Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 11/09/19, 13:02

Chaoin sein schrieb:
Am Ende sehe ich, dass die gespendeten Tomatenpflanzen, die sich in schlechtem Zustand befanden, sich schlecht entwickelt haben und eine korrekte Anzahl von Tomaten produzieren, aber klein, manchmal unförmig.



In einem Artikel habe ich dieses Risiko im Zusammenhang mit der Art und Weise der "Herstellung Ihrer Samen" ohne Vorsichtsmaßnahmen hervorgehoben:

a) mögliche Übertragung von Krankheiten (nicht dramatisieren: dies ist nicht die Regel; aber ich weiß, dass es möglich ist) [ich für meinen Teil glaube, ich habe ein Virus auf Kürbis von Pflanzen gefangen, die mir gegeben wurden - kein Beweis, nur die Tatsache, dass der erste erkrankte Fuß ein "Geschenk" war; Ich habe genug Auge, ich denke, wenn es ein anderes wäre, hätte ich es gesehen]

b) Bei autogamen Pflanzen besteht ohne "konservative Massenselektion" [im Bereich der Samenvermehrung werden Pflanzen, die den "Standard" nicht erfüllen, rücksichtslos eliminiert] das Risiko einer "bestimmten Hybridisierungsrate" ", mit Verlusten an interessanten Charakteren [in der Größenordnung von 5%] ... In ein paar Jahrzehnten werden wir Dinge" in irgendeiner Weise durcheinander bringen ", im Allgemeinen ohne Interesse (eine von 10 Chancen) zufällig eine interessantere Kombination) ... Ein bisschen so, als ob jeder am Ende eines Projekts den Rest der Farbe in den gleichen Topf gibt. Und wir geben es weiter ... Wir werden notwendigerweise einen grauen Gänsekot haben, der nicht hübsch ist!

Eine bäuerliche Sorte ist das Ergebnis einer Selektion, nicht eines Laissez-Faire! Es ist nicht: Ich lasse los, um zu säen, und ich gebe meinem Freund. [Abgesehen von der Tatsache, dass es häufiger bei Fremdbestäubern vorkommt, auch wenn es Sorten von Weizen usw. gibt ...]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 11/09/19, 14:34

In der Tat kommen die Dinge zu spät.

Aber Hauptsache, wir können ernten ... auf jeden Fall kommen die Tomaten zu Dutzenden, wie ich sehe ...

Hier blühen die Bohnen im Gewächshaus.
Es sieht so aus, als ob die Hitze im Sommer alles blockiert hat.

Ich mag keine Paprikaschoten, aber Frau erholt sich jede Woche bei einem Freund (kein Gärtner für das 2-Sub), der 3-Jardinieres einlegt, ohne sich darum zu kümmern.
Pfffff, ich erzähle dir nicht die Ernte und es sind 4-Zeiten wie deine, die vielleicht Paprika von woanders sind : Mrgreen: aber es gibt die Skala ...
Manchmal wundert man sich, warum man sich den Kopf bricht.

Wir haben viel Erdbeeren (oben) in den Pflanzgefäßen, während im Boden die gleiche Sorte: nada .....

kurz : Roll: : Roll: : Roll:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 11/09/19, 14:53

nico239 schrieb:In der Tat kommen die Dinge zu spät.

Aber Hauptsache, wir können ernten ... auf jeden Fall kommen die Tomaten zu Dutzenden, wie ich sehe ...

Hier blühen die Bohnen im Gewächshaus.
Es sieht so aus, als ob die Hitze im Sommer alles blockiert hat.

Ich mag keine Paprikaschoten, aber Frau erholt sich jede Woche bei einem Freund (kein Gärtner für das 2-Sub), der 3-Jardinieres einlegt, ohne sich darum zu kümmern.
Pfffff, ich erzähle dir nicht die Ernte und es sind 4-Zeiten wie deine, die vielleicht Paprika von woanders sind : Mrgreen: aber es gibt die Skala ...
Manchmal wundert man sich, warum man sich den Kopf bricht.

Wir haben viel Erdbeeren (oben) in den Pflanzgefäßen, während im Boden die gleiche Sorte: nada .....

kurz : Roll: : Roll: : Roll:

Ähm, Pflanzgefäße gießen sie normalerweise, egal ob bei deinem Freund oder zu Hause :!: :!: :!: Sonst gibt es nichts und dieses Jahr ist es ein Wasserproblem, das unsere Gemüsegärten hatten

Wenn Sie also so viel Wasser proportional zu Ihrem Garten gebracht hätten, wie Sie zu einem Gärtner bringen können, wäre es meiner Meinung nach im Gemüsegarten viel besser gewesen als in den Pflanzgefäßen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 11/09/19, 14:56

Moindreffor schrieb:Ähm, Pflanzgefäße gießen sie normalerweise, egal ob bei deinem Freund oder zu Hause :!: :!: :!: Sonst gibt es nichts und dieses Jahr ist es ein Wasserproblem, das unsere Gemüsegärten hatten

Wenn Sie also so viel Wasser proportional zu Ihrem Garten gebracht hätten, wie Sie zu einem Gärtner bringen können, wäre es meiner Meinung nach im Gemüsegarten viel besser gewesen als in den Pflanzgefäßen : Mrgreen:


: Wink: Es ist kein Problem von Wasser, sondern von Wärme ....

Die Paprikaschoten befanden sich alle im Tunnelgewächshaus
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 11/09/19, 16:13

nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:Ähm, Pflanzgefäße gießen sie normalerweise, egal ob bei deinem Freund oder zu Hause :!: :!: :!: Sonst gibt es nichts und dieses Jahr ist es ein Wasserproblem, das unsere Gemüsegärten hatten

Wenn Sie also so viel Wasser proportional zu Ihrem Garten gebracht hätten, wie Sie zu einem Gärtner bringen können, wäre es meiner Meinung nach im Gemüsegarten viel besser gewesen als in den Pflanzgefäßen : Mrgreen:


: Wink: Es ist kein Problem von Wasser, sondern von Wärme ....

Die Paprikaschoten befanden sich alle im Tunnelgewächshaus

Didier hat uns einen Artikel über den Anbau von Pfeffer in Marokko geschrieben, also ist es eine Pflanze, die die Hitze nicht zu schätzen weiß, aber in dem Artikel wurde auch die Bewässerung erwähnt, die in dieser Kultur so wichtig war?

Wie viel sollten Sie in den Garten bringen, wenn Sie 1L-Wasser in einen Blumenkasten bringen, verglichen mit dem Bodenvolumen? wohl wissend, dass ein gärtner es alle zwei tage einfach mini gießt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 11/09/19, 16:53

Der Gärtner ist ein Reich der Künstlichkeit und Verschwendung ...

Ein Gemüsegarten in der Mitte einer Hitzewelle erfährt einen VZÄ von etwa 6 mm. Ich denke, es kann leicht 7 oder 8 sein ...

[Die Daten zu diesem Thema sind sehr selten; Arvalis gibt ein]

„Seit dem 24. Juni hat eine intensive Hitzewelle das gesamte Gebiet mit Höchstwerten über 35 ° C heimgesucht. Mit diesen hohen Temperaturen ist auch der Bedarf an Verdunstungswasser (ETP) sehr hoch: etwa 6 mm / d für mindestens 4 aufeinanderfolgende Tage. "

Es muss ein Durchschnittswert für Frankreich sein, dass sich der Mistral im Süden etwas stärker aufblasen kann, sowie Temperaturen über 40 und eine höhere einfallende Energie - siehe die UV-Indizes des Wetters Strände.

Aber erinnern wir uns an diese Zahl von 6.

Angenommen, das Vereinigte Königreich ist bereits gut gebrüht, und wir möchten diese Verluste durch Bewässerung vollständig ausgleichen.

5-Tage bei 6 mm / d, dies führt dazu, dass 30 mm Wasser austritt.

Also 30 l / m² !!! 3 Gießkannen in 5 Tagen. Jeder m²!

Oder 300 000 l / ha entweder 300 Tonnen oder 10 Tanker.

Es ist mathematisch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/19, 01:09

Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:Ähm, Pflanzgefäße gießen sie normalerweise, egal ob bei deinem Freund oder zu Hause :!: :!: :!: Sonst gibt es nichts und dieses Jahr ist es ein Wasserproblem, das unsere Gemüsegärten hatten

Wenn Sie also so viel Wasser proportional zu Ihrem Garten gebracht hätten, wie Sie zu einem Gärtner bringen können, wäre es meiner Meinung nach im Gemüsegarten viel besser gewesen als in den Pflanzgefäßen : Mrgreen:


: Wink: Es ist kein Problem von Wasser, sondern von Wärme ....

Die Paprikaschoten befanden sich alle im Tunnelgewächshaus

Didier hat uns einen Artikel über den Anbau von Pfeffer in Marokko geschrieben, also ist es eine Pflanze, die die Hitze nicht zu schätzen weiß, aber in dem Artikel wurde auch die Bewässerung erwähnt, die in dieser Kultur so wichtig war?

Wie viel sollten Sie in den Garten bringen, wenn Sie 1L-Wasser in einen Blumenkasten bringen, verglichen mit dem Bodenvolumen? wohl wissend, dass ein gärtner es alle zwei tage einfach mini gießt



Hör auf, du predigst eine überzeugte : Mrgreen:

Es ging nur darum, im zweiten Grad die "Ungerechtigkeit" zwischen den beiden Produktionen zu betonen.

In Bezug auf die Bewässerung hängt alles davon ab, wo sich Ihr Topf oder Ihr Gärtner befindet und worauf Sie anbauen.

Die Geranien gelieren in Töpfen und in der vollen Sonne, zum Beispiel, hoppla ... der Wasserstand ist ein wenig gepuffert.

Wir widmen dem Basilikum, das sich im Schatten befindet, etwas mehr Aufmerksamkeit.
Also ist es auch nicht bezef bezef.
Es gibt 2 x 6-Gläser in 2 Mason-Trögen (ca. 40 x 60 cm) und 2 cm wird im Sommer etwa 2-mal pro Woche und jetzt 1-mal in den XNUMX-Trog gegossen.
Für einen ganzen Sommer darf es nicht der Bodensee sein : Mrgreen: : Wink:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 12/09/19, 07:14

nico239 schrieb:
Moindreffor schrieb:
nico239 schrieb:
: Wink: Es ist kein Problem von Wasser, sondern von Wärme ....

Die Paprikaschoten befanden sich alle im Tunnelgewächshaus

Didier hat uns einen Artikel über den Anbau von Pfeffer in Marokko geschrieben, also ist es eine Pflanze, die die Hitze nicht zu schätzen weiß, aber in dem Artikel wurde auch die Bewässerung erwähnt, die in dieser Kultur so wichtig war?

Wie viel sollten Sie in den Garten bringen, wenn Sie 1L-Wasser in einen Blumenkasten bringen, verglichen mit dem Bodenvolumen? wohl wissend, dass ein gärtner es alle zwei tage einfach mini gießt



Hör auf, du predigst eine überzeugte : Mrgreen:

Es ging nur darum, im zweiten Grad die "Ungerechtigkeit" zwischen den beiden Produktionen zu betonen.

In Bezug auf die Bewässerung hängt alles davon ab, wo sich Ihr Topf oder Ihr Gärtner befindet und worauf Sie anbauen.

Die Geranien gelieren in Töpfen und in der vollen Sonne, zum Beispiel, hoppla ... der Wasserstand ist ein wenig gepuffert.

Wir widmen dem Basilikum, das sich im Schatten befindet, etwas mehr Aufmerksamkeit.
Also ist es auch nicht bezef bezef.
Es gibt 2 x 6-Gläser in 2 Mason-Trögen (ca. 40 x 60 cm) und 2 cm wird im Sommer etwa 2-mal pro Woche und jetzt 1-mal in den XNUMX-Trog gegossen.
Für einen ganzen Sommer darf es nicht der Bodensee sein : Mrgreen: : Wink:

Ich habe hauptsächlich über deinen Pfefferfreund gesprochen : Mrgreen: Wer sagt, mach nichts : Mrgreen: mein Auge : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 18/09/19, 00:18

Wiederernte.
20190917_112152 [1] .jpg
Riesige Gurke vorne, Paprika links und Mini-Auberginen hinten. Zwischen gestern und heute: mehr als 18 kg Tomaten.
Mit der späten warmen und sonnigen Jahreszeit reifen die Tomaten reichlich und ich habe den Eindruck, eine Gemüselandschaft im August zu sehen.
20190917_102818 [1] .jpg
Ein Tomatenfeld ist tagsüber wunderschön.
Und doch gewöhne ich mich fast an die Septemberernte (ich weiß nicht einmal, ob ich viel früher eine große Ernte hatte).
20190917_112626 [1] .jpg
Zur Erinnerung, diese Tomaten im Vordergrund wurden einfach in Bodenkontakt mit dem Heu in das Heu gelegt.
Die Tests zwischen Tomaten und gepflanzten Tomaten zeigen keine wirklich überzeugenden Unterschiede (aber trotzdem wurden meine schönsten Pflanzen gestellt), während es für die Paprika besser zu sein scheint, die Plantage zu wählen (die gestellten Paprika waren gebrechlicher und zerbrechlicher).
Der Wettlauf gegen Krankheiten hat jedoch bereits begonnen (insbesondere Alternaria breitet sich zügig aus). Aber dieses Jahr ein paar Bugs. Jedenfalls nichts mit den Invasionen des letzten Jahres zu tun, die die Ernte ab August schwer beschädigt hatten.
Ich muss meine Tomatenkonservierungskette rationalisieren ... Zunächst habe ich gerade eine Tomatenmühle bestellt, um die Haut "leicht" zu säen und zu entfernen, da diese letzte Operation bei mehreren kg viel Zeit in Anspruch nimmt Zeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/19, 00:50

Moindreffor schrieb:Ich habe hauptsächlich über deinen Pfefferfreund gesprochen : Mrgreen: Wer sagt, mach nichts : Mrgreen: mein Auge : Mrgreen:


Na ja, da versichere ich Ihnen, dass es eine alte Dame ist.

Sie kauft ihre Pfefferpflanzen, ich weiß nicht wo.
Sie legt sie in die Pflanzgefäße und gießt sie und Basta.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste