faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 18/09/18, 18:04

Die Parzelle des Familiengartens bedeckte ich mit einer Unkrautschicht meiner Nachbarn, dann eine Schicht von fast trockenem Rasen, die in den städtischen Ausschnitten gefunden wurde. Schließlich eine Schicht von Heu 400m2 lebe ich auf 75m2.
Ich hoffe, es wird nicht zu viel sein. Die grundlegende Unterstützung ist Sand mit einem harten Lehm Lehm darunter wie Stein, wenn es trocken ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 18/09/18, 19:16

Lehm ist hart, wenn es trocken ist! Deshalb bauen wir damit.

Dieses Jahr (heute Nacht hat wieder ein Gewitter eine andere Richtung genommen), konnte ich das erleben. Mein Wasserspeicher war sehr unzureichend - und nie wieder aufgefüllt! Der Wald leidet, die Bäume verlieren Blätter; Äste trocknen aus ... Und der Boden ist hart.

Ich wurde mir daher bewusst, wie wichtig es ist, Zugang zu Wasser zu haben, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit und die Aktivität von Bodenorganismen aufrechtzuerhalten. Meine Heuschicht ist dieses Jahr erhalten geblieben, weil die Organismen am Leben verlangsamt wurden, in Form von Resistenz (Sporen) oder in Diapause (Würmer) ... Ohne Wasser funktioniert nichts ... Und das ist gut für dass aride Regionen "arm an Biomasse / Biodiversität" sind ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Ahmed » 18/09/18, 19:29

Nicht umsonst reden wir über Gartenarbeit! Ich konzentriere mich auf die wenigen Gemüsesorten, die in der anhaltenden Regenzeit überleben können. Ich denke, dass ich bald Gemüse produzieren werde, das natürlich gefriergetrocknet ist ... :(
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 18/09/18, 21:23

Absolut erbärmlich, der Boden ist auch hier so trocken! Ich verstehe auch, wie weit ich von der erforderlichen Sprinkleranlage im Vergleich zu meiner Oberfläche entfernt bin. Die 2 "Cuvounettes" bleiben leer und ich fühle mich lächerlich mit meinen 4 Gießkannen, die gefüllt werden, wenn ich am Brunnen kann. Am nächsten Tag, auch zu dieser Zeit, ist das Land trocken, obwohl ich nur wenige Pflanzen zum Gießen ausgewählt habe. Hier sind wir tagsüber noch um die 30!

Und ich stelle mir vor, was es mit bloßem Boden gewesen wäre!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/18, 01:12

Did67 schrieb:Lehm ist hart, wenn es trocken ist! Deshalb bauen wir damit.

Dieses Jahr (heute Nacht hat wieder ein Gewitter eine andere Richtung genommen), konnte ich das erleben. Mein Wasserspeicher war sehr unzureichend - und nie wieder aufgefüllt! Der Wald leidet, die Bäume verlieren Blätter; Äste trocknen aus ... Und der Boden ist hart.



Es ist verrückt, weil es das Gegenteil von dem ist, was wir das Jahr zuvor hatten ...

Es scheint, dass das Wetter eine Verbesserung ankündigt, nein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/18, 01:14

Chaoin sein schrieb:Absolut erbärmlich, der Boden ist auch hier so trocken! Ich verstehe auch, wie weit ich von der erforderlichen Sprinkleranlage im Vergleich zu meiner Oberfläche entfernt bin. Die 2 "Cuvounettes" bleiben leer und ich fühle mich lächerlich mit meinen 4 Gießkannen, die gefüllt werden, wenn ich am Brunnen kann. Am nächsten Tag, auch zu dieser Zeit, ist das Land trocken, obwohl ich nur wenige Pflanzen zum Gießen ausgewählt habe. Hier sind wir tagsüber noch um die 30!

Und ich stelle mir vor, was es mit bloßem Boden gewesen wäre!


Hast du keine Wasserversorgung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 19/09/18, 11:53

nico239 schrieb:Hast du keine Wasserversorgung?

Wenn es bei 50m einen Brunnen gibt
und eine Wasserversorgung zu 50m auch, aber ich wage nicht, dieses Wasser zu benutzen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/18, 12:35

Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Hast du keine Wasserversorgung?

Wenn es bei 50m einen Brunnen gibt
und eine Wasserversorgung zu 50m auch, aber ich wage nicht, dieses Wasser zu benutzen ...


Oh warum?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von chaoin sein » 20/09/18, 12:41

nico239 schrieb:
Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:Hast du keine Wasserversorgung?

Wenn es bei 50m einen Brunnen gibt
und eine Wasserversorgung zu 50m auch, aber ich wage nicht, dieses Wasser zu benutzen ...


Oh warum?
Mehrere Gründe:
Das erste habe ich immer gelesen, dass es notwendig war, mit Regen oder Brunnenwasser (!) zu gießen, dass regelmäßiges Gießen von Leitungswasser eher "schädlich" ist.

Dann bin ich nicht zu Hause und selbst wenn der Besitzer angeboten hat, mich zu gießen, möchte ich nicht zu viel "missbrauchen" ...

Aber der wichtigste Grund ist die Faulheit und die Verzögerung bei der Beleuchtung: Ich glaubte während der 3-Wochen, dass der Regen eintreffen würde, wie ich während der 3-Wochen glaubte, dass diese Käfer von ihnen abrücken würden- gleich oder würde von Räubern aufgeblasen werden oder wäre nicht gefährlich für mein Gemüse. Außerdem würde es so aussehen, als müsste ich die Leitungswasserbelüftung in Becken für die Chlorverdampfung lassen ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 20/09/18, 13:36

Chaoin sein schrieb:
nico239 schrieb:
Chaoin sein schrieb:Wenn es bei 50m einen Brunnen gibt
und eine Wasserversorgung zu 50m auch, aber ich wage nicht, dieses Wasser zu benutzen ...


Oh warum?
Mehrere Gründe:
Das erste habe ich immer gelesen, dass es notwendig war, mit Regen oder Brunnenwasser (!) zu gießen, dass regelmäßiges Gießen von Leitungswasser eher "schädlich" ist.

Dann bin ich nicht zu Hause und selbst wenn der Besitzer angeboten hat, mich zu gießen, möchte ich nicht zu viel "missbrauchen" ...

Aber der wichtigste Grund ist die Faulheit und die Verzögerung bei der Beleuchtung: Ich glaubte während der 3-Wochen, dass der Regen eintreffen würde, wie ich während der 3-Wochen glaubte, dass diese Käfer von ihnen abrücken würden- gleich oder würde von Räubern aufgeblasen werden oder wäre nicht gefährlich für mein Gemüse. Außerdem würde es so aussehen, als müsste ich die Leitungswasserbelüftung in Becken für die Chlorverdampfung lassen ...


Übertreiben Sie es nicht, das Chlor verdunstet von selbst und sehr schnell. Wenn Sie also mit Leitungswasser gießen, besteht kein Risiko. Wir sagen, dass es schädlich ist, da das Leitungswasser sehr oft hart ist Bei Topfpflanzen baut sich der Kalk drastisch auf, und da "tropische" oder "Zimmerpflanzen" ihn nicht mögen, sagen wir am Ende, dass Leitungswasser für alles schlecht ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 220 Gäste