Der Tod ist im Feld: Pestizide Killer Landwirte

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 19/04/12, 16:44

Verzeih mir, ich hätte darauf hinweisen sollen, dass es die Argumentation vieler Bauern meiner Arbeit ist, nicht meiner.
gestern hatte ich wieder so ein gespräch ...
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/04/12, 17:33

Christophe schrieb:
Ja, außer dass ... alle Risiken, die Sie zitieren, sind Einzelrisiken (zumindest für die meisten Menschen) und zum Spaß! Es ist nicht dasselbe wie ein kollektives Risiko ... aus Geldgründen ... Die Entwicklung dieses Themas hätte ein spezielles Thema verdient ...
..


Ben, wenn es genau zum Teil auch um Bargeld geht (schlechte Fette, Tabak, Drogen ...).

In Bezug auf Pestizide besteht das Risiko, dass der Landwirt, der die Produkte verwendet (das schien mir das Thema zu sein, über das wir sprechen - ich habe das Programm noch nicht gesehen, ich habe es registriert). Es scheint mir also ziemlich vergleichbar: Ich mache weiter oder ich gehe biologisch, im Vergleich zu meiner Gesundheit, es ist eine individuelle Entscheidung. Da rauche ich weiter. Oder ich rolle wie verrückt ...

Der Bauer scheint mir nicht belangloser zu sein als eine Menge Leute, die aus sehr undurchsichtigen Gründen, von denen manchmal das Geld (um Geld zu verdienen), das volle Risiko eingehen.

Ich bin damit einverstanden, dass dies zu dem Risiko beiträgt, das die Verbraucher eingehen.

Wenn ich wenig Bewährtes sage, meine ich, dass es mindestens gleichwertige Risiken gibt, wie "von Diesel emittierte Partikel", Zusatzstoffe zu Kunststoffen wie Phthalaten, Wellen von Mobiltelefonen usw.

Die Wahl des Landwirts für dieses zweite Risiko - das, das er eingeht, indem er sich hinter Standards flüchtet - ähnelt der eines Unternehmers, der uns ein Risiko eingeht, indem er uns Produkte verkauft, deren völlige Unbedenklichkeit ist nicht bewiesen oder "offiziell bewiesen, aber umstritten / fraglich" ...

Immer aus Empathie und nicht aus Überzeugung finde ich die Haltung der Landwirte nicht überraschender, schockierender, atemberaubender oder unverständlicher als die von Millionen von Menschen, die ebenfalls in ihren Widersprüchen gefangen sind!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/10/13, 13:06

"Der Bauer Fabian Tomasi wurde nie für den Umgang mit Schutzmitteln im Umgang mit Pestiziden geschult. Heute, im Alter von 47 Jahren, ist er ein lebendes Skelett." So beginnt die Untersuchung der amerikanischen Agentur Associated Press (in englischer Sprache) zum intensiven Einsatz von Agrochemikalien in Argentinien. Der Bericht, der diese Woche ausgestrahlt wird, hebt den Mangel an Regulierung und seine möglichen gesundheitlichen Folgen hervor. (Natacha Pisarenko / AP / SIPA)


Bild

http://tempsreel.nouvelobs.com/galeries ... cides.html
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Tod ist auf der Wiese: Bauern töten Pestizide




von izentrop » 02/10/17, 05:00

Ein bisschen Realismus in dieser Welt, beherrscht von irrationaler Angst : Wink:
https://www.facebook.com/Agriculture.Environnement/videos/1678619762189564/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste