Ideen zur Verbesserung der Heizungsanlage durch Umleitung der vorhandenen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Der Talaver
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 07/09/17, 19:01
Ort: Haute Savoie

Ideen zur Verbesserung der Heizungsanlage durch Umleitung der vorhandenen




von Der Talaver » 07/09/17, 21:08

Hallo,

Ich habe mich gerade dazu angemeldet forum dass ich regelmäßig "anonym" konsultiere. Im Rahmen der Renovierung unseres Hauses sind wir seit 7 Jahren an einem globalen Projekt zur Energie- und Lebensmittelautonomie beteiligt. Es wäre zu lang und vielleicht langweilig, es in einem Thread zu erklären, für diejenigen, die es wollen und ein wenig Zeit haben, sich ihm zu widmen: http://www.letalave.com ;; menu le talabve-> wärmeerzeugung für das uns betreffende thema.

Dieses Haus ist ein "isoliertes" Chalet auf 1200 m Höhe in Haute-Savoie. Da der Herbst hier ist, möchte ich meine Heizungsanlage ohne allzu große Kosten aufrüsten (kein Budget, da derzeit eine Mikro-Gartenanlage installiert ist). Hier ist ein Diagramm des vorhandenen:
Bild

Da wir ohne Warmwasser am Zapfhahn organisieren können, möchte ich mit meinem Warmwasserspeicher einen kleinen Versuchspuffer herstellen. Dies ist ein Cordivari Bolly 1. Derzeit wird die Wärme von einem Holzofen (5155 godin chatelaine cooker) erzeugt und direkt in der Trockenmasse gespeichert (hauptsächlich beheizte Wände). Dies gibt uns ein wenig Trägheit für die Nacht, aber ich möchte diese Trägheit leicht erhöhen und insbesondere andere Quellen der Wärmeerzeugung einpfropfen können. Ich dachte, ich würde den internen Wärmetauscher für den Herbst mit einem selbstgebauten thermischen Solarpanel verwenden.
Bei den verbleibenden Wasserhähnen, dh Ein- / Ausgang Wasser + Abfluss + Umwälzung, dachte ich, meinen Herd und ein kleines Heizbad oder einen Gaskessel zu pfropfen, um den aktuellen Propantank zu leeren (den ich an den Gasversorger zurückgeben möchte) ) und später eine autokonsumierte Pikomethanisierungseinheit transplantieren. Alle Manipulationen für Regelung, Einstellungen und Parameter werden zunächst manuell verwaltet. Wenn das Experiment abgeschlossen ist, wird sich die Installation hoffentlich zu einem Puffer mit angemessener Größe und ein wenig automatisierungsbasiertem Arduino oder anderem entwickeln. Eine große Einschränkung ist das Management der elektrischen Ressource. Ich bräuchte ein System im Idealfall passiv oder sehr sparsam in Watt. Der Zirkulator ist ein Wilo Pico Stratos 1-6.
Ich denke, den Ausgleichsbehälter durch einen geschlossenen zu ersetzen.

Ich mache kein Diagramm von dem, was ich mir im Moment vorgestellt habe, weil meine Ideen alle Nachteile haben, die ich nicht lösen kann. Ich biete Ihnen lieber eine leere Seite an und bleibe offen für andere Perspektiven. Ich danke Ihnen im Voraus für die Zeit, die Sie mit dem Lesen dieses Beitrags verbracht haben, und bin sehr dankbar und erfreut, Ihre möglichen Beiträge zu entdecken.
Danke
0 x
Für Energie- und Nahrungsautarkie und deren Teilung
www.letalave.com
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 352-Gäste