Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/07/19, 12:52

Ich weiß nicht, wie groß es ist, aber wenn man 2 oder 3 Gießkannen mit Wasser pro Fuß betrachtet, wird man innerhalb von 3 oder 4 Tagen die Antwort haben.
2 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 22/07/19, 13:32

Es ist tatsächlich eine Spur! Aber leider sind meine Reserven (eigentlich recht gering, ich habe kein 1000-Liter-Aquarium) schon fast aufgebraucht. Und unter der Woche sind sengende Temperaturen angesagt. Also werde ich sehen
Aber trotzdem danke für den Rat
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 22/07/19, 14:59

Ich habe auch zwei Jahre lang in der Gironde versucht, Melonen anzubauen, ohne überzeugende Ergebnisse. Der Wassermangel hat sicher seinen Grund. Und auch die Nacktschnecken, die vor der Ernte in den Früchten lebten.
0 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 22/07/19, 20:32

Da mein Gemüsegarten weit von meinem Zuhause entfernt war, habe ich gegen 14 Uhr gegossen, auch wenn es nicht der richtige Zeitpunkt war. Auf einen Blick etwa 12 l pro Fuß.
Zwar erholten sich die Pflanzen direkt, das war mit bloßem Auge erkennbar. Ich werde dir in 3/4 Tagen davon erzählen.

Nochmals vielen Dank
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/07/19, 11:33

Was den „Zeitpunkt“ betrifft, machen Sie sich keine Sorgen: Ob Sie zu Fuß gießen oder mit einem Tropf gießen, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Wasser in ausreichender Menge in die von den Wurzeln (und ihren Verbündeten, den Mykorrhizapilzen) erkundete „Sphäre“ gelangt.

Der „richtige Moment“ ist typischerweise eine Frage an „Paradigma-1-Gärtner“: „Was soll ich tun, damit es funktioniert?“. Und so gibt es Tausende von Rezepten. Oft widersprüchlich.

Ihr Problem ist nicht der richtige Zeitpunkt, sondern dass sich dieses Wasser durch Kapillarität sehr schnell im gesamten Boden „verdünnt“, wodurch es immer stärker zurückgehalten wird.

Verstehen :

a) Zum Zeitpunkt des Gießens sind Ihre 12 Liter rund um die Stelle, an der Sie gegossen haben, fast mit einem Volumen von 20 bis 30 Litern Erde gesättigt; Der „gesättigte“ Boden wird dieses Wasser problemlos an die Pflanzen abgeben

b) aber nach und nach, wie Kaffee, der in einem Stück Zucker „aufgeht“, bewegt er sich in Richtung der trockenen Bereiche ... Zum Beispiel nimmt er schließlich 1 m ein3 Boden... Und da, die 12 l, wird es wenig sein. Der Boden wird „sehr wenig feucht“ sein und die Pflanzen werden Schwierigkeiten haben, ihn zu extrahieren ...

Die Realität liegt zwischen diesen beiden Extremsituationen (für die Pädagogik): Es gibt ein Gefälle zwischen der Stelle, an der Sie gegossen haben, und den äußeren Grenzen des m3 der Erde von den Wurzeln erforscht...


PS: Ich verstehe, dass Sie kein Wasser haben und es nicht besser machen können; Ich nutze die Gelegenheit, um zu „erklären“, warum es ziemlich sinnlos ist, sich über den „richtigen Zeitpunkt“ Gedanken zu machen, es aber entscheidend ist, über die Mengen nachzudenken.

PS2: Andererseits ist es wichtig, die Oberfläche nicht zu benetzen, da sonst die Verdunstung gefördert wird

PS3: Aber wenn sich die feuchte Zone durch Kapillarität unter dem Heu ausdehnt, ist das nicht schlimm, da dadurch die Verdunstung erheblich reduziert wird; Daher können wir sagen, dass es beim Heu „immer der richtige Zeitpunkt“ ist, vorausgesetzt, dass es am Fuß der Pflanze Wasser auf den Boden bringt!!! Ah, es ist genial, dieses Heu!!! Endlich..... Andere Bodendecker funktionieren genauso gut... Sogar eine Plastikplane!
3 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/07/19, 12:57

Dieses Jahr gieße ich nur sehr wenig, einige Pflanzen kommen von alleine zurecht, aber andere sind ein bisschen dürftig, der Grund dafür ist, dass ich den Gemüsegarten gegen vorzeitige Besuche des Hundes und der Katze verbarrikadieren musste, tatsächlich haben sie das Gemüse mitgenommen verwandelten den Garten in einen Spielplatz und verfolgten einander darin unermüdlich, wobei sie sehr großen Schaden anrichteten

Damit der Zugang zum Gemüsegarten nicht mehr so ​​„einfach“ ist, muss ich den ganzen Weg umrunden, als nächstes muss ich die Tür an der richtigen Stelle neu anbringen : Mrgreen:

Ich habe das Glück, jede Woche einen schönen Sturm zu haben, also hilft es, aber die Auberginen und Paprika hätten sich sicherlich etwas mehr gefreut, aber vor allem merke ich, dass ich dieses Jahr zwar keinen Stickstoffhunger mehr habe, aber wirklich keinen Ich habe viel MO in meinem Boden, der immer noch dürftig ist. Die Pflanzen sind sehr grün, aber die Produktion folgt nicht

Das Heu, das spät in der Saison eingebracht wird, ist nicht stark mineralisiert, es hat immer noch eine gute Dicke, Heu, das ich nach der Ernte vorübergehend entferne, um es von den Grasschnitten (die ich im Frühjahr auffange und die ich trocken halte) mit dem Boden in Kontakt zu bringen , weil die Ressource im Moment knapp ist), um den Rest zu füttern, Lauch sowie Herbst- und Wintersalate

Das Gleiche bemerke ich auch beim Wasserbedarf: Meine zu spät verpflanzten Kohlköpfe entwickeln sich nicht, weil ich sie nicht gieße. Letztes Jahr waren es 6 Liter pro Fuß, fast jeden Tag, also ich hatte nur etwa 8 Liter

zwei Jahre, die aufeinander folgen und gleich aussehen, obwohl ich dieses Jahr etwas mehr Wasser habe, so scheint es mir, aber die Beobachtung ist klar, ich muss meinem Boden organisches Material hinzufügen, also selbst wenn ich dieses Jahr habe Eine schöne Verbesserung bei einigen Produktionen, und das Bewässerungsproblem schadet einigen. Ich sehe, dass sich mein Boden erholt, aber dass ich in MO viel großzügiger sein muss. Die Beiträge zu Küchenabfällen sind deutlich gestiegen, aber es werden keine großen Flächen abgedeckt

Ich muss auch daran arbeiten, die Saison mit Rahmen für Frühling und Herbst zu verlängern, und mich mit der Bewässerung befassen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 23/07/19, 14:04

Für manche Pflanzen ist die Bewässerung unerlässlich, oder sie benötigen zumindest leicht verfügbares Wasser.
Ich sehe es dieses Jahr, weil ich einen Garten habe, in dem ich ein- oder zweimal pro Woche reichlich gießen kann. Letztes Jahr war es kaum einmal pro Woche.
Zucchini, Kürbisse, Kürbisse, einmal installiert, produzieren sie immer noch. Sogar die Tomaten waren kleiner und die Retorten waren kleiner
Die Anden neigten dazu, sich von der Spitze her zu verdunkeln.
Auberginen, Melonen, Gurken und Paprika hingegen produzierten wenig oder gar nichts.
Diejenigen, die behaupten, auch auf überdachtem Boden ohne Wasser zu produzieren, bitte ich, dies selbst oder von einer zuverlässigen Person zu überprüfen.
2 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/07/19, 14:09

phil53 schrieb:Diejenigen, die behaupten, auch auf überdachtem Boden ohne Wasser zu produzieren, bitte ich, dies selbst oder eine zuverlässige Person zu überprüfen.

Wenn Sie einen erkrankten RU haben und in der Nähe des Grundwasserspiegels kultivieren, können Sie auf das Gießen verzichten
Da Ihre Pflanzen jedoch über Wasser im Boden verfügen, können Sie auf das Gießen verzichten, und zwar nur aus diesem Grund

Gehen Sie einfach von den Quellen zu Manon zurück, es gibt nichts wirklich Wunderbares
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/07/19, 14:30

In den Vororten von Straßburg beträgt der Grundwasserspiegel ... 3 Meter !!! Das Wasser steigt durch Kapillarität. Dann ist es einfach, sich viele Systeme vorzustellen und zu fördern, die „funktionieren“! Sie trinken ein Bier, um sich zu dehydrieren, und es hat den gleichen Effekt auf Gemüse!

Andernorts gibt es haufenweise „Wasseradern“, die, ohne Quellen zu bilden, einen feuchteren Grundwasserspiegel in 3 oder 4 Metern Tiefe erzeugen. Sie müssen nicht suchen!

Andernorts speichern Risse im Gestein Wasser. Nachdem ich mitten in der Sahelzone ein paar Brunnen gebohrt habe, ist es erstaunlich, wie es fast überall Mikrotische gibt, die manchmal (eine unterirdische „Schüssel“) stehen.

Abschließend möchte ich Sie an den „Baum der Ténéré“ erinnern, eine Akazie, die ihre Wurzeln etwa dreißig Meter tief in die Tiefe streckte. Es war ein bekanntes Wahrzeichen für diejenigen, die in den 70er und 80er Jahren mit Peugeots fuhren, und wurde ... von einem Trucker abgerissen, der fuhr und sich schlecht benahm. Ich habe den Ténéré-Baum noch nie vor Ort gesehen, aber ich habe sein Relikt im Museum von Niamey gesehen.

In El Oued, Algerien, gruben die Bewohner den Sand aus, um riesige, umgedrehte Kegel zu formen, in die sie Palmen pflanzten. Als Sie dort ankamen, sahen Sie Palmwedel im Sand! Überraschend!!! Aber was für eine Arbeit: Es verschlammte immer wieder und man musste regelmäßig den Sand hochgehen!!!

https://fr.wikipedia.org/wiki/Arbre_du_ ... %A9r%C3%A9
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/07/19, 14:42

Für die Größe der Melone greifen wir auf das gleiche Prinzip zurück wie für die Größe der Tomaten
Die Früchte der Melone werden an den sekundären Zweigen und am Ende der primären Zweige gebildet. Der Schnitt führt dazu, dass die sekundären Zweige sehr nahe an der Mutterpflanze liegen und daher eine bessere Fruchtbildung erzielen. Der Nichtschnitt bedeutet jedoch, dass wir dies tun werden haben viel Laub und daher keine Solarkollektoren mehr, um die Früchte zu laden

Es liegt also an Ihnen, zwischen mehr kleinen oder weniger großen Früchten zu wählen : Mrgreen:

Ich weiß nicht, wie man Melonen im Freilandanbau anpflanzt, aber sie dürfen keine Melonen kneifen : Mrgreen:

nach mehr Laub = mehr Evapotranspiration, sodass je nach Größe des Fußes mehr oder weniger Wasser hinzugefügt werden muss

Als Referenz ist ein riesiger Kürbisfuß über 100 m lang2 Um nur eine Frucht zu füttern, die mehrere Hundert Kilo schwer werden kann, werden die anderen Früchte alle zwei bis drei Tage entfernt

Bei den Tomaten habe ich eine Mischung ausprobiert, ich habe die sekundären Stängel belassen, aber die Blüten abgeschnitten, also mehr Laub als beim klassischen Schnitt, aber ebenso viele Früchte, um Solarkollektoren zu begünstigen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 291 Gäste