Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Exnihiloest » 13/12/18, 19:00

izentrop schrieb:Ich mache es wie bei Janic, ignoriere deine Kommentare ohne ein realistisches Argument.

Wenn ich es getan hätte, hätte ich nicht geantwortet: "Sagen Sie uns nicht, dass Sie die falschen Argumente dieses Physikers gutheißen?"

Heute Abend auf C8 unter 21H10 zu sehen. Ist der Planet (wirklich) durcheinander? https://tv-programme.com/la-planete-est ... cumentaire

Ich las:
"Hurrikane, Dürren, Überschwemmungen, gigantische Brände, schmelzendes Eis, der Planet wird von allen Seiten angegriffen."
Das ist falsch. Die Fakten zeigen nicht mehr Hurrikane, Dürren, Überschwemmungen, gigantische Brände als früher, die mit dem Klima zusammenhängen, und für das, was mit dem Menschen zusammenhängt, insbesondere den Bränden, ist es eine Folge der Zunahme von Bevölkerung und Mobilität.

Ich hörte schnell auf, das Video anzuschauen: Wir sehen müßige Annahmen, gefolgt von Konditionalitäten. Es liegt auf der Ebene von: "Wenn meine Tante welche hätte, könnte sie meine Concle sein." Es wird nur ein Gesichtspunkt angegeben: Wir sind geschraubt. Es ist kein Dokumentarfilm, es ist eine These gegen den Mann.
Die Verweise auf greenpeace, Aktivisten, die keine Objektivität erwarten können, sind ein Symptom.
"Die Art und Weise, wie greenpeace mit den von ihm gewählten Zielen umgeht, kann eindeutig als Faschismus oder religiöser Fundamentalismus definiert werden. Wer sich vorstellt, dass greenpeace-Geld für die Umwelt ausgegeben wird, ist falsch. Sie reisen nur in der Business Class, essen in den besten Restaurants und führen ein Leben als Jet-Set-Ökologe. (...) Der Hauptgrund für die Priorisierung von Walen ist, dass sie Geld einbringen. "
Bjorn Oekern (ehemaliger Direktor von greenpeace Norwegen)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von izentrop » 14/12/18, 00:15

Ich stimme Greenpeace zu, andere Redner sind ebenfalls nicht sehr klar, dies ist kein ausreichender Grund, um alles abzulehnen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von izentrop » 14/12/18, 10:56

Laurent Mermet entschlüsselt die Rede von Aurélien Barrau und geht noch viel weiter, indem er die 5-Hebel bezeichnet, die gleichzeitig betätigt werden müssen, um auszukommen, aber mit einer solchen Komplexität, die seit dem Rom-Club 1972 keine Aktion hat wurde durchgeführt, ohne dass einer der Hebel geschwächt und damit die Situation entgegen dem angestrebten Ziel verschlechtert wurde.

Seine Rede ist etwas klarer, wenn er die Fragen / Antworten an 1h richtet, wenn er mit seiner Jacke auftaucht.

Es ist klar, dass der Rückgang gegen die Effizienz der Ströme, den Abbau der Kernenergie, den Kampf gegen die Biotechnologie und auch gegen Pestizide gerichtet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Exnihiloest » 14/12/18, 14:40

izentrop schrieb:Ich stimme Greenpeace zu, andere Redner sind ebenfalls nicht sehr klar, dies ist kein ausreichender Grund, um alles abzulehnen.

Ja, Müll.
Es gibt Grenzen. Wenn es wirklich als "Dokumentarfilm" präsentiert wird, also neutral sein soll, da sind wir im Manichäer, da ist Täuschung auf der Ware.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Ahmed » 14/12/18, 16:39

Dieser Dokumentarfilm ist nur ein Spektakel: Er ist ohne Interesse ... Einige werden "Die Fürsten der Liebe" ihm vorziehen, aber jedem seinen (Un-) Geschmack! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von izentrop » 09/01/19, 20:05

Ein kleines Video des exzellenten Gaël Giraud, der uns in wenigen Minuten eine globale Vision unseres "kleinen Problems" vermitteln kann. Sie ist zweieinhalb Jahre alt, aber relevanter als je zuvor.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von izentrop » 06/02/19, 23:25

Hervorragende Zusammenfassung der Situation ... andererseits habe ich Probleme mit der vorgeschlagenen Lösung ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von izentrop » 04/03/19, 09:52

Was ist letztendlich die Tragfähigkeit des Planeten?
Wir erfinden Geschichten, um die Realität zu verbergen oder zu verschleiern. Die Energiewende ist eine davon.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Bardal » 04/03/19, 20:23

izentrop schrieb:Hervorragende Zusammenfassung der Situation ... andererseits habe ich Probleme mit der vorgeschlagenen Lösung ...


Ganz und gar nicht mit der Analyse von Patrick Permavillage einverstanden ... und noch weniger mit seiner Schlussfolgerung (sehr vereinfacht ist es wahr) ...

- Der Autor stützt seine gesamte Demonstration auf eine Energieknappheit (identifiziert mit einer Ölknappheit, die mir etwas reduzierend erscheint), die unweigerlich zu einem Zusammenbruch führen würde. Ich glaube, dass er die historische Phase von "alles Öl" (alles Öl, außerdem ziemlich relativ), die wir gerade mit einem Grundbedürfnis der Menschheit erlebt haben, völlig verwirrt, während dies nur eine Form ist.

- Denken Sie daran, dass die Verfügbarkeit von Energie heute nahezu unbegrenzt und übermäßig hoch ist, wenn wir uns nicht auf Öl und seinen Höhepunkt beschränken. kohle ist heute der erste fossile brennstoff, gas hat schätzungsweise größere reserven als erdöl, erneuerbare energien sind im menschlichen maßstab unendlich, kernenergie lässt dafür jahrtausende reserven Das ist von der Spaltung (auch durch Multiplikation seines Verbrauchs mit 20 oder 30), wobei die Fusion den Zugang zu einer nahezu unendlichen Dauer ermöglicht.

- Diese Geschichte von "Peak Oïl", die von den Kollapsisten in aller Ruhe abgedroschen wurde, ist mathematisch sicherlich nicht aufzuhalten. Diese Argumentation wird jedoch ohne Vorsicht auf eine etwas komplexere menschliche Welt angewendet, deren Anfangsdaten bei weitem nicht so streng sind wie die mathematische Argumentation: Hier kennt niemand die genauen Reserven oder die Schwankungen des Verbrauchs und Alle Möglichkeiten der Energiesubstitution sind vergessen. In solch einer vagen, informellen Umgebung ist es unklug, einen Peak Oïl für dieses und jenes Datum zu planen, Peak Oïl, der darüber hinaus wahrscheinlich das Aussehen von Plateaus oder Achterbahnen annimmt, wie wir sehen können zur Erfahrung. Das einzige, was gesagt werden kann, ist, dass das Öl irgendwann austrocknen wird, da das Land von begrenzter Größe ist. Ich bevorzuge das vom CNRS entwickelte Konzept der Kritikalität in Bezug auf verschiedene Mineralressourcen, die ebenfalls gefährdet sind ...

- In jedem Fall handelt es sich bei einem Mangel meines Erachtens vor allem um eine Reihe von Metallen und / oder mehr oder weniger seltenen Erzen in einer kritischen Situation sowie um verschiedene wesentliche Erze das Überleben der Menschheit (zum Beispiel Phosphate), das mindestens genauso dringend ist wie das der Energie ...

- Wenn es dringend erforderlich ist, die Kohlenstoff-Energien zu verlassen, liegt dies nicht an einem hypothetischen Energiemangel, sondern daran, dass die Auswirkungen dieser Kohlenstoff-Energien auf das Klima so stark sind, dass dies strafbar ist erwarten; Wenn wir weiterhin Öl, Methan und Kohle verbrennen, bis es erschöpft ist, wird der Zustand des Klimas und der Menschheit wie Energie sein oder nicht, eine Knappheit wird keine Bedeutung haben.

Die endgültigen Aussagen (Leben in kleinen autarken Gemeinschaften mit etwa 150 Personen) erscheinen mir so falsch und phantasievoll (aber sie bringen mich nicht zum Lachen, da einige Menschen sich das vorstellen können), dass ich nicht streiten möchte. Aber sie gehen von einem fundamentalen Fehler in Bezug auf die Menschheit (auch wenn sie nach dem "r" -Modus funktioniert, es sei denn, es ist K) und in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen aus ... Unser Dorf ist heute der Planet, und wir werden nicht zurückkehren, auch wenn wir so tun, als würden wir zurückkehren ... Was offensichtlich kein Problem löst ...
2 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von sicetaitsimple » 04/03/19, 21:57

Es ist wahr, dass es dich nicht wirklich dazu bringt, am Ende an seiner Kolchose teilzunehmen, ähm, sorry, "Permavillage" (vergiss nicht, auf Tipeee zu bezahlen).

Im Ernst, ich schließe mich Bardal an, es ist vielleicht aufrichtig seitens des Autors, aber sehr, sehr oberflächlich ......
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste