Holzofen + Kessel + Heizkörper + MEZ

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Holzofen + Kessel + Heizkörper + MEZ




von twentymak » 11/09/19, 23:40

Hallo allerseits, ich möchte eine kombinierte Installation eines Holzbrenners mit einem Kessel, einem Pufferspeicher, zwei Heizkörpern und einem thermodynamischen Warmwasserbereiter mit Wärmetauscher machen.

Also ausführlicher: Haus auf 1-Etage. 67m ² auf dem Boden, Wohnzimmer von 40m ² mit dem Ofen in der Mitte, zwei Räume, in denen die Türen so oft wie möglich geöffnet werden, um die Wärme des Ofens zu nutzen.

Und im Erdgeschoss ein Raum von 22m² mit einem Badezimmer von 6m2.

Der Ofen wird ein 12kw Invicta Argos mit optimaler Leistung sein, skalierbar von 8 bis 18kw.

Ich denke, fügen Sie dieses Modul nur am Ausgang des Ofens:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2009122914

Und schließen Sie es an einen Puffertank an, indem Sie diesem Schema folgen:

http://www.maisoneco.com/spip.php?article420

Was den Pufferspeicher oder den Hydrospeicherballon angeht, weiß ich noch nicht. Es ist sehr teuer für einen einfachen isolierten Tank. Ich werde versucht sein, einen alten Kumulus wiederzugewinnen und ihn zu isolieren, aber Liter würde 200L ausreichen? Siehe 2x200L in //?

Dann werde ich drei alte Gusseisenheizkörper wiederverwenden, die bereits im Haus vorhanden sind. 1 wird am Herd positioniert, 1 im unteren Schlafzimmer und der andere im Badezimmer im Erdgeschoss.

Und speisen Sie den Tauscher des thermodynamischen Warmwasserbereiters.

Was ich als Ergebnis erreichen möchte, ist, dass der thermodynamische Warmwasserbereiter im Winter nahezu null Strom verbraucht, im Erdgeschoss heizt und nach Jahresende einige Stunden lang im ganzen Haus eine gute Temperatur beibehält. Feuer.

Hier warte ich auf Ihre Meinung zu meiner Idee, der Wahl des Kessels und dem Recycling von altem Kumulus.

Merci.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Holzofen + Kessel + Heizkörper + MEZ




von sicetaitsimple » 12/09/19, 12:40

twentymak schrieb: und halten Sie nach dem Ende des Feuers einige Stunden lang eine gute Temperatur im ganzen Haus.


Ich bin nicht sicher, ob ich die Topographie Ihres Hauses (40m2 Wohnzimmer im Obergeschoss?) Verstanden habe.

Ein "Kessel" ist ein guter Weg, um Wärme dorthin zu transportieren, wo sie natürlich nicht durch Luftzirkulation entstehen würde. Wenn Sie jedoch nur Fackeln, auch lange, durchführen möchten, wird ein Speicher von 200 l nur "geglättet". eine bestimmte Anzahl von Parametern, wird aber schnell "leer" sein, wenn Sie Ihren Ofen nicht mehr füttern.
Wenn Sie möchten, dass diese Art der Heizung (Ofen) nicht zur Pflicht wird und ein gewisses Maß an Komfort bietet, ist es aus Erfahrung wichtig, einen Ofen (und Holz!) Zu wählen, der es Ihnen ermöglicht, lange Zeit auf einem "technischen Minimum" zu bleiben. "Sie können eine Nacht oder einen Arbeitstag verbringen, ohne vollständig herunterzufahren. Vielleicht erlaubt es der, den Sie in Betracht ziehen, dies, keine Ahnung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 454-Gäste