Erhaltung der Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Christophe » 17/01/19, 09:18

Did67 schrieb:Aber ich kenne konservative landwirtschaftliche Formen ohne Glyphosat und synthetische Pestizide !!! Es ist viel schwieriger ...


Oh? Welches oder eher welches? : Mrgreen:

Ansonsten haben wir schon vor langer Zeit darüber gesprochen forum: Landwirtschaft / Agrarwirtschaft-semi-Unter bedeckt halb-live-and-tcs-t5923.html

https://www.econologie.com/telechargeme ... abour-tcs/
https://www.econologie.com/telechargeme ... tion-sols/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 17/01/19, 09:29

Manfred Wenz, den ich in meinem Buch zitiert habe, macht seit über 30 Jahren "Biodynamik" (daher "mehr als biologisch") ohne Bodenbearbeitung ... Er ist es, von dem ich inspiriert wurde den "faulen Gemüsegarten" "erfinden" [auch wenn ich nicht glaube - ich meine glauben - nicht für eine Sekunde in bestimmten Aspekten der Biodynamik; Außerdem macht es keine orthodoxe Biodynamik und wurde fast vom Demeter-Label ausgeschlossen.]

Eine "ideale" Landwirtschaft ist sehr schwer zu erreichen. Es gibt also 36 Graustufen. Die konservierende Landwirtschaft bleibt "konventionell", da sie Pestizide verwendet. Auch wenn es seinen Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert und von "lebenden" Böden profitiert, fischt es mit Pestizidrückständen und den Schäden auf diesem Niveau an der biologischen Vielfalt (die aufgrund der lebenden Deckung unendlich größer sind als bei herkömmlichen konventionellen). . Aber sie ist sehr vorsichtig mit dem Leben des Bodens. Die "klassische Bio" verzichtet auf synthetische Pestizide, verwendet jedoch natürliche Pestizide, von denen einige für das System sehr schädlich sind (selbst wenn die Rückstände keine oder nur sehr wenige Probleme für den Verbraucher darstellen). Und setzt das Massaker auf der Ebene der Bodenbearbeitung fort, mit seinen Auswirkungen auf das Bodenleben (Regenwürmer), die Zerstörung, Schlammlawinen usw.

Nichts davon ist "perfekt". Hier gibt es Fortschritte. Oder dort ...


Siehe ab der 38. Minute:




Friedrich Wenz ist der Sohn von Manfred, der den Betrieb übernahm:




Hier wird Weizen in einen lebenden Baldachin aus Kreuzblütlern gesät OHNE VORBEHANDLUNG HERBIZID!

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 17/01/19, 10:30

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Aber ich kenne konservative landwirtschaftliche Formen ohne Glyphosat und synthetische Pestizide !!! Es ist viel schwieriger ...
Oh? Welches oder eher welches? : Mrgreen:
Es gibt auch Felix Noblia, der ein günstiges Klima und Boden haben muss, weil ein Klimaunfall schnell zu einer Katastrophe führen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 17/01/19, 10:55

izentrop schrieb:Es gibt auch Felix Noblia, der ein günstiges Klima und Boden haben muss, weil ein Klimaunfall schnell zu einer Katastrophe führen kann.


Ich entdecke. Es ist in der Tat der gleiche Ansatz der Kultur unter lebender Deckung ohne den Einsatz von Herbiziden, dank der sogenannten FACA-Walzen (die die Stängel der als Deckung verwendeten Pflanze biegen und "brechen", die plötzlich stirbt auf der Stelle auf jeden Fall austrocknet).

Wir sehen es: Wir müssen viel nachdenken. Dies sind Systeme mit "wenigen Wirkstoffen, viel grauer Substanz!"

Jeder kleine sachliche Fehler von Félix in seiner Darstellung: Die Menschheit hat die Erde dank fossiler Brennstoffe nicht immer so "bearbeitet" wie heute. Sie hat die Erde sehr lange mit dem Pflug "abgekratzt".

Tiefes, brutales Pflügen ist eine relativ junge "Erfindung": rund 200 Jahre, mit einer Beschleunigung nach dem Krieg (also etwas mehr als 50 Jahre) mit der Verallgemeinerung des tiefen Pflügens, mit Wenden ...

Das System ist anfälliger für Unfälle als in der sehr kritischen Phase des Entstehens der gesäten Pflanze. Dort kann es tatsächlich zu einer Drehung kommen. Ansonsten ist das kultivieren unter dem Deckmantel etwas belastbarer! In nackten Boden kann durch regnerischen Bedingungen leicht eine erfolgreiche Installation einer Kultur zu Tränen: Herbizide ihre Konkurrenz speichern, ein Dünger wird perf erneut eingeben ... In einem lebenden System, es ' ist was anderes: das cover übernimmt ...

Anmerkung: Das Argument, dass wir günstige Bedingungen haben, ist das letzte, das für diejenigen übrig bleibt, die sich nicht selbst in Frage stellen wollen. Ich höre es regelmäßig zu Hause: "Ah, aber du hast Glück, du hast günstigen Boden". Mein Boden ist ein ziemlich dünner Boden mit einem hohen Gefälle von einer SCHLECHTEN natürlichen Wiese! Ich wette, dass seine Nachbarn feststellen, dass ihr Boden "normal" ist ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
bobbysolo67
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 23/07/16, 15:29
Ort: Elsass
x 28

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von bobbysolo67 » 17/01/19, 12:44

Es gibt auch Felix Noblia, der ein günstiges Klima und Boden haben muss, weil ein Klimaunfall schnell zu einer Katastrophe führen kann.

Im Unterrhein gibt es Michel ROESCH http://www.sol-vivant.fr
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Did67 » 17/01/19, 12:58

Ja. Er, ich weiß.

Die BASE-Bewegung ist in meinem Buch zitiert.

Und in der Neuauflage füge ich die Seite A2C hinzu ...

Dort ist es unter diesen Landwirten interessant, "konservierende Landwirtschaft" (daher ohne viel Bodenbearbeitung) und "ökologisch" zu kreuzen, indem auf Glyphosat verzichtet wird.

Diese "Hybridisierung" ist interessant. Weil "konventionelle" Naturschutzlandwirtschaft, wie gesagt, auf dieser Seite sündigt - manchmal erhöhte Abhängigkeit von Pestiziden. Das "konventionelle Bio" sündigt mit einem Überschuss an Bodenbearbeitung - wo Bodenbearbeitung als "normal" betrachtet wird und macht ein Auge zu seiner Abhängigkeit von Öl und seiner Energiebilanz ... Beide sind zu schüchtern für meinen Geschmack und daher in einer relativen Sackgasse (weniger als diejenigen, die überhaupt nicht denken, aber immer noch!) ...

Und wenn Fortschritt durch Hybridisierung zustande kommt (Ideen!)?
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von Moindreffor » 17/01/19, 13:23

Did67 schrieb:Ja. Er, ich weiß.

Die BASE-Bewegung ist in meinem Buch zitiert.

Und in der Neuauflage füge ich die Seite A2C hinzu ...

Dort ist es unter diesen Landwirten interessant, "konservierende Landwirtschaft" (daher ohne viel Bodenbearbeitung) und "ökologisch" zu kreuzen, indem auf Glyphosat verzichtet wird.

Diese "Hybridisierung" ist interessant. Weil "konventionelle" Naturschutzlandwirtschaft, wie gesagt, auf dieser Seite sündigt - manchmal erhöhte Abhängigkeit von Pestiziden. Das "konventionelle Bio" sündigt mit einem Überschuss an Bodenbearbeitung - wo Bodenbearbeitung als "normal" betrachtet wird und macht ein Auge zu seiner Abhängigkeit von Öl und seiner Energiebilanz ... Beide sind zu schüchtern für meinen Geschmack und daher in einer relativen Sackgasse (weniger als diejenigen, die überhaupt nicht denken, aber immer noch!) ...

Und wenn Fortschritt durch Hybridisierung zustande kommt (Ideen!)?

Ich denke, der positivste Punkt ist, aus der einzigen "organischen" Lösung herauszukommen, weil sie die Landwirtschaft wirklich in einen endlosen Kreis, sterile Debatten und Stagnation einschließt
Dass Menschen ihren Geist öffnen, ist erfrischend
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von chaoin sein » 19/01/19, 02:22

Ich habe ein wenig gegraben ...

Zuallererst die Seite des Stapels, ein kleiner Bericht zum Thema des letzten Jahres:



Dann wurde die konservierende Landwirtschaft vom Staat in 2013 analysiert. https://agriculture.gouv.fr/lagriculture-de-conservation-analyse-ndeg61
Zunächst eine Bestandsaufnahme: In 2006 ist ein Drittel der Anbaufläche vom systematischen Ritual des jährlichen Pflügens ausgenommen, und 10% der französischen Agrarflächen werden nicht aggressiv bearbeitet.
Agri Cons 3.JPG
Agri Cons 3.JPG (31.61 KIO) 3389-mal aufgerufen


Ich gehe die positiven Aspekte durch, um das Seitengesicht und einige zusätzliche Probleme (außer dem Hauptproblem der Herbizide) hervorzurufen, die auch den Gärtner auf lebendem Boden interessieren könnten:

: Arrow: Mögliche Verunreinigung mit Lachgas.
Agri Cons 1.JPG
Agri Cons 1.JPG (39.25 KIO) 3389-mal aufgerufen
: Arrow: Vorteil / Nachteil der Wasserwirtschaft durch die Evapotranspiration von Besteck / zwischengeschnittenem Gründünger.
Agri Cons 2.JPG
Agri Cons 2.JPG (18.57 KIO) 3389-mal aufgerufen
: Arrow: Mögliches Auswaschen von Phosphor, insbesondere auf trockenem Boden. (Ich fand das bei einer anderen Analyse etwas älter)
Agri Cons P.JPG
Agri Cons P.JPG (54.87 KIO) 3389-mal aufgerufen
Aber ich verstehe nicht, warum das Gefälle durch Pflügen gestört würde? Ich weiß also nicht, ob dieses Problem vorliegt, zumal es in der Analyse von 2013 nicht auftaucht.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von izentrop » 03/02/19, 16:57

Naturschutzlandwirtschaft auf der ganzen Welt, ein FAO-Rekord http://www.fao.org/conservation-agriculture/fr/
Um dies zu ändern, müssten das Pflügen und der bloße Boden bestraft werden.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Naturschutz Landwirtschaft




von VetusLignum » 20/02/19, 11:45

1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 407 Gäste