Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 23/07/19, 11:04

eclectron schrieb:Ich spüre, dass Sie mit der Präsentation dieses Videos nicht einverstanden sind, irre ich mich?


Was würde das bedeuten, ob ich „zustimme“ oder „nicht zustimme“? Es ist eine interessante Präsentation, aber machen Sie dann eine Umfrage darüber, was die Leute denken ...

Wie auch immer, Sie haben die „richtige Antwort“ in Ihrer Einleitung zusammengefasst: „ Sobald Sie erkennen und verstehen, dass wir uns in Szenario 4 befinden, das Arthur Keller im obigen Video gezeigt hat, gibt es nicht viel hinzuzufügen, .... " Die Messe wird gehalten.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 23/07/19, 11:29

sicetaitsimple schrieb:
Was würde das bedeuten, ob ich „zustimme“ oder „nicht zustimme“? Es ist eine interessante Präsentation, aber machen Sie dann eine Umfrage darüber, was die Leute denken ...

Wie auch immer, Sie haben die „richtige Antwort“ in Ihrer Einleitung zusammengefasst: „ Sobald Sie erkennen und verstehen, dass wir uns in Szenario 4 befinden, das Arthur Keller im obigen Video gezeigt hat, gibt es nicht viel hinzuzufügen, .... " Die Messe wird gehalten.


Dies ist keine Umfrage, die ich durchführen wollte, sondern Menschen mit unterschiedlichen Gedanken zu verstehen.
Da Sie in der Vergangenheit das gezeigt haben, was ich „liberale Reaktionen“ nenne, hätte Ihre Meinung anders und daher interessant sein können (oder auch nicht!). : Lol: )

Wenn du hättest Argumente widersprüchlich wäre es interessant gewesen, weil es das Thema und die Redner in die eine oder andere Richtung voranbringen könnte.

Okay, wenn alle einverstanden sind, ist das Thema geschlossen? : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Did67 » 23/07/19, 11:47

sicetaitsimple schrieb:
.... was vor allem für Normalsterbliche, mich eingeschlossen, schnell unverständlich wird.



Ich nehme das zurück. Und deine Antwort, Ahmed, zeigt, dass du nicht in der Luftfahrt tätig bist ...

Wenn es einfach wäre, würde ich ergänzen, indem ich sage, dass wir sehr schnell, in der Tat, das sehr ausgefeilte Vokabular, eine Sammlung von Überzeugungen, die sich dahinter verbergen, und wenn nicht Überzeugungen, dann zumindest eine Sammlung von Gedanken – in der Tat ein Paradigma – aufgreifen . Dass wir überhaupt nicht sicher sind, ob wir es vollständig verstehen, selbst wenn wir uns die Mühe machen ...

Es ist ein bisschen so, als würde man bei einem F1-Rennen das interne Radio des Ferrari-Standes hören. Wir würden die Gespräche zwischen dem Fahrer und den zahlreichen Ingenieuren hören – dem Motorenhersteller, dem Reifenspezialisten, dem Aerodynamikspezialisten usw. Wir würden nichts verstehen. Das bedeutet nicht, dass das, was sie sagen, falsch ist! Es bedeutet nur, dass das, was sie sagen, für mich unverständlich ist. Ihre Dialoge werden zu Lärm. Automatisch schneiden wir! Nachdem ich vielleicht gedacht habe, dass der Sound des V10 „nicht schlecht“ sei...

Da es einfach ist, bin ich nicht gegen Draht. Auch nicht, was gesagt wird. Ich schaue es mir sogar an, weil mich das Thema interessiert. Auch oder gerade weil ich nicht viel darüber weiß, was mich nicht davon abhält, eine Meinung zu haben. Und vielleicht sogar ein paar Ideen. Kürzlich fragte mich jemand nach einer „Improvisation“, ob ich ein Anhänger der Kollapsologie sei. Und als ich nein sagte, war ich überrascht, dass ich es kaum wusste...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 23/07/19, 12:22

Es gibt tatsächlich einen Prozess, der von der detaillierten Erklärung zu einer Konzentration des Diskurses führt, wobei sich das Vokabular an prägnantere Formulierungen anpasst, die jedoch für diejenigen, die mitmachen, undurchsichtiger sind ...
Es gibt eine positive Seite der Volumenreduzierung (verbunden mit einer Verbesserung der lexikalischen Werkzeuge), die einen Fortschritt in der Analyse ermöglicht, und eine immer mögliche negative Seite, die ich Selbstbegründung durch Komplexität nennen könnte. Das heißt, je beeindruckender das eingesetzte semantische Arsenal ist, desto mehr kann es eine Illusion erzeugen ...
Um diesen letzten Punkt zu veranschaulichen, mag ich das Beispiel dieses alten Dämonologiebuchs, auf das ich zufällig gestoßen bin und das sich ein wenig wie ein entomologisches Werk präsentiert, in dem Klassen von Dämonen sorgfältig aufgelistet sind, jeder von ihnen benannt und in seinen Attributen beschrieben wird außerordentliche Akribie... Es gibt noch viele weitere Beispiele aus jüngerer Zeit: Der Marxismus hat oft zu Debatten zwischen Spezialisten geführt, die irgendwann schnell einer Sodomisierung von Zweiflüglern ähnelten. Dies ist auch die, wenn auch weniger sichtbare, Tendenz der Soziologie, die derzeit in der Zirkularität und dem Formalismus des akademischen Denkens feststeckt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 23/07/19, 12:44

Ähm, hat jemand ein zweites Aspirin? :) :) :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Did67 » 23/07/19, 12:48

[Antwort an Ahmed; sicestsimple hat mich überholt, als ich versuchte, zu lange zu bleiben!]

Ich war noch nicht auf diesem Gebiet. Aber tatsächlich besteht auch dieses Risiko. Es gibt „Spezialisten“ (im Allgemeinen falsche oder selbsternannte Gurus), die ein Händchen dafür haben, Ihnen einen verstellbaren Schraubenschlüssel so komplex zu beschreiben, dass Sie glauben können, es handele sich um ein LEM (die Mondlandefähre, über die wir heutzutage so oft reden). .

Ich war in diesem Bereich nicht dort gewesen, weil unsere Diskussionen in einem Bereich, den ich besser verstehe, es mir nicht ermöglichten, diese etwas perversen Tendenzen bei einigen zu erkennen.

Also sage ich mir, dass es hier genauso sein muss. Auch wenn ich nicht „folgen“ kann.

Aber es ist gut, sich dessen bewusst zu sein, denke ich. Ich bin für diese Frage sensibel. Und ich selbst bemühe mich, den Franzosen, mit denen ich spreche, manchmal komplexe Dinge verständlich zu machen ... Huminstoffe, Mykorrhiza, eine Art Kohärenz des Lebens ... Mit den richtigen Worten, die ich „erkläre“. Aber es stimmt, dass ich wahnsinnig lang und gesprächig bin!!! Andere Option.

Auch hier gibt es keine Wunderlösung. Nur ein Cursor, anders platziert, zwischen Vorteilen (von denen verstanden werden, die gut lesen wollen) und Nachteilen (ungenau sein, mit Ungenauigkeiten kokettieren und auch nicht gelesen werden, weil es zu lang ist!) ... Und das habe ich zweifellos Ich muss zugeben, dass ich selbst in meinem Fachgebiet nicht über die intellektuellen „Werkzeuge“ verfüge, die es mir ermöglichen, weiterzukommen. Vielleicht mache ich mit dem, was ich habe, was ich kann??? Das heißt wenig!
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 23/07/19, 15:22

Es war einfach, Ich frage mich, ob Sie sich nicht die Mühe machen, es nicht zu verstehen? : Cheesy:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von sicetaitsimple » 23/07/19, 16:02

Ahmed hat geschrieben:Es war einfach, Ich frage mich, ob Sie sich nicht die Mühe machen, es nicht zu verstehen? : Cheesy:


Ich könnte mit einer Wendung antworten, dass die zweite Aspirin für Didier bestimmt war! :D

Aber nein, ganz ehrlich, ganz aufrichtig und ich bitte Sie, mir zu glauben, es gibt Zeiten, in denen ich nichts verstehe, was Sie zum Ausdruck bringen möchten, zum Beispiel in Ihrer letzten Nachricht. Natürlich könnte ich, vielleicht völlig falsch, so tun, als würde ich versuchen, ein oder zwei „Wörter, die doppelt zählen“ in eine Antwort zu packen, um die Mariole zu machen.
Aber um Ihren Ausdruck zu verwenden: In meinem Leben seit meiner Ausbildung und dann in meiner Karriere ist es nicht „dieser Zug, den ich genommen habe“, ich habe einen anderen genommen, sagen wir „harte Wissenschaften“ und nicht „weiche Wissenschaften“, für die ich mich selbst halte Ich fühle mich bei bestimmten Themen völlig wohl und bei anderen noch weniger, und wenn ich es nicht verstehe, verstehe ich es nicht, Basta. Wir brauchen Vielfalt! :o
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Did67 » 23/07/19, 16:42

Did67 schrieb:
Auch wenn ich nicht „folgen“ kann.



Es ist die Tour de France... In den Alpes d'Huez oder dem Tourmalet können gute Fahrer manchmal nicht mehr mithalten. Sie scheißen genug, um nicht beleidigt zu werden! [Ich fühle mich in keiner Weise beleidigt; das verdeutlicht nur meine Gedanken]

Es ist zweifellos angenehmer, das Tempo für andere vorgeben zu können, indem man an der Spitze steht!

Ich denke, ich bin heute sehr metaphorisch. Die Tour de France, die Ferrari-Mechaniker, der Schraubenschlüssel des Gurus ... Ich versuche, das Trikot des Erfindungsreichtums zu tragen (ohne Kampfbereitschaft).
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von EnerCh » 23/07/19, 16:44

Es gibt heute eine, die sie noch mehr kristallisiert https://www.lepoint.fr/politique/suivre ... 080_20.php

Die Neuübertragung der heutigen Debatten in der Versammlung mit Greta Thunberg zeigt deutlich die Kluft zwischen denen, die verstehen, dass wir an die Grenzen des Systems stoßen, und denen, die entweder unwissend sind oder es leugnen:
- Die Mehrheit der Parlamentarier bevorzugte Hummer und erlesene Weine: Sie kamen nicht,
- Andere kamen wegen der Kommunikation. Wie Brune Poirson sichtlich begeistert, aber mit welchen konkreten Ergebnissen?
- einige kamen während des Wahlkampfs: lebhafter Klassenkampf (LFI)

Die Botschaft von Valérie Masson-Delmotte könnte jedoch nicht klarer und wissenschaftlich fundierter sein. Tatsächlich ist es der politischen Welt egal, weil sie unter der Fuchtel der Bankiers und der multinationalen Konzerne steht – nicht nur absichtlich, sondern vor allem aufgrund von Zwängen.
Nachdem ich oft die Kommentare zu Artikeln in der Presse gelesen habe, fällt mir auf, dass in jüngster Zeit die Zahl der Kommentare von Menschen, die sich mit den Vorstellungen der Kollapsologie beschäftigt haben, deutlich zugenommen hat. Es ist nur Realismus und die aktuelle Hitzewelle wird das Bewusstsein weiter verstärken, dass wir unsere Konsumgewohnheiten ändern und auf fossile Brennstoffe verzichten müssen. Noch ist nicht alle Hoffnung verloren.

Der verlinkte Artikel zeigt deutlich, dass dieser Herr nichts verstanden hat: Er redet von Atomkraft, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. :Hoppla:
Hat jemand vorgeschlagen, dass er Pablos Buch liest? : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo, sicetaitsimple und 178 Gäste