Neuer fauler 04-Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 21/05/19, 17:40

Andererseits sind deine Pläne ein wenig hellgrün, du musst ins Gras pinkeln : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 21/05/19, 17:44

Dies ist immer noch der Boden, auf dem die Pflanzen gezüchtet wurden. Warten Sie, bis sie Wurzeln schlagen, und machen Sie das „06“ der Mykorrhizen für einen Deal ...

Das heißt, für Feinschmecker wie Auberginen, Kürbisgewächse, Zucchini usw. wird ein kleiner Spritzer unterwegs wahrscheinlich nicht schaden ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 21/05/19, 17:50

Did67 schrieb:Dies ist immer noch der Boden, auf dem die Pflanzen gezüchtet wurden. Warten Sie, bis sie Wurzeln schlagen, und machen Sie das „06“ der Mykorrhizen für einen Deal ...

Das heißt, für Feinschmecker wie Auberginen, Kürbisgewächse, Zucchini usw. wird ein kleiner Spritzer unterwegs wahrscheinlich nicht schaden ...

Ich habe gerade die Frage gestellt, ob die Blumenerde angereichert werden soll. Ist das sinnvoll? oder überflüssig?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 21/05/19, 18:09

Die „Blumenerden“ bereiten mir immer noch große Probleme. Hinter diesem Handelsnamen verbirgt sich alles und jedes, von Mischungen auf Torfbasis bis hin zu Kompost aus Kompostierplattformen, der aus Zweigen hergestellt wird.

In der Regel wird dieser mit einem Teil (ca. 30 % in TM) „Mineralien“ (Mutterboden, Sand etc.) vermischt.

Im Allgemeinen sind diese Produkte ohne Düngemittel sehr schlecht oder sehr, sehr schlecht ...

Professionelle „Aussaaterden“ sind für die Verwendung mit Gezeitentabellen konzipiert: Nährlösungen kommen von unten in Tabletts auf Rädern in vollkommen flache Gewächshäuser ...

Übrig bleiben angereicherte Formeln, oft auf Basis von Düngemitteln (in „Bio“ nicht zugelassen). Manchmal in „organischen Düngemitteln“, zugelassen in „organisch“. Und dann... Liebes!!!

Kurz gesagt, es ist nicht ungewöhnlich, dass gelbliche und verkümmerte Pflanzen zu „boomen“ beginnen, sobald sie in lebende Erde und unter Heu gepflanzt werden! Ich habe das dieses Wochenende während eines Naturfestivals mit Weiterverkauf von Pflanzen wieder massiv gesehen.

Grundsätzlich auf der einen Seite Profipflanzen, grün, dick, mit Düngemitteln dotiert und auf der anderen Seite die Pflanzen, mehr oder weniger verkümmert (schlank), gelblich, mickrig...

Diejenigen, die Flohmärkte oder Pflanzenmessen veranstalten, machen zweifellos die gleiche Beobachtung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Did67 » 21/05/19, 18:11

Moindreffor schrieb:Ich habe gerade die Frage gestellt, ob die Blumenerde angereichert werden soll. Ist das sinnvoll? oder überflüssig?


Stellen Sie echte Blumenerde her???

Oder reden Sie von kommerziellen Böden??? In diesem Fall gibt mein Estrich die Antwort: Ja, es ist notwendig, „zu fördern“, dafür ist er bestimmt (offiziell heißt dieser Boden, lesen Sie hinten: „Kulturförderung“!)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Moindreffor » 21/05/19, 18:33

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Ich habe gerade die Frage gestellt, ob die Blumenerde angereichert werden soll. Ist das sinnvoll? oder überflüssig?


Stellen Sie echte Blumenerde her???

Oder reden Sie von kommerziellen Böden??? In diesem Fall gibt mein Estrich die Antwort: Ja, es ist notwendig, „zu fördern“, dafür ist er bestimmt (offiziell heißt dieser Boden, lesen Sie hinten: „Kulturförderung“!)

Der Gärtner, zu dem ich gehe, stärkt den Boden mit einem Langzeitdünger, ich habe an anderer Stelle darüber gesprochen, also kümmern sie sich nur um das Gießen
hatte keine Zeit, es ausführlicher mit ihm zu besprechen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/19, 00:19

Du hast gute Arbeit geleistet, Laurent : Mrgreen:

Sind das Ihre Setzlinge oder gekaufte Pflanzen?

Es fehlt nur noch, dass die Hitze eintrifft, um dem Ganzen einen Schub zu geben ...

Hallo, bis bald
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/19, 00:49

Did67 schrieb:Hier und da ein paar Gräser, die vorbeiziehen: mit Heu beladen oder von Hand reißen und dann abdecken ...

Das ist zunächst normal.

Im Übrigen nur sehr wenige "Belästigungen" (Rumex, Bindekraut, Couchgras, Disteln ...) ...

Zur Info, je weiter ich komme und ... desto mehr lösche ich die Zirkulationen. Ich baue alles an. Im Allgemeinen ist der Boden bei der Ernte gut abgewischt und fürchtet keine Passagen. Dann drücke ich die Kappe eine Kerbe: Ich bearbeite die Erde nicht, aber von Zeit zu Zeit gebe ich sie weiter; Mir ist aufgefallen, dass es im nächsten Jahr genauso gut wächst (und manchmal besser wird, wenn es um Samen geht, die auf den Boden gefallen sind !!!!). Ich weiß, es ist nicht sehr katholisch!


Bei mir wachsen Karotten außerhalb eines Rahmens im Fußraum: Alles wächst überall, wann immer es will.

Danach braucht man viele Wege, um sich fortzubewegen ... und das Trampeln macht am Ende immer noch der Vegetation zu schaffen.

Ziel ist es jedoch, Graswege natürlich und möglichst sehr hoch zu haben.

Jetzt, wo ich die Rahmen habe, fühle ich mich viel wohler im Umgang mit Überläufen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von Diabolorent » 22/05/19, 08:37

@ Moindreffor: Letztes Jahr war es ziemlich dasselbe, nach einer Phase der Depression/Anpassung kamen sie mit voller Kraft zurück!
Ich mache mir also keine Sorgen : Lol:

@Nico: Wir mussten nach dem Hagelsturm in Valbonne Pflanzen kaufen (insbesondere Obst- und Kräuterbäume), aber der Rest sind unsere Setzlinge : Wink:

@ Did: Es gibt immer noch viele Disteln und ein wenig Bindekraut, aber ich habe vor dem Einpflanzen geputzt : Wink:

Ich wollte auch schon früher mähen, aber bei dem Regen ist das nicht so toll. Vielleicht nächstes Wochenende... oder auch nicht, angesichts des Wetters : Schock:

Auf den Fotos sieht man es nicht, aber ich habe auch ein paar Ringelblumen und Bohnenkraut gepflanzt. Kapuzinerkresse, Portulak und Rosensträucher warten noch :)
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Neuer fauler 04-Küchengarten




von chaoin sein » 22/05/19, 11:32

Eine weitere schöne Erweiterung des Gemüsegartens! Die Pflanzen fangen tatsächlich wieder von oben an, auch wenn sie im gepflanzten Zustand katastrophal wirken! Wenn ich meine Setzlinge machen könnte, würde ich sie meiner Meinung nach ziemlich spät machen und nicht darauf warten, dass die Pflanze im Topf kräftiger wird, sondern sie ziemlich schnell pflanzen.

Hast du die Tomatenpflanzen vergraben? Spatenloch?...

Welchen Abstand haben Sie gewählt? 1m sieht es aus?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 309-Gäste