Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 13/11/19, 17:29

Der erste Teil der Wickenaussaat

Ich hatte eine Tasche zu 3/4 voll.

Eigentlich hätte ich mich schon letztes Jahr darum kümmern sollen, aber es gab anderswo zu viel zu tun.

Also warf Madame etwas in den Kartoffelhain.

Aber das Wetter war nach der Aussaat kaum freundlich und vor allem trocken und wir waren in etwas anderes verwickelt.

Dieses Jahr ist es etwas anders, ich habe es kurz vor mehreren Regentagen gesät und es ging schnell auf.

Derzeit sind es etwa 5 cm (im Video zu verfolgen)

Ungleichmäßige Bedeckung, obwohl meine Aussaat auf der gesamten Fläche des brachliegenden Gemüsegartens identisch erfolgte.

Auch im Gras gezüchtet und nicht nur in den etwas kahleren Teilen des Bodens... was zeigt, dass es nicht immer notwendig ist, sichtbare Erde zu haben und noch weniger, sie zu bedecken, Furchen zu ziehen und so weiter, damit die Samen wachsen keimen.

Je nach Standort gibt es wunderschöne Teppiche

Wir müssen nur hoffen, dass es den Winter einigermaßen gut übersteht, sonst stelle ich es wieder auf das Frühjahr 2020 (das dürfte kühler sein als 2019), da dieser Teil des Gemüsegartens so schnell nicht fertig sein wird ... Ende 2020 oder Frühjahr 2021?



1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 13/11/19, 18:47

Warum Wicke? Es kommt mir nicht so rustikal vor (kältebeständig)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 13/11/19, 21:09

Did67 schrieb:Warum Wicke? Es kommt mir nicht so rustikal vor (kältebeständig)...


Ehrlich gesagt hatte ich noch diese große Tasche übrig und wusste nicht, was ich damit machen sollte. :)

Im Grunde ist dies der Hauptgrund.

Und außerdem habe ich noch welche übrig.

Ähm wegen der Kälte, wenn ich mich richtig erinnere, fängt es im Frühling wieder an, denn wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir etwas „ziehen“, um ein paar Kohlköpfe in den Kartoffelgarten zu säen.

Im Moment ist es gut aufgegangen und die ersten Fröste scheinen ihm nichts anhaben zu können.

Ich habe spontan ein Beispiel für eine Reihe von Dingen genommen, die ich hier beobachte.

Was klein überwintert, überwintert wie zum Beispiel Muskatellersalbei: Er ist überall

Was vor dem Winter zu stark wächst, bleibt eher dort.

Aber zumindest führe ich dieses Jahr, anders als letztes Jahr, „Konten“, also werde ich weitermachen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Stef72 » 13/11/19, 21:55

Ich bin aus zwei Gründen gespannt, wie dies umgesetzt wird:
- Aussaat, wenn nicht alle Samen direkten Kontakt mit nacktem Boden haben
- späte Aussaat

Wenn es funktioniert, werde ich es bereuen, nicht mehr Gründüngung auf meine Beete gegeben zu haben! Ich dachte, dass es nach dem 15. September schwierig sein würde, rechtzeitig vor dem kalten Wetter eine gute Ernte zu erzielen. Aber wenn es im Frühjahr wieder losgeht, warum nicht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 14/11/19, 00:33

Stef72 schrieb:Ich bin aus zwei Gründen gespannt, wie dies umgesetzt wird:
- Aussaat, wenn nicht alle Samen direkten Kontakt mit nacktem Boden haben
- späte Aussaat

Wenn es funktioniert, werde ich es bereuen, nicht mehr Gründüngung auf meine Beete gegeben zu haben! Ich dachte, dass es nach dem 15. September schwierig sein würde, rechtzeitig vor dem kalten Wetter eine gute Ernte zu erzielen. Aber wenn es im Frühjahr wieder losgeht, warum nicht?


Ehrlich gesagt mache ich die Videos immer etwas in Eile und meistens zu viert oder fünf gleichzeitig, und dieses war das letzte einer Reihe, die im Oktober gedreht wurde.

Ich weiß also damals noch nicht einmal, ob ich das Datum der Aussaat angegeben habe, es war der 18. Oktober, was den späten Aspekt EIN WENIG relativiert.

Wie oben zu Didier gesagt, weiß ich nicht viel darüber und habe über Muskatellersalbei oder Plantin nachgedacht, die im Winter Razibus sind, wodurch sie sich halten und dann im Sommer für Salbei auf über 1 m Höhe klettern können.

Aber Sie sind nicht der Erste, der von der Aussaat überrascht wird. Es ist normal, dass ich im zweiten Video ein paar mm des strohigen Mists werfe, den ich habe, nur um ein wenig zu helfen, die Samen im Boden zu fixieren.

Die darauffolgenden Regenfälle waren jedoch meiner Meinung nach weitaus effektiver als meine schlechte Ergänzung ...

Ich werde mich beeilen und Teil 2 hinzufügen und sehen, ob ich Teil 3 nicht noch einmal drehe, weil viele Leute Zweifel hatten.

Und das ist das Überraschende, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

Für mich war klar, dass die Samen keimen und sich entwickeln würden ...

Aber wie vermehrt sich die Natur OHNE DIE HAND DES MENSCHEN? : Mrgreen:

Wir kommen auf das zurück, was Didier kürzlich gesagt hat: Wir glauben immer, dass ohne uns nichts passieren kann. : Mrgreen:

Aber hey, wir wurden so erzogen, unsere kleinen Löcher und unsere kleinen Furchen zu machen, dass der Hirsesämann tatsächlich in den Geschichtsbüchern steht ... : Mrgreen:

Okay, um zum Thema zurückzukommen, denn das hat sich wirklich gebessert.

Es war nicht zu kalt.

Es wird noch ein paar Tage lang regnen oder schneien

Vielleicht ist der Meilenstein bereits überschritten oder nicht, der Rest der Ereignisse bleibt abzuwarten.

Aber wenn Sie Videos sehen, in denen ein Bauer Ihnen erzählt, dass er die Aussaat auf einem ganzen Feld vermasselt hat, können Sie Ihr und Ihr kleines Versagen ins rechte Licht rücken, weshalb Sie es immer versuchen sollten.

In der Anekdote, die ich dabei erzähle, lautet die Moral der Geschichte, dass sich an der Stelle seines verdorbenen Sämlings viele Chenopoden entwickelt haben, seine Tiere sie aber lieben und er sich fragt, ob es sich lohnt, sein Leben mit dem Schaffen zu verbringen Besteck, während die Natur sich kostenlos darum kümmert ...

Ich denke genauso und ohne meinen Wickenbeutel an meinen Armen und Teile des brachliegenden Gemüsegartens mit träger Abdeckung, die mir nicht wirklich gefallen, hätte ich wohl nichts getan.

Um auf das zurückzukommen, was Sie gesagt haben: Auch ich war überrascht von dem seltsam besseren Aufgang auf dem ohnehin schon grasbewachsenen Boden als auf den wenigen kahlen Landstücken ...

Wäre das nicht das, was wir als Aussaat auf lebender Deckung bezeichnen?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 14/11/19, 09:07

nico239 schrieb:
Was klein überwintert, überwintert wie zum Beispiel Muskatellersalbei: Er ist überall

Was vor dem Winter zu stark wächst, bleibt eher dort.



Noch ein kleiner Absatz aus meinem Buch!!! Ja, das resistenteste Stadium ist im Allgemeinen die kleine Rosette aus einigen Blättern ...

Dies bleibt aber immer noch innerhalb der Grenzen der Winterhärte, die stark schwankt: Eine kleine grüne Bohne stirbt bei -1 oder -2°; Feldsalat verträgt -20° und zäher Winterweizen -32°!

Ich dachte – vielleicht etwas zu Unrecht –, dass die Ackerbohne weniger rustikal sei.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 14/11/19, 09:12

Stef72 schrieb:Ich bin aus zwei Gründen gespannt, wie dies umgesetzt wird:
- Aussaat, wenn nicht alle Samen direkten Kontakt mit nacktem Boden haben
- späte Aussaat

Wenn es funktioniert, werde ich es bereuen, nicht mehr Gründüngung auf meine Beete gegeben zu haben! Ich dachte, dass es nach dem 15. September schwierig sein würde, rechtzeitig vor dem kalten Wetter eine gute Ernte zu erzielen. Aber wenn es im Frühjahr wieder losgeht, warum nicht?


Technisch gesehen ist es besser, im Herbst eine gute Entwicklung zu haben: das Einfangen von Nitraten.

Aber wenn das nicht gelingt, ist es im Frühling immer Biomasse ...

Danach müssen Sie immer auf die Rezepte achten. Also Datteln – das ist das ganze Thema meines zweiten Buches. In Frankreich gibt es so große Unterschiede im Klima und in den Böden, dass die Festsetzung des 15. Septembers beispielsweise mehr Menschen täuscht, als es glückliche Menschen geben wird. Nehmen Sie die technischen Institute und die Ratschläge der Landwirte (Datum der Aussaat von Weizen, Raps, Mais oder irgendetwas) und Sie werden eine Zoneneinteilung Frankreichs sehen. Ich weiß also sehr gut, dass wir sie in Zeiten des Agrar-Bashings für dumm halten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 14/11/19, 09:17

nico239 schrieb:
Die darauffolgenden Regenfälle waren jedoch meiner Meinung nach weitaus effektiver als meine schlechte Ergänzung ...

Ich werde mich beeilen und Teil 2 hinzufügen und sehen, ob ich Teil 3 nicht noch einmal drehe, weil viele Leute Zweifel hatten.

Und das ist das Überraschende, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

Für mich war klar, dass die Samen keimen und sich entwickeln würden ...

Aber wie vermehrt sich die Natur OHNE DIE HAND DES MENSCHEN? : Mrgreen:

Wir kommen auf das zurück, was Didier kürzlich gesagt hat: Wir glauben immer, dass ohne uns nichts passieren kann. : Mrgreen:

Aber hey, wir wurden so erzogen, unsere kleinen Löcher und unsere kleinen Furchen zu machen, dass der Hirsesämann tatsächlich in den Geschichtsbüchern steht ... : Mrgreen:

Okay, um zum Thema zurückzukommen, denn das hat sich wirklich gebessert.

Es war nicht zu kalt.

Es wird noch ein paar Tage lang regnen oder schneien

Vielleicht ist der Meilenstein bereits überschritten oder nicht, der Rest der Ereignisse bleibt abzuwarten.

Aber wenn Sie Videos sehen, in denen ein Bauer Ihnen erzählt, dass er die Aussaat auf einem ganzen Feld vermasselt hat, können Sie Ihr und Ihr kleines Versagen ins rechte Licht rücken, weshalb Sie es immer versuchen sollten.

In der Anekdote, die ich dabei erzähle, lautet die Moral der Geschichte, dass sich an der Stelle seines verdorbenen Sämlings viele Chenopoden entwickelt haben, seine Tiere sie aber lieben und er sich fragt, ob es sich lohnt, sein Leben mit dem Schaffen zu verbringen Besteck, während die Natur sich kostenlos darum kümmert ...

Ich denke genauso und ohne meinen Wickenbeutel an meinen Armen und Teile des brachliegenden Gemüsegartens mit träger Abdeckung, die mir nicht wirklich gefallen, hätte ich wohl nichts getan.

Um auf das zurückzukommen, was Sie gesagt haben: Auch ich war überrascht von dem seltsam besseren Aufgang auf dem ohnehin schon grasbewachsenen Boden als auf den wenigen kahlen Landstücken ...

Wäre das nicht das, was wir als Aussaat auf lebender Deckung bezeichnen?


Tatsächlich hängen die Anstiege größtenteils mit der Luftfeuchtigkeit im Herbst zusammen – und damit mit dem Regen …

Technisch gesehen bezeichnen Sämlinge unter lebender Deckung zwei Dinge: zum Beispiel einen Klee, der mit Getreide gesät wird und unter dem Rikiki verbleibt; Wir ernten das Getreide und es entwickelt sich (viel schneller). Es handelt sich auch um die Aussaat mit Maschinen, die einen dünnen Bodenstreifen in einer Abdeckung „bearbeiten“ (siehe Strip-Tilling) und in diesen einsäen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 14/11/19, 10:36

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Was klein überwintert, überwintert wie zum Beispiel Muskatellersalbei: Er ist überall

Was vor dem Winter zu stark wächst, bleibt eher dort.



Noch ein kleiner Absatz aus meinem Buch!!! Ja, das resistenteste Stadium ist im Allgemeinen die kleine Rosette aus einigen Blättern ...

Dies bleibt aber immer noch innerhalb der Grenzen der Winterhärte, die stark schwankt: Eine kleine grüne Bohne stirbt bei -1 oder -2°; Feldsalat verträgt -20° und zäher Winterweizen -32°!

Ich dachte – vielleicht etwas zu Unrecht –, dass die Ackerbohne weniger rustikal sei.




Das ist alles, ich hatte den Begriff vergessen ... Rosetten von fast allem (nicht immer identifiziert) wir haben sie überall und es gibt viele kleine Dinge, die ruhig überleben -15.

Ich werde versuchen, alle diese Sorten im Laufe der Zeit zu identifizieren: Es ist faszinierend zu beobachten, wie diese Pflanzen den Winter überstehen.

P ... -32 .... es ist hart, dass .... keine Verwendung für den Boden Winterweizen ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 14/11/19, 10:55

Did67 schrieb:Tatsächlich hängen die Anstiege größtenteils mit der Luftfeuchtigkeit im Herbst zusammen – und damit mit dem Regen …

Technisch gesehen bezeichnen Sämlinge unter lebender Deckung zwei Dinge: zum Beispiel einen Klee, der mit Getreide gesät wird und unter dem Rikiki verbleibt; Wir ernten das Getreide und es entwickelt sich (viel schneller). Es handelt sich auch um die Aussaat mit Maschinen, die einen dünnen Bodenstreifen in einer Abdeckung „bearbeiten“ (siehe Strip-Tilling) und in diesen einsäen.


Wenn man sich Videos von Landwirten anhört, die nicht die Mittel haben, ihre Felder zu bewässern, ist es offensichtlich...

Wir vergessen schnell, dass wir auf unserem Niveau nur den Wasserhahn aufdrehen müssen, um Wasser zu bekommen.

Wenn man sie wiederholt erwähnen hört, dass Regen die einzige Möglichkeit zur Bewässerung ist, relativiert sich das Thema.

Auf jeden Fall hat es mich persönlich beeindruckt.

Was würde aus unseren Gemüsegärten werden, wenn die einzige Bewässerungsquelle der Regen wäre???

Kurz gesagt, nutzen Sie so viel wie möglich von dem, was die Natur uns kostenlos zur Verfügung stellt, von Regenwürmern über natürlichen Schutz bis hin zu xxxx und ... dem Regen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 343-Gäste