Bodenton und Geothermie: Fragen.

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Michael
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/09/06, 20:35
Ort: LYON

Bodenton und Geothermie: Fragen.




von Michael » 25/09/06, 20:41

guten Morgen
Ich bin gerade auf der Website gelandet und frage Sie alle um Rat
Ich habe mich gerade dazu verpflichtet, für mein im Bau befindliches Haus eine geothermische Fußbodenheizung einbauen zu lassen.
Einziges Problem, der Boden ist Lehm? Welche Lösungen stehen mir zur Verfügung? Ist Lehm für diese Art der Heizung geeignet? Sollte ich diese Erde entfernen, um eine bessere einzusetzen? soll ich es verwechseln? Soll ich Sand in den Boden streuen?
Vielen Dank für Ihre Antworten
Michael
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 25/09/06, 22:29

In Orléans gibt es oft Lehm, und er ist nicht gut für die Ernte ... In den Gärten denken manche darüber nach, etwas davon zu entfernen und guten Ackerboden einzubringen; Es ist eine gute Wahl für die Zukunft. Zu Hause ist der Boden lehmig und für den Anbau mittelmäßig. Aber als ich einen Brunnen grub, war nach 2 m Lehm nur noch Sand übrig, der schnell nass wurde. Tatsächlich ist das Wasser ab 2,50 m überall. Es handelt sich um Schwemmsand, und das ist keine Überraschung, da die Loire 5 km entfernt vorbeifließt. Was mich jedoch überraschte, als ich mir eine BRGM-Karte ansah, war, dass dieser Schwemmsand auf einer Breite von 30 km vorkommt. Tatsächlich hat sich das Flussbett der Loire im Laufe verschiedener geologischer Zeiten stark verändert und sich verschoben …
Es wäre überraschend, wenn es in Ihrer Region Lyon, zwischen Saône und Loire, nicht die gleiche Konfiguration gäbe. Wenn Ihr Boden nicht hoch ist, sollte sich unter Ihrem Lehm Schwemmsand und stehendes Wasser befinden. Ideal für einen Kalorienfresser.
Konsultieren Sie geologische Karten. Bitten Sie Nachbarn in der Nachbarschaft, die über Brunnen verfügen, mehr über das Vorhandensein von Wasser zu erfahren.

Es ist notwendig, auf einer Seite zu pumpen, am CAP vorbei zu gehen und 15 m weiter in einem anderen Brunnen abzuleiten.
Do-it-yourself-Lösung.
Ein einzelner tiefer Brunnen mit Wärmetauscher. Lösung vom Spezialisten.
Wenn das Wasser nicht weit entfernt ist, graben Sie den Lehm aus, um ein horizontales Zirkulationsnetz zu installieren.
Tolle Möglichkeit, das Feld umzudrehen.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 26/09/06, 05:08

Hallo
Bei Böden, auf denen es kein Wasser oder nur Gestein gibt, muss ein Spezialunternehmen mit der Bohrung eines ziemlich tiefen vertikalen Lochs beauftragt werden.
Mit einem Durchmesser von 15 cm setzt er dann ein U-förmiges Kunststoff-Schlaufenrohr ein und vergräbt alles mit feinem Sand, um einen guten Wärmeaustausch zu ermöglichen. Wir zirkulieren ein Wasser-/Glykol-Gemisch, um es als Wärmetauscher mit der Thermopumpe zu verwenden
Im Winter versuchen wir, das Loch einzufrieren und im Sommer versuchen wir, das Loch zu beheizen. Wärme wird aus der Erde gepumpt.
Das Bohren des Lochs ist ziemlich teuer und im Gegensatz zu dem, was man im Fels vermuten könnte, ist es kostengünstiger (kein Rohr erforderlich).
André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Polo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 17/08/06, 19:33
Ort: Nancy und Metz




von Polo » 27/09/06, 13:23

Wenn Sie eine Fußbodenheizung wünschen, gibt es auch den PSD (Direktsolarboden). Die Wärmeübertragungsflüssigkeit strömt unter die Platten, nachdem sie die Sensoren passiert hat. Die Platten müssen mit 4 cm Isolierung geschützt werden und die Rohrleitungen müssen 5 cm von dieser Isolierung entfernt sein (insgesamt 9 cm).
Ich weiß nicht, ob es Ihnen helfen kann, aber wir kennen JMS nicht ...
0 x
"Ich fürchte nichts, ich hoffe auf nichts, ich bin frei" Nikos kazansakis

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste