Licht und Wärme ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Licht und Wärme ...




von Grelinette » 02/07/19, 13:33

Christophe schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Die erste Frage ist leicht zu beantworten, da Licht und Wärme zwei sehr unterschiedliche Dinge sind: Es gibt Verglasungen, die einen Teil der Infrarotstrahlung stoppen und das sichtbare Spektrum passieren lassen (es ist eine Frage der Wellenlänge) ).


Ja, es handelt sich um emissionsarme Verglasungen, mit der Ausnahme, dass im Allgemeinen (zumindest in den einzelnen Gehäusen, an den Wolkenkratzern, weniger vorhanden ist) Sie werden auf die andere Weise montiert: um die IR im Winter im Haus zu halten... : Cheesy:

Ich glaube nicht, dass die Antwort so offensichtlich ist. Aber es hängt alles von dem Helligkeitsabfall ab, den wir unterstützen möchten. Heute wollen die meisten Menschen alles umsonst: die Vorteile ohne die Nachteile. Es wird ziemlich schmerzhaft ...


Vielleicht ist dies eine mögliche Lösung: eine reversible Verglasung ... außer, dass wir vor allem die Wärme bewältigen möchten: dass sie in den Winter eintritt, nicht aber in den Sommer, während das Licht in den Sommer und in den Winter eintritt .

Um die Hitze zu stoppen, schließen wir derzeit am Tag die Fensterläden, was uns zwingt, das Licht einzuschalten!

und fügte hinzu: Meine Kinder spielen oft mit Spielzeugen, deren Farbe sich je nach Umgebungstemperatur ändert. Eine für mich interessante Lösung wäre der Bau von Gebäuden, deren Dächer und Wände je nach Temperatur ihre Farbe ändern.
Wenn es heiß ist, werden Dächer und Wände heller und umgekehrt, wenn es kalt ist. Warum nicht eine Fliese mit dieser Eigenschaft?
Technisch gesehen sollten wir, da wir Spielzeug mit dieser Eigenschaft herstellen, auch Baumaterialien herstellen können!


Es wäre sehr interessant, einen Test an einem kleinen Gebäude durchzuführen, das mit einem lichtempfindlichen Material wie einem Gartenhaus oder einer Garage bedeckt ist, um den Effekt zu sehen. Gibt es Planen oder Glasplatten dieser Art?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Licht und Wärme ...




von Grelinette » 05/08/19, 15:21

Ich reaktiviere dieses Thema, um eine Frage zu stellen und Ihre Meinung zu haben:

Ich werde eine Plane auf eine Veranda legen, um die Ankunft von Sonnenstrahlen zu reduzieren, die diese Veranda zu einem echten Ofen machen.
Die Plane wird ca. 10 cm über der Dachhaube platziert und es wird ein Luftspalt zwischen der Plane und der Haube bestehen.

Ich habe gelesen, dass es eine Methode gab, die darin bestand, einen isolierenden Luftstrom zwischen einer Sonnenblende und einer Wand zu erzeugen: die Luftzirkulation, die es ermöglicht, die isolierende Wirkung zu verbessern. Ich scheine mich zu erinnern, dass diese Technik "kanadische Mauer" genannt wird und dass dieses Thema in der Wirtschaft diskutiert wurde. (Welches Thema wurde in der Wirtschaft nicht diskutiert? ... : Cheesy: ).

Wenn wir zugeben, dass ein Luftstrom zwischen den Wänden 2 die Wärmedämmung optimiert, können wir das glauben Je schneller dieser Strom ist, desto besser ist die Isolierung. Daher kann es vorzuziehen sein, die Luft eines Zwischenraums zu erwärmen, um den Luftstrom zu erhöhen, und somit eine Sonnenblende mit dunkler Farbe anstelle einer hellen Farbe zu verwenden ...

véranda.jpg
veranda.jpg (105.67 KIO) 2187-mal angesehen


Welcher Überzug ist Ihrer Meinung nach am effektivsten, um die Innentemperatur der überdachten Veranda zu senken:

- die linke helle Farbe, die die Sonnenstrahlen abstößt,

- die rechte dunkle Farbe, die die Sonnenstrahlen absorbiert, den Luftraum zwischen der Plane und dem Dach erwärmt und einen größeren Luftstrom erzeugt.
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Licht und Wärme ...




von Ahmed » 05/08/19, 16:02

Die konvektive Luftströmung neigt dazu, die Kalorien zu evakuieren, und umso wahrscheinlicher ist es, dass die Temperatur zwischen den beiden Wänden * hoch ist. Die Kalorienübertragung erfolgt jedoch auch durch Infrarotstrahlung: Mit der dunklen Plane ist sie maximal, und obwohl schwer zu berechnen, halte ich sie für nicht die richtige Lösung ...

* Aus logischer Sicht ist diese Behauptung ungewiss: Was beschleunigt wird, ist der Luftstrom, der effektiv vom Delta von T ° abhängt. Wenn er jedoch zu einer Verringerung von T ° führt, verringert sich die Durchflussrate. Andererseits erfolgt die Übertragung zur Innenwand durch Leitung und es ist nicht ratsam, die Temperatur zu erhöhen ...
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 05 / 08 / 19, 16: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Licht und Wärme ...




von Christophe » 05/08/19, 16:04

Und eine zweifarbige Plane?

Schwarz an (um die Konvektion zu fördern), Weiß darunter (um die Strahlung zu begrenzen)?

ps: meines wissens sind alle eventzelte (außer zirkuszelt) weiß oder sehr hell ...

Wiederholungen: Ich habe polarisiertes und chromatisches Bild in meinen Nachrichten oben verwechselt, es ist korrigiert ... :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29

Re: Licht und Wärme ...




von wirbelwind262 » 05/08/19, 22:50

Ahmed hat geschrieben: Die Kalorienübertragung erfolgt jedoch auch durch Infrarotstrahlung: Mit der dunklen Plane ist sie maximal, und obwohl schwer zu berechnen, halte ich sie für nicht die richtige Lösung ...

Bonsoir
Ich bestätige, ein synthetischer Stoff (auch hellgrau) verwandelt sich in eine strahlende Platte über einer Terrasse, es ist überhaupt nicht bequem (und es schlägt mit dem Wind zu ...)
Die Leinwand wurde durch Schilfrohr auf der Pergola ersetzt, es ist viel effektiver als "Hitzeschild"

edit:
schwarz ein = maximales Absorptionsvermögen und weiß unten = maximales Emissionsvermögen : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Licht und Wärme ...




von Grelinette » 07/08/19, 12:24

wirbelwind262 schrieb:Die Leinwand wurde durch Schilfrohr auf der Pergola ersetzt, es ist viel effektiver als "Hitzeschild"

Ja, aber die Canisses, sicherlich ästhetischer und effektiver, altern schlecht und sind ziemlich teuer: Um eine Laube oder Veranda von 15 m² abzudecken, liegt der Preis bei 30 bis 50 € mit einem synthetischen Stoff und verdreifacht diesen Preis mit canisses!

(Aber damit alle einverstanden sind, gibt es Canisses in ... PVC! : Cheesy:)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29

Re: Licht und Wärme ...




von wirbelwind262 » 09/08/19, 22:27

Bonsoir
Haben Sie Risse und Reparaturen im Falle von Stürmen geplant?
Ich lebe am Meer, es weht immer Wind und die Leinwand wird schnell laut
@+
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Licht und Wärme ...




von yves35 » 10/08/19, 02:41

Bonsoir,

Die Aluminiumseite einer Überlebensdecke ist der effektivste Weg, um den Einfluss der Sonne zu verringern

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 413-Gäste