Kraft und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Kraft und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von Christophe » 17/10/19, 16:50

Wir alle wissen, wann wir schneiden oder werken ... es heizt gut, aber wie viel?

Heute möchte ich diese Energie quantifizieren!

Was ist die Berechnungsmethode, um diese Energie "Zerreißen der Materie" abzuschätzen?

Ich denke, wir können eine einfache Formel mit den folgenden Parametern finden: G Gramm M maschinell bearbeitetes Material = J Joule? Für die Leistung genügt es, den Parameter T time einzuführen ...

Ich stelle mir die Frage, weil ich im Moment kleine Stücke aus Aluminium schneide oder durchsteche und nur durch Bohren von Löchern 5mm kann ich die Hand nicht halten, um ein paar Zentimeter freizulegen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von sicetaitsimple » 17/10/19, 18:00

Christophe schrieb:Wir alle wissen, wann wir schneiden oder werken ... es heizt gut, aber wie viel?

Heute möchte ich diese Energie quantifizieren!

Was ist die Berechnungsmethode, um diese Energie "Zerreißen der Materie" abzuschätzen?

Ich denke, wir können eine einfache Formel mit den folgenden Parametern finden: G Gramm M maschinell bearbeitetes Material = J Joule? Für die Leistung genügt es, den Parameter T time einzuführen ...

Ich stelle mir die Frage, weil ich im Moment kleine Stücke aus Aluminium schneide oder durchsteche und nur durch Bohren von Löchern 5mm kann ich die Hand nicht halten, um ein paar Zentimeter freizulegen ...


Bah a obere Schranke Es ist die Motorleistung Ihres Werkzeugs, oder? In der Regel nicht viel (1 zu 2kW?)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von Christophe » 17/10/19, 18:33

Ja das bin ich bezweifelte ein wenig... aber eine genauere Rechnung hätte mir gepasst! : Cheesy:

Außerdem verbraucht meine Schleifmaschine das gleiche Vakuum wie die Last ... Es ist also sehr schwierig, die Nutzleistung abzuschätzen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von sicetaitsimple » 17/10/19, 18:56

Christophe schrieb:Ja das bin ich bezweifelte ein wenig... aber eine genauere Rechnung hätte mir gepasst! : Cheesy:


Entschuldigung, ich weiß nicht, wie es geht. Was würden Sie aus Neugier mit einer genaueren Berechnung anfangen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von Christophe » 17/10/19, 19:38

Ben, den ich oben vorgeschlagen habe ...

Dies in Bezug auf Energie muss es von der Anzahl der Gramm Material, dem bearbeiteten Material und sicherlich der Feinheit des Abreißens abhängen ... mein Anliegen ist es, Zahlen darauf zu setzen ...

Wenn wir eine Schätzung der Temperatur wünschen, müssen wir auch die Form des Raumes, die Umgebungstemperatur und seine thermischen Eigenschaften (insbesondere Leitfähigkeit) berücksichtigen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von sicetaitsimple » 17/10/19, 19:48

sicetaitsimple schrieb: Was würden Sie aus Neugier mit einer genaueren Berechnung anfangen?


Ich wiederhole, meine Frage lautet: "Was würden Sie aus Neugier mit einer genaueren Berechnung tun?" Wenn es "nur um zu wissen" ist, ist das eine Antwort!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von Christophe » 17/10/19, 19:49

Das war's Es ist für meine Ausbildung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von GuyGadebois » 20/10/19, 16:47

Christophe schrieb:Wir alle wissen, wann wir schneiden oder werken ... es heizt gut, aber wie viel?

Ich denke, es hängt von den Materialien ab, an denen wir arbeiten.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Leistung und Wärmeenergie beim Schneiden oder Bearbeiten (Metall, Holz ...)




von Forhorse » 20/10/19, 17:54

Christophe schrieb:
Außerdem verbraucht meine Schleifmaschine das gleiche Vakuum wie die Last ... Es ist also sehr schwierig, die Nutzleistung abzuschätzen!


es wäre sehr überraschend und ich persönlich bezweifle es sehr
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 69-Gäste