Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher...

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher...




von BaudouinLabrique » 24/02/18, 16:30

Die meisten Haushalte verfügen über einen Elektroboiler zur Warmwasserbereitung.

Einige sind auch mit einem Pufferspeicher-Wärmetauscher (Wasser-Wasser) ausgestattet, der die Leistung eines Heizsystems verbessert: thermische Solarpaneele, Wärmepumpen, Kraft-Wärme-Kopplung usw.

Leider ist die sinnvolle Hülle zur Reduzierung des Wärmeverlustes viel zu dünn.

Ergebnis : Temperaturverlust um mehrere Grad in kurzer Zeit und erhöhter Strom- oder sonstiger Verbrauch.
Ich folgte dem Rat von Test-Achats (Belgien) Das heißt, rundherum, über und wenn möglich unter (oder noch mehr) Glaswolle (°) oder Stein hinzuzufügen und dabei auf die Armaturen zu achten, damit keine Luft durchströmt. Wir sichern alles mit einem selbstklebenden Aluminiumband.

Bild

Ich konnte beobachten, dass sich sowohl bei meinem Warmwasserboiler als auch bei meinem Pufferspeicher der tägliche Verlust auf weniger als ein Grad (statt 3 bis 4°) reduzierte und die damit verbundenen Einsparungen: Test-Achats hat den Verlust berechnet für einen einzelnen Kessel betrug mehr als 600 kWh pro Jahr!
Die potenziellen jährlichen Einsparungen (für einen Elektrokessel) steigen dann auf über 150 € (Preis in Belgien: 0,25 €/kWh).
Die Investition in die empfohlene Isolierung (Glas (°) oder Steinwolle, eingewickelt in eine dicke Aluminiumplatte) amortisiert sich in nur 6 Monaten und die Installation erfordert weniger als eine Stunde!

Sie machen auch eine Geste zum Schutz des Planeten, denn für den einzigen so behandelten Heizkessel sparen Sie mindestens 100 kg CO² pro Jahr (das entspricht 1000 km mit dem Auto).

° Ich empfehle die Verwendung von Steinwolle, die den gleichen Wärmekoeffizienten wie Glaswolle hat, da für letztere Handschuhe und eine Schutzbrille erforderlich sind.

Sehen Weitere Tipps zum Geldsparenr
1 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von Ahmed » 24/02/18, 18:48

Sie machen auch eine Geste zum Schutz des Planeten, denn für den einzigen so behandelten Heizkessel sparen Sie mindestens 100 kg CO² pro Jahr (das entspricht 1000 km mit dem Auto).

Wie lange können wir davon ausgehen, dass diese „Geste zum Schutz des Planeten“ (sic) einen kurzen Aufenthalt auf den Seychellen rechtfertigt?
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von Forhorse » 24/02/18, 22:14

In meinem Haus befindet sich der Kumulus im Raum, daher werden die Verluste zum Heizen des Raums verwendet und sind daher keine Verluste (der Raum verfügt über keine andere Heizmöglichkeit).
Und im Sommer ist es ein Solarwarmwasserbereiter, der Warmwasser produziert, die Kumulierung im Raum wird gestoppt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von izentrop » 23/05/23, 17:34

Guten Tag,
Mein Ball ist in einem Flur. Ich habe 6-cm-Isolierplatten aus dem Recyclingzentrum genutzt, um es zu stark zu isolieren.
Es ist ein 200l.
Ich habe den Temperaturerhaltungsverbrauch ohne Wasserverbrauch bei einer Abwesenheit von mehr als 24 Stunden gemessen: 2.15 kWh/Tag wie in diesem Dokument https://www.apper-solaire.org/Pages/Fic ... /index.pdf

Nach ein paar Tagen Pause nutzte ich die Gelegenheit, um den neuen Verbrauch zu messen:
ECS-Abwesenheit.gif
ECS-Abwesenheit.gif (10.44 KiB) 1054 Mal angesehen
Indem ich den Durchschnittsverbrauch vom Rest abziehe: 35 Wh, spare ich immer noch 955 Wh/Tag und 348 kWh/Jahr

Ich hätte es wahrscheinlich besser gemacht, wenn ich die abgeschnittenen Ecken mit Polyurethanschaum verklebt hätte.
IMG_20230523_163509.jpg
IMG_20230523_163509.jpg (49.73 KB) mal angesehen 1054
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9805
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von sicetaitsimple » 23/05/23, 20:30

izentrop schrieb: Ich spare immer noch 955 Wh/Tag und 348 kWh/Jahr

Es ist perfekt!
Nur um ein wenig kleinlich zu sein: Es kann sein, dass es etwas überschätzt ist, denn wenn Sie anwesend sind, ziehen Sie im Laufe des Tages Wasser und daher sinkt die durchschnittliche Temperatur Ihres Ballons allmählich und damit auch seine Verluste. Aber es ist pingelig! :D
Ich hatte auch einmal einen konsequenten „Trick“ gelesen, bei dem Ihr Ballon im Vergleich zu Ihren Bedürfnissen ziemlich überdimensioniert ist und sich daher in kurzer Zeit wieder auflädt, ihn nicht erst um 2 oder 3 Uhr morgens aufzuheizen (durch einen einfachen programmierbaren Stecker). , statt des automatischen Starts zur Randzeitumstellung um 22 Uhr. Auf diese Weise gab es im Durchschnitt 4 oder 5 Stunden mehr über 24 Stunden mehr „Kälte“, also weniger Wärmeverlust. Aber das ist super pingelig!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von izentrop » 23/05/23, 20:57

sicetaitsimple schrieb:Nur um ein wenig kleinlich zu sein: Es kann sein, dass es etwas überschätzt ist, denn wenn Sie anwesend sind, ziehen Sie im Laufe des Tages Wasser und daher sinkt die durchschnittliche Temperatur Ihres Ballons allmählich und damit auch seine Verluste. Aber es ist pingelig!
Natürlich, aber das Ziel bestand darin, den Verlust nur anhand der Isolierung zu messen. Wenn Sie Wasser entnehmen, ist die Berechnung nicht mehr gültig. Deshalb habe ich eine Abwesenheit von mindestens 24 Stunden abgewartet, um das Abstellen des Warmwassers zu vermeiden.

Ich korrigiere, weil mir nicht aufgefallen war, dass die Abstufungen jede halbe Stunde erfolgten, sodass der durchschnittliche Tagesverbrauch für den 20. Mai (2,65 – 2,13)/23 = 61,7 Wh betrug. Wirtschaft: (2,15 - (1,23 - 0,062)) = 0,98

Plötzlich beträgt die Einsparung etwa 1 kWh/Tag und 365 kWh/Jahr.
1 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von gegyx » 23/05/23, 22:19

1 kWh ist nicht schlecht

Und bei einem elektrischen Vorfall in der Ausrüstung oder einem Wasserleck unter dem Tank, muss der Boden abgebaut werden?

Und wenn es heimlich erhitzt wird, entzündet es sich?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Betreff: Überisolieren Sie den Kessel, den Pufferspeicher ...




von izentrop » 24/05/23, 02:12

gegyx schrieb:1 kWh ist nicht schlecht
Und bei einem elektrischen Vorfall in der Ausrüstung oder einem Wasserleck unter dem Tank, muss der Boden abgebaut werden?
Der Widerstand und die Sonde befinden sich unten und werden durch die Isolierung, die nur an den Seiten und oben angebracht ist, nicht gestört.
Der Cumulus steht auf einem Stativ, was es ermöglichte, an der Wandseite eine Isolierplatte anzubringen, mit Gewindestangen zur Befestigung.
gegyx schrieb:Und wenn es heimlich erhitzt wird, entzündet es sich?
Um dies zu verhindern, gibt es Schutzmaßnahmen.
Der Sonde folgt eine elektronische Karte.
Im schlimmsten Fall erhitzt sich der Widerstand, wenn die Steuerung blockiert bleibt, und es kommt zum Sieden, und er brennt möglicherweise schon vorher durch, ohne dass die Gefahr eines Brandes besteht.
Ohne es absichtlich getan zu haben, habe ich direkt darüber einen Brandmelder angebracht ...

Siehe auch dies forum https://forum.apper-solaire.org/viewtop ... 1&start=30

Bei normaler Nutzung (2 Personen in den Vorwochen): 2,5 bis 5 kWh/Tag.
0 x

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste