Alte Batterien recyceln? (für Solarinstallation?)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
innuend0
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 27/09/06, 21:57
Ort: Elsass

Alte Batterien recyceln? (für Solarinstallation?)




von innuend0 » 07/10/06, 16:56

Ich hoffe, ich platziere diese Botschaft im Guten forum, sonst sag es mir bitte und bewege es.

Es scheint möglich zu sein, alten Autobatterien auf verschiedene Weise neues Leben einzuhauchen:
http://fotovolt.free.fr/fotovolt12/index.html
http://nrjrealiste.fr/elec/regenacu.html


* Wie ist das wirtschaftliche Gleichgewicht einer solchen Wiederverwendung?
* Ist es effektiv?
* Warum nicht eine Solaranlage mit weniger Umweltbelastung bauen (falls dies der Fall ist)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/10/06, 23:10

Ein Batteriespezialist sagte mir, dass die Traktionsbatterie die beste ist, um Solarstrom zu speichern.

Autobatterien liefern für kurze Zeit (Start) eine hohe Leistung und können einer tiefen Entladung nicht standhalten.

Traktionsbatterien sind sehr schwer und halten großen Entladungen stand, liefern aber vor allem Strom über lange Zyklen.

Je schwerer eine Batterie ist, desto besser kann sie für diese Verwendung verwendet werden.
Das Recycling mit edta kann daher für große Batterien (landwirtschaftliche Maschinen, Traktoren, Lastwagen) oder besser in Betracht gezogen werden, indem Batterien aus Elektrokarren oder Palettenhubwagen (Fenwick, Jungheinrich, Yale ...) zurückgewonnen werden.

Persönlich betrachte ich Photovoltaik als Häresie. Tatsächlich sind die Kosten für m² und die Ausbeute wirtschaftlich abschreibbar (sofern kein Konzentrator verwendet wird). Ich denke, es ist rationaler, thermische Sonnenenergie in Elektrizität umzuwandeln oder Windkraft zu nutzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/10/06, 13:19

Es scheint mir auch offensichtlich, dass neben der Stromversorgung von Raumfahrzeugen die Photovoltaik für viele Jahre reserviert sein muss:

1) sehr kleine Verbraucher (ich denke an Taschenrechner)
2) isolierte Verbraucher zu versorgen (Messsysteme im offenen Land, Parkuhren, isolierte Anzeigetafeln usw.)

Was die Speicherung von Windstrom in Batterien betrifft, halte ich dies für rentabel (versuchen Sie ein wenig, Ihre Waschmaschine damit zu versorgen, um zu sehen?)
Ich denke, es ist viel wirtschaftlicher, heißes Wasser aus Windkraft herzustellen

Das heißt, es sollte nicht unmöglich sein, gebrauchte Batterien für den Amateurgebrauch wiederzugewinnen, obwohl der Betrieb wahrscheinlich ziemlich umweltschädlich ist
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Polo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 17/08/06, 19:33
Ort: Nancy und Metz




von Polo » 08/10/06, 13:21

Guten Tag,
Citro, es scheint, dass es nach 10-15 Jahren rentabel ist (es lebt 30 Jahre) und ökologisch ist alles von Vorteil. Warum hasst du Photovoltaik so sehr?
ciao und einen schönen tag noch !!!
PS: Ich liebe deinen InnuendO-Avatar!
0 x
"Ich fürchte nichts, ich hoffe auf nichts, ich bin frei" Nikos kazansakis
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/10/06, 22:28

Polo schrieb:Guten Tag,
Citro, es scheint, dass es nach 10-15 Jahren rentabel ist (es lebt 30 Jahre) und ökologisch ist alles von Vorteil. Warum hasst du Photovoltaik so sehr?

Weil es viel profitabler ist !!!
Meiner Meinung nach ist Photovoltaik-Solarenergie nur für die Banker wirklich rentabel, von denen Sie Kredite aufnehmen, um zu "investieren".
Der Markt ist manipuliert, es ist ein Betrug. Auf der Seite der thermischen Sonne bewegt es sich schneller. Wir beginnen bei Leroy Merlin eine SEHR GUTE Komplettausrüstung für weniger als 2000 € (ohne Installation) zu finden. mit Anlagerenditen von weniger als 5 Jahren. :P
Auch wenn dies immer noch übertrieben ist, wenn wir Gaskessel für 600 € mit einem technologischen Inhalt und einer viel höheren Fertigungskomplexität finden !!!
Ich spreche nicht von Luft / Luft-Wärmepumpen (reversible Klimaanlage), die wir ab 150 € (der beste Start bei 500 €) finden und die sich in weniger als 2 Jahren amortisieren !!! Ihre Installation ist keine Raketenwissenschaft und erfordert trotz der Aussagen der Fachleute keine speziellen Werkzeuge.

Deshalb bin ich nicht für Photovoltaik, außer für kleine Flächen. 8)
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste