Nicht der Vize-Premierminister für nachhaltige Entwicklung

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
dekermel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/11/06, 20:47

Nicht der Vize-Premierminister für nachhaltige Entwicklung




von dekermel » 15/11/06, 22:14

: Lol: Nicolas Hulot hat gerade für die Ernennung eines stellvertretenden Ministerpräsidenten für nachhaltige Entwicklung gestimmt.

So sehr wir die Fähigkeiten und Handlungen von Nicolas Hulot für die Umwelt und die Ökologie mit tiefem Respekt würdigen müssen, so sehr müssen wir auch anerkennen, dass seine Fernsehshows jahrelang ein wahrer Genuss waren, so viel wir uns erlauben kritisieren Sie hier seinen Vorschlag, der in unseren Augen Verwirrung darüber stiftet, was nachhaltige Entwicklung wirklich ist. Hier ist warum.

Nachhaltige Entwicklung wurde 1987 von der Weltumweltkommission wie folgt definiert: "Es ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen."

Diese Definition drückt die Tatsache aus, dass nachhaltige Entwicklung darin besteht, die Wirtschaft gemeinsam voranzutreiben, den sozialen Fortschritt und die Umwelt zu verbessern. Nachhaltige Entwicklung beschränkt sich nicht nur auf die Ökologie, sondern nur auf einen Teil davon.

Die Zusagen der Staatsoberhäupter auf dem Erdgipfel in Johannesburg im September 2002 sind in diesem Punkt äußerst klar. In Artikel 5 der Erklärung von Johannesburg heißt es: "Als solches übernehmen wir unsere kollektive Verantwortung, die darin besteht, auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene die wirtschaftliche Entwicklung, die soziale Entwicklung und den Umweltschutz voranzutreiben. "Umwelt, voneinander abhängige und sich ergänzende Säulen der nachhaltigen Entwicklung".

In der Umweltcharta, die 2005 in die französische Verfassung aufgenommen wurde, heißt es in Artikel 6: "Die öffentliche Politik muss eine nachhaltige Entwicklung fördern. Zu diesem Zweck bringen sie den Schutz und die Verbesserung der Umwelt in Einklang. wirtschaftliche Entwicklung und sozialer Fortschritt “.

Nachhaltige Entwicklung ist daher ein großer Schritt nach vorne. Es öffnet den Weg zu einer besseren Welt, weil es das Ziel hat, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt GLEICHZEITIG voranzutreiben. Dennoch müssen wir alle Konsequenzen ziehen.

Um seinen Auftrag zu erfüllen, muss der Minister für nachhaltige Entwicklung Autorität über die Minister für Wirtschaft, Ökologie und soziale Angelegenheiten haben. Er muss in der Tat Autorität über alle anderen Minister haben, die auf ihrem jeweiligen Gebiet zur Verwirklichung einer Politik der nachhaltigen Entwicklung beitragen. Fazit: Es gibt nur einen möglichen Minister für nachhaltige Entwicklung: Es ist der Premierminister.

Wir würden daher einen großen Schritt nach vorne machen, wenn der nächste Premierminister ernannt würde: "Premierminister, Minister für nachhaltige Entwicklung". Es wäre nicht rein symbolisch.

Umgekehrt ist die Schaffung eines Amtes als stellvertretender Ministerpräsident für nachhaltige Entwicklung zutiefst reduktiv. Dies impliziert, dass es einen Premierminister gibt, der für die Politik im weiteren Sinne verantwortlich ist, und einen anderen Minister, der für die nachhaltige Entwicklung verantwortlich ist. Es ist jedoch die gesamte Politik im weitesten Sinne, die eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der französischen Verfassung darstellt.

Aus diesem Grund ist die Art und Weise, wie Frankreich heute die nachhaltige Entwicklung in die Zusammensetzung seiner Regierung umsetzt, sehr kritisch. Es zeigt, dass die Botschaft nicht wirklich angekommen ist und dass wir nachhaltige Entwicklung und Ökologie immer noch verwechseln.

Seit einigen Jahren gibt es einen Minister (oder Staatssekretär, je nach Fall) für nachhaltige Entwicklung, der dem Minister für Ökologie Bericht erstattet. Was ist sein Budget? Was sind seine Kräfte? Wie wirkt es sich auf die Wirtschaft und die Gesellschaft aus, da diese beiden Bereiche ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung sind?

Auch hier gibt es nur einen möglichen Minister für nachhaltige Entwicklung: den Premierminister; Nur so kann der Wille gezeigt werden, den Ultraliberalismus aufzugeben, eine Politik zu verfolgen, in der die Wirtschaft wieder an den richtigen Ort gebracht wird, dh in den Dienst des Menschen.

Ein stellvertretender Ministerpräsident, der für nachhaltige Entwicklung zuständig ist, wäre im Grunde genommen nur ein Superminister für Ökologie.

:? Bertrand de Kermel
Präsident des Ausschusses für Armut und Politik
www.pauvrete-politique.com
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 16/11/06, 12:12

Bertrand, willkommen, lass mich dich.
Ich muss nur eines sagen: Bravo für diese präzise Präsentation, der ich mich voll und ganz anschließe.
Greetings.
0 x
retten sie planeten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 128
Anmeldung: 10/11/06, 19:05
Ort: Paris




von retten sie planeten » 16/11/06, 12:20

Ich bin damit einverstanden, dass Sie daran teilnehmen forum Versprechen!
Es ist klar und gut argumentiert.
0 x
Gemeinsam können wir die ändern
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Nein zum stellvertretenden Ministerpräsidenten, der für harte Entwicklung zuständig ist




von Holzhacker » 16/11/06, 14:49

dekermel schrieb:[...] Die Zusagen der Staatsoberhäupter auf dem Erdgipfel in Johannesburg im September 2002 sind in diesem Punkt äußerst klar. In Artikel 5 der Erklärung von Johannesburg heißt es: "Als solches übernehmen wir unsere kollektive Verantwortung, die darin besteht, auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene voranzukommen." wirtschaftliche Entwicklung, soziale Entwicklung und Umweltschutz, voneinander abhängige und sich ergänzende Säulen der nachhaltigen Entwicklung ".
Hallo dekermel und herzlich willkommen hier.

Ich stimme Ihrer Analyse von zu Schraubstock, aber im Konzept von SD gibt es eine Sache, die mich immer zutiefst schockiert: Es ist diese berühmte "wirtschaftliche Entwicklung" ... :?

Wenn es auf den gegenwärtigen wirtschaftlichen Grundlagen bleiben soll, die nur am "Wachstum" gemessen werden können (was unserer kleinen Zahl von Nichtökonomen entspricht, "verbrauchen immer mehr"), das ist nicht das, wonach du streben solltest ... :|
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
dekermel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/11/06, 20:47

Nein zum stellvertretenden Ministerpräsidenten für nachhaltige Entwicklung




von dekermel » 16/11/06, 21:51

Antwort auf Bucheron.

:? Ja, ich verstehe, was Sie sagen, aber mein Beitrag war nicht dazu gedacht, eine Bewertung der geltenden Wirtschafts-, Sozial- oder Umweltpolitik vorzunehmen. Es beschränkte sich darauf, den Begriff der nachhaltigen Entwicklung zu definieren und die ersten politischen Konsequenzen daraus zu ziehen.

In meinen Augen ist eine echte Politik der nachhaltigen Entwicklung bereits eine erste Bremse für den Ultraliberalismus.

Es ist nicht genug Ich bin überzeugt, dass wir die Wirtschaft erst dann wieder in den Dienst des Menschen stellen werden, wenn wir im öffentlichen wie im privaten Sektor eine Sozial- und Umweltbilanz eingeführt haben. Klar, wenn es uns wirklich gelungen ist, ein Thermometer zu entwickeln, mit dem das Ausmaß der Krankheit gemessen werden kann. Die Finanzbuchhaltung ist eindeutig unzureichend. Die Idee ist nicht meine. Es stammt aus dem Bericht einer zukünftigen Arbeitsgruppe der Europäischen Union, die natürlich sorgfältig mit Mottenkugeln am Boden eines Schranks gelagert wurde.

Ich höre hier auf, weil ich 20 Seiten zu diesem Thema schreiben kann! Ich verweise Sie auch auf die Rezension von Alternative Economique in diesem Monat (die ich gerade gelesen habe), die diese Frage auf mehreren Seiten behandelt. Zu diesem Thema wurden bemerkenswerte Bücher geschrieben. von Spitzenforschern, aber wir rücken mit der Geschwindigkeit einer Schildkröte vor, und die Liberalen tun alles, um das Denken zu blockieren.

Ich lade Sie außerdem ein, auf den folgenden Hypertext-Link zu klicken: http://www.pauvrete-politique.com/a_quefaire.htm (siehe am Ende der Notiz).

Bien cordiale
Bertrand de Kermel
Präsident des Ausschusses für Armut und Politik
www.pauvrete-politique.com : Lol:
0 x
Fischadler
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/11/06, 00:20

Betreff: Nein zum stellvertretenden Ministerpräsidenten, der für harte Entwicklung zuständig ist




von Fischadler » 17/11/06, 12:35

Holzfällers schrieb:Ich stimme Ihrer Analyse von zu Schraubstock, aber im Konzept von SD gibt es eine Sache, die mich immer zutiefst schockiert: Es ist diese berühmte "wirtschaftliche Entwicklung" ... :?

Wenn es auf den gegenwärtigen wirtschaftlichen Grundlagen bleiben soll, die nur am "Wachstum" gemessen werden können (was unserer kleinen Zahl von Nichtökonomen entspricht, "verbrauchen immer mehr"), das ist nicht das, wonach du streben solltest ... :|


Ohne mehr zu konsumieren, können wir "Wachstum schaffen", indem wir beispielsweise Recyclingaktivitäten entwickeln, die ein vielversprechender Wirtschaftssektor sind, da er noch in den Kinderschuhen steckt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/11/06, 18:16

hallo dekermel,
Hallo Balbuzzard

Willkommen zu euch beiden.

dekermel, ich habe die Seite besucht, sie ist voller vernünftiger Dinge, die ich abonniere, viel Glück

blabuzzard schrieb:

Ohne mehr zu konsumieren, können wir "Wachstum schaffen", indem wir beispielsweise Recyclingaktivitäten entwickeln, die ein vielversprechender Wirtschaftszweig sind, da er noch in den Kinderschuhen steckt.


Das ist moralisch wahr, aber es ist schwierig, einen Mann durch eine mechanische Schaufel durch 10.000 durch Teelöffel zu ersetzen. In den alten Tagen (vor 90) gab es in kommunistischen Ländern viele "unnötige Jobs", aber die Städte waren sauber, Kinder konnten sicher überqueren usw.

Die Ölkrise ist jedoch eine Chance für unsere Volkswirtschaften, da der Ersatz des Parks für umweltschädliche Geräte durch neue Maschinen ersetzt werden muss. Tony Blair sagte es vor 2 oder 3 Wochen, als er "über Glück für die englische Wirtschaft sprach"
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 21/11/06, 16:10

Hallo
Persönlich finde ich das eine gute Idee, weil es dem Premierminister und seinem Team von bcp-Arbeit ermöglichen könnte, entladen zu werden. Er könnte von qq1 beraten werden, der sehr gut in dem ist, was er tut, mit einem Team, das dasselbe tut und es würde so eine komplette Gruppe geben, die DAS tun würde, ohne sich AUCH um den Rest des Landes kümmern zu müssen, weil ich denke, dass die Dringlichkeit es notwendig macht, schnell zu gehen.

Aber es bleibt natürlich nur mein Punkt :)

Dreamer
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste