Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von moinsdewatt » 31/08/19, 11:44

5 JAHRE ECHORADAR – KOLLAPSOLOGIE, EINE KOGNITIVE MALWARE?

29. AUGUST 2019THIERRY BERTHIER

Kollapsologen sind in Mode und in allen Medien präsent, um uns zur Mittagszeit auf den bevorstehenden großen Zusammenbruch unserer industriellen, kapitalistischen, liberalen und unweigerlich dekadenten Gesellschaften aufmerksam zu machen. In manchen Kreisen hat die apokalyptische Irrationalität definitiv jede wissenschaftliche Argumentation übernommen und ist zum Standard der Kommunikation geworden.
.........


https://echoradar.eu/2019/08/29/5-ans-d ... -cognitif/
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 31/08/19, 17:27

Interessant für die Absicht. Tatsächlich vergehen alle Moden.
Artikel leider voller Blödsinn, so groß wie jeder andere. Ich bin nicht den ganzen Weg gegangen.
Antwort auf der gleichen Ebene wie der Artikel: Ich würde es nicht besser machen als der Autor, Thierry Berthier, ich würde kein stichhaltiges Gegenargument gegen die Leere des Artikels oder manchmal eine Verdrehung der Realität vorbringen, das ist nichts wirklich wert Es.

Ich weiß, dass das, was ich sage, auch nicht überzeugend ist, aber auf den ersten Blick, auf der Seite des Zusammenbruchs, ist es auf einem viel höheren Niveau und leider wissenschaftlich fundiert.
Auch die Mode der Verleugnung wird vergehen... : Lol:

In Zukunft wird die zusammenbrechende Rede bestenfalls als nutzlos erscheinen, weil wir rechtzeitig und im richtigen Ausmaß reagiert haben und Thierry Berthier sich rühmen kann: „Sehen Sie, ich hatte recht!“
Aber wenn „es so weitergeht wie bisher“, bis der Durst größer wird, ist der Zusammenbruch garantiert

edit:
Aus Neugier habe ich den Artikel fortgesetzt und festgestellt, dass es tatsächlich unreifes Grün gibt.
Aber von da an dazu überzugehen, dies als Argument zu nutzen, um die gesamte wissenschaftliche Grundlage von Collapso zu verunglimpfen, ist keine sehr ehrliche Haltung ...
Angriff auf Leute mit kurzen Ideen, um einen ganzen wissenschaftlichen Abschnitt zu verunglimpfen.
Ich erwartete einen Angriff von Ideen mit echten Gegenargumenten.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Sen-no-sen » 31/08/19, 17:52

Kollapsologie ist eigentlich keine Wissenschaft, sondern vielmehr ein Vergrößerungsglaseffekt auf eine der Phasen der Evolution eines Systems.
Denken Sie daran, dass das Studium von Systemen wichtig ist Statistische Mechanik.https://fr.wikipedia.org/wiki/Physique_statistique
Wir könnten genauso gut reden „Expansologie“ , Oder von „Stagnatologie“(Entschuldigung für die Neologismen), um beobachtbare Phänomene während der anderen Phasen zu bezeichnen.
Aufgrund ihres besorgniserregenden Aspekts erregt die „Kollapsologie“ natürlich leichter Aufmerksamkeit … und dann ist es mehr bankable!$$$
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 31/08/19, 18:23

Sen-no-sen schrieb:Kollapsologie ist eigentlich keine Wissenschaft, sondern vielmehr ein Vergrößerungsglaseffekt auf eine der Phasen der Evolution eines Systems.

Ja, ich muss es falsch verstanden haben.
Im Gegensatz zum liberalen Diskurs des obigen Artikels, der auf einer bewusst verzerrten Realität basiert, um innere Wünsche zu rechtfertigen (in gewisser Weise große Kinder mit großen Launen!). : Lol: ), der collapso wissenschaftliche Ergebnisse nutzt und kommuniziert.

Sen-no-sen schrieb:Aufgrund ihres besorgniserregenden Aspekts erregt die „Kollapsologie“ natürlich leichter Aufmerksamkeit … und dann ist es mehr bankable!$$$

Wenn es um Geld geht, das man haben will, scheint es mir kein guter Weg zu sein, für Geld zusammenzubrechen, es ist besser, ein Händler zu sein : Lol:
Persönlich möchte ich bei der Verhandlung des Falles die Anziehungskraft der Angst überwinden und meine Energie auf positive Lösungen konzentrieren.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 13/09/19, 22:51

Problem und Lösungen
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 14/09/19, 22:30

Bei allen genannten Lösungen gibt es unbestreitbar positive Seiten, allerdings bleibt das Zusammenleben mit der „alten Welt“ fragwürdig. Natürlich können wir dies als einen Ausgangspunkt interpretieren, der die Welt schrittweise erweitern und verändern wird, was die implizite Botschaft dieses Videos ist. Es kann auch als eine Mutation des Kapitalismus analysiert werden, die, wie es in der Vergangenheit immer wieder passiert ist, neue Praktiken hervorbringt, die es ihm ermöglichen, seine Widersprüche zu überwinden. Somit erfüllt die lokale Währung eine Funktion, die im Gegensatz zur „großen Wirtschaft“ zu stehen scheint, die aber auch als einmalige Krücke analysiert werden kann, die das Überleben des Systems ermöglicht, indem sie somit das Wesentliche garantiert: das Überleben der Wirtschaft und die Vertagung sein Zusammenbruch. Dieser letzte Punkt wird in der Dokumentation deutlich erwähnt und scheint sogar äußerst positiv zu sein. Im Grunde sind widerstandsfähigere Gemeinschaften allesamt Möglichkeiten, Ungleichheiten zu gedeihen, ohne allzu großen Protest hervorzurufen: Solange die Menschen davon überzeugt sind, dass Bio-Urban-Gartenbau (zum Beispiel und den ich natürlich eher befürworte) die Lösung ist, ist sie es auch objektiv gesehen eine Chance zum politischen Rückzug und die Möglichkeit, diejenigen ihrem Schicksal zu überlassen, die diesen Weg nicht gehen...
Wir haben bereits in der Vergangenheit Bewegungen wie „Allotments“ kennengelernt, die ebenfalls auf diese Nahrungsmittelversorgung setzten, um die Entlohnung dieser sozialen Schicht zu stagnieren.
Die Gefahr besteht darin: Wie können wir uns vorstellen, dass zwei antagonistische Universen koexistieren, von denen wir die Macht und die Fähigkeit zur Belästigung des einen kennen, in der Hoffnung, dass das andere am Ende die Tarnung zieht? Es ist die große Stärke des Kapitalismus, sich von dem zu ernähren, was ihn zu verurteilen scheint, ganze Teile unrentabler Sektoren aufzugeben, um sich um die lukrativsten herum neu zu organisieren ...
Kurz gesagt, trotz des Anscheins verurteile ich nicht, sondern rufe zu Wachsamkeit und Klarheit hinsichtlich der Grenzen und Unklarheiten dieser Lösungen auf, die ohne allzu große Rückschau vorgeschlagen werden.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 15/09/19, 10:02

Ahmed hat geschrieben:
Die Gefahr besteht darin: Wie können wir uns vorstellen, dass zwei antagonistische Universen koexistieren, von denen wir die Macht und die Fähigkeit zur Belästigung des einen kennen, in der Hoffnung, dass das andere am Ende die Tarnung zieht? Es ist die große Stärke des Kapitalismus, sich von dem zu ernähren, was ihn zu verurteilen scheint, ganze Teile unrentabler Sektoren aufzugeben, um sich um die lukrativsten herum neu zu organisieren ...
Kurz gesagt, trotz des Anscheins verurteile ich nicht, sondern rufe zu Wachsamkeit und Klarheit hinsichtlich der Grenzen und Unklarheiten dieser Lösungen auf, die ohne allzu große Rückschau vorgeschlagen werden.


Die Auswirkungen freiwilliger oder erlittener „Desertion“ sind schwer vorherzusagen.
Zu diesem Thema ein Film von 1h44... : Lol: (Verzeihung). Einige leckere Passagen.

2 Welten prallen aufeinander und immer das gleiche System im Mittelpunkt: der Kapitalismus. Es gibt diejenigen, die es trotz seiner Absurdität akzeptieren („die Bosse“), und diejenigen, die es ablehnen („die Ausgestoßenen“).
Wird aus Funktionsstörungen, den Grenzen des Kapitalismus, menschlichen Grenzen, menschlichen Bestrebungen spontan ein anderes „System“ entstehen, oder sollten wir uns ein anderes „marktfähigeres“ System vorstellen? : Lol: , vorweg?
Zweifellos ein bisschen von beidem, alles entwickelt sich schrittweise, durch Versuch/Irrtum, durch Emulation.

Trotzdem danke Ahmed um Ihre vorherigen Bemerkungen nuanciert zu haben : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Grelinette » 15/09/19, 11:39

Ah, das CROISSNDCA... diese Sucht, grenzenlos wachsen zu wollen, unabhängig von den Konsequenzen.

So war es schon Impulsives und unvernünftiges Wachstumund deshalb CollapsologieDass Jean de la Fontaine hervorgerufen 1668 in seiner Fabel“Der Frosch, der so groß wie ein Ochse sein will"...

Die Metapher war jedoch deutlich sichtbar, und wir hatten sie nicht verstanden: Ersetzen Sie einfach „Frosch“ durch „Menschlichkeit“ und „Rind“ durch „Planet“ und wir verstehen alles!

Ein Frosch sah einen Ochsen
Welches schien ihm von guter Größe.
Sie, die in allem nicht fett war wie ein Ei,
Neid erstreckt sich und schwillt an und wirkt
Um das Tier in der Größe anzupassen,
Sprich: „Schau gut, meine Schwester;
Reicht es sag es mir; bin ich noch nicht da
– Nein. "So, hier bin ich?" - Gar nicht. - Hier bin ich?
„Du kommst nicht in die Nähe davon.“ Der Kleine kämpft
So stark angeschwollen, dass es platzte.
Die Welt ist voller Menschen, die nicht klüger sind:
Jeder Bürger möchte wie die großen Herren bauen,
Jeder kleine Prinz hat Botschafter,
Jeder Marquis möchte Seiten haben.



Vergleichen Sie den Menschen mit einem Frosch, aber was für eine lustige Idee!
kermitterand.jpg
kermitterand.jpg (14.8 KiB) 1549 mal angesehen
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Christophe » 16/09/19, 11:08

Ich weiß nicht, ob dieses Video bereits hier gepostet wurde (ich verfolge nur das Thema), aber besser 2 als 0 : Cheesy:

1 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 16/09/19, 16:36

Christophe schrieb:Ich weiß nicht, ob dieses Video bereits hier gepostet wurde (ich verfolge nur das Thema), aber besser 2 als 0 : Cheesy:

Ein informierter Mann ist 2 wert!

Geht es um den Wettbewerb um das am längsten gepostete Video zu diesem Thema? Du hast das Spiel getötet! : Lol:

Sehr gute Arbeit des Autors, ich glaube, dass alles vorhanden ist, ein guter, ausführlicher Katalog von allem, was zu den Ergebnissen, zu den Problemen zu finden ist, plus seine fundierten Kommentare.

Nun, es war einfach, jetzt mehr als zu Lösungen zu wechseln : Mrgreen:
Ach, es sind weniger Leute da! : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste