Anti erneuerbaren Energien Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Anti-RES-Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile




von Ahmed » 17/12/17, 22:12

Diese Details zur Leistung des letzten PAC sind interessant: Diejenigen, die ich in meiner letzten Nachricht erwähnt habe, haben mindestens 4 5 Jahre ...
Da es sich jedoch um eine technische Entwicklung handelt, bei der die Häuser ordnungsgemäß isoliert sind, halte ich Gasanlagen für völlig undenkbar, da es möglich ist, den Bedarf in erheblichen Anteilen zu senken. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es in jeder Hinsicht noch in Ordnung ist, aber Fortschritte sind möglich, auch ohne den Einsatz ausgefeilter Technologien, die wahrscheinlich nicht der richtige Weg sind.

* Weil es zum einen nur die Gasanlage bewegt und zum anderen die Bau- und Wartungskosten nur eine begrenzte Diffusionslösung sind.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Anti-RES-Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile




von Bardal » 18/12/17, 09:26

Ich mag auch keine "Gasfabriken", besonders in einem neuen Haus, das richtig entworfen und gebaut ist. Das heißt, selbst die am besten gebauten rt2012- oder Passivhäuser benötigen zusätzliche Heizung ... Eine schnelle Berechnung der Tabellenecke zeigt, dass ein solches Haus mit rund hundert m2 zufrieden sein kann „ein Zentralheizungspunkt von wenigen kW (2 oder 3); Eine 3-kW-Luft-Luft-Kappe der neuesten Generation kostet tausend Euro und kann in einem halben Tag installiert werden. Es wird im Laufe der Saison hundert Euro ausgeben (sogar unter Berücksichtigung der 10 oder 20 €, die die Sommerklimaanlage kosten könnte) und seine Wartung wird auf ein jährliches Abstauben reduziert. Wir sind weit entfernt von einer komplexen und teuren Installation.

Die einzig mögliche Konkurrenz wäre ein Pelletofen, für diejenigen, die absolut aus Holz sind, aber es wird ein bisschen teurer sein, wenn es als jährlicher Konso und Wartung installiert wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Anti-RES-Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile




von chatelot16 » 18/12/17, 14:08

sicetaitsimple schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
chatelot16 schrieb:

Kraft-Wärme-Kopplung ist viel einfacher ... es gibt kein technisches Problem beim Bau der Ausrüstung ... das einzige, was fehlt, ist, dass edf den erzeugten Strom zu einem normalen Preis ohne Gebühr kauft. unzulässige Installation ... es ist kein subventionierter Kaufpreis erforderlich wie für Photovoltaik ... ein Kaufpreis, der nur wenig unter dem Verkaufspreis liegt, weil jeder Händler dies benötigt eine Marge ...

Behörden.
Das ist die Theorie, aber es wäre interessant, wenn Sie uns anhand eines kleinen Beispiels eine Vorstellung vom Kaufpreis für Strom geben würden, der notwendig wäre.


Ah, keine Antwort ... Doch Chatelot16 kam auf diese Weise zurück. Es tut mir leid, dass ich Sie nach einer "ziemlich einfachen" Aussage erneut anrufen wollte.

Jede Tabelleneckenberechnung zeigt, dass für die Kraft-Wärme-Kopplung einzelner Gase oder Heizöle ein Strombezugstarif "in voller Höhe" erforderlich wäre, der "vollständig" und mit Sicherheit 150 € / MWh "rentabel" ist "oder etwa das 200- bis 4-fache des aktuellen Strompreises (Energieanteil).

Ich bin bereit, mit meiner Rechnung und ihrem Anteil an CSPE zur Entwicklung von Wind und Photovoltaik unter 100 € / MWh beizutragen, nicht zur Entwicklung von Öl oder Gas bei 200 .....

Aber ich interessiere mich für verschiedene Zahlen, wenn sie argumentiert werden können.


Es dauert eine Weile, bis man ernsthaft antwortet

Die Idee der Kraft-Wärme-Kopplung ist natürlich nur theoretisch, solange die Mittel dazu nicht ohne weiteres verfügbar sind ... und solange EDF (oder ein anderes Unternehmen) nicht einfach eine kleine elektrische Produktion kauft, keine Rentabilität ist möglich, so dass kein Hersteller etwas macht

Ich habe viele Aggregate verwendet: Sie sind für geringes Gewicht optimiert und nicht für lange Lebensdauer und einfache Wartung

EDF betreibt Kohle- oder Gaskraftwerke an Orten, an denen die Wärme vollständig verloren geht. Die Zuteilung eines Teils dieser Produktion oder Wärme wäre für die Gesamteffizienz von Vorteil. Dies bleibt jedoch nur theoretisch bis alle Glieder in der Kette verfügbar sind

es gibt eine große Komplementarität zwischen KWK und Wärmepumpe ... einige können die Wärmepumpe wählen, um die einfachste Lösung ohne Kraftstofftransport zu erhalten ... andere können die KWK wählen und Strom erzeugen, wenn es besteht ein Wärmebedarf ... also zum richtigen Zeitpunkt die Wärmepumpen anderer speisen

Die Kraft-Wärme-Kopplung ist in Großstädten leichter rentabel, eher für Fabrik- oder Gemeinschaftshäuser. Sie existiert bereits in einem anderen Land. Aber in Frankreich sind die Kosten und die Kosten für den Verkauf des Stroms der Auslöser für die Idee

die KWK auszahlt noch besser, wenn Sie Backup-Stromversorgung benötigen: es lohnt sich doppelt, das Material: Heizung und Autonomie im Falle des Scheiterns ... außer EDF EDF wahren Selbst Alternator verbietet, und erlegt nur Induktionsgenerator, In das Netzwerk einspeisen, kann aber nicht als Backup-Stromversorgung dienen

Die Energiewende erfordert eine Änderung der Vorschriften, um in die richtige Richtung zu gehen. Es ist nutzlos, dass Frankreich die Welt belehren will und weiterhin Vorschriften befolgt, die die richtige Lösung verbieten
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Anti-RES-Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile




von sicetaitsimple » 18/12/17, 19:06

chatelot16 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Behörden.
Das ist die Theorie, aber es wäre interessant, wenn Sie uns anhand eines kleinen Beispiels eine Vorstellung vom Kaufpreis für Strom geben würden, der notwendig wäre.


Ah, keine Antwort ... Doch Chatelot16 kam auf diese Weise zurück. Es tut mir leid, dass ich Sie nach einer "ziemlich einfachen" Aussage erneut anrufen wollte.

Jede Tabelleneckenberechnung zeigt, dass für die Kraft-Wärme-Kopplung einzelner Gase oder Heizöle ein Strombezugstarif "in voller Höhe" erforderlich wäre, der "vollständig" und mit Sicherheit 150 € / MWh "rentabel" ist "oder etwa das 200- bis 4-fache des aktuellen Strompreises (Energieanteil).

Ich bin bereit, mit meiner Rechnung und ihrem Anteil an CSPE zur Entwicklung von Wind und Photovoltaik unter 100 € / MWh beizutragen, nicht zur Entwicklung von Öl oder Gas bei 200 .....

Aber ich interessiere mich für verschiedene Zahlen, wenn sie argumentiert werden können.


Es dauert eine Weile, bis man ernsthaft antwortet

...................................



OK, das sind die üblichen Argumente für die Kraft-Wärme-Kopplung.

Das ist aber nicht die Frage: Sie können alle technischen und rechtlichen Hindernisse beseitigen, die Ihrer Meinung nach das System "blockieren". Es bleibt die Tatsache, dass ein MWhel, der in einem einzelnen Brennstoff- oder Gaskraftwerk erzeugt wird, "mit der Pfanne" gekauft werden sollte. "150 bis 200 € / MWhel, damit das System" rentabel "ist, zumindest um die Brennstoffkosten zu decken, die vernünftigerweise für die Stromerzeugung verwendet werden können.

Auf keinen Fall .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Anti-RES-Wärmepumpe? Nachteile und Vorteile




von BaudouinLabrique » 11/02/18, 19:27

Hallo alle,

Ich werde wahrscheinlich Christophe und einige andere überraschen!

Zunächst muss ich sagen, dass ich nur wenig Französisch sprechendes Belgien (Wallonien) beherrsche und dass es wahrscheinlich aus diesem Grund möglich ist, das zu tun, was ich erkannt habe: Ich denke schon, seit 2012 meinen Frame transformieren konnte Alt (mehr als 50aner im Alter - 250m²) im Lebensraum mit positiver Energie (Strom, Heizung und Wasser):
- mit geringen Dämmkosten (unter 75 € / m²)
- durch Kombination von Photovoltaikproduktion und Erdwärmepumpe (horizontale Sensoren)
- alle in weniger als 6 Jahren amortisiert (sicherlich profitieren wir im französischsprachigen Belgien davon
a) Gegensystem, das sich auf den Kopf stellt (injiziert, wenn es überproduziert wird, wird es als Nebenprodukt zurückgewonnen)
b) die Vergabe grüner Zertifikate in Bezug auf die jährliche Produktionsmenge

Details zur Realisierung: http://www.retrouversonnord.be/dossier_H2Net.doc

Ich mache ein nacktes Projekt, um dank Wasserstoff ins Netz zu gehen (nicht länger vom Netzwerk abhängig)
vgl das Thema Das Wasserstoffhaus
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 265 Gäste