Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von Did67 » 24/07/16, 23:20

Ouaahhhhhhh

Super!

Ich arbeite im Garten, ohne müde zu werden ...

Ich mache mein Sauerteigbrot, ohne zu müde zu werden (Brotmaschine - aus der Mode, sind 20 Euro!) ...

Ich frage mich, ob ich in die Seife komme! Bei der Kältemethode wirkt es nicht zu anstrengend? Das geht also in mein Konzept! Und aus Herz-Kreislauf-Gründen geht mir das Palmöl aus, nun, hier ist es: Ich würde meinen Arsch damit waschen - großartig!
0 x
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von djo59 » 25/07/16, 00:57

Did67, ich bin schon ein guter Moment dein Beitrag, der mich fasziniert. Und in der Tat wird die kalt gemachte Seife Ihnen gefallen und passt perfekt zu Ihrem Konzept.

Versprochen, in diesen Tagen würde ich ein Post / Tutorial über die Verseifung bei Kälte machen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von Christophe » 25/07/16, 04:49

1360 schrieb:Sicher ist, dass ich das nächste Mal etwas mehr darüber nachdenken werde, bevor ich eine Diskussion über a forum was "ökonomisch" sein will. Ich würde wahrscheinlich auf eine gehen forum allgemeiner, aber wer kein Geschäft hat, werde ich den Ärger seines Verwalters vermeiden.


Das ist gut, weil es mehr Laden gibt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von 1360 » 30/07/16, 16:58

@djo59,

Vielen Dank für Ihre lange Antwort so interessant wie detailliert. Was meine Wäsche mit Marseille-Seife mit Palmöl betrifft, so ist das ein Misserfolg, weil sie, wie Sie sagten, nichts reinigt.

Also ging ich in eine Drogerie, um die Qualitätszutaten für einen zweiten Test zu kaufen: Sodakristalle, Backpulver, ätherisches Lavendelöl und natürlich die echte Seife von Marseille in Öl oliv Ich erwähnte oben.

Es bleibt für mich, die richtigen Proportionen zu finden, denn wie immer finden wir alles und das Gegenteil im Netz ...


Auf der anderen Seite eine gute Nachricht: Es gibt immer noch echte Aleppo-Seife! Ich habe einige in "meiner" Drogerie gefunden, es gibt drei Arten: 12% Lorbeeröl, 20% und 40%. Ich habe zwei bis 20% für meine Dusche genommen, ich werde einige Neuigkeiten über ihre Wirksamkeit geben.

Zwei Fotos für die Skeptischsten:

Echte Seife von Alep.jpg
Echte Seife von Alep.jpg (27.84 Kio) 3811-mal angesehen


29ee7cdf-7ec7-4cd0-9e3f-58ab775a0109.jpg
29ee7cdf-7ec7-4cd0-9e3f-58ab775a0109.jpg (21.22 Kio) Consulté 3811 fois




Es wurde festgestellt, dass diese Seife echt ist und aus Syrien stammt. Auch seine Komposition ist authentisch.

Zur Zeit der Econologie-Boutique gab es auch Aleppo-Seife, aber seltsamerweise wurde sie auf Französisch "Aleppo" geschrieben. Ein spezielles Exportmodell oder eine Seife, die anderswo als in Syrien hergestellt wurde? Ein Foto aus dem fraglichen ehemaligen Geschäft:

Alepposeife von Econologie.jpg
Aleppo Soap von Econologie.jpg (32.15 Kio) Zugriff auf 3811-Zeiten


A+
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von 1360 » 31/07/16, 08:16

Hallo,

Letzte Nacht habe ich mir eine Flüssigseife mit Marseille-Seife in einer schnellen Version gemacht. In der Tat habe ich ein Rezept gefunden, bei dem es nicht erforderlich ist, die Mischung 24 Stunden lang stehen zu lassen, damit sie sofort verwendet werden kann.

Ganz einfach: Lösen Sie 80 Gramm Marseiller Seife in 1.5 Litern sehr heißem Wasser und fügen Sie dann 1 Esslöffel Backpulver und einen weiteren Esslöffel weißen Essig hinzu. Ich fügte einen Esslöffel Soda-Kristalle und 7 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzu. Gut mischen, und die Lauge ist fertig.

Ich beeilte mich, meine Arbeitskleidung zu waschen (Mechaniker an Baumaschinen). Das Ergebnis ist sehr gut! Ich muss nur den Selbstkostenpreis berechnen (was lächerlich sein muss).

Innerhalb von 10 Tagen erhalte ich einen neuen "High-End" Waschturm, dessen Waschmaschine (9 kg) das Waschmittel entsprechend der Verschmutzung der Wäsche dosiert. Wir werden sehen, wie er mit dieser hausgemachten Wäsche reagiert ...

Wird fortgesetzt.
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von djo59 » 31/07/16, 10:24

Begeistert von Ihrer Aleppo-Seife, die eine echte Aleppo-Seife zu sein scheint (Zusammensetzung, Form, ...).
Ich persönlich habe Aleppo-Seife vor ein paar Jahren entdeckt, weil ich im Sommer in der Sonne eine kleine Psoriasis an meinen Armen habe. Ich wasche sie mit Alep Seife und nichts.

Tatsächlich finden wir für Wäscherezepte alles und das Gegenteil. In der Tat können wir die Anteile entsprechend der gewünschten Konzentration der Wäsche, des Schmutzes der Wäsche, der Härte des Wassers, ... variieren.
Mein Flüssigwäscherezept (+ Konzentrat)
- 2 Liter gefiltertes Wasser
- 150 geriebene Haushaltsseife (100% kokosnussrecycliertes Speiseöl) : Mrgreen: und ohne Glycerin)
- 150 gr von Sodakristallen: entfettet, löst und erweicht das Wasser (verstärkt somit die Wirkung der Seife)
- 6 Esslöffel Backpulver: Neutralisiert Säuren und Gerüche, macht Wasser weich.
- 20 Tropfen ätherisches Öl (hier Lavendel und Zitrone): desinfiziert und parfümiert

NB: Für weiße / leichte Wäsche füge ich 1-2 Esslöffel in die Maschine mit Percarbonat von Soda (6-10 € pro kg) ein, die in Kontakt mit Wasser Kristalle von Soda und Wasserstoffperoxid ergibt. Percarbonat von Soda ist der Haupt- oder sogar Gesamtwirkstoff von kommerziellen "Waschbleichern", die zu hohen Preisen verkauft werden.

Und natürlich Essig als Weichmacher, Anti-Kalkstein- und Fixierfarbbonus.

Wenn Ihre Wäsche zufällig fest wird, bedeutet dies, dass Ihre Seife Glycerin enthält (ein Klassiker des sogenannten Marseille). Wenn dies passiert, gut schütteln, aber das nächste Mal die Seife wechseln, wenn dies der Fall ist. Glycerin verstopft die Maschine und die Wäsche und verringert gleichzeitig die Reinigungskraft Ihrer Wäsche.
Versuchen Sie für eine nächste Spezialseife Wäsche / Haushalt, Kokosnuss / Kokosnuss, die Spitze in Reinigungskraft zu finden.


Für das Tutorial "kalte Seife" werde ich es tagsüber posten, es ist fast fertig, Video inklusive.
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von 1360 » 31/07/16, 11:15

Vielen Dank für diese neuen Details.

Ich werde eine neue mit weiteren Kristallen aus Soda, Backpulver und ätherischem Öl herstellen.

Ich sehe so etwas wie:

- 3 Liter Wasser.
- 200 Gramm Marseille Seife mit Olivenöl.
- 200 Gramm Soda-Kristalle.
- 8 Esslöffel Backpulver.
- 30 Tropfen ätherisches Lavendelöl.


Mein erstes Waschmittel (mit Marseille-Seife mit Palmöl) neigte zum Abbinden, aber das zweite (mit Marseille-Seife mit Olivenöl) blieb ziemlich flüssig. Es trennt sich ein wenig, aber nach einer halben Sekunde Schütteln der Flasche wird es wieder "perfekt". Ich bin sehr zufrieden mit diesem zweiten Test.

A+
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von djo59 » 31/07/16, 11:40

Aus chemischer Sicht haben Olive und Palme die gleiche Reinigungskraft, aber wie Sie erklären, enthält Ihre Handfläche gefrorenes Glycerin (verschmutzt und neutralisiert die Reinigungswirkung der Seife). Hier liegt der Unterschied zwischen Ihren 2-Tests.

Für die Proportionen, die Sie zitieren, scheint mir das gut zu sein. Dann werden Sie, wie oben erwähnt, Ihre Proportionen möglicherweise nach Ihren Bedürfnissen verfeinern (Wasserhärte, "Stärke" der Reinigung, ...). . Es ist wie ein gutes Kochrezept, wir verfeinern es, bis wir SEIN Rezept haben.
Mit meinem oben erwähnten Rezept habe ich ungefähr 1.5-Korken konzentrierter Wäsche gelegt. Und bei großen Flecken etwas Wäsche direkt auf den Fleck (direkt auf den Fleck ca Ablagerungen :P )

Ansonsten ist es endlich soweit und das Tutorial zur Herstellung von Kaltseife wird veröffentlicht
Tuto bei kalter Verseifung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von Obamot » 31/07/16, 12:47

Hallo,

Vergessen Sie nicht etwas mit Seife und Haut (Grundchemie, wenn es zu verstehen hilft, wie es reinigt) SolHauptqualität und -quantität) ist nicht Seife (die ultramoritär ist), sondern Wasser ^^

Das Wasser kommt gleich zu Beginn herein (wir waschen nicht mit einer trockenen Seife direkt auf der Haut ohne Flüssigkeit, versuchen Sie es nicht funktioniert es dauert a => Solwässrige Lösung) : Lol: dann erweicht die so gemischte Seife mit der Kombination von hochreaktivem Wasserstoff und Sauerstoff nur und löst dann die Fettschicht der Epidermis auf, das Talg (das im Laufe der Zeit unerwünschte Verunreinigungen aufgenommen hat), das Dank seiner Kombination mit der wässrigen Lösung und damit dem Wasser, das als Reagenz dient, wird es somit in eine Aktion der "Ablösung des Schmutzes" umgewandelt. Was dann "mit" kommt, ist nur ein ko-lateraler Effekt (im chemischen Reinigungsprozess), da das, was wirklich gut reinigt, es ist das Hauptlösungsmittel: das ist von Anfang an ultramoritäres Wasser (Es löst sich diese Zeit durch mechanische Einwirkung beim Spülen auf, was in der Tat die eigentliche Reinigung ist).

Ja Freunde, Wasser ist a Solvorher und nicht nur ein wenig ... Es kann Metall durch Erosion / Elektroerosion auflösen, siehe die Korrosion! (und wieder Elektrolyse und andere Elektrochemie) ist es, dass es in Kombination mit dem Blut in wässriger Lösung ermöglicht, das schlechte Cholesterin und die Verunreinigungen des menschlichen Körpers (genau wie die Seife) zu beseitigen, indem sie von den Blutgefäßen gelöst werden ..

Seife ist das "Fleckentferner"(wenn es in guter Symbiose funktioniert) und nicht die"Solefore".
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Marseille-Seife: Olivenöl oder Palmöl?




von GuyGadebois » 25/07/19, 16:10

1360 schrieb:Hallo,

Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, wird echte Marseille-Seife zumindest in der industriellen Produktionsphase nicht mehr existieren. Da der Name "Marseille-Seife" nicht geschützt ist, kann jeder ihn überall herstellen, während er ihn "Marseille-Seife" nennt. Traurig.

Es würde große Marseille Seife Hersteller in Marseille 4, aber keines trifft das ursprüngliche Rezept, das deutlich, dass es heißt 72% Olivenöl sein müssen und Olivenöl. Lange, fügen sie Öl Palm- und Kokosöl (für seine Schaumseite).

Kurz gesagt, vielleicht bleibt es einige Handwerker, die das ursprüngliche Rezept respektieren, aber es ist schwer, im Netz zu finden.

A+

PS: Ich habe nie gesagt, Marseille war in der Schweiz!

In der Tat gibt es keine Marseille-Seife mit 72% Olivenöl mehr (bis vor kurzem hatte ich einige Reste aus Beständen aus dem Zweiten Weltkrieg, die mein Großvater hatte eine Drogerie!). Ich komme aus der Gegend und sogar der Marius Fabre und andere "Handwerker" verwenden bestenfalls Kokosöl, schlimmstenfalls (in den meisten Geschäften in Marseille) Palmöl.
Der Unterschied zwischen der Seife von Marseille und der von Alep besteht darin, dass man in der zweiten Seife Lorbeeröl in variablen Anteilen hinzufügt.
Die Bicarbonate Company verkauft sich sehr gut unter der Marke Lauralep, die aus uns bekannten Gründen jetzt in Frankreich hergestellt wird.
In Bezug auf die hausgemachte Wäsche raspele ich Alepposeife und füge dem obigen Rezept zwei oder drei Esslöffel Natriumperchlorat hinzu (kalt, Achtung!).
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 303-Gäste