ClimaVerna: Federungskontrolle, Energierückgewinnung

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Verna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 02/02/08, 14:13
x 1

ClimaVerna, antworten pitt zu dirk




von Verna » 26/09/12, 08:42

Guten Tag,

Wenn Sie an Energieeinsparungen interessiert sind und wirklich in der Lage sind, die „Zwei- oder Drei-Tisch-Eckenberechnungen“ durchzuführen, wäre es schön, wenn Sie diese durchführen würden, da ich nicht in der Lage bin, sie durchzuführen.

Wenn es um Geld geht, sagen Sie mir, wie viel Sie wollen.

Bisher hat mir niemand bei meinem Vorgehen geholfen, und diese Informationen wären für mich sehr nützlich.

Wenn Sie sie gemäß der hier angegebenen Konfiguration ausführen könnten: http://www.climaverna.com/compresseur28.htm Es könnte für den Planeten nützlich sein, man weiß nie !!!!!!

Mit freundlichen Grüßen,

C.Verna
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/09/12, 10:24

Kursantwort auf:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Taux_d%27amortissement

http://www.uel.education.fr/consultatio ... access.htm

http://melusine.eu.org/syracuse/immae/m ... que/04.pdf

http://res-nlp.univ-lemans.fr/NLP_E_M01 ... 04_05.html

https://www.google.fr/search?num=100&hl ... oIhfWhTZaM


Einfach:
Das Gewicht des Fahrzeugs P = Mg entspricht der Kraft, die auf die Distanz d der Höhenschwingung in den Unebenheiten wirkt (typische maximale cm im Zug und weniger im TGV) und ergibt die Arbeit Pd, die bei jeder wiederholten Schwingung mit der Frequenz f zurückgewonnen wird eine maximale Leistung zur Wiederherstellung von Pu=Mgdf

Es ist daher notwendig, die durchschnittliche Schwingungsamplitude entsprechend ihrer Frequenz zu kennen, die als Schwingungsspektrum bezeichnet wird und auf sehr glatten Straßen oder voller Schlaglöchern gemessen werden soll!!
.
Die größte Kraft liegt in den großen Amplituden (denn tatsächlich ist es das, was unseren Körper am meisten erschüttert), also wenn wir d=1cm (maximal auf der Straße, aber 10cm bei der Paris Dakar) bei f=1 pro Sekunde und M= nehmen 1 Tonne (10 bis 30 Mal mehr für LKW und Waggon) erhalten wir mit g=9,81 m/s2 und alles in m für Watt:

Pu=1000x9,81x0,01x1=98,1Watts

Es ist ein Maximum, das nicht erreicht wird, weil wir nicht die gesamte Energie jeder Schwingung zurückgewinnen können. Wenn wir also 10 W mit den Verlusten des Systems und der Erwärmung des komprimierten Gases haben, ist es ein Maximum.

Dies kann anhand der Temperatur der Klappe gemessen werden, nachdem die Heizleistung der Klappe mit einem elektrischen Widerstand mit Wind kalibriert wurde. (Grundkalorimetrie)

Für einen LKW sind es zehnmal mehr als 10 W, genug, um eine kleine Kühlbox auf der sehr chaotischen Straße zu kühlen.

Bei der Paris Dakar wird es 10 Mal durch jede Menge Steine ​​gehen!!


f
0 x
Verna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 02/02/08, 14:13
x 1

Danke an Dedeleco




von Verna » 26/09/12, 13:30

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort, wenn dokumentiert, zumindest werde ich einige Zahlen zu zeigen, wenn Sie mich zu diesem Thema befragen werden !!!!!

Mit freundlichen Grüßen,

C.Verna
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 26/09/12, 15:09

dedeleco schrieb:c Wenn wir mit den Systemverlusten und der Erwärmung des Druckgases 10 W haben, sind es max.
Zu vergleichen mit dem Verbrauch einer Autoklimaanlage, der in der Größenordnung von kW liegt :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/09/12, 19:36

Es gibt kein Wunder: Die Rückgewinnung von Energie aus der Federung des Autos kann nur einen Teil der Leistung zurückgewinnen, die das Auto auf einer holprigen Straße verliert

Auf einer schönen, ebenen Straße gibt es an der Federung absolut nichts zu wiederherstellen

Eine Energierückgewinnung an der Aufhängung gibt es bereits: Ich habe das bei einem alten und großen Mercedes mit einer hydraulischen Hinterradaufhängung im Citroën-Stil gesehen, nur dass der hydraulische Aufhängungsblock völlig autonom ist: Es sind die Unebenheiten der Straße, die das Öl pumpen... Es hat gut funktioniert, aber die Kraft, die zum Aufpumpen einer hydraulischen Federung benötigt wird, ist sehr gering. Es sind eher die Citroen-Hydraulikpumpen, die etwas schlecht sind und zu viel Leistung verlieren, um ständig zu laufen, wenn die Federung nichts benötigt

Bei Geländefahrzeugen wie Paris Dakar werden die Stoßdämpfer durch die Verlustleistung sehr heiß ... ein paar Ventile und ein Hydraulikspeicher zur Rückgewinnung dieser Energie wären nicht dumm ... es würde zumindest für die Lenkung ausreichen Arbeiten und die Bremsen ... und die Hydraulikpumpe des Motors ausschalten

Aber der beste Weg, bei der Dakar Energie zu sparen, besteht darin, es nicht zu tun

Dieses System lässt sich problemlos bei Citroen-Modellen umsetzen, die über eine Servolenkung mit demselben Hydraulikkreis wie die anderen verfügen. Bei normalem Gebrauch lässt sich jedoch nur wenig Energie einsparen
1 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/09/12, 13:07

chatelot16 schrieb: ... es hat gut funktioniert, aber die Kraft, die zum Aufpumpen einer hydraulischen Federung benötigt wird, ist sehr gering ... es sind eher die Citroen-Hydraulikpumpen, die etwas schlecht sind und zu viel Leistung verlieren, um ständig zu laufen, wenn die Federung nichts benötigt

1/ Was die meiste Energie verbraucht, ist die Bereitstellung von hohem Druck. Citroën-HP-Pumpen benötigen (wie Standard-DA-Pumpen) nur eine sehr kurze Zeit, um den Betriebsdruck im Kreislauf nach dem Verbrauch (Bremsen, Lenken usw.) wiederherzustellen. Bei den ersten Citroëns gab es sicherlich noch mehr Undichtigkeiten im Betrieb. Sie waren auf die für die damalige Zeit außergewöhnliche Bearbeitung zurückzuführen, die jedoch zu erheblichen Rücklauflecks an den Steuerspulen führte. Bei der Standard-Servolenkung fördert die Pumpe ungehindert über das offene Mittelventil der Zahnstange. Der Schritt vor der vollelektrischen Lenkung (ohne Hydraulik) bestand darin, die „Open Center“-Verteiler durch „Closed Center“-Verteiler zu ersetzen und zwischen der elektrohydraulischen Pumpe und dem Verteiler einen hydropneumatischen Speicher einzubauen, der die hydraulische Energie unter Druck speichert. Die Elektropumpe startet nur, wenn der Druck abfällt (beim Lenken).

2/ Seit dem C5 wird der Druck des Hydraulikkreislaufs wie beim ersten DS im Jahr 1955 von einer elektrischen Pumpe bereitgestellt und in einem hydropneumatischen Druckspeicher gespeichert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: ClimaVerna: kostenlose ökologische Fahrzeugklimaanlage




von Remundo » 12/06/17, 13:35

Remundo schrieb:es gab mehrere Konzepte Suspensionen, die eine gewisse Energie, sondern ein Gimmick, vor allem auf guten Straßen erholen.

Ich habe kürzlich einen Artikel gesehen, in dem Audi eine Energierückgewinnungsfederung vorbereiten würde. Als "E-Rots" bezeichnet, wären dies Drehheber.

Interessant ist, dass sie die Größenordnung der erzielbaren Kräfte geben ... wir sind in der pouillième ...

100 W auf einer leicht unebenen Straße, das Maximum wären 600 W auf einer sehr holprigen Straße ... und 3 W (!!) auf einer "glatten" Autobahn.
Ein Link unter anderem: http://news.autoplus.fr/Audi/Audi-Suspe ... 07569.html

Sie sollten wissen, dass ein Auto bei Reisegeschwindigkeit (90-100 km/h) 10 bis 000 W verbraucht. Ich lasse Sie den möglichen Gewinn berechnen.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: ClimaVerna: kostenlose ökologische Fahrzeugklimaanlage




von Did67 » 12/06/17, 17:35

Ich entdecke. Seien wir einfach „dumm“ logisch: Wenn die von einem Stoßdämpfer abgeführte Energie so wichtig wäre, würde sie unter den Kotflügeln aufflammen. Wer hat bei einem „normalen“ Auto (ich spreche nicht von Paris-Dakar-Rennwagen) schon einmal gleichmäßige Lamellen zur Wärmeableitung gesehen?

Die rückgewinnbare Energie wäre bei einem Wirkungsgrad von 100 % die von den Stoßdämpfern abgegebene Wärme. Eine Geschwindigkeitsabnahme von 10 km/h ist sicherlich viel effizienter!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: ClimaVerna: kostenlose ökologische Fahrzeugklimaanlage




von Exnihiloest » 12/06/17, 18:07

Relevant ist die Größenordnung von 100 bis 600 W. 100 bis 600 W unregelmäßig heizen nicht viel. Oder die Hersteller von Elektroheizungen haben uns angelogen...
Weder das Schlagzeug noch die Scheiben brennen, und da haben wir KWs.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: ClimaVerna: kostenlose ökologische Fahrzeugklimaanlage




von Remundo » 21/01/24, 14:54

Unsere kleinen chinesischen Freunde entwickeln ein aktives Fahrwerk, Ein Artikel von Clean Automobile berichtet darüber

Diese Federung kombiniert einen Hydraulikzylinder, einen Drucklufttank und eine elektrische Steuerung.

Es scheint, dass das Auto Hindernisse im Voraus erkennt und dass die Aktuatoren das Rad vor dem natürlichen Stoß anheben (herkömmliche Aufhängungen federn ab). a posteriori ohne die Straße zu lesen)

Wenn das System nicht grundsätzlich für die Energierückgewinnung ausgelegt ist (wie bereits erwähnt, ist die Energierückgewinnung gering), gibt es immer noch eine kleine Regeneration, die einen Teil der für den Betrieb der Aktoren erforderlichen Energie bereitstellt.

Das System scheint besonders effektiv zu sein, siehe Videos:




Ich erinnere mich an die viel früheren BOSE-Aufhängungen, die von der gleichen Inspiration waren und bereits überzeugten:


1 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste