Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 22/07/19, 15:26

Chaoin sein schrieb:
Warum haben Sie sich für dieses riesige Erdwerk entschieden? Was war das Ziel?


Da das Gelände sehr uneben war, erhielten wir finanzielle Unterstützung von einer Organisation, die einen Landschaftsarchitekten und Erdarbeiten finanzierte, damit Menschen mit eingeschränkter Mobilität das gesamte Gelände betreten konnten.

Chaoin sein schrieb:
Did67 schrieb:Meiner Meinung nach ist es gut, die von Didier angegebenen Größenordnungen im Auge zu behalten. Die Bewässerung, die wir uns a priori vorstellen, ist Lichtjahre entfernt.


Als Chafoin, Didier, planen wir auch langfristig und gehen davon aus, dass sich das Klima radikal verändern wird. Früher war der Sommer im Osten sicherlich heiß, aber es gab immer Wasser und viel Regen.
Wir müssen uns daher anpassen und anders organisieren, vielleicht sogar über eine andere Ernte nachdenken oder die Ernte in Richtung Herbst verschieben.
Wasser ist wirklich ein lebenswichtiges Thema, mehr denn je.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von chaoin sein » 22/07/19, 15:34

Ahmed hat geschrieben:Did, Sie schreiben:
Schauen Sie sich die Bauern und ihre Wasserwerfer an: 50 m3 pro Stunde. Und schauen Sie, wie schnell sie vorankommen. Wie viele Stunden laufen sie!

Wie ich bereits gesagt habe, stimme ich mit den Wassermengen überein, die beim Pflanzenanbau anfallen, aber das angeführte Beispiel bezieht sich nur auf die industrielle Landwirtschaft, die leicht Wasser für Produktionen verschwendet, die schlecht an das lokale Klima angepasst sind (typischerweise Mais).

Zwar sollten diese Zahlen mit denen der eher ökologisch ausgerichteten Landwirtschaft bzw. des Gemüseanbaus verglichen werden.

Interessant ist Didiers Argumentation, die auf dem Punkt basiert (in Frankreich meiner Meinung nach unvermeidlich, außer in besonderen Fällen, zum Beispiel in Jahreszeiten mit guten Niederschlägen), wo es an Wasser im Boden mangelt und die Evapotranspiration weiterhin jeden Tag, wenn überhaupt, Wasser entzieht hinzugefügt.

Bei den Berechnungen müsste auch der Wasserbedarf der Wildtiere berücksichtigt werden.

Was die von Didier erwähnten Frühjahrskulturen betrifft, so scheint es mir, dass der Fortschritt der Kulturen tatsächlich auf mehreren Ebenen günstig ist. Der Trend beim Gemüseanbau auf lebendem Boden wird daher meiner Meinung nach dahin gehen, die Anzahl der Schutzvorrichtungen für diese Pflanzen zu erhöhen, um Probleme im Zusammenhang mit der Kälte in dieser Jahreszeit zu vermeiden (Gewächshäuser, Rahmen, Tunnel, Segel usw.). Pflanzen widerstehen besser, wenn sie zum Zeitpunkt des Wassermangels bereits gut etabliert sind (ausgedehntere Rhizosphärennetzwerke usw.).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von chaoin sein » 22/07/19, 15:39

Das Projekt verfolgt offenbar ein pädagogisches und soziales Ziel. Denken Sie darüber nach, das Bewusstsein für die Gartenarbeit auf lebendigem Boden zu schärfen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 22/07/19, 15:47

A émilio [synchronisiert von êtrechafoin; Ich habe vergessen, auf „Senden“ zu klicken!]

Zufälligerweise schreibe ich über Wasser (für mein zukünftiges Buch). Nun, das ist kein Zufall. Der Zufall ist, dass ich gerade fast denselben Satz geschrieben hatte.

Wasser war schon immer ein grundlegendes Element des Lebens.

Aber in unseren Klimazonen machten wir uns darüber keine allzu großen Sorgen. Die Reserven waren ausreichend. Auch wenn Gärtner oft ein wenig gegossen haben... Um es in gewisser Weise zu vervollständigen. Überwinden Sie einen schwierigen Meilenstein.

Ja, die Verlagerung von frostfreiem Gemüse auf den Herbst scheint mir eine naheliegende Antwort zu sein. Aber dann muss man aufhören, zuerst die Größten haben zu wollen!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Julienmos » 22/07/19, 16:01

emilio57 schrieb:ABER auch 3 Mirabelliers, der heimische Baum.


Seien Sie vorsichtig, bei mir zu Hause wächst Gemüse (aber auch Himbeeren) in einem Umkreis von mindestens 6 Metern um den Stamm meines Pflaumenbaums sehr schlecht, diese Beobachtung wiederholt sich seit mehreren Jahren!

Das ist vielleicht mein einziger Beitrag zu diesem Thread :)
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 22/07/19, 16:07

Chaoin sein schrieb:Das Projekt verfolgt offenbar ein pädagogisches und soziales Ziel. Denken Sie darüber nach, das Bewusstsein für die Gartenarbeit auf lebendigem Boden zu schärfen?


ganz!

Unser Ziel ist es, Menschen Freude an der Gartenarbeit zu vermitteln und Menschen zu helfen, die Gartenarbeit zu oft als lästige Pflicht ansehen. Zeigen Sie Menschen in Schwierigkeiten, dass es ganz einfach spannend sein kann und holen Sie sie so aus ihrem schwierigen Alltag heraus.

Und ich denke, dass der Boden der Schlüssel ist, ihn zu verstehen ist unerlässlich, und ein lebendiger Boden wird alles einfacher machen, insbesondere in unserer Region, in der die Bewirtschaftung zwischen sandigem Boden und einem sehr rauen Klima sehr komplex ist.

Auch Didiers Buch, das in diese Richtung geht, ist für mich eine Bibel
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 03/08/19, 16:31

Guten Tag,

ein kleines Feedback und ein paar Fragen:

Bei uns wächst viel Vogelknöterich, der flache Wurzeln hat und leicht zu extrahieren ist.
Würdest du sie verlassen? Vielleicht kann es im Winter Stickstoff in den Boden bringen, wenn wir es nicht berühren oder wenn wir es hoch genug mähen?
Oder es ist besser, es abzureißen und auf dem Boden liegen zu lassen.

Einige Fotos des aktuellen Zustands. Ich erinnere diejenigen, die nicht mitverfolgt haben, daran, dass dieses Land im März dieses Jahres vollständig abgerissen wurde;
Die Zucchini scheinen zu wachsen, die Bohnen kommen, die Tomaten sind klein, aber sie funktionieren, und ohne schwarzen Boden können wir viel Ackerwinde und Vogelknöterich sehen:
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Sie können mir unten sagen, was es ist:
Bild


Wir beziehen neben Heu und Stroh auch organisches Material, darunter Grünschnitt und Pferdemist. In welcher Reihenfolge würden Sie den Boden mandeln?

An Didier: Es scheint mir, dass Sie am 20. Oktober zum Wellness at Home Salon nach Forbach kommen. Wir werden auch dabei sein.

Danke euch allen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 03/08/19, 16:39

Letztes Foto: eine „Pest“, äußerst produktiv; lässt sich an Land nieder und gedeiht; ist so verwurzelt, dass es sich immer über den Kragen hinauszieht und wieder verlässt!!! Alles zum Wohlfühlen!!! Es ist Krabbengras. Zum Schluss noch eines der Fingergräser, denn es gibt mehrere.

Ich habe vergessen: Sie liebt sandiges Gelände!

Eine gute, einwandfreie Abdeckung beherrscht es. Aber ich habe eine hervorragende Hebung in einer Furche, nachdem letztes Jahr ein Fehler aufgetreten ist (ein paar Meter, die geschwärmt hatten!).

Ja, ich werde in Forbach sein!
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 03/08/19, 16:53

und für den knöterich?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von VetusLignum » 04/08/19, 03:08

emilio57 schrieb:
Einige Fotos des aktuellen Zustands. Ich erinnere diejenigen, die nicht mitverfolgt haben, daran, dass dieses Land im März dieses Jahres vollständig abgerissen wurde;
Die Zucchini scheinen zu wachsen, die Bohnen kommen, die Tomaten sind klein, aber sie funktionieren, und ohne schwarzen Boden können wir viel Ackerwinde und Vogelknöterich sehen:

Wir beziehen neben Heu und Stroh auch organisches Material, darunter Grünschnitt und Pferdemist. In welcher Reihenfolge würden Sie den Boden mandeln?

An Didier: Es scheint mir, dass Sie am 20. Oktober zum Wellness at Home Salon nach Forbach kommen. Wir werden auch dabei sein.

Danke euch allen


Schließlich ist Ihr Garten nicht so apokalyptisch, wie ich dachte. Was dort wächst, wächst ganz gut. Wenn Sie organische Stoffe aller Art einbringen und ein gutes Design erstellen, sollte es ziemlich gut sein.
Die Pflanze auf dem Foto unten habe ich auch dieses Jahr gesehen und mich gefragt, was es war. Aber ich habe in Google Images nach "Krabbengras" gesucht und nichts gesehen, was so aussah. Ist es das wirklich?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 477-Gäste