Starten Sie einen Gemüsegarten auf einem Damm

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
plonparamoto
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 16/04/17, 16:09
x 1

Starten Sie einen Gemüsegarten auf einem Damm




von plonparamoto » 20/04/17, 17:43

Guten Tag,
im Rahmen der Schaffung eines gemeinsamen Garten auf einem gemeinsamen (siehe saclaycomestible.com) wir Kultur Installation Bretter 3 m 2m auf Länder begonnen, die leider nicht früher Grünland sind. Es ist ein Rasen auf ziemlich lehmiger Erde, der mit Bauschutt (manchmal Teer, Kiesel, Glasscherben) angereichert ist. Wir schneiden Klumpen, graben sie 20 cm unter, um schließlich Kompost zu verteilen, legen die Grasabfälle unter, kompostieren, erden, kompostieren, landen, zersetzen BRF und mähen dann eine dünne Rasenschicht, um die Erde vor der Hitze der Erde zu schützen Sonne. Bei Saclay sind wir nicht faul ;-)
Ich weiß nicht, was es geben wird, wenn wir nach den Eisheiligen zur Pflanze gehen, wir werden sehen.
Ich denke darüber nach, dem Rathaus vorzuschlagen, Ihre Heutechnik auszuprobieren. Wir werden sehen, ob sie dies akzeptieren, da es sich um eine "Grünfläche" handelt, und für Wanderer muss sie grün sein. Wenn ich jedoch an den Brettern arbeite, halten die Wanderer an und wir diskutieren, es ist das Prinzip, dass sie vielleicht teilnehmen und, wie es ein Wunder ist, vielleicht einen Gemüsebeet in ihrem Garten machen.
Ich habe Ihre Botschaften gesehen, in denen erklärt wird, dass der Boden bedeckt ist, auch wenn es sich um Unkraut handelt. Können wir nur pünktlich in ein Loch pflanzen, das mit einem Ausstecher gemacht wurde, um das Unkraut herumzulassen? Schützen Sie ein wenig die Pflanze der Konkurrenz durch eine Schicht BRF herum, oder Heu oder anderes? Der Boden ist lehmig und kompakt, aber wenn das Unkraut dort ankommt, warum nicht das Gemüse? Oder ist es geradezu anderes Land berichtet (geänderte Kompost 15 Euro HT pro Tonne) und Deckel, oder setzen Sie dieses neue Land in Platz auf dem Boden (wie 120 cm 120 cm 40 cm hoch)? Vielen Dank
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von olivier75 » 20/04/17, 18:51

Guten Tag,
Das Ideal wäre eine Decke aus homogenem Heu, das Grün wird mit Gemüse kommen, ich rate nicht, das Unkraut an einem öffentlichen Ort zu lassen, ihre Bewirtschaftung ist heikel und nicht unbedingt ästhetisch. Ich werde auch raten, nur Setzlinge oder große Samen in Gruben, Bohnen, Erbsen, Bohnen zu verpflanzen und in einfachem Gemüse zu bleiben.
Die Erde, wie Sie sie vorbereitet haben, muss mit ihrer Heudecke arbeiten.
Trennen Sie die Dielen nicht vom Rasen, da dies auch die Kantenpflege direkt am Mäher erleichtert.

Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von Did67 » 22/04/17, 08:17

Ich würde sagen:

a) es ist geschafft (der große Job), also werden wir nicht wiederkommen ... Ich denke, du könntest ohne es auskommen. Versuche auf jeden Fall durchzukommen !!!

b) daher könnte die Anfrage an den Bürgermeister neue Räume betreffen, so der Wahnsinn

c) Wenn es sich aber wirklich um eine Plattform handelt (ich nehme an, zwischen den Straßen), müssen Sie wissen, dass diese Gebiete vor langer Zeit in unseren Brennstoffen immer noch stark durch das Vorhandensein von Blei verschmutzt sind. Jahre nach dem Verbot ist er immer noch hier! Das erste, was zu fragen wäre, wäre eine Analyse des Inhalts dieses Schwermetalls!

d) Grasschnitt hat zwei Hauptnachteile:

- seien Sie vorsichtig, sie gären leicht und können dann das Gemüse töten; Verwenden Sie sie daher immer in dünnen Schichten ("bestreuen"), um den Kontakt mit dem Gemüse nach dem Trocknen zu vermeiden. wenn möglich in Kombination mit einem stickstoffarmen Material (Stroh, Holzspäne, Hanffasern ...).

- Sie halten nicht lange, weil sie schnell zusammenbrechen. so schnell kann es sich herausstellen, dass es brach liegt und Unkräuter besser gefüttert sind, die diese Fruchtbarkeit genießen! Vorsicht vor dem Enttäuschungseffekt !!!

Für mich ist dies eine sehr schlechte "Bodenbedeckung". Da es dort ist, muss es recycelt werden. Aber mit Aufmerksamkeit ..

e) Ja, Sie können bestimmte "große und kräftige" Gemüsesorten direkt im Gras anbauen, indem Sie sie mit Heukronen (oder einer Mischung aus Gras - Holzspänen) umgeben: Tomaten, Auberginen, Kohl, Bohnen (sogar Zwerg) ... Ich habe das schon oft gemacht.

f) Im ersten Jahr, was auch immer Sie tun, werden Sie Stauden haben, die durchbrechen, weil sie dort vorher im Gras weniger mächtig sind (im Wettbewerb mit Gräsern, Monate gut gefüttert). Sie müssen also Löwenzahn, Kochbananen, Quackgras, falls vorhanden, oder sogar Bindekraut und einige andere hochziehen ... Das ist normal. Zu Beginn "brechen" Sie in Höhe des Halses und die Wurzeln, Reserveorgane, bleiben an Ort und Stelle. Daher neue Ablehnungen. Aber ziemlich schnell, nach 6 Monaten und insbesondere nach dem zweiten Jahr, wird sich der Boden "von selbst lockern" (was als "Aggradation" bezeichnet wird, unter der Einwirkung lebender Organismen im Boden, wenn sie gut genährt sind und nicht durch Bodenbearbeitung gestört) und ruckartig ziehen, die Wurzeln werden auch kommen - und dort wird es definitiv gelöst sein! Ohne Reserveorgane werden die Stauden gekocht !!!

Wir müssen diese erste Phase bestehen, ein bisschen undankbar ... und danach wird es ... überraschend sein!
0 x
plonparamoto
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 16/04/17, 16:09
x 1

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von plonparamoto » 09/07/17, 15:32

hallo,
4 die Plots 3m auf 2m auf den öffentlichen Raum (Gemeinschaftsgarten) in meiner Stadt sind wohlauf, nicht böswillige Beschädigung, neugierige Nachbarn und viele Beobachter, einige (kleine) in Gießen beteiligt. Salate, Spinat und Radieschen geerntet, verteilt, andere Samen oder Setzlinge ersetzen, andere Kulturen wachsen Tomaten, Kürbis, Kartoffeln (versehentliche-peelings Kompost), grüne Bohnen, Karotten, tetragone. Aber das Gießen ist eine lästige Pflicht, entfernte Wasserstellen. Ich traue mich nicht, auf das Gießen zu verzichten, indem ich mich auf die Wasserreserven des Bodens und der Pilze verlasse, denn unser Gemüse nimmt sofort einen schmutzigen Kopf an. Der Boden rund um die Parzellen ist zu jung, kompakt und bedeckt die Abfälle. Wenn wir unsere Ernte ausweiten möchten, empfehlen Sie, ein weites Gebiet oder 1 m breit und alle in der Länge zu bedecken, um zu vermeiden, auf der Ernte laufen zu müssen und den Boden zu stampfen? Ein Freund sagt mir, dass Stroh für eine Decke ausreicht, es kann leicht sein, Heu wird weniger leicht sein.
wenden
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von olivier75 » 09/07/17, 15:40

Guten Tag,
Danke Nachrichten.
Stroh "genügt" zum Mulchen und Reduzieren der Bewässerung, Heu bietet eine bessere Unkrautbekämpfung, hält die Luftfeuchtigkeit besser und füttert den Boden für die Zukunft immer besser. Die kompakte Heuabdeckung nimmt auch viel Regen auf, aber wenn Sie bereits gießen, profitieren Sie trotzdem.
Mischen Sie das Schnittgut mit Stroh.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von Did67 » 09/07/17, 16:36

Um ein bisschen zu untermauern: Eine "Decke" kann mindestens 6 Rollen spielen. Leider werden normalerweise nur ein oder zwei berücksichtigt, wenn über Mulch gesprochen wird. Wir berauben uns dann der wesentlichen positiven Effekte.

1) Eine ausreichende Abdeckung bekämpft Unkräuter, verhindert deren Keimen und / oder "erstickt" sie (beraubt sie tatsächlich des Lichts und damit der Energie). Dies kann die Funktion einer dicken Schicht aus Heu, Stroh, Rinde, Sägemehl, Kakaoschalen und vielen anderen kommerziellen "Mulchen" sein (ein schönes Wort, um - oft teure - Abfälle zu verkaufen, deren du musst es loswerden). Es kann aber auch eine einfache schwarze Plastikfolie sein.

2) Es begrenzt die Verdunstung von Wasser und schont somit die Wasserreserven. Dort ist die Plane nicht geeignet, da sie den Regen nicht durchlässt. Sie benötigen einen gewebten Stoff, durch den Wasser fließen kann. Bio-Decken "absorbieren" einen Teil des Regens, besonders wenn Sie sie trocken legen.

3) Es schützt den Boden vor den Aggressionen des Klimas: Wind (der trocknet), Regentropfenstöße, die Krusten erzeugen.

Alle Abdeckungen tun es mehr oder weniger.

4) Es kann lebende Organismen im Boden ernähren, wiederum wenn es reich und ausgeglichen ist. Die lebenden Organismen des Bodens, gut genährt, werden den Boden "verschlimmern", dh verbessern, strukturieren, auf nachhaltige Weise lockern, ganz von selbst, ohne etwas damit zu tun zu haben. machen.

Auch hier sind die reichen Stoffe, die die Organismen gut ernähren, wirksamer als arme und unausgeglichene Stoffe, die sie nicht oder schlecht ernähren oder die nur wenige Familien von Organismen (z. B. Pilze).

Dieses Phänomen ist wenig bekannt. Es ist dennoch wichtig: Es sind diese Organismen, die den Boden "schaffen" und seine Fruchtbarkeit aufbauen. Und nicht umgekehrt.

Dort ist das Heu sehr effektiv, das Stroh ist wenig und die anderen organischen Substanzen viel zu "langsam", zu unausgeglichen, um eine spürbare schnelle Wirkung zu erzielen ...

Natürlich sind die Planen auf dieser Ebene "out".

5) Es kann Pflanzen nach "Mineralisierung" = Zersetzung organischer Stoffe durch lebende Organismen im Boden nähren. Dies gilt nur für Biomassen und insbesondere für „reiche“, „ausgewogene“ Biomassen.

Sägemehl und Rinde sind sehr schlechte Materialien, die eine "depressive Wirkung" haben. Das Stroh ist ziemlich arm.

Grasschnitt ist sehr stickstoff- und fermentreich. Daher die Tatsache, sie mit schlechten Strohmaterialien zu mischen, um eine "mittlere Mischung" herzustellen.

Auch hier sind die Planen "out".

6) Es kann zur Bildung von Huminsubstanzen beitragen, die den Boden unter dem Einfluss von hauptsächlich Pilzen langfristig verbessern, sofern die organischen Ausgangsstoffe reich an Cellulose und / oder Lignin sind (die Huminsubstanzen nicht) kann nur aus dieser Art von Materialien gebildet werden).

Diese Wirkung ist bei Holzstoffen (Sägemehl, BRF ...) stärker, bei Cellulosestoffen (Strohhalme, Heu) spürbar und bei fermentierbaren Stoffen (Grasschnitt) vernachlässigbar.

Dort haben Sie es, dies ermöglicht es Ihnen zu verstehen, warum, ohne falsch zu sein, zu sagen, dass das Stroh "genug ist" sehr reduzierend ist und den Punkt verfehlt: Leben im Boden. Dies erlaubt nicht alle vorteilhaften Wirkungen, die eine Abdeckung für eine Ernte haben kann, insbesondere die Düngung! Aber ich gebe zu, es ist so tief in Gewohnheiten verwurzelt, dass sich nur wenige Menschen die Mühe machen, global zu denken.
1 x
plonparamoto
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 16/04/17, 16:09
x 1

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von plonparamoto » 10/07/17, 17:21

hallo und danke für eure antworten.
Hier regnet es, umso besser für den Boden, der wieder auftaucht.
Das Rathaus stellt freundlicherweise Holzhackschnitzel, Kompost (von der örtlichen Plattform) für unser Projekt zur Verfügung, und ich kann Grasabfälle sammeln (meine und die von Nachbarn, die nicht damit umgehen). Raten Sie, die drei gleich zu mischen oder nur Pommes und Sod? Bisher beschränken sich meine Tests auf Hackschnitzel auf 5 cm, die manchmal mit Rasenmähen in dünner Schicht (1 cm) auf einem ursprünglich bearbeiteten Land (Kompostlasagne und von Bauschutt befreiter Lehmboden) bedeckt sind. Um die Anbaufläche zu erweitern, möchte ich die Arbeit der römischen Grundstücke von 2m auf 3m, die auf 20 bis 30 cm tief ausgezahlt wurden, nicht neu starten. Ich plane eher, den ursprünglichen Boden (kompakt, Rasen und Unkraut - das Rathaus behandelt es nicht, es schließt das ist alles, umso besser) von einem Mulch in Form von Blumenbeeten von 80 cm bis 1 m zu bedecken Breite, 80 cm Abstand, um mit einer Schubkarre zu passieren. Diese Blumenbeete würden gekrümmt sein, um den Konturen zu folgen und den Niederschlag auf der Stelle (das Gelände ist gekrümmt) und lang 5, 10, 15 oder 20m zu halten. Was denkst du
Wenn wir Heu finden, wird es natürlich mulchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Starten Sie einen Gemüsegarten auf einer Plattform




von Did67 » 10/07/17, 22:24

Ausgezeichnet!

Wenn ich die Kompostierung nicht empfehle, wenn Sie einen eigenen Gemüsegarten haben. Dies bleibt eine Möglichkeit, organische Abfälle und Transporte zu reduzieren und wiederzugewinnen. Es ist daher ein sehr guter Beitrag, einfach schon sehr zersetzt, es nährt lebende Organismen nicht genug. Dies ist der Nachteil. Der Vorteil ist, dass es, da es bereits zersetzt ist, schneller düngt, insbesondere am Ende des Winters, wenn der Boden noch kalt und die Bodenorganismen noch "taub" sind. Es ist daher zu dieser Zeit ein "Booster".

Idealerweise, aber dies kann zur Ablehnung führen, wäre es, den Abfall vor der Kompostierung zu verteilen und ihn mit Holzspänen zu bedecken. Wie sauber. Und es ernährt die lebenden Organismen im Boden. Insbesondere sobald die Bodentemperatur gestiegen ist. Der Mangel an "Biomasse", die ihre Nahrung ist, ist dann der Faktor, der ihre Entwicklung einschränkt. Und die Arbeit der natürlichen Bodendegradation, die jede Arbeit vermeidet.

Um die "Armut" dieser Chips (die nicht immer "echte" BRF sind - es wäre notwendig, nur Holz von Laubzweigen zu verwenden, das nach dem Fall der Blätter gehackt wurde), Grasschnitt in kleinen Dosen zu kompensieren , aber wiederholt (Vorsicht vor Fermentationen - wenn es heiß wird!) sind nützlich. Sie müssen einfach mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden.

Dieses "System" erspart Ihnen die mühsame Arbeit des Bodens in Form von Hügeln oder Lasagne. Darüber hinaus ist es schädlich für Bodenorganismen. Ich bin froh, dass Sie es selbst gesehen haben. Leider sind die vom Internet verbreiteten "Modeerscheinungen" nicht immer relevant und haben manchmal keinen schrecklichen "gesunden Menschenverstand".

Ich würde die Bänder breiter machen, weil Sie sehen werden, dass die "Kanten" geknabbert werden (Klee usw. dringen immer in die Kanten ein): Mit 1,5 m können Sie arbeiten, ohne zu viel auf beiden zu laufen Seiten ... Planen Sie, die Gänge mähen zu müssen, und richten Sie daher die Breite der Gänge an der Breite der verwendeten Mäher aus.

Die Konturen sind perfekt, auch wenn a priori sehr schnell kein Wasser mehr fließen sollte. Ohne Pestizid sollte es anekdotische Regenwürmer geben (die, die Würmer herstellen, können Sie im Frühherbst überprüfen, ihre Aktivität sollte wieder beginnen - sie stecken derzeit wegen Trockenheit und Hitze fest). Auf jeden Fall ist es hübsch ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste