plane kultivieren. Also nie für mehrere Jahre beigetragen.
Ist es möglich, dass die Erdbeeren die Oberfläche "erschöpft" haben und dass die Dicke des Heus (nur einmal) nicht ausreichte, um die Dinge wieder in Gang zu bringen? Und deshalb, um "sehr ernst" zu füttern, indem man Heu lädt, bevor man "korrekt" funktioniert?
Tatsächlich habe ich jetzt den Eindruck, dass der Gründünger, wenn er bedeckt wurde, einfach langsamer gewachsen ist als anderswo! Die Vögel haben gerade ihre Arbeit "aufgeräumt", um Nahrung zu finden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 736-Gäste