Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 19:01

Moindreffor schrieb:Eine Freundin meiner Mutter kultiviert ihren gesamten Gemüsegarten in einem runden Blumentopf, aber große, etwa 1 m hohe, Blumen, Gemüse, kleine Obstbäume (Himbeere, schwarze Johannisbeere, rote Johannisbeere). Ich kenne den Grund nicht, ich werde mich mit der Frage befassen. Töpfe sind auf dem Boden angeordnet


Im Fall der oben geposteten Fotos ist es auch eine alte Dame... Rückenschmerzen :?: :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 12/09/19, 21:38

Moindreffor schrieb:...Ich muss ihn nur nach dem genauen Rezept fragen, er ist kein Guru, er hat studiert : Mrgreen:


Ja ja, es wurde ernsthaft getestet.

Das macht die Sache kompliziert: Unter dem „Pizzapulver“ gibt es viele überraschende Dinge, die nicht (oder nur sehr wenig) funktionieren. Und andere ebenso überraschende, die gut funktionieren! Milch ist ein Beispiel. Auch Kaliumbikarbonat. Wie Algenextrakte oder bestimmte ätherische Öle ...

http://www.dc.delinat-institut.org/merk ... 2013fr.pdf

„Mischen Sie die Milch mit Wasser, mit 10–30 % Milch. Verteilen Sie die Milch gründlich und benetzen Sie dabei alle grünen Teile der Pflanzen. Der gleiche Effekt kann ungefähr mit frischer Molke (20–30 %) und Molkepulver (25 g/Liter) erzielt werden Wasser) oder mit Magermilchpulver (30g/Liter). Wichtig: Sprühen Sie bei sonnigem Wetter (am besten morgens), sonst hat das Spray keine Wirkung! Wiederholen Sie das Sprühen nach 7–10 Tagen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 22:34

Ein aktuelles Video des Tages

Mit einem lebensgroßen Test

0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 13/09/19, 07:42

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:...Ich muss ihn nur nach dem genauen Rezept fragen, er ist kein Guru, er hat studiert : Mrgreen:


Ja ja, es wurde ernsthaft getestet.

Das macht die Sache kompliziert: Unter dem „Pizzapulver“ gibt es viele überraschende Dinge, die nicht (oder nur sehr wenig) funktionieren. Und andere ebenso überraschende, die gut funktionieren! Milch ist ein Beispiel. Auch Kaliumbikarbonat. Wie Algenextrakte oder bestimmte ätherische Öle ...

http://www.dc.delinat-institut.org/merk ... 2013fr.pdf

„Mischen Sie die Milch mit Wasser, mit 10–30 % Milch. Verteilen Sie die Milch gründlich und benetzen Sie dabei alle grünen Teile der Pflanzen. Der gleiche Effekt kann ungefähr mit frischer Molke (20–30 %) und Molkepulver (25 g/Liter) erzielt werden Wasser) oder mit Magermilchpulver (30g/Liter). Wichtig: Sprühen Sie bei sonnigem Wetter (am besten morgens), sonst hat das Spray keine Wirkung! Wiederholen Sie das Sprühen nach 7–10 Tagen.

ist es Kalzium? das Bikarbonat? Natriumbikarbonat ist leicht zu finden, aber Natrium ist schlecht für den Boden, aber würde Kalziumbikarbonat auch funktionieren? Daher könnten wir Kalzium und Bikarbonat vermuten : Mrgreen: es ist in der Milch : Mrgreen:
es sei denn, es geht nur um den pH-Wert?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 13/09/19, 09:53

Joker. Ich hatte eines Tages Erklärungen zu den Wirkungsmechanismen von Milch gelesen – und seitdem vergessen … Nein, soweit ich mich erinnere, handelt es sich nicht um Kalzium.

Ich sage immer, dass es im Internet „95 % Bullshit“ gibt. Bei den anderen 5 % sind wir dabei! Wie gesagt, es ist kompliziert zu unterscheiden. Doch ein Blick auf die Seite von Berufsverbänden oder Netzwerken wirft ein ernstzunehmendes Licht auf uns. Wie bereits geschrieben, hat ein „Bio“-Berater einer Organisation keine Überlebenschance, wenn er ein Pixie-Pulver empfiehlt, das nicht wirkt. Es gibt also einfache Tests oder wissenschaftliche Tests vor der „Beratung“...[Auch wenn einige Netzwerke schwieriger zu verstehen sein können – Biodynamik usw.]

Ich habe noch nie etwas über Calciumbicarbonat gelesen. Ich weiß nicht, ob es wirksam ist. Natrium- oder Kaliumbicarbonate sind. Bevorzugen Sie Kalium für den Boden!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 13/09/19, 11:15

Did67 schrieb:Joker. Ich hatte eines Tages Erklärungen zu den Wirkungsmechanismen von Milch gelesen – und seitdem vergessen … Nein, soweit ich mich erinnere, handelt es sich nicht um Kalzium.

Ich sage immer, dass es im Internet „95 % Bullshit“ gibt. Bei den anderen 5 % sind wir dabei! Wie gesagt, es ist kompliziert zu unterscheiden. Doch ein Blick auf die Seite von Berufsverbänden oder Netzwerken wirft ein ernstzunehmendes Licht auf uns. Wie bereits geschrieben, hat ein „Bio“-Berater einer Organisation keine Überlebenschance, wenn er ein Pixie-Pulver empfiehlt, das nicht wirkt. Es gibt also einfache Tests oder wissenschaftliche Tests vor der „Beratung“...[Auch wenn einige Netzwerke schwieriger zu verstehen sein können – Biodynamik usw.]

Ich habe noch nie etwas über Calciumbicarbonat gelesen. Ich weiß nicht, ob es wirksam ist. Natrium- oder Kaliumbicarbonate sind. Bevorzugen Sie Kalium für den Boden!

Ich werde daher versuchen, die Gründe für die Wirksamkeit von Milch herauszufinden, es ist immer interessant zu wissen, warum sie wirkt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 14/09/19, 09:54

Ja ja !

Es nervt mich. Ich fand. Hätte es beinahe gehabt. Aber nicht beibehalten. Ich habe zu viele Informationen gelesen, ich müsste sie jedes Mal ausdrucken und ablegen. Die guten Schriftsteller der alten Zeit, mit Schubladen und Schubladen von Bristol mit ihren Anmerkungen ...

Aber wenn du faul und unordentlich bist, hast du das nicht! Und wir zahlen! Früher weiß ich nicht, wie es meinem Gedächtnis ging, ich habe viel gespeichert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/19, 16:42

Taparels (Fußmatte)

Das Video und die Fotos von unserem Besuch bei Jean Richard Matival Sagneur in Vauvert in der Petite Camargue

Der Artikel und die Fotos (und das Video)
http://potagers.forumactif.com/t176-pro ... -video#244


Video

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 16/09/19, 16:22

Massenbilder

butternut.JPG
butternut.JPG (204.43 KiB) 1047 Mal angesehen



Zucchini nach Frost am 9. September JPG
Zucchini nach Frost am 9. September JPG (139.32 KiB) 1047-mal konsultiert



wassermelone_1.jpg
pasteque_1.jpg (143.18 KiB) 1047 Mal angesehen



Kürbisse_1.JPG
potimarons_1.JPG (206.6 KiB) 1047 Mal angesehen



Kürbisse_2.JPG
potimarons_2.JPG (201.76 KiB) 1047 Mal angesehen



Kürbisse_3.JPG
potimarons_3.JPG (215.92 KiB) 1047 Mal angesehen




Und in der Sonne heute (6 heute Abend)

16. September 2019.JPG
16. September 2019.JPG (234.44 KiB) 1047 Mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 16/09/19, 16:30

Achten Sie auf „Temperaturen in der Sonne“, die das Material/die Flüssigkeit des Thermometers stärker widerspiegeln als die Temperatur der Luft. Eine Temperaturmessung erfolgt immer ohne direkten Sonneneinfall.

Zwei verschiedene Thermometer mit unterschiedlichen Flüssigkeiten und unterschiedlichen Materialien können am selben Ort und zur gleichen Zeit stark voneinander abweichen, je nachdem, „wie viel“ sie Lichtenergie absorbieren ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 320-Gäste