Free Cooling

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 05/11/19, 22:42

Danke Ahmed,
Es war ziemlich schwierig für mich, alle Parameter anzugeben, weil ich anhand der Antworten die Wichtigkeit einiger ...
Mir ist bewusst, dass die Luft so langsam wie möglich umgewälzt werden muss, um Geräusche und Unannehmlichkeiten durch Zugluft zu vermeiden ...
Ich habe im Internet gesucht, was interessant sein könnte, ich gebe zu, dass ich nicht überzeugt war ... Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht einfacher wäre, einen Klimaanlagenblock zu recyceln (recuperated). .,) Es bleibt abzuwarten, ob das Wasservolumen groß genug wäre?
0 x
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 06/11/19, 00:33

Mein Bohrloch ist PVC 110 mit Schlitzen (hergestellt mit einem Schleifer ...). Das Loch ist breiter (6 Zoll ...). Da ich aber im Fels bin, bleibt die Lücke zwischen Rohr und Wand offen Kurz nach dieser Arbeit bekam ich Zugang zu einem Bewässerungskanal. Ich habe die Bohrungen nie benutzt. Das Wasser tritt aus und läuft manchmal sogar über.
Ich hatte überlegt, das PVC zu entfernen, bevor ich die Sonde schob, und mir wurde davon abgeraten, da zunächst der Wärmeaustausch nicht besser und der Durchgang der Sonde weniger einfach sein würde .......
Es ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 06/11/19, 12:02

curious 84 schrieb:Mein Bohrloch ist PVC 110 mit Schlitzen (hergestellt mit einem Schleifer ...). Das Loch ist breiter (6 Zoll ...). Da ich aber im Fels bin, bleibt die Lücke zwischen Rohr und Wand offen Kurz nach dieser Arbeit bekam ich Zugang zu einem Bewässerungskanal. Ich habe die Bohrungen nie benutzt. Das Wasser tritt aus und läuft manchmal sogar über.
Ich hatte überlegt, das PVC zu entfernen, bevor ich die Sonde schob, und mir wurde davon abgeraten, da zunächst der Wärmeaustausch nicht besser und der Durchgang der Sonde weniger einfach sein würde .......
Es ...


Wenn wir in erster Näherung davon ausgehen können, dass das im Bohrloch enthaltene Wasser aufgrund von Bewegungen des Grundwasserspiegels und des "Vakuums" zwischen Rohr und Wand ständig ersetzt wird, wird das von uns erwähnte Heizungsrisiko (mit Ahmed) weitgehend verringert.
1 x
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 06/11/19, 14:46

Hallo, dank des Interesses, das du an meiner Frage hast, suche ich das nötige Equipment.
Während meiner Internetrecherche habe ich festgestellt, dass das System "Geocooling" heißt ...
Für die Sonde fand ich im Internet (bei einem Händler nicht weit von meinem Zuhause ...)
Es bleibt die Umwälzpumpe (die ich glaube, bei Wiederverkäufern von Heizungsartikeln leicht finden zu können ...)
Wo ich blockiere ist für den Tauscher ... Die zum Verkauf angebotenen Lufterhitzer sind eher industriell ...
Ich muss mich bei den Klimaanlagenfirmen umsehen, um die Möglichkeit zu sehen, einen oder mehrere Tauscher zu erwerben ...
Fortsetzung ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 06/11/19, 15:20

curious 84 schrieb:Wo ich blockiere ist für den Tauscher ... Die zum Verkauf angebotenen Lufterhitzer sind eher industriell ...


Es ist in der Tat nicht offensichtlich .... Weil es auch ein Problem des Komforts und insbesondere des Geräusches ist.
Die Lösung des vorherigen Kabels (Autokühler) scheint mir aus dem Spiel zu geraten: Wenn ich mitten im Sommer aus meinem Auto steige und die Lüftung des Heizkörpers im Betrieb höre, ist mir klar, dass es in einem Raum völlig unerträglich wäre. Gehäuse, auch wenn effizient kühlen. Außer, dass es nur während seiner Abwesenheit funktioniert, was je nach Lebensstil in einigen Fällen in Betracht gezogen werden kann.
Es bleibt die Tatsache, dass es meines Erachtens kein Follow-up zu dem Video gab, in dem das Prinzip des Systems vorgestellt wurde.

Ohne Spezialist zu sein, würde ich das Problem in dieser Reihenfolge behandeln:
- Notieren Sie den empfohlenen Nenndurchfluss für die Sonde, die Sie kaufen möchten, oder den Durchflussbereich.
- prüfen, aber a priori ist es kein problem, dass es umwälzpumpen gibt, für die sie ausgelegt sind.
- gebraucht nach Elementen der Klimaanlage suchen. deren nomineller Wasserdurchfluss relativ gering ist, auch wenn es erforderlich ist, zwei parallel zu schalten.
- Dies sollte es ermöglichen, mit anderen Merkmalen, die wiederhergestellt oder geschätzt werden können (Austauschfläche, Luftstrom), eine vage Vorstellung von der Leistung zu haben, die vor dem Start mit Wasser bei etwa 15 ° C als Eingangsleistung austauschbar ist .
1 x
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 06/11/19, 18:01

Danke, danke,
Ich wurde gut verstanden, und Ihre Antwort geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe ...
Natürlich schienen mir Autokühler nie eine angenehme Idee zu sein ...
Ich denke, ich kann mindestens 3500 Watt ziehen ... Ich muss die Durchflussrate der Flüssigkeit berechnen, damit ein Tauscher mir im Vergleich zum gewünschten Delta Zufriedenheit verschafft ... Ich beginne im Internet interpretierbare Tabellen zu sehen ...
Bonne soirée
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Freie Kühlung




von sicetaitsimple » 06/11/19, 19:01

curious 84 schrieb:Ich denke, ich kann mindestens 3500 Watt ziehen ...


??? Um 3500W zu "schießen", brauchen Sie zwei! Die Sonde auf einer Seite, aber auch was auf der Seite "Klimaanlagenaustauscher" ausgetauscht wird.

Haben Sie das technische Dokument der von Ihnen entdeckten Sonde? (Es ist auf der Site verfügbar, die Sie vorgeschlagen haben, aber um es herunterzuladen, müssen Sie sich registrieren, was ich nicht vorhabe).
0 x
neugierig 84
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/11/19, 16:43

Betreff: Freie Kühlung




von neugierig 84 » 06/11/19, 19:58

Es ist nicht dieses, ich werde suchen und das Dokument in pj setzen
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste