Autonome Photovoltaik-Optimierungen mit Flüssigkeiten OPAL

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Betreff: Autonome Photovoltaik-Optimierung mit Flüssigkeiten OPALE




von BaudouinLabrique » 16/02/18, 13:48

Hier ist der Gesamtplan

Bild
1 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Autonome Photovoltaik-Optimierung mit Flüssigkeiten OPALE




von Christophe » 30/10/19, 12:50

Remundo, ich stellte fest, dass ich unter bestimmten Bedingungen mehr als theoretisches Wc produzieren konnte: Solar-Photovoltaik / Assistent für-my-Installation-solar-t16166-110.html

Ich spritze 3150W für 2800 Wc ...

Dies geschieht, nachdem ein wenig Regen und eine große Sonne aufgetaucht sind ... thermischer Effekt und kann ein Vergrößerungseffekt einiger Resttropfen auf dem Panel sein?
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187

Betreff: Autonome Photovoltaik-Optimierung mit Flüssigkeiten OPALE




von Remundo » 30/10/19, 21:28

Die vom Hersteller gelieferten Wc werden für 1000 W / m² bei 25 ° C unter AM-Strahlung 1,5 gemessen
Details hier

Der Leistungsverlust liegt in der Größenordnung von 0,4% / ° C, was bei Abkühlung auch eine Leistungssteigerung in gleicher Höhe bedeutet.

Wenn die Paneele kälter sind, z. B. bei 5 ° C, ist 20 x 0,4 = 5% theoretisch effizienter.

Somit kann 2800 Wc unter diesen Bedingungen auf 2800 x 1,05 = 2940 W hochschieben.

Große Leistungsspitzen treten bei kaltem und / oder nassem Wetter auf, wenn die Sonne Verstecken spielt.

In Bezug auf die Wasserschicht auf den Platten gibt es keinen "Vergrößerungseffekt", der, selbst wenn er stattfinden würde, nicht mehr Energie in die Platte bringen würde, aber es gibt einen Effekt von Antireflexionsschicht, wobei der optische Index von Wasser bei 1,33 zwischen dem Index von Luft (1) und dem Index von Glas (1,5) liegt. Dank dessen können wir immer noch ein paar Prozent verdienen.
1 x
Bild

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 186 Gäste