Solar-Warmwasser: Notwendigkeit Beratung

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
karistote
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 02/04/17, 02:15

Solar-Warmwasser: Notwendigkeit Beratung




von karistote » 02/04/17, 02:24

Hallo an alle!

Hier ist die Situation: Ich habe Rohrplatten der Marke 4 Vaillant geborgen
und ich möchte sie verwenden, um solar heißes Wasser zu machen.

Diese Art von Produkt: https://www.vaillant.fr/accueil/produit ... e-320.html

Ich habe aber nur die Sensor Panels :)

Was raten Sie mir, um die Installation abzuschließen?
Ich stelle mir vor, dass diese Panels ein Kühlmittel, einen Ballon und einen Programmierer benötigen.

Vielen Dank für Ihre Information :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Forhorse » 02/04/17, 08:04

Um Ihre Installation zu vervollständigen, benötigen Sie natürlich alle dazugehörigen Klempnerarbeiten.
- Verbinden von Rohren, Armaturen und deren Isolierung.
- Kugel mit integrierter Wärmetauscherspule oder Ballon + externer Wärmetauscher.
- Transfereinheit (Umwälzpumpe mit Rückschlagventil, Füll- / Reinventilen, Durchflussregelventil, Durchflussmesser)
- Ausgleichsbehälter + Sicherheitsventil für den Solarkreis.
- Wärmeübertragungsflüssigkeit (destilliertes Wasser + Frostschutzmittel) PCMB macht es sehr gut.
- Regelung (mindestens ein Differentialthermostat und seine 2-Sonden)
- Sicherheitsgruppe für den Kaltwasserzulauf des Ballons (wie bei allen Ballons)
- Thermostatmischer für den Warmwasserausgang des Speichers (aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, da das Warmwasser im Speicher 80 ° C erreichen und überschreiten kann)
0 x
karistote
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 02/04/17, 02:15

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von karistote » 03/04/17, 12:53

Merci beaucoup,

Ich werde mich ganz klar von Ihrer schönen Liste inspirieren lassen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Did67 » 04/04/17, 12:56

Forhorse schrieb:
- Transfereinheit (Umwälzpumpe mit Rückschlagventil, Füll- / Reinventilen, Durchflussregelventil, Durchflussmesser)



Natürlich Füll- / Spülventile.

Ich denke, dass Sie bei modernen Umwälzpumpen mit niedrigem Verbrauch und einstellbarer Leistung das Durchflussregelventil und den Durchflussmesser überspringen können ...

Sie stellen die Leistung ("Geschwindigkeit") Ihres Zirkulators so ein, dass der Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur maximal etwa fünfzehn Grad beträgt. Wenn es deutlich mehr ist, ist Ihre Flüssigkeit zu "langsam", da die Kalorien nicht schnell genug zurückgeführt werden: Die Leistung sinkt, weil Paneele und Rohre zu heiß sind ... Wenn es deutlich weniger ist, "schleift" Ihr System und Sie Stromverschwendung ("graue Energie") ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Forhorse » 05/04/17, 06:52

Did67 schrieb:
Forhorse schrieb:
- Transfereinheit (Umwälzpumpe mit Rückschlagventil, Füll- / Reinventilen, Durchflussregelventil, Durchflussmesser)





Ich denke, dass Sie bei modernen Umwälzpumpen mit niedrigem Verbrauch und einstellbarer Leistung das Durchflussregelventil und den Durchflussmesser überspringen können ...


Nein, bei meiner Installation handelt es sich um einen "kleinen" Zirkulator, und selbst bei der niedrigsten Geschwindigkeit ist die Durchflussrate im Vergleich zu den empfohlenen zu hoch.
Ich musste das Steuerventil schließen.
Ansonsten brauchen Sie einen PWM-Zirkulator mit einer Regelung, die dies unterstützt ... es ist nicht der gleiche Preis. Es ist eine Entscheidung zu treffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Did67 » 05/04/17, 09:34

Ah! Ceal hängt dann von der Schaltung ab. Zu Hause gibt es ein Regelventil, aber es ist voll geöffnet ... Ich reguliere durch den Zirkulator. Es ist wahr, dass ich zwei Stockwerke überquere, um vom Dach in die Garage zu gelangen, mit Leitblechen ...

Nun frage ich mich, ob eine Bitrate zu hoch sein könnte ??? Abgesehen davon, dass Strom verbraucht wird, kann die Rückführung von Kalorien mit Panels / Schaltkreisen bei der niedrigstmöglichen Temperatur die Leistung nur verbessern, denke ich.

Ebenso ist es nicht ratsam, einen Unterschied von ungefähr fünfzehn Grad nach oben zu überschreiten, deshalb verstehe ich nicht, warum "nach unten bremsen" ????

Aber ich bin kein Experte - ich möchte erklärt werden, warum ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Forhorse » 05/04/17, 20:04

Did67 schrieb:Ah! Ceal hängt dann von der Schaltung ab. Zu Hause gibt es ein Regelventil, aber es ist voll geöffnet ... Ich reguliere durch den Zirkulator. Es ist wahr, dass ich zwei Stockwerke überquere, um vom Dach in die Garage zu gelangen, mit Leitblechen ...

Nun frage ich mich, ob eine Bitrate zu hoch sein könnte ??? Abgesehen davon, dass Strom verbraucht wird, kann die Rückführung von Kalorien mit Panels / Schaltkreisen bei der niedrigstmöglichen Temperatur die Leistung nur verbessern, denke ich.

Ebenso ist es nicht ratsam, einen Unterschied von ungefähr fünfzehn Grad nach oben zu überschreiten, deshalb verstehe ich nicht, warum "nach unten bremsen" ????

Aber ich bin kein Experte - ich möchte erklärt werden, warum ...


Ich habe keine genaue Erklärung und habe mich nicht zu sehr bemüht, sie zu verstehen. Ich habe mich nur an die Empfehlungen des technischen Datenblatts meiner Panels gehalten. Es sollte auf der Website des apper gesehen werden ...
Als ich jedoch in Betrieb genommen wurde, um Tests durchzuführen, hatte ich den maximalen Durchfluss verlassen, und ich bemerkte, dass die Temperatur der Paneele das "Jojo" machte: Am Anfang ist alles kalt, Die Paneele erwärmen sich -> das Startdelta des Zirkulators ist erreicht -> Wenn die Zirkulationsgeschwindigkeit zu hoch ist, kühlen die Paneele zu stark ab und der Zirkulator stoppt und der Zyklus beginnt erneut ...
Ist die Leistung besser mit dem "guten" Fluss ein wenig konstantes Darlehen, oder mit einem Fluss in "yoyo" weiß ich nicht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar Warmwasser: Brauchen Sie Rat




von Did67 » 06/04/17, 11:38

Forhorse schrieb:[
Als ich jedoch in Betrieb genommen wurde, um Tests durchzuführen, hatte ich den maximalen Durchfluss verlassen, und ich bemerkte, dass die Temperatur der Paneele das "Jojo" machte: Am Anfang ist alles kalt, Die Paneele erwärmen sich -> das Startdelta des Zirkulators ist erreicht -> Wenn die Zirkulationsgeschwindigkeit zu hoch ist, kühlen die Paneele zu stark ab und der Zirkulator stoppt und der Zyklus beginnt erneut ...
Ist die Leistung besser mit dem "guten" Fluss ein wenig konstantes Darlehen, oder mit einem Fluss in "yoyo" weiß ich nicht ...


Ah ja !!! Dort ist es sehr kohärent. Und in der Tat kann dies vollständig erklären, warum wir den Durchfluss begrenzen ... Wenn das Delta der Abschaltung nicht konfigurierbar ist (es ist es auf bestimmten "Boxen"), haben wir in der Tat keine Wahl !

Aus Gründen der "Haltbarkeit" der Systeme, egal was sie sind, wird man immer einen kontinuierlichen Betrieb bevorzugen - zum Beispiel sind die Thermoschocks eine Hauptverschleißquelle (Wärmekraftmaschinen von Generatoren machen das Äquivalent von Millionen und Millionen km, weil sie 24 Stunden am Tag bei konstanter Temperatur laufen ...).

In der Tat werden wir betrachten, dass das Durchflussregelventil nützlich ist und es besser ist, es zu formulieren (im Gegensatz zu dem, was ich oben geschrieben habe).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste