Windkraft: für oder gegen den Wind?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Ahmed » 16/02/19, 09:47

Zusätzlich zu dieser Frage der Entwicklung der Techniken muss berücksichtigt werden, dass diese Masten nicht mit Obelisken vergleichbar sind, da sie mechanischen Belastungen und damit einer Metallermüdung ausgesetzt sind, was ihre Wiederverwendung riskant macht.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von moinsdewatt » 16/02/19, 14:30

Installierte Windkraftkapazität in den Staaten Ende 2018.

Texas-Champion mit fast 25 GW oder einem Viertel der US-Kapazität.

Bild


https://www.evwind.es/2019/02/04/consum ... es-2/65988
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Adrien (ex-nico239) » 16/02/19, 15:06

Sobald ein großes Windprojekt das Licht der Welt erblickt, ist auf jeden Fall jeder ... Gegenwind dagegen, daher weiß ich nicht, ob es eine große Zukunft hat, außer in geografischen Gebieten, in denen die Bevölkerung kein Mitspracherecht hat ...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von moinsdewatt » 17/02/19, 15:05

Fortsetzung dieses 3-Beitrags 2016 http://www.oleocene.org/phpBB3/viewtopi ... 20#p385920

Hornsea1, der größte Offshore-Windpark der Welt, beginnt mit der Lieferung des ersten Stroms in einer Teileröffnung.

Ende der Installation aller Turbinen vor Herbst.

Der weltweit größte Offshore-Windpark Hornsea 1 erzeugt erstmals Windstrom

Februar 15, 2019 evwind

Die erste Windkraftanlage im größten Offshore-Windpark der Welt wurde installiert und produziert nun Strom.

Bei voller Inbetriebnahme wird der Offshore-Windpark Hornsea 1 fast doppelt so groß (1,218 MW) sein wie der derzeit weltweit größte Offshore-Windpark Walney Extension und in der Lage sein, weit über eine Million britische Haushalte mit erneuerbarem Strom aus Windenergie zu versorgen.

Das Projekt liegt 120 km vor der Küste von Yorkshire und wird aus 174 7-MW-Windturbinen von Siemens Gamesa bestehen. Der Großteil der Rotorblätter von Windparks wird in Hull hergestellt und von dort aus in die Hornsea-Zone verschifft.

Der Windpark ist ein Joint Venture zwischen Ørsted, dem weltweit führenden Anbieter von Offshore-Windkraftanlagen, und Global Infrastructure Partners.
.......
„Es ist erstaunlich, dass wir vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Offshore-Bau von Hornsea 1 begonnen haben und jetzt, 120 km vor der Küste, bereits damit begonnen wurde, sauberen Strom zu erzeugen. Ich möchte den Tausenden von Menschen danken, die dafür verantwortlich sind, dass dieser Meilenstein sicher und vollständig wie geplant erreicht wurde. Es waren harte Arbeit von so vielen verschiedenen Menschen, lange Schichten bei jedem Wetter, geniale Lösungen und eine disziplinierte professionelle Zusammenarbeit – alles hat sich gelohnt.
.....
„Es ist noch ein weiter Weg, um genau zu sein: 173 Turbinen! Aber ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin an den hohen Standards arbeiten werden, die die beteiligten Teams bereits unter Beweis gestellt haben, und gemeinsam das größte Projekt für erneuerbare Energien im Vereinigten Königreich realisieren und so dazu beitragen, ein saubereres, umweltfreundlicheres Energiesystem für die Zukunft zu schaffen.“

Bisher wurden 172 von 174 Monopile-Fundamenten am Standort installiert, und die Installation der Turbinen wird voraussichtlich bis zum Spätsommer 2019 andauern. Der von den Turbinen erzeugte Strom wird über Unterseekabel durch eines von drei riesigen Offshore-Umspannwerken und weltweit geleitet erste Offshore-Reaktivkompensationsstation, vollständig installiert, bevor sie die Küste in Horseshoe Point, Lincolnshire, erreicht. Der Strom wird dann über Erdkabel zum Umspannwerk an Land in North Killingholme transportiert, wo er an das britische Stromnetz angeschlossen wird, um weit über eine Million Haushalte im Vereinigten Königreich zu erreichen.

........



https://www.evwind.es/2019/02/15/the-wo ... ower/66160
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Christophe » 17/02/19, 22:02

moinsdewatt schrieb:Installierte Windkraftkapazität in den Staaten Ende 2018.

Texas-Champion mit fast 25 GW oder einem Viertel der US-Kapazität.


Interessant und erstaunlich Ich kenne die Liebesgeschichte zwischen Öl und Texanern (ja, ich habe ein bisschen Dallas...Mea Culpa gesehen : Mrgreen: )...und die Tatsache, dass Kalifornien weit zurückliegt!

Allerdings verfolgt Kalifornien seit 20 Jahren eine grüne Politik und ... viel mehr Bewertungen als Texas!

JR muss sich im Grab umdrehen! : Cheesy:

Überraschend ist auch, dass es in Florida oder Louisiana überhaupt nichts gibt. Vielleicht liegt es an den Hurrikanen?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von izentrop » 18/02/19, 00:08

Christophe schrieb:
moinsdewatt schrieb:Installierte Windkraftkapazität in den USA Ende 2018. Texas-Champion mit fast 25 GW, also einem Viertel der US-Kapazität.
Interessant und erstaunlich Ich kenne die Liebesgeschichte zwischen Öl und Texanern (ja, ich habe ein bisschen Dallas...Mea Culpa gesehen : Mrgreen: )...und die Tatsache, dass Kalifornien weit zurückliegt!
Allerdings verfolgt Kalifornien seit 20 Jahren eine grüne Politik und ... viel mehr Bewertungen als Texas!
JR muss sich im Grab umdrehen! : Cheesy:
Überraschend ist auch, dass es in Florida oder Louisiana überhaupt nichts gibt. Vielleicht liegt es an den Hurrikanen?
Wir müssen eher davon ausgehen, dass die Bedingungen nicht günstig sind, denn in den USA sind die Niederlassungsregeln strenger als bei uns... Das zeigt sich am Auslastungsfaktor
Im Jahr 2016 betrug der Auslastungsgrad des amerikanischen Windparks laut EIA durchschnittlich 35 % (bei neueren Projekten liegt er in der Regel bei über 40 %(4)) https://www.connaissancedesenergies.org ... nis-180126
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Janic » 18/02/19, 11:22

Es handelt sich vor allem um einen politischen Willen im lokalen Sinne. Tatsächlich sehe ich mehrere Windkraftanlagen in einem Departement blühen und im nächsten Departement, ein paar Kilometer entfernt, nichts mehr.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von Christophe » 18/02/19, 13:27

Janic schrieb:Es handelt sich vor allem um einen politischen Willen im lokalen Sinne. Tatsächlich sehe ich mehrere Windkraftanlagen in einem Departement blühen und im nächsten Departement, ein paar Kilometer entfernt, nichts mehr.


Ich wollte die gleiche Bemerkung auf der Ebene der USA machen: Zwingende Gesetze oder Steuerbefreiungen oder COXNUMX-Ausgleich (usw.) müssen von Staat zu Staat sehr unterschiedlich sein ... in Frankreich sind wir (wieder) viel stärker zentralisiert ...Ich denke, die Erklärungen liegen woanders...

Siehe auch lokale Stromerzeuger...

Dies erklärt vielleicht den großen Windpark in Texas: der Ausgleich des CO2 (oder der Gewinne) von Öl ... : Cheesy:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von sicetaitsimple » 18/02/19, 19:08

Janic schrieb:Es handelt sich vor allem um einen politischen Willen im lokalen Sinne. Tatsächlich sehe ich mehrere Windkraftanlagen in einem Departement blühen und im nächsten Departement, ein paar Kilometer entfernt, nichts mehr.


Ich glaube nicht, dass die Kreisebene viel dagegen tun kann.

Andererseits stellen neben den ewigen Radardebatten auch die Trainingsbereiche der Luftwaffe in geringer Höhe ein echtes Hindernis dar, was möglicherweise darauf hindeutet, dass es sich um ein „Abteilungsproblem“ handelt. Sie bedecken etwa 20 % des Staatsgebiets, sind jedoch kleiner.

Für diejenigen, die es interessiert: Sie (die Armee) hat erst kürzlich 9000 km2 „freigegeben“. Das offizielle Dokument kann in diesem Artikel in Le Figaro heruntergeladen werden:

http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2019 ... iennes.php

Diejenigen, die überrascht waren, im Cotentin keine Windkraftanlagen zu sehen, finden dort die Erklärung und werden sich nicht wundern, in naher Zukunft welche zu sehen!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wind: für oder gegen den Wind?




von izentrop » 08/03/19, 09:09

Achthundertvierzig Tonnen Beton, 300 Tonnen Stahl und 25 Tonnen Verbundwerkstoffe, das ist ungefähr das, was eine 2-MW-Windkraftanlage ausmacht. Seit der Errichtung des ersten Parks im Jahr 1996 wurden in Frankreich nur ein paar Dutzend dieser Windmühlen abgebaut. In fünf Jahren werden es 1 sein, um leistungsstärkeren Modellen Platz zu machen.

Eine Zahl, die angesichts der im Mehrjährigen Energieprogramm (PPE) vorgesehenen Beschleunigung der Investitionen in erneuerbare Energien zwangsläufig steigen wird. „Ab 2020 müssen jedes Jahr mehrere hundert Maschinen demontiert werden“, warnt Didier Evano, Präsident von Net-Wind, einem auf die Wartung von Windkraftanlagen spezialisierten KMU mit Sitz am Stadtrand von Nantes in La Chevrolière (Loire-Atlantique). Eine Demontage, die eine neue Herausforderung mit sich bringt: die Rückgewinnung der Komponenten von Windkraftanlagen. https://www.usinenouvelle.com/article/e ... es.N807845
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste