Ich habe eine Explosion zu mächtig (Jotul Holzofen F121)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Alvin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 10/09/10, 20:57
Ort: Haute Savoie

Re: jotul 121




von Alvin » 28/08/13, 22:03

asert schrieb:Hallo, ich bin gerade auf deine gestoßen forumWar es möglich zu wissen, ob Sie eine Lösung für Ihren Ofen gefunden haben oder ob Sie diese noch haben, was tun Sie? Ich suche einen Jotul 121, danke im Voraus.


Ich reduzierte das Innenvolumen des Ofens mit feuerfesten Steinen und reduzierte den Durchmesser des Abzugs (von 180 auf 150) zum Dachausgang.
es funktioniert seitdem einwandfrei : Mrgreen:

Entschuldigung ........ gut aussehend!
0 x
big-bear-Bruder-Bär
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/11/17, 12:10

Re: Ich habe einen Ofen zu mächtig (Jotul F121 Holzofen)




von big-bear-Bruder-Bär » 11/11/17, 13:18

Ich erlaube mir, diesen alten Beitrag neu zu starten, in der Hoffnung, Leben zu finden.
Hallo zu dir
Ich bin vor ein paar Monaten auf dieses Thema gestoßen und ich mochte Ihren Rat bezüglich Schamottsteinen im F121-Jotul sehr, da ich ein glücklicher Besitzer dieses Holzofens bin.
Nachdem ich Sie gelesen habe, habe ich den Boden meines klassischen roten feuerfesten Backsteinofens ausgekleidet.
Mein Ofen ist wirtschaftlicher, weil die Ziegel das brennende Holz überlagern, wodurch mein Ofen auf der Vorderseite über der Tür schneller auf 250-Grad ansteigt. Ich lasse es nicht höher klettern, die Kälte ist noch nicht ausgeprägt. Diese Temperatur erreichte in etwa 2 Stunden.
Für eine Dauer von 6 hat 8 Heizstunden mit einem Holzvolumen von 4 hat 5 10 Holzstämme mit einem Durchmesser von 50 lang.
Und ich kann Ihnen sagen, dass die Aufheizzeit und vor allem dank Ihrer Ziegel-Lösung ..
Mein Jotul braucht lange, um zu fallen, also ein großes Dankeschön an Sie.

Jetzt im Haus haben wir beschlossen, einen Holzofen in die 2-Räume (mein Zimmer + ein Gästezimmer) zu stellen.
Wir finden zwei kleine Öfen 9kw Holz, Stahl, billige Glastür hat weniger als 200euros Teile. (Bulgarische Herstellung)
Ich habe sie installiert und zu meiner Überraschung ist dieser Ofentyp sehr überraschend.
Im Gegensatz zu meiner F121 oder meinem Holzofen Godin Chatelaine, die in der Küche ist, funktionieren sie so ziemlich gleich.
Es erwärmt sich sehr schnell, 15 hat 20 Minuten, es strahlt den ganzen Raum aus, aber sofort erlischt das Holz, sofort wird es abgekühlt, gut, ich kann ein bisschen übertreiben, sagen wir 1 Stunde.
Also habe ich wieder ein paar feuerfeste Steine ​​gekauft : Mrgreen:
Ich habe die Rückwand aufgesetzt, ohne die Seiten zu füllen und seitlich nicht alles zu füllen.
Es funktioniert etwas langsamer kühler.
Aber nicht genug für meinen Geschmack, dann säume ich den Boden natürlich ohne die Luftzufuhr zu behindern?
Da würde ich gerne wie in der F121 machen, und wenn möglich einen Gürtel um den Boden des Ofenherds legen.
Bedeutet das für mich eine Übertreibung, die zur Gefahr führen kann?
Ich warte auf deine Rückkehr, danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Ich habe einen Ofen zu mächtig (Jotul F121 Holzofen)




von chatelot16 » 11/11/17, 19:49

Um die Leistung eines Holzkamins zu verringern, ist es wichtig, den Ziegel nicht zu setzen, um das Feuer zu erhöhen. Es verringert den Platz für die Flamme und nippelt überhaupt nichts, oder, noch schlimmer, lässt keine Flamme zurück fertig aus der heißen Zone und tragen brennbares Gas in den Schornstein

Ziegel ist nützlich, um die Größe des Kamins in der Breite oder Länge, aber nicht in der Höhe zu reduzieren

bei kleinerem fokus steigt die temperatur noch weiter an und die verbrennung wird besser

Meine bevorzugte Lösung für Kamine, die auf meine Weise gebaut wurden, ist ein umgekehrter Pyramidenkamin. Je nach gewünschter Leistung befindet sich das Feuer auf der Höhe, wo die richtige Breite vorliegt Bereich so breit wie wir wollen
0 x
big-bear-Bruder-Bär
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/11/17, 12:10

Re: Ich habe einen Ofen zu mächtig (Jotul F121 Holzofen)




von big-bear-Bruder-Bär » 11/11/17, 20:36

Entschuldigung, Sie haben mich nicht verstanden
Ich versuche nicht, die Leistung zu reduzieren, sondern die Wärme länger zu erhalten.
Ich habe nicht widerstanden und einen Test gemacht.
Also ohne Ziegel an den Seiten oder am Boden des Ofens, nur der Boden des Ofens ist vollständig bedeckt. Luftansauggitter frei lassen. Also ein Platz dafür.

Fügen Sie in der 17-Stunden-23-Kammer 4 xNUMX-Holzstämme mit einem Durchmesser von 5 + einen 30-Durchmesser von 12 ein.
montiert hat der ofen 250 grad in 30 minuten, dann nach einer stunde stabilisiert bei 150. Raum hat 28 Grad.
zurück in den Raum für die 21h30-Steuerung,
Raumtemperatur 26 Grad, Herd ganz aus, aber warm auf 60 Grad. awesome !!!

Ich bin zufrieden Für mich ist es ein Ofen, der tut, was ich von ihm erwarte.
Ich weiß nicht, ob es stabil sein wird, und ohne Gefahr im Laufe der Zeit werde ich darüber reden, wenn es etwas Neues gibt.

Der feuerfeste Stein, den ich verwendet habe, ist der gleiche wie der der Grillfabrikationen und der Schornsteine. leicht gelb-orange und sehr schwer.
Ich hoffe, dass mein Zeugnis nützlich war, es ist nur meine Meinung. : Wink:
0 x
big-bear-Bruder-Bär
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 11/11/17, 12:10

Re: Ich habe einen Ofen zu mächtig (Jotul F121 Holzofen)




von big-bear-Bruder-Bär » 13/11/17, 11:40

Nach zwei Tagen Gebrauch Bilanz
1. Ich lege weniger oft Holz, einmal am Abend vor dem Zubettgehen, beim Aufwachen ist die Temperatur stabil zwischen 25 und 26 Grad, der Ofen wird nicht mehr kalt, er bleibt bei 50 Mindestgrad, er bleibt warm, mehrere Stunden nach dem aussterben innen holz in weißer asche.
2. das fenster ist dabei weniger schmutzig als ursprünglich.
3. Wenn Sie weniger Holz für die Sicherheit verwenden, wird die Temperatur des Raums viel ausgeglichener, es steigt nicht auf 30-Grad als Ursprung der Installation des Ofens, sondern auf 22-Grad, was für mich äußerst unangenehm ist, nein jetzt bleibt es lange stabil und süß.
Ich weiß nicht, ob ich es sagen muss, aber ich bin sehr, sehr glücklich, und das alles verdanke ich diesem Beitrag.
Vielen Dank an euch alle.

Ich habe jetzt den Abschnitt Solarinstallation zu konsultieren, da ich eine vollständige Installation habe, die nicht zu Hause montiert ist.
Und danach mache ich deine leichte Gartenarbeit. Ich möchte mein eigenes Gemüse und Obst anbauen, ohne etwas zu wissen.
Ich hoffe, ich treffe hier einige Leute. euuuh, wenn es das natürlich gibt.
Auf Wiedersehen, bis bald.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 332 Gäste